NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein Restaurations Versuchs Thread » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 32 ] [ 33 ] [ 34 ] -35- [ 36 ] [ 37 ] [ 38 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000850
05.02.2016, 00:16 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das die Haare schneller sprießen,
darum tu ich den Trunk genießen.
Das kann sich ein jeder aber denken,
kann er seine Gedanken denn auch lenken.

Mit drei Haaren als Haupthaar
da kann ich gut leben..
so sei dir also vergeben.
-
Das Ern befreit von Scharten,
da konnte ich nicht länger warten.
Eine Facette war gesetzt
und die Klinge fertig gewetzt.
Ab damit auf fünf Riemen
für Grognars Schärfe,
tut es sich so geziemen.
Zumindest frisch nach den Steinen,
bevor jemand fragt
und noch anfängt zu weinen.
Der HT vom Anfang bis zum Ende
klappt weit entfernt,
von meiner Schärfer Hände.
Fluchs, die Göttliche angeweicht
Messer bestaunend, Ern bleibt mir unerreicht.

Und dann rasiere ich die erste Bahn,
Mensch, ich krieg den Größenwahn.
So Butterweich in das Haar es fährt
gleich das erste Haar, was sich beschwert.
Alter, ich will doch noch wachsen..
nix da, ab damit und mach keine Faxen.
Es knistern noch kurz und dann ist es ab
ich rasiere weiter, am Ohr lang,
oh, das war knapp.
Kühn kalkuliert, Grognar sich im Rasieren verliert
gegen den Strich, das Messer sich nicht geniert.
Schwupp, fünf Minuten sind um.
Das nennt man Übung,
also kümmert euch nicht drum.
Der ganze Spaß doch schon vorbei,
ist die Kehrseite, auf das es auch mal gesagt sei.

Doch freue mich schon sehr..
denn jetzt müssen frische Stoppeln her.
Dafür gibt es von dem Zaubersaft,
aus Vitamin B12 und energetischer Kraft.
Beim letzten Vollmond von Hexen angerührt,
habe ich denen gleich noch die Messer vorgeführt.
Wo manch Frauen die Büschel wachsen, kaum zu glauben,
da musste ich sie derer gleich berauben.
Ob die nochmal wieder kommen, wird sich zeigen..
vllt. ja doch..beim nächsten Vollmond Reigen.

Mir auch ganz egal..ich hab andere Sorgen,
wie die Qual der Wahl,
denn welches Messer nehme ich beim nächsten mal?
Euch wünsche ich allen ne gute Nacht..
Für mich ist meine Mission
für heute vollbracht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000851
05.02.2016, 12:30 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich sach doch, dass wird noch ein poetischer Faden statt Hardcoregefrickel!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 05.02.2016 um 12:36 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000852
05.02.2016, 15:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Bei dem Messer muss man poetisch werden

Hat mich gestern echt Arbeit gekostet.
Normalerweise sind so Scharten schneller raus und
auch die Facette ist flotter gesetzt.
War aber bei dem Gewicht nicht anders zu erwarten.







Die Rückenansicht sollte ich auch noch Knipsen..Moment mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000853
05.02.2016, 16:02 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Schick, sehr schick Rob ist die kleine geworden !

- Greg -

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000854
05.02.2016, 16:18 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke euch vielmals.

Das Monster passt so eben noch in die neue Kiste,
wie ich soeben entsetzt feststellen musste.
Ein großes Sheffield gegenüber und die Angeln treffen sich
exakt in der Mitte. Glück gehabt.

Ehrlich..am liebsten würde ich das Messer jedem Mal in die Hand drücken.
Die Haptik kriegt man leider nicht auf ein Foto.
Mannometer.. muss mich echt einkriegen

Hier noch ein Foto, extra für dich, Kinkjc

Nimm er dies..



Schönes WE Allen.

Das beste an der Schärfaktion gestern war folgendes..
ich lege mir die Messer zurecht. Sechs Stück..irgendwie kam mir was Spanisch vor.. Nun denn..losgeschärft. WUG und Ernie haben Zeit gekostet, die anderen gingen flott. Bin ich endlich fertig, leder
mir im wahrsten Sinne einen Wolf, putze die Steine, lege sie zum Trocknen, räume auf, Handtuch in Waschmaschine, Teppich gesaugt usw.
UND Lege die Messer schön auf den Tisch,

direkt neben den ungeschärften Horst an der Seite.
NEEEEEIIIN..

