NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neueinsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2012, 12:36 Uhr
BarTolome
registriertes Mitglied


Servus miteinander,
ich bin neu in der "Rasiermesserszene" und bräuchte deswegen von euch Beratung.
Ich möchte möglichst bald auch Rasiermesser umsteigen, weil ich sie viel viel stilvoller finde als ein schnöder Nassrasierapparat.

Doch was brauche ich alles für den Einstieg (nicht welche Einzelteile wie Rasierseife, sondern welches Produkt eignet sich für Einsteiger)?
Ich glaube es war etwas dumm von mir einfach ein Rasiermesser zu bestellen ohne vorher gründlich zu recherchieren, aber das Böker Edelweiß sieht einfach genial aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2012, 15:54 Uhr
Beduine
registriertes Mitglied


BarTolome schrieb:

Zitat:
Servus miteinander,
ich bin neu in der "Rasiermesserszene" und bräuchte deswegen von euch Beratung.
Ich möchte möglichst bald auch Rasiermesser umsteigen, weil ich sie viel viel stilvoller finde als ein schnöder Nassrasierapparat.

Doch was brauche ich alles für den Einstieg (nicht welche Einzelteile wie Rasierseife, sondern welches Produkt eignet sich für Einsteiger)?
Ich glaube es war etwas dumm von mir einfach ein Rasiermesser zu bestellen ohne vorher gründlich zu recherchieren, aber das Böker Edelweiß sieht einfach genial aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Tim

Hallo Tim, aus eigener Erfahrung empfehle ich dir ein Messer von Aust vorzuziehen, da diese Messer ebenfalls von hervorragende Qualität sind allerdings wirklich rasurscharf ausgeliefert werden, was für den Anfang sehr wichtig ist um nicht den Spass an der Messerrasur zu verlieren.

rasiermesser-manufaktur.de/html/kunststoff_rs.shtml

Die Preise findest du wenn auf das Bestellformular gehst und dann runter scrollst.

Sehr gute Messer sind meiner Meinung nach auch die von Wacker oder Thiers Issard, wobei die Messer aber vor der ersten Rasur noch geschliffen werden müssen.

Abraten würde ich dir von günstigen Dovo sowie no name Messern!

Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung!

Gruss vom Beduinen

Diese Nachricht wurde am 25.12.2012 um 15:55 Uhr von Beduine editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.12.2012, 18:03 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


BarTolome schrieb:

Zitat:
Ich glaube es war etwas dumm von mir einfach ein Rasiermesser zu bestellen ohne vorher gründlich zu recherchieren, aber das Böker Edelweiß sieht einfach genial aus.

Ein Edelweiß ist auf jeden Fall ein gutes Messer.
Es ist allerdings möglich, dass Du es nicht rasurbereit (rasurscharf) erhältst. Das kannst Du grob mit dem Haartest (Suchfunktion nutzen!) prüfen. Falls es nicht rasurscharf ist, wende Dich an einen bekannten Forumsschärfer und Du hast danach die Gewissheit, dass es nur noch an Dir liegt, ob es mit der Messerasur klappt oder nicht.
Das Nachschärfen eines neuen Messers sollte man vom Preis her immer gleich mit beim Kauf einkalkulieren, gegen den Messerpreis ist es nicht sehr teuer.

Die Messer die Dir Beduine vorgeschlagen hat, sind auch sehr gut und diese kommen in der Regel auch rasurscharf aus der Manufaktur.

Was mich persönlich ein wenig wundert, ist die oft wiederkehrende Tatsache, dass Anfänger mit recht teueren Messern anfangen wollen, ohne zu wissen, ob sie überhaupt mit der Messerrasur zurecht kommen. Daher möchte ich auch auf dem Mitgliederhandel verweisen. Dort bekommt man oft günstige Einsteigermesser in rasurbereitem Zustand. Vom gesparten Geld kann man dann noch eine richtige Erstausstattung (Hängeriemen, Mug/Scuttle, Dachshaarpinsel, gute RS) kaufen und erst mal in Ruhe probieren.

Gruß

nophy

Diese Nachricht wurde am 25.12.2012 um 18:03 Uhr von nophy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.12.2012, 23:43 Uhr
BarTolome
registriertes Mitglied


Ich habe mir halt in den Kopf gesetzt wie viel mehr "Stil" einer Messerrasur hat und dazu brauche ich auch ein Messer, dass mir optisch zusagt, selbst wenn es nicht das optimale Einsteigermesser ist. Mir gefällt so was. Ich wünsche mir bspw zu meinem bald anstehenden auch eine Taschenuhr. Mir gefällt einfach dieser Stil. Bisschen schwer zu beschreiben.

