NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bekomme keine vernünftige Naßrasur hin » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.12.2004, 14:59 Uhr
Weizenfeld
registriertes Mitglied


Hallo!

Auch ich rasierte mich jahrelang trocken. Da meine Haut aber lange mit Pickeln reagierte, kam ich vor zwei-drei Wochen auf die Idee, mal Naßrasur auszuprobieren.

Habe mir dann so ein Ding besorgt: Zwei-Klingen-Rasierer von Wilkinson.

1) Das Ergebnis: Blutverschmiertes Gesicht. Rasur so einigermaßen schlecht und ungründlich.

2) Dann ins Internet geschaut und diverse Anleitungen gelesen: Aha: Nicht gegen den Strich, sondern mit dem Strich. Interessant. Ausprobiert. Rasurergebnis noch schlechter. Hatte den Eindruck, da wurde fast nichts rasiert.

3) Dann wieder gegen den Strich rasiert: Mit der Zeit so halbwegs gründlich, aber die Haut ist sehr gereizt und den ganzen Tag gerötet.


4) Neuer Rasierer ausprobiert: Gilette Mach 3 und auf Rasiergel, statt Rasierschaum umgestiegen. Das Ergebnis bei Rasur mit dem Strich: Wieder kaum etwas rasiert. Selbst an der Wange fühlt man beim Streichen gg, den Strich mit Hand viele Bartstoppeln.

Dann probierte ich mit dem Mach3 die Rasur gegen den Strich: Rasurergebnis war gut, aber bis auf wenige Ausnahmen viele blutende Stellen an der Oberlippe und am Kinn nach der Rasur.An der Oberlippe kein zufriedenstellendes Ergebnis. Die Haut im Kinn- und Oberlippenbereich ist deutlich gereizt.

Benutze nach der Rasur immer Nivea Balsam und seit wenigen Tagen AfterShave-Creme von Nivea für empfindliche Haut.

Das Problem wird ja wohl sein, dass ich für ein vernünftiges Rasurergebnis gegen den Strich rasieren muss. Ich lasse das Gel mindestens zwei Minuten einwirken und dusche grundsätzlich immer vor der Rasur. Ich spanne die Haut mit der Gesichtsmuskulatur gegen den Strich. Dennoch kein gutes Ergebnis. Könnt Ihr mir einen Tip geben?


Ach ja, auch beim Rasieren gegen den Strich, muß ich über dieselbe Stelle mehrmals rasieren (Oberlippe und Kinn; Wange ist kein Problem!), um ein vernnünftiges Ergebnis, also eine weiche Haut hinzubekommen.

Danke!

Diese Nachricht wurde am 22.12.2004 um 15:17 Uhr von Weizenfeld editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.12.2004, 15:31 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Hallo Weizenfeld,

werden Felder nicht mit nem Mähdrescher bearbeitet SCHERZ!

Du solltest die mal das "Volle Programm" zu Gemüte führen !!! Und dich auch dran halten. Außerdem Geduld (siehe Signatur)
Wird schon.

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.12.2004, 15:34 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Um ein vernünftiges und vor allen Dingen unblutiges Ergebnis zu bekommen, mußt du in zwei Durchgängen rasieren. Den ersten mit dem Strich, dann neu einschäumen und einen zweiten gegen den Strich rasieren. Wenn du sofort gegen den Strich rasierst, reißt du dir die Haarkanäle auf. Ansonsten schau dir mal den Text zum "Vollen Programm" bei den Anleitungen zur Naßrasur an, vielleicht findest du da ein paar Anregungen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.12.2004, 16:33 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Deine Haut muss sich auch erstmal an die Nassrasur gewöhnen. Gib ihr einfach noch ein bischen Zeit. Das wird schon. Und unbedingt das volle Programm befolgen. Nimm auch am besten Rasierseife oder Rasiercreme. Dosenschaum bringt niemals ein befriedegendes Ergebnis, da er ph neutral, Rasierseife oder Creme dagegen alkalisch. Dies weicht das Barthaar viel besser auf und das Haar schiebt sich ein bischen aus dem Haarkanal raus. Versuch auch möglichst ohne Druck zu rasieren. Dann klappts. Viel Erfolg

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.12.2004, 12:58 Uhr
Weizenfeld
registriertes Mitglied


Habe jetzt auch den Wilkinson Quattro ausprobiert, aber habe kein besseres Ergebnis erzielt. Aus der Ferne sieht es eigentlich ganz passabel aus, was offenbar aber an meiner Kurzsichtigkeit liegt:-).

Habe mich selbst gerade mal mit meinem Weihnachtsgeschenk (DigiCam) fotografiert, und zwar das Gesicht von allen Seiten. Besonders die seitliche Kinnpartie ist ausgesprochen schlecht rasiert.
Man sieht deutliche Bartstoppeln und das, obwohl ich mich erst vor einer halben Stunden rasiert habe. Ich habe den Eindruck, als seien diese Bartstoppeln unter der Haut und würden deshalb nicht von der Klinge erwischt werden.

Habe jetzt mal Rasierschaum (Gilette) mit Pinsel ausprobiert. Vorher geduscht und die Sache bestimmt 3-4 min einwirken lassen. Anschließend mit wenig Druck mit dem Strich rasiert. Das Ergebnis gleich null.

Dann abwaschen, neu einschäumen und diesmal gegen den Strich. Hörte sich an, als ob man ein Pflaster aus den Augenbrauen entfernt :-).

Ansonsten wie gesagt nur mäßig befriedigendes Ergebnis.
Ich ziehe die Haut ja schon gegen den Strich hoch, wobei das bei eingeschäumtem Gesicht gerade in der problematischen Kinngegend schwierig ist.
Ich verstehe einfach nicht, warum gerade bei dem von Euch als erfolgreich beschriebenen Rasieren mit dem Strich bei mir FAST GAR NICHTS entfernt wird.

Wer kann mir noch ein paar Tips geben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.12.2004, 16:52 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Weizenfeld schrieb:

Zitat:
Habe mich selbst gerade mal mit meinem Weihnachtsgeschenk (DigiCam) fotografiert, und zwar das Gesicht von allen Seiten. Besonders die seitliche Kinnpartie ist ausgesprochen schlecht rasiert.
Man sieht deutliche Bartstoppeln und das, obwohl ich mich erst vor einer halben Stunden rasiert habe. Ich habe den Eindruck, als seien diese Bartstoppeln unter der Haut und würden deshalb nicht von der Klinge erwischt werden.

Wenn sie als Stoppeln fühlbar sind, liegen sie nicht unter der Haut.
Wachsen sie vielleicht sehr flach heraus? Solche Problemzonen sind in der Tat schwierig; am Anfang kann es das beste sein, die etwas unsauber zu lassen, anstatt massive Reizungen zu riskieren.

Zitat:
Habe jