NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Interessante Email-Korrespondenz bzgl. des Zustandes "rasurfertig" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.12.2012, 11:26 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Auf Anraten eines anderen Forenmitgliedes soll es angeblich nicht so gut sein, hier komplette Email-Korrespondenz zu veröffentlichen.

Also kommt es wieder weg.

--
Intentionally left blank

Diese Nachricht wurde am 18.12.2012 um 11:57 Uhr von Philipp R. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.12.2012, 12:46 Uhr
Beduine
registriertes Mitglied


Find ich auch ok so, denn e-mailverkehr ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.12.2012, 12:53 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Zustimm,das geht uns nur peripher etwas an und ohne Zustimmung des Korrospondenten ist das auch rechtlich nicht ohne Folgen.
Allgemein ueber den Inhalt und ohne Namen, darfst du uns aber dennoch in Kenntnis setzen, was es wissenswertes zu berichten gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.12.2012, 14:02 Uhr
Tom70
registriertes Mitglied


Um was ging es den im allgemeinen? ich vermute über ein RM was verkauft wurde und als " Rasurfertig" beschieben wird ( ich vermute mal weiter , über Ebay?!!, aber egal ), das lässt natürlich sehr viel Spielraum für spekulationen, da es wohl keine allgemein gültig rechtliche Norm gibt die den Zustand genau beschreibt , das heisst im Klartext, jeder der sein RM dazu gebracht hat durch schärfen ein Barthaar aus dem gesicht zu entfernen, kann in seiner Beschreibung die formulierung "Rasurfertig" hinzufügen und das ohne mit ernsthaften Konsequenzen ( reklamation) zu rechnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.12.2012, 14:12 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ok ich fasse dann mal kurz zusammen.

Laut eines Rasiermesserhandlers ist es nicht nötig, neue Messer nachtuscharfen. Neue Messer würden im Werk von Fachkräften geschaffen, abgezogen und eingeholt. Wenn neue Messer mal nicht wirklich rasurscharf sein sollten, würde es eher an unzureichenden bzw. falschen Abledern liegen und sollte sich durch erneutes korrekte Abledern beheben lassen. Bei wirklich stumpf gelieferten Messen sieht er eher ein Reklamationsgrund und würde das Messer dann zu Dovo zur Nachbereitung schicken.

Es ging hier übrigens nicht um meinen Erwerb aus Ebay sondern ich habe an einen gewerblichen Händler die Frage gestellt ob dieser die Messer rasurfertig ausliefert. Stimmt aber schon was du schreibst. Bestimmt werden die Messer bei Dovo geleert und ein Haartest gemacht. Ob mir als Benutzer diese Scharfe dann reicht, ist eine andere Frage.

--
Intentionally left blank

Diese Nachricht wurde am 18.12.2012 um 14:19 Uhr von Philipp R. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.12.2012, 15:16 Uhr
Tom70
registriertes Mitglied


Habe mir jetzt erst vor ein paar Wochen von einem Händler den " Bergischen Löwen " zugelegt , und kann dir nur meine Erfahrung dazu sagen ; Das RM kam an, in original Verpackung mit noch intaktem Siegel auf der Schachtel, also genauso wie es vom Werk ausgeliefert wird :

Dann wie in der Anleitung beschrieben kurz und ohne grossen Druck abgeledert und einen Rasierversuch unternommen, nach dem ersten Zug war sofort klar, das Teil ist auf alle fälle stumpf, ( Haartest ebenfalls nicht bestanden) zumal ich ein anderes rasurfertiges Messer als direkten vergleich habe.

Also , das Teil erstmal ganz kurz geschärft, auf Chromoxid grün und auf normalen Lederriemen abgeledert, danach war es Super. Also am ersten ablederversuch kann es nicht gelegen haben, das RM hätte ich noch 2 tage abledern können und wäre niemals scharf geworden. Für mich hört sich das eher danach an als wenn sich der Händler um die Reklamation drücken will.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.12.2012, 16:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


deswegen empfiehlt man ja auch gleich den Forumsschärfdienst einzuplanen..dann kann einem keiner so leicht ein Rasurvergnügen vermiesen. Mir kam das damals am Anfang spanisch vor..ist aber besser, als wenn man nachher enttäuscht ist..so weiß man gleich, was einen erwarten kann und womit man rechnen muss..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.12.2012, 18:55 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Aus allen meinen Käufen im letzten Jahr ist für mich eins klar:

Ein rasurfähiges Messer ab Hersteller ist eher selten.

Selbst renomierteste Hersteller liefern Messer aus, die aus der Box keinen Haartest bestehen.

Ich mache aber auch kein Aufheben aus der Sache, da für mich dies inzwischen ein fester Bestandteil eines Kaufes ist. Daher kommen die Messer heute auf die Steine und Ruhe ist.