Ist es schwierig sein Messer selber zu schleifen, ich möchte es ja nicht immer zum Schleifen geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2012, 00:00 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Sein Messer zu schleifen ist ohne entsprechendes Schleifequipment (rotierende Schleifsteine bzw. eine Schleifhexe) schwierig. Es zu schärfen ist mit den leicht zu erhaltenden Schrupp und Poliersteinen nicht ganz so schwer

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.12.2012, 00:05 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hallo BarTolome

es gibt einen Unterschied zwischen Schleifen und Schärfen. Das was du meinst ist Schärfen denk ich mir.. also das wieder in stand setzten eines Messers das mit der Zeit an schärfe verliert, durch den alltäglichen gebraucht.
Dies kann ein jeder erlernen und ist auch nicht sonderlich "schwer". Man muss hald üben ^^

Hab mir selbst einen GBB gekauft und damit das Schärfen gelernt Die Resultate sprechen für sich selbst! ( zb ein Gold Dollar 66 so geschärft das es den Haartest bei ca 1 cm besteht und eine wunderbare sanfte Rasur liefert).

Falls du das Schärfen wirklich lernen willst dann informiere dich mal welche Methoden es da gibt, wie schon erwähnt bin ich ein Fan der unicote-Methode ( Vorteil: Man braucht nur einen Stein zB GBB).

Ein Pasten Riemen mit grüner Paste wäre dann natürlich auch ratsam

lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.12.2012, 00:55 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


@BarTolome Ich würde Dir empfehlen hier im Mitgliederhandel ein gebrauchtes scharfes Rassiermesser zu nehmen, und dann noch einen Abziehriemen, Pinsel, Mug und Rasierseife oder Rasiercreme dazu im Shop. Dann erst mal einfach anfangen. Der Rest kommt dann mit der Zeit und steigender Erfahrung. Durch ausprobieren, auch verschiedener Rasiermesser und diversem Zubhör wirst Du Deine Vorlieben heraus finden. Ich finde es wichtig sich erst einmal auf das Rasieren zu konzentrieren. Dafür ist am wichtigsten, dass das Rasiemesser scharf ist.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.12.2012, 09:29 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


BarTolome schrieb:

Zitat:
Ist es schwierig sein Messer selber zu schleifen, ich möchte es ja nicht immer zum Schleifen geben.

Wegen einem Messer lohnt es sich m.E. nicht, sich eine Schärfausrüstung anzuschaffen und sich in das Thema einzuarbeiten.

Das Edelweiss hat ja sehr empfindliche Seitenfächen (Ätzung/Mattierung), hier wäre es nahezu "tödlich" als Anfänger dieses Messer selbst beim 1. Mal zu schärfen. Es gehört in sachkundige Hände.

Ständig nachschärfen musst Du Dein Messer nicht, wenn es einmal die Rasurschärfe hat und gut vor jeder Rasur geledert wird, kommst Du bestimmt auf ca. 200 Rasuren und mehr bevor es wieder auf die Steine muss.

Wenn Du dabei bleibst, werden es sowieso noch viel mehr Messer, glaube es mir . Dann bist Du automatisch in der Rotation.

Gruß

nophy

Diese Nachricht wurde am 26.12.2012 um 09:29 Uhr von nophy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.12.2012, 11:19 Uhr
BarTolome
registriertes Mitglied


Stimmt das habe ich wohl mit schleifen verwechselt, ich meinte natürlich nachschärfen mit dem Riemen.
Beim nachschärfen kann ich mir die Seitenflächen nicht kaputt machen oder?
Na dann werde ich es wohl als erstes mal zum schleifen bringen müssen.

Wo sollte ich mir das ganze Zubehört kaufen, gibt es hier irgendeine favorisierte Seite?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.12.2012, 13:07 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Schau mal hier im Shop. Da gibts nen guten Riemen und nimm mal die Speick Rasierseife. Die schäumt leicht und der Schaum ist Spitze!
Fürs Schärfen such mal nach Schärfservice mit der Suchfunktion.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 26.12.2012 um 13:08 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.12.2012, 14:27 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, BarTolome,
herzlich willkommen unter den Messerfreunden. Viel Spaß bei der Nassrasur.

Nun zu deinem Plan mit dem Böker:
Habe selber so eines.

