Diskussionsnachricht 001046
01.05.2025, 23:43 Uhr
TeGe
registriertes Mitglied
|
Grognar ist verstorben
Mich hat die unfassbare Nachricht erreicht, dass Robert alias Grognar Mitte April an seinem 50. Geburtstag plötzlich und völlig unerwartet an einem massiven Herzinfarkt verstorben ist. In Absprache mit seiner Witwe will ich in seinem geliebten Bastelthread einen Nachruf schreiben.
Die perfekte Rasiermesser-Rasur sowie das Schärfen und Restaurieren der Rasiermesser war neben dem Rennradfahren eine der Leidenschaften von Robert, und im Nassrasur Forum war lange sehr aktiv gewesen. Ich denke, es gibt kaum einen unter uns, der ihn nicht gekannt hat. Er war ein streitbarer Geist und hatte zu einigen Themen seine eigene Meinung, die nicht immer mit dem Mainstream kompatibel war. Aber durch seine fundierte Fachkenntnis bezüglich der Restauration und dem Schärfen von Rasiermessern, seinem großen praktischen Geschick in Verbindung mit seiner wunderbaren Hilfsbereitschaft wurde er von uns allen sehr geschätzt und war im Forum bestens bekannt. Sein großes Wissen hat er jederzeit gerne an seine Forumskameraden weitergegeben und war immer offen für neue Ideen zur Lösung von verzwickten Problemstellungen.
Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich ihn hier im Forum kennen gelernt, als ich über den Mitgliederhandel ein Rasiermesser von ihm gekauft habe. Wir haben uns dann regelmäßig per Email ausgetauscht, über Rasiermesser gefachsimpelt und auch sonst so einige Dinge besprochen. Und wir haben uns in vielerlei Dingen gegenseitig geholfen und sind so im Laufe der Zeit zu Freunden geworden, auch wenn wir uns nur zweimal persönlich getroffen haben, da wir sehr weit voneinander entfernt wohnten. Robert hat mir das Schärfen der Rasiermesser beigebracht (leider bin ich noch nicht ansatzweise so gut darin wie er), mir bei einigen Rasiermesser-Restaurationen geholfen und mir etliche wertvolle Tipps gegeben. Seine Begeisterung für die Rasierkultur hat mich immer wieder berührt, und seinen Sachverstand habe ich außerordentlich geschätzt - beim Schärfen und Restaurieren von Rasiermessern war Robert meiner Überzeugung nach einer der Erfahrensten und Besten aus unseren Reihen.
Zuletzt hat er seine Aktivitäten im Forum reduziert, weil er vor 5 Jahren Vater eines lebhaften Sohnes geworden ist. Damit ist ein Lebenswunsch für ihn in Erfüllung gegangen, und seine neue Vaterrolle hat er mit sehr großer Begeisterung angenommen und ausgefüllt.
Jetzt ist Robert viel zu früh in eine andere Welt gegangen und hinterlässt eine große Lücke, nicht nur in unseren Reihen. Robert, wir vermisse Dich schmerzlich! Ruhe in Frieden, wir werden Dich nicht vergessen.
Unser tiefes Mitgefühl und Anteilnahme sind bei Deiner Familie. |