Diese Nachricht wurde am 05.02.2016 um 16:42 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000855
05.02.2016, 16:35 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Danke :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000856
05.02.2016, 16:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied




Nicht traurig sein. Du hast genug Okulüten..
Demnächst bin ich u.a. in München.
Da kannst du es ja live sehen, falls du Abends auf ein Bier
und ne Haxe raus darfst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000857
23.02.2016, 21:53 Uhr
TeGe
registriertes Mitglied


... ein Traum von einem Messer ... Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück ... geschieht Dir recht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000858
24.02.2016, 18:31 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied




Danke schön, TeGe.
Das Messer ist fleißig in Anwendung und macht nach wie vor
sehr viel Freude.

Leider komme ich im Moment zu rein gar nichts, was das Restaurieren
betrifft. Erst habe ich Anfang des Monats das Auto repariert, denn irgendwie war im Kofferraum zwischendurch eine kleine Badeoase und ich musste erst heraus finden, warum..dann kam das Fahrrad dran
Und die letzten zwei Wochen bin ich Rad gefahren, habe Sport getrieben oder habe anschließend platt auf der Couch gelegen.
Wenn der neue Job bald los geht, bin ich Top Fit.

Na..dafür basteln nun noch zwei Leute, denen ich letztens einen Workshop gegeben hatte. Bin gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000859
24.02.2016, 23:19 Uhr
Drikkes58
registriertes Mitglied


Na, ans basteln trau ich mich noch nicht ran. Aber Dank deines Workshops werden meine "Schärfkünste" immer besser.
An dieser Stelle nochmals vielen dank für den Workshop.

--
Drikkes58
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000860
17.03.2016, 18:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mannomann..bald wieder ein Monat um.
Ich habe nen neuen Job und im Moment habe ich in der Freizeit
nur Rennrad und Sport im Kopf..dann wird nebenbei an der Ernährung gefeilt und rasiert. Viel Zeit bleibt da nicht.

Letztens erreichte mich ein interessantes Messer.
Scheint ein Fake Ern zu sein und kommt aus einem ägyptischen Basar,
da ich meinen arabischen Agenten angesetzt hatte, mir meine Lieblings RC
zu finden und mal nach Messern/ bzw. einem The Persian Ausschau zu halten, was ich so gerne in meiner Ern Sammlung hätte.

Nun..rausgekommen ist, neben einem riesen Packet FiveFives lemon,
das hier.






Das Schwert sieht schon relativ nach Ern aus..Nur die drei Kronen nicht.
Oder es ist die eine Krone und man erkennt es nicht mehr richtig..

Und leiiderrrrr gnnnn hat es irgendein Banause zufallen und anecken lassen und es ist eine lustige Verbiegung im vorderen Klingenbereich, mit der man Musik machen kann..plingplongplingplong..Federstahl, titscht hin und her.



Ob man da was zurück biegen oder ziehen kann..keine Ahnung.
Im Moment fällt mir da nur Schmälern ein..
Mal sehen.

Diese Nachricht wurde am 17.03.2016 um 18:46 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000861
17.03.2016, 18:19 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Besonder gut fand ich die Anektoten meines Bekannten.
Der Name Ern hat bei den alten Barbieren in Kairo heftige
Reaktionen ausgelöst. Mann..die haben den Bekannten gleich gefragt,
ob er welche mit hat und ob sie eines haben können und waren total
enttäscht, daß er doch von denen ein Messer haben wollte.
Ern hat dort Spuren hinterlassen. Das waren die besten Messer, die man dort je hatte. Und wahrscheinlich die einzigen Solinger.

Dem einen Barbier hat man vor Jahren das letzte Ern aus dem Laden geklaut. Der alte Mann muss dem Dieb noch durch die halbe Stadt hinterher gerannt sein und war bei der Erinnerung an sein Ern Arbeitsgerät dann auch wohl den Tränen nahe.
Da weisste Bescheid.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000862
17.03.2016, 18:37 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Dann schrieb mich eine nette Dame über den Umweg eines Herstellers an, ob ich ihr RM etwas aufhübschen und schärfen könne, da der Hersteller keine Restaurationen mache. Klar..gerne..immer her damit
Eine Verabredung und Treffen bei mir später und es lag eines der schönsten alten Hefte vor mir, das ich je in den Flossen hatte.
Ich stehe auf diese Schnörkeleien.





Leider habe ich keine Standbohrmaschine und habe echt keinen Nerv, diesen fies ovalen Niet frei Hand aufzubohren. Vllt. ein Blech drauf..
Wir einigten uns auf Heft dran lassen..puh

Die Klinge ist schon recht fertig und die Schneide schlecht runter geschärft worden.
Macht schön einen Bogen zum Stabiansatz rauf. Das Ganze soll ein Geschenk für einen Mann werden, der sich damit rasieren soll.
Also gab es hier schon 1.5 Std Kurzlehrgang in RM Nutzungs Kunde
Würde mich nicht wundern, wenn das demnächst ein schöne Beine Messer wird..