Das ein Anfänger damit erstmal enttäuscht ist, ist klar. Daher würde ich einen Schärfdienst bei Neuen Messern für 15-20 € sofort einplanen.

Ich denke, es ist weniger der Zeitaufwand bei den Herstellern, sondern eher ein Fehlen der Fachkraft. Denn es kann doch nicht sein, dass das Messer im Werk den Haartest besteht und kurze Zeit später beim Kunden direkt aus der box nicht mehr.

razor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.12.2012, 05:58 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


razor60 schrieb:

Zitat:
Ich mache aber auch kein Aufheben aus der Sache, da für mich dies inzwischen ein fester Bestandteil eines Kaufes ist. Daher kommen die Messer heute auf die Steine und Ruhe ist.

Hallo razor60,
mit welchem Stein beginnst du dabei? 6000er?

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.12.2012, 07:09 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen . Mal ganz Ehrlich: Verkauft mir ein renommierter Händler / Hersteller ein neues Rasiermesser als "Rasurscharf / Soofrt einsetzbar" und ist Es Das dann nicht =
Zurück damit plus offizieller Beschwerde beim Hersteller bezüglich seiner angepriesenen, aber nicht vorhandenen Eigenschaft.

Das ist eien Art Produktmangel - Was seltsamerweise schleichend aber dennoch immer mehr akzeptiert wird von / in der Verbraucheröffentlichkeit .

Die Firmen müssen mal wieder auf den Boden der Realität zurück-geholt werden um erneut zu verinnerlichen das man den Verbraucher nicht wirklich "für Blöd" halten darf ...

Gleich wie empfohlen - Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln - einen MH - Schärfeservice mit einzuplanen sollte dann auch gleich beim Händler / Hersteller von den Anschaffungskosten abgezogen werden .
Fehlt dazu aber wirklich den Leuten die E..r???

Wenn Einer von Euch ein RM als "Rasurscharf" verkauft achtet Ihr doch wohl darauf das Das auch zutrifft - Warum erwartet / setzt quasi Voraus - das Das bei einem Händler / Hersteller welcher mit dieser nun ja nicht unwichtigen Eigenschaft wirbt etwas Anderes?

Armes Deutschland ...; ist wirklich so Langsam eine "Bananenrepublik".

Bevor jetzt Kritik an der Meine geäußert wird Bitte noch einmal Kurz überdenken, Danke .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.12.2012, 08:06 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Hallo Reiner,
Ca 20 auf dem 1000er, dann 30 auf dem 3000er, 30 auf dem 6000er und dann 30-50 auf dem er 8000er.
Wenn man etwas tiefer in die Messerwelt einsteigt , kommt man am Selberschschärfen eh nicht umhin.
Das man kaum rasurfertige Messer bekommt ist offensichtlich klar, aber mehr Druck seitens der Käufer führt nur zu einem geringeren Angebot, oder steigenden Preisen.
Mir wäre der Ärger mit der Hin und Herschickerei auch zu gross.
Meine Meinung, gilt aber vielleicht nur für mich.

Razor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.12.2012, 08:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn man hier über die Jahre liest, empfiehlt man einen Forumsschärfer

- da man keinen zu einem anderen externen Schärfdienst schicken mag, denn das kann übelst in die Hose gehen, wenn da eben auf einer Maschine eine Schneide drangepappt wird, die Ätzung dann halb weggekratzt ist. Siehe Berichte hier.

- weil man schon aus den Erfahrungen weiß, daß es zu Streitigkeiten kommen kann, wenn der Hygieneartikel einmal benutzt wurde

- kein Anfänger nachweisen kann, daß er die evtl. Schärfe nicht selber zerledert hat und es auch da zu Problemen kommen kann.

und da man einen guten Tipp geben will, wie ein Neuer die Rasur stressfrei genießen kann(es soll ja auch Wellness sein, nicht Stressness), rät man Ihm nicht zu Rechtstreitigkeiten, deren Verlauf fragwürdig ist,
sondern gleich einen Schärfdienst hier einzuplanen, falls er ein Unschärfegefühl hat..

Andreas, man kann sich sicherlich mir dem Verkäufer kurzschließen, daß finde ich auch vollkommen legitim und in der Regel werden so RM ja auch nachbearbeitet.

Auch wenn bei z.B. Dovo ne Maschine den Hohlschliff macht, so sitzt dort jemand und wetzt das RM eben zum Abschluss über einen Stein..da kann auch mal was unscharfes rausgehen und das kann man ja, wenn man da Bock drauf hat, bemängeln..nur

keiner von den Herstellern kann so einen Aufwand für das Schärfen betreiben, wie wir das hier tun..es werden Bilder mit teuren Mikroskopen gemacht, alle möglichen Steine für verschiedene RM getestet, die besten Pasten selbst produziert, die edelsten Leder gekauft usw..alles um die Schärfe noch zu toppen..

Außerdem
keiner von uns weiß, wieviele RM am Tag so verkauft werden..Aber wer hier liest, kann auf Grund der Meldungen hier auch schnell den Eindruck bekommen, jedes RM kommt generell nicht rasurfertig und das ist auch nicht richtig, sonst bestünde dieser Forumsteil ja nur aus diesem Thema, was ziemlich langweilig wäre.

gruß Rob

Diese Nachricht wurde am 19.12.2012 um 09:16 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.12.2012, 10:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
Aus Den von Euch genannten Gründen bezüglich eines Schärfers aus dem Forum würde z. Bspl., ich Selbst statt ein Nagelneues eher ein Gebrauchtes aus dem MH Hier (oder Anders-wo) kaufen .

Mein Posting Oben mag "etwas Abgehoben" und / oder Übertrieben erscheinen, dennoch sehe ich diese "Lockbeschreibungen" immer häufiger bei allem Möglichem (nicht nur aus der "Rasurscene") und deshalb ärgere ich mich Generell darüber wie die Firmen meine den Kunden buchstäblich Verar...n zu können / dürfen Heutzutage.
Dagegen setze ich mich soweit Es mich Persönlich betrifft Grundsätzlich zur Wehr wodurch ich mittlerweile ein doch recht streitbarer Geselle geworden bin (Leider) ...

Sicher ist in diesem speziellem Fall = Rasurschärfe ein entsprechender Nachweis nicht immer einfach zu führen.
Das mag auch daran liegen das z. Bspl. ich mich noch mit einem RM rasieren könnte / würde Wo bestimmt Mancher Hier schon eine "abgeschälte" Haut hätte (Ergo wäre ich wohl ein dankbare "Kandidat" für solche "Rasurscharf" angebotene RMs ).

Aber wie schon Geschrieben würde ich ernsthaft ein im Forum angebotenes RM einem Neukauf vorziehen - So ich nicht unbedingt das Neueste einer "Serie" haben wollte oder Ähnliches.

MfG

Andreas

... Dem gerade wieder eingefallen ist das er sein altes 5/8el Dovo mal zu einem Schärfer schicken müsste da der Letzte (Nicht aus dem Forum) nicht Nachhaltig gearbeitet hat .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.12.2012, 11:12 Uhr
Tom70
registriertes Mitglied


razor60 schrieb:

Zitat:
Hallo Reiner,
Ca 20 auf dem 1000er, dann 30 auf dem 3000er, 30 auf dem 6000er und dann 30-50 auf dem er 8000er.

mal ne frage @razor60 auch wenn das jetzt hier nicht in diesen thread reingehört, was für ein 6.000er benutzt Du ?, suche nämlich auch noch einen guten Stein zwischen 5.000 und 10.000 Körnung, spiele mit dem Gedanken mir den Belgischen Brocken Coticule oder aber die weitaus günstigere variante Sun Tiger zuzulegen, bin mir aber noch unsicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.12.2012, 15:03 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


AndreasTV schrieb:

Zitat:
...
Sicher ist in diesem speziellem Fall = Rasurschärfe ein entsprechender Nachweis nicht immer einfach zu führen.
Das mag auch daran liegen das z. Bspl. ich mich noch mit einem RM rasieren könnte / würde Wo bestimmt Mancher Hier schon eine "abgeschälte" Haut hätte (Ergo wäre ich wohl ein dankbare "Kandidat" für solche "Rasurscharf" angebotene RMs ).

...

So ist es! Gerade der Umstand, dass der eine sich mit dem Messer rasieren kann, während der andere es für rasuruntauglich hält zeigt, dass es die gerichtlich durchsetzbare Beschaffenheit "rasurscharf" bei einem Rasiermesser nicht gibt. Es handelt hierbei um ein rein subjektives Kriterium, dass jeder nach seinem Bedürfnis auslegt. Wenn also die Schärfe eines neu gekauften Messers dem Käufer nicht zusagt heißt dass nicht, dass es tatsächlich objektiv unbrauchbar ist. Dass kann zwar so sein (wenn es zB Scharten in der Schneide hat oder sonstwie verunstaltet ist), muß aber nicht. Wenn es dem Käufer also nicht scharf genug ist, wird er sich nach einer Möglichkeit umsehen müssen, dem Messer die Schärfe zu verpassen, die er persönlich für erforderlich hält - entweder selber schärfen oder es jemandem geben, der das macht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.12.2012, 15:18 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


... und wieder einmal phantastische Rechtsansichten.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.12.2012, 15:31 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Rori schrieb:

Zitat:
... und wieder einmal phantastische Rechtsansichten.

 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.12.2012, 15:47 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Tom@ ich verwende jap. Kombisteine in 1000/3000/6000/8000er.

Steffen@ genau das ist das Problem was zu Ärger führt und nicht zufriedenstellend geklärt wird. Daher habe ich mir die Steine angeschafft, sie machen Spass....
Reklamieren macht doch nur Ärger.....

razor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)