NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » In welche Richtung rasieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.12.2012, 15:59 Uhr
user1234
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich immer im ersten Durchgang direkt gegen den Strich und im zweiten Durchgang Quer zum Strich.
Mit dem Strich rasieren tu ich mich überhaupt nicht, da es im Grunde sinnlos ist, weil gegen den Strich rasieren ja viel gründlicher ist.
Ich lese jedoch oft das man sich zuerst mit dem Strich und danach erst gegen den Strich rasieren soll, was ist der Sinn dahinter?

Vielleicht ist noch hinzuzufügen das bei mir die Gründlichkeit der Rasur an erster Stelle steht, das bedeutet möglichst glatte Haut und möglichst wenig Bartschatten.

Diese Nachricht wurde am 22.12.2012 um 16:00 Uhr von user1234 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.12.2012, 16:50 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Dann rasiere doch im ersten Durchgang quer und dann gegen.Man sollte wegen der Hautschonung zuerst mit dem Strich rasieren.Was bringt es Dir wenn Du gründlich rasiert bist aber gereizte Haut hast?
Wegen dem Bartschatten,glaube nicht das Du den richtig weg bekommst,hier ist irgendwo nen Fred darüber.Wenn ich mich mal gegen den Strich rasiere,was aber sehr selten ist,ist es zwar glatt aber der Bartschatten ist trotzdem vorhanden.

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.12.2012, 16:56 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Was Opa noch wusste.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19418&sear...

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.12.2012, 22:19 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich frage mich hier bei einigen schon die ganze Zeit warum erst gegen und dann quer zum Strich rasiert wird. Für mich ist die Gründlichkeit aufsteigend in der Reihenfolge "mit --> quer --> gegen".

Aber ok, jeder Mensch hat andere Haut und andere Barthaare.

Ich stelle bei mir fest, dass es nur mit dem Strich rasiert nicht wirklich glatt wird. Mit einem zusätzlichen Quer-zum-Strich-Durchgang wird es schon gut glatt, für den absoluten Babypo benötigt es auch den Durchgang gegen den Strich. Babypo ist absolute Glätte, auch wenn man gegen den Strich über die Haut streicht. Zu 90% gebe ich mich aber mit der "guten Glätte" zufrieden. Die ist für mich auch hautschonender.

Mich wundert nur eine Sache:
Beguckt man sich Barbiere bei der Arbeit auf Youtube oder so, sagen sie doch beinahe einstimmig, dass man nicht gegen sondern immer nur mit dem Strich rasieren soll. Nur mit dem Strich wird es bei mir nicht richtig glatt, aber in den Videos stehen die Leute immer mit Babypogesichtern vom Stuhl auf. Entweder habe ich zu hohe Erwartungen oder Barbiere können nur mit dem Strich Babypogesichter erzeugen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.12.2012, 22:27 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Ihr bringt mich da auf was.Ich werde mal 2 Durchgänge mit dem Strich und höchtens noch einen quer machen.
Mal sehen,wie sich das auswirkt.
Gegen den Strich brauche ich auch für totale Glätte,bekommt mir aber nicht so gut.Immer mal wieder eine Reizung ist da drin.
Mal sehen,wie das Hautbild aussieht,wenn ich den Durchgang gegen den Strich weglasse.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.12.2012, 00:09 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Könnte man machen, wobei ich mich immer frage ob die Gesamtanzahl der Durchgänge nicht der viel entscheidendere Faktor ist. Also mit, mit, quer klingt mir aggressiver als mit, quer.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.12.2012, 03:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Vor einiger Zeit habe ich auch den für mich überflüssigen / unsinnigen "Mit dem Strich" - Durchgang gestrichen . Dann habe ich erst Quer und danach Gegen die Wuchsrichtung rasier und seit Kurzem wird nur noch Direkt "Gegen" rasiert + etwas Ausputzen .
Schont die Haut wider Erwarten sehr da So z. Bspl. die RS / der Schaum Gesamt gesehen Kürzer auf der Haut verbleibt und die Klinge nicht unnütz über die Haut geführt wird (in meinem Fall) .

Das habe ich jetzt mit Systemies, Shavette und Hobeln praktiziert bei Allesamt gleich-guten Ergebnissen .
Versuch macht Klig - und Ausprobieren z. Bspl. an Wochenenden kostet Nichts außer eventuell mal einen Tag etwas gereizte Haut .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.12.2012, 06:52 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,

auch ich rasiere mich immer mindestens "M-G", und erst nach dem "Gegen" fühle ich mich glatt..

Aber andererseits ist zu bedenken, dass selbst die ehrwürdige Firma Geo F. Trumper unter "shaving tips" auf ihrer Homepage dazu rät, sich immer nur mit dem Strich zu rasieren ..

Zitat:
"...Never shave 'against the grain' of the beard, in awkward areas such as the chin and under the nose the blade can be moved sideways across the growth - but never against as this pulls the skin in the wrong direction causing small cuts and 'grazing' to the skin and is the most common cause of 'razor burn', in-grown hairs and shaving rash..."

.. und irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben..

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 23.12.2012 um 06:52 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.12.2012, 10:31 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Nun - Ob diese englische fa. nun wirklich "Ehrwürdig" ist ...?
Wenn Es aber wirklich Alle - Egal ob nun Privatperson oder Barber - / Friseurladen - So gehalten hätten mit der zitierten Vorgehensweise dann war die Erfindung des Trockenrasierers ja wirklich ein Meilenstein in der Entwicklung =
Damit muss ja Zwangsläufig "Gegen den Wuchs" rasiert werden und somit gründlichere Rasuren gegeben sein ...