Das Messer war in diesem, dem Messer wohl nicht original zugehörigen,
Pappschuber



Crown and Eagle. Falls jemand Infos dazu hat, wären wir sehr dankbar.

Diese Nachricht wurde am 17.03.2016 um 18:47 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000863
17.03.2016, 21:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die Klinge für die Tonne und das Heft für eine andere feine Klinge - das hätte ich gemacht! gez. kinkjc der Frevler! Es gibt einfach Klingen die taugen nur noch als Brieföffner oder Fugenkratzer. Ich weiß ich bin da herzlos!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000864
24.03.2016, 12:16 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hier mal das abgerockte Garanti..

etwas aufpoliert und den Buckel Richtung Stabi habe ich mit nem alten Stein eliminiert und den Stabi etwas angepasst. Nun rasiert es wieder.
Gestern habe ich es geschärft und dabei meinen Droescher Reste Label Stein gut arbeiten lassen und dabei an Ralf gedacht.

Lost in Music auf dem Stein, hat das Messer nach einer anschließenden Lederorgie einen so guten HT gemacht, daß ich gleich noch die Bürste der Frau geplündert habe..




Diese Nachricht wurde am 24.03.2016 um 12:17 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000865
01.04.2016, 00:28 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Am WE war wieder Antik Markt.
Also, was für Preise dort aufgerufen wurden.
Ich habe jede Menge liegen lassen.

Auf meine Frage, wie man auf 50 Eur für ein runtergerocktes, rostiges
Gammelmesser käme.."Ja..ich habe auf ebay geguckt"

Also mal ehrlich..da musste ich denen sagen, daß dort die Messer auch aufgearbeitet und geschärft sind und nicht solche Preise bringen,
nachdem da viel viel Arbeit rein geflossen ist.
Vorstellungen..da stellten sich mir die Haare auf.
Die Rasur abends war jedenfalls sehr nachhaltig

--

Jetzt sitze ich hier völlig fertig neben einem Berg Messer
vom benachbartem Flohmarkt..

Heute wurde fertig poliert..Morgen wird vernietet.
Nach und nach stelle ich dann Bilder ein.

Hier ein Wicawa im Fundzustand


hier entnietet und mit gereinigtem Heft, Erl etwas abgeschmirgelt.


Der gelbe Schmodder..keine Ahnung, was das war. Mit Seife und Bürste ging es jedenfalls nicht runter.

Diese Nachricht wurde am 01.04.2016 um 00:54 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000866
01.04.2016, 19:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wicawa..Cuno Kratz, vermutlich 20er Jahre, wie seine Familienmitglieder.








Die Ätzung habe ich erst gar nicht abgeklebt und auch nicht poliert.
Schön mit der Filzscheibe drumrum. Man sieht sie noch und
hat einen klasse Übergang.
Das wird ein schöner, altertümlicher Rasierer.

Diese Nachricht wurde am 01.04.2016 um 20:08 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000867
01.04.2016, 22:38 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Auch wenn ich nicht unbedingt auf Erlbremsen stehe, das RM hat was.
Hast Du wieder super hinbekommen das verschmodderte Heft.
Nieten und Klinge, wie immer TOP Arbeit von Dir.

Dann mach auch mal Pause bei Deinem Restro-Marathon.

Bei meinen letzten RM hatte ich es etwas leichter...die Hefte waren mit NAGELLACK verschmiert. Will ich wirklich wissen warum?! brrr!!
Ich hoffe es diente einfach nur zum Kenntlich machen für den Besitzer

Diese Nachricht wurde am 01.04.2016 um 22:39 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000868
02.04.2016, 00:14 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Das alte Teil hast du der alten Dame aber richtig gut Flott gemacht, und in der Tat ist das ein richtig schönes Heft

Da würde ich persönlich noch nicht mal mit dem Standbohrer ran, so wie das aussieht handelt es sich da um Bakelit und nicht um Elfenbein und ersteres ist sowas von spröde nach Jahrzehnten das es ja fast schon zur Selbstzerstörung neigt.