Aufgrund der aufwändigen und hochwertigen Ätzung eines Edelweiß Messers von Böker ist grundsätzlich davon abzuraten, ungeübt darauf herumzufuhrwerken. Dadurch wirst du - aller Voraussicht nach - dein Messer unwiederbringlich beschädigen. Darauf hatte ja Nophy auch schon hingewiesen und ich schliesse mich dieser Meinung an.

Besser besorge dir ein anständiges Übungsmesser.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.12.2012, 17:57 Uhr
BarTolome
registriertes Mitglied


Gilt das auch fürs nachschärfen mit dem Riemen oder nur fürs schleifen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.12.2012, 13:09 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Beim Abledern auf dem Riemen kannst Du ein Messer eigentlich nicht beschädigen. Du kannst es höchstens stumpf ledern oder in den Riemen schneiden. Unbehebbare Schäden könnten allerdings entstehen, wenn's Dir runterfällt...

Zum Abledern brauchst Du kein Übungsmesser. Im schlimmsten Fall ist es stumpf, dann schickst Du's wieder zum Schärfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.12.2012, 23:39 Uhr
BarTolome
registriertes Mitglied


So hatte jetzt Geburtstag und meine Mutter hat den Verwandten gesagt, dass ich mir eine Rasiermesser gekauft hab. So als Anregung für Geschenke ist vielleicht jetzt nicht ganz optimal, weil die jetzt halt irgendwas gekauft haben.

Den Riemen www.boker.de/messerschaerfen/diverse/04BO155.html
Einen Dachshaarpinsel von Hjm gebunden nicht geklebt
Und eine Rasierseife von Tabac original.

Was haltet ihr von den Sachen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.12.2012, 23:51 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Super Starterpack! Guter Riemen, guter Pinsel, easy zu schäumende Seife! Wenn das Messer schön scharf ist, kann es spitzenmäßig losgehen! Viel Spaß und Erfolg!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.12.2012, 00:00 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Alles gute Nachträglich. Grundsolide, nix billiges, klar ist nach oben Luft aber für den Anfang nicht nötig. Die Tabac hab ich auch und find die gut, finden viele hier im Forum auch. Fang damit an und wenn du an der Messerrasur gefallen findest, kommt ganz schnell ganz viel Equipment hinzu

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.12.2012, 11:39 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


BarTolome schrieb:

Zitat:
Den Riemen www.boker.de/messerschaerfen/diverse/04BO155.html
...
Was haltet ihr von den Sachen?

Also wenn Du schon rund 45 Euro für einen Riemen ausgeben möchtest, dann schau Dir den hier an. Der spielt in einer anderen Liga, sowohl von der Breite her (die Klinge passt drauf und man spart sich die Kreuztechnik beim Abziehen), von der Länge her und auch von der Lederqualität her.

leder-tradition.de/Riemen/Latigo

Es wäre nur schade, wenn Du als Anfänger in den Riemen reinschneidest, was recht schnell passieren kann.

Gruß und guten Rutsch!

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.12.2012, 13:53 Uhr
BarTolome
registriertes Mitglied


Den Riemen habe ich bereits bekommen.
Aber danke.
Dann muss ich jetzt nur noch bis Ende Januar aufs Messer warten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.01.2013, 22:35 Uhr
BarTolome
registriertes Mitglied


So heute ist mein Messer gekommen und erhlich gesagt, habe ich es mir ein bisschen schöner vorgestellt.
Die Ätzung ist irgendwie nicht so schön genau, aber naja ist ja denke ich auch eher eine billigeres Rasiermesser...
Aber ich freue mich trotzdem darüber, morgen bringe ich es vorraussichtlich zum Schleifen.
Was für eine Paste sollte ich mir noch fürs Ledern kaufen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.01.2013, 10:05 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


nix Paste auf den Lederriemen....für das Pasten kauft man sich am besten nen alten Leder oder Spannriemen für nen zehner bei ebay. Dann grün und rot selber mischen oder kaufen....Deswegen eher einen alten Spannriemen kaufen, da man beide Seiten damit auftragen kann....Willst du selber das Chromoxid und die roten Eisenoxydpaste mischen, gibt es hier Anleitungen dazu.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.01.2013, 10:47 Uhr
BarTolome
registriertes Mitglied


Ich habe ja schon einen Riemen, allerdings einen neuen...da braucht man dann keine Paste?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.01.2013, 10:49 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nicht unbedingt. Du kannst ihn von der Rückseite mit Kamelienöl durchtränken, dann etwas walken, dann wird er etwas geschmeidiger.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.01.2013, 11:17 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Paste brauchst ja nur, wenn das Messer frisch geschärft wurde. Also von Dir selber, weil ansonsten der Schärfer immer pastet....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)