Ich denke den Meisten geht Es So wie mir und Dir, Captain :
Entweder auch "Gegen" oder gleich Ganz auf die Rasur verzichten .

Gerade bei "Mit dem Wuchs" wird ja das Haar bei nicht wirklich straffer Haut und / oder stumpferer Klinge "Getuggt" & "Gepullt" Was ergo Unangenehmer sein dürfte als einmal "Quer" und / oder "Gegen" ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.12.2012, 13:09 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


So,ausprobiert.
1x mit und 1x quer.Nicht BBS,aber sehr hautschonend.
Vor allem an der Oberlippe keine Reizungen!
Seitlich hatte ich da bei gegen den Strich immer mal rote
Punkte.
Nichts zu sehen.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.12.2012, 07:00 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Servus Michael,
rasiere seid einigen Wochen auch nur m/q/q weil ich das bei mir als schonender wahrnehme. Und optisch ist das auch vollkommen ok nur eben kein Babypopo.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.12.2012, 13:23 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


@ > Michel
@ > TikiBoy
@ > alle anderen in diesem thread

" Zu viel macht, dass der Sack reißt und der Bändel bricht. "

- Altdeutsches Sprichwort -

Schön, dass ihr nun auch die Erfahrung machen konntet, dass gut ebenhalt gut genug ist.

m/q/q ist meine Maximalformel, was die Rasurrichtung anbelangt. Und auch wenn sich keine Superglätte einstellt. Optisch ist die Rasur völlig in Ordnung und ergibt auch das gepflegte Gefühl, das wir uns nach dem Rasieren wünschen. " Gegen den Strich " heißt für mich nur Hautreizung, die mir letztlich nichts bringt.

Wie Ihr schon in anderen Beiträgen von mir gelesen habt, heißt meine Zauberformel für die hautschonende Rasur " Kaltrasur " - also das Rasieren mit kaltem Wasser. Herrlich erfrischend, im Ergebnis gut und sehr hautschonend. Aber, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen damit machen, ob das zu ihm passt oder nicht. Für mich passt es.

Frohe Weihnachten - Euer melampus

Diese Nachricht wurde am 24.12.2012 um 13:25 Uhr von melampus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.12.2012, 21:12 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,

also bei mir hat sich die Frage nach der Rasurrichtung mit der Vorbereitung geregelt.

Bis vor einem halben Jahr dachte ich, daß gegen den Strich einfach nicht drin ist. Selbst bei etwas groberem Vorgehen bei m/q stellte sich schnell mal die eine oder andere Reizung ein. Es hat sich dann herausgestellt, daß ich einfach den Schaum vor dem ersten Durchgang zu lange einwirken lasse. Die Reihenfolge war immer: Duschen, Aufschäumen im Mug, Pre drauf, Schaum drauf, Einwirken (2-3 min.), loslegen. Ich hab das jahrelang so gehandhabt und einfach in Kauf genommen, daß das Resultat nicht supergründlich, aber annehmbar ist und sich ein angenehmes Hautgefühl einstellt. Irgenwie hat sich bei mir eingespielt, daß das so zu laufen hat.

Denkste, muß nicht!

Habe seinerzeit das Vorgehen nur geringfügig geändert und ein komplett neues Rasurerlebnis erhalten. Jetzige Reihenfolge: Duschen, Pre drauf, Aufschäumen im Mug (dauert schon so 1 min.), Schaum drauf und sofort loslegen, kein Einwirken. Zwischen den Durchgängen kein Abwaschen mit Wasser, sonder neu Schaum drauf und gleich der nächste Durchgang.

Was soll ich sagen? Gegen den Strich ist überhaupt kein Problem mehr. Ich kann auch q/g/g rasieren. Auch bei sonstigen "Fehlern" wie zu starkem Druck oder zu oft über die selbe Stelle gegangen wollen sich einfach keine Reizungen mehr einstellen. Ich habe das Gefühl auch vier Durchgänge durchnehmen zu können (wenn sie denn dann nötig wären!).

Das soll natürlich nicht heißen, das die "richtige" Vorbereitung für jeden die Rasur gegen den Strich ermöglicht. Es ist ja auch sehr umstritten, ob das überhaupt gut auf Dauer ist. Ich für meinen Teil habe aber daraus gelernt, daß man ruhig auch mal Vorbereitungsgewohnheiten, die man über Jahre hinweg als für sich optimal erobert hat, in Frage stellen kann und mal wieder Kleinigkeiten verändert oder sogar ganz neue Dinger versucht wie z.B. oben erwähnte Kaltrasur. Ich denke, die eine oder andere Überraschung ist immer drin und macht das Ausprobieren lohnenswert vor allem, wenn man mit Hautreizungen zu kämpfen hat.

Frohe Weihnacht
jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.12.2012, 21:52 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ganz einfach: Normalerweise bei mir als Messerschwinger mit und gegen, fertig. Alle paar Tage konzentriert mit einem scharfen Wedge nur mit dem Strich und die Haut kann sich erholen. Hört auf Eure Haut und macht das, was sie ertragen kann. Nicht immer Schema F.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 25.12.2012 um 21:53 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.12.2012, 09:09 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Hört auf Eure Haut und macht das, was sie ertragen kann.

Konfuzius sagt...

Und Recht hat er!

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.01.2013, 10:21 Uhr
Rotbartbube
registriertes Mitglied


Bei mir ist es momentan noch so, dass ich gegen den Strich überhaupt nicht vertrage. Meine Haut quittiert das sofort mit Reizungen und vielen klinen roten Blutpünktchen. Darum lasse ich das lieber sein und rasiere einmal mit und dann quer.

Besser als vorher mit dem Elektrorasierer ist das Ergebnis allemal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)