Und schön aufpoliert ist es auch


Ich mache gerade auch ne kleine "Restauration" wenn man es so nennen will und tausche die schalen an meinem Friodur aus nachdem dieser nach all den Jahren (ist ja immerhin schon Älter wie ich als BJ.~60er Messer)
am Erl gerissen ist und selbst das Epoxy nicht mehr wirklich greifen wollte

Also hab ich in die Wühlkiste gegriffen und mir ein Stück überschüssiges Holz rausgesucht und aus dem Material das eigentlich für das bequeme herausschnitzen einer Schalenhälfte gedacht war, mit 1mm-Fräse zwei Schalenhälften herausgefrässt ohne die Ursprungsgröße zu verkleinern

Da es sich um Masserholz handelt saugt sich das ganze mit Wasser/Feuchtigkeit voll und neigt dann zu verzug also schön mit Epoxy gelackt/versiegelt und das erste Coating kann sich schon mal sehen lassen, morgen wird das ganze dann mit Micro-Mesh fertig abpoliert und zwei weitere Coatings folgen, obwohl selbst jetzt beim ersten Coating kaum sichbare Einschlüsse vorhanden sind.

Am Erl bleibts Klassisch vernietet, vorne (zumindest sichtbar) nietenlos, und eventuell gibts noch was eingelegtes^^
In der Wühlkiste liegt noch ein Mosaik-Pin sowie ein violetter Zirkonia.... schauen wir mal^^

Aktueller Stand: https://i.imgur.com/7gqVsEw.png




Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 02.04.2016 um 00:18 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000869
02.04.2016, 11:06 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Hmm, Holz mit Epoxid versiegeln, da wäre ich nicht draufgekommen, aber jetzt hat man Holzschalen im Harzmantel, da passiert nichts mehr.

Eingetaucht oder eingepinselt?
Der Glanz ist schon richtig...ähhm,glänzend. Finde ich klasse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000870
02.04.2016, 15:17 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke Leute.

Es folgen noch einige Messer.
Jetzt muss ich mich erst Mal sammeln.
Mir ist eben am Stop Schild Einer in das Auto
aufgefahren.

@Katerchen
Wie kommst du auf Elfenbein?
Eine Standbohrmaschine..welch Luxus.
Die Dinger schleif ich frei Hand mit dem konischen Schleifsteinaufsatz weg und fertig. Mit der Temperatur aufpassen, dann geht das.
-
Ich gehe davon aus, du kennst nicht meinen ganzen Faden.
Um ein Chaos zu vermeiden, hatte ich bereits darum gebeten,
daß die Leute ihre eigenen Fäden für ihre eigenen Restos aufmachen.
Wie es oben steht "Mein" Resto Faden von Grognar..Danke für das Verständnis
-
Zu dem Kleber zum Retten von gebrochenen Heften.. Meist hält der Baumarkt Kram nicht oder nicht lange.
Bei Westfalia kriegt man hitzebeständigen Kleber, der bei Plastik und Co zumindest sehr gut funktioniert. Die Sollbruchstellen sind dann halt neben den Klebestellen Vernieten klappt aber wieder.

Sieht dann so aus



Ein schönes, kleines Messerchen. Habe das Heft von einem Nasenpopler
2/8 runter genommen und das für einen Forenkollegen aus dem anderen Universum umgeheftet. Leider ist das Nietloch im RM schief und ich hatte das nicht direkt gesehen und so kam zuviel Druck vom Rand des Nietkopfs auf das alte Plastik..und neue Nieten, die fester sind. Fester geklopft und dann kam das Knack
Sowas kann eben passieren und das sage ich grundsätzlich vorher schon den Leuten

Da das Low Budget zum Einsteigen war, halt eben geklebt.
Man sieht, der Kleber hält was aus.

Diese Nachricht wurde am 02.04.2016 um 15:41 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000871
02.04.2016, 18:30 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nur mal so am Rande. Neben irgendwelchen Verstärkungen die meist bei den alten Heften nötig sind, ist es durchaus eine Überlegung wert, diese Hefte ohne Unterlagscheibe zwischen Klinge und Heft zu vernieten. Das erhöht die Reibung und der Niet braucht nicht so fest geklopft werden. Ich möchte wetten, dass mit der Klebung am Heft der Niet nie so fest werden kann, dass die Klinge frei steht, oder? Dazu sind die Standardnieten vom Kopf so schmal, dass es fast unmöglich ist so ein altes Teil richtig fest zu vernieten. Hier wäre ein Eigenbauniet mit breiterer Unterlagscheibe vielleicht nicht schlecht gewesen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 02.04.2016 um 18:40 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000872
02.04.2016, 20:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mit den kleinen Nieten ist es bedeutend schwieriger, daß Heft so zu nieten, daß es auch knapp vor dem schließen steht ohne zu reißen. Richtig.
Manche kriegen das auch mit den großen Nieten nicht mal hin.

Macht man es richtig und das Heft gibt es her, klappt aber auch das.
Man sieht es hier in dem Faden an einigen meiner Messer und auch davon folgen noch ein paar Fotos..

Hier erst Mal ein MBO.
Über den Hersteller findet man nichts groß an Infos.
Die haben mal Scheren und Hobel verkauft.

Und auch RM.
Ich denke, ein belgischer Hersteller.

Schöne, dicke Angel und auch so ein tolles Messer.
Ich hoffe, ich kriege es ohne Ausbrüche scharf.
Ein Rostfraß ist schon genau auf der Schneide.
Aber auch das sollte ich hin bekommen.

Hier der Fundzustand



Die Ätzung habe ich auch erst gar nicht abgeklebt.
Ist mittlerweile wie malen. Schön an der Linie lang,
eine ruhige Hand und eine stabile Haltung.





Morgen folgt ein wunderschönes Bockla..
derweil euch einen schönen Abend.

Diese Nachricht wurde am 02.04.2016 um 20:56 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000873
02.04.2016, 22:59 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


...III... :

Beim ersten Coating ist es eigentlich egal ob du pinselst tauchst oder sprühst (gibt ja durchaus 2k-Lacksprüher taugt aber nicht).
Die erste schicht schmirgel ich sowieso mit Micromesh fein damit eventuelle Einschlüsse verschwinden, danach kannst du wenn du Lust hast entweder noch zwei Coatings machen.
Um Lufteinschlüsse im Harz zu vermeiden benutzt du dann entweder ne kleine Unterdruckkammer um die Luft aus dem Harzgemisch zu kriegen, oder die einfachere Variante du gehst mit nem Heißluftfön drüber.
Danach auf aufs "Köderkarussell" (Einfacher Servomotor siehe: https://i.imgur.com/oNxCj8i.jpg)
Achja ich tauche es ein, so hab ich keine Pinselhaare im Harz.


@Grognar:

Sorry kommt nicht mehr vor
Apropos Bakelit, das Zeug kriegst du ja vielleicht noch gut vom Messer aber der richtig schöne Spaß kommt dann beim vernieten, ein schlag zu viel und du hast nen Riss, meiner Meinung nach der letzte Dreck der je als Rasiermessermaterial benutzt wurde, da arbeite ich ohne groß nachzudenken an einem verzogenen Hornheft als mich auch nur entfernt an die Restauration von einem Bakelitheft zu machen, da mach ich eher mit Holz :P


@kinkjc:

Das mit dem verkleben bezog sich wohl auf mein Heft nehme ich an?
Also das hält bombenfest wenn man es vernünftig macht (am Hinterteil, nicht am Kopf) da bricht eher das Heft als die Klebebindung
Zur Sache mit den Unterlegscheiben weglassen damit es besser sitzt, da würde ich von abraten, das ist zwar ne Zeit lang gut aber irgendwann hat sich das durchgeleiert.
Da empfehle ich eher Unterlegscheiben aus Filz oder Leder (wie sie bei richtig alten Luftgewehren um 19Jh. benutzt wurden), die leiern sich nicht sonderlich aus und du musst nicht so fest draufhauen

Kann man sich im Zweifel auch gut selber machen wenn man das Material da hat.



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 02.04.2016 um 22:59 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000874
03.04.2016, 20:57 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Und das Bockla von Hugo Herbertz.

Scheint noch einer der letzten Hersteller gewesen zu sein, bis in die späten 70er rein. Holla,die Waldfee. Das will was heißen.

Es ist ultra dünn ausgeschliffen und hat ein sagenhaft langes Pling zu
verlautbaren. Sehr genial geschliffen. Eine grandiose Welle im Licht zu sehen. Ich liebe das Messer jetzt schon. Das Beste..es war noch rasurscharf..Kratzerbild sah nach einem sehr feinen Schiefer aus.

Also ich kann sehr wohl Messer im Queschnitt fotografieren.
Danke Gerhard, für den Tip damals.

NUR BEI DEM MESSER habe ich es noch NICHT geschafft..
Ich muss mit der Kamera und Stativ ran.
Die Radtour war zu lang..Mit dem Handy wird das nix.
Die Angel habe ich auf dem einen Foto auch abgeschnitten und das
erste Foto..da ist das Messer nicht ordentlich zentriert.
Ich Banause Dafür geht der Blick mehr Richtung Klinge..auch gut

Die Vorher Bilder erspare ich euch. Es gab nur einen kleinen Fleck und etwas wenig Rost an den Erlseiten.

So sieht es aus..ich bin seeeehr auf die Rasur gespannt.






Diese Nachricht wurde am 03.04.2016 um 21:14 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 32 ] [ 33 ] [ 34 ] -35- [ 36 ] [ 37 ] [ 38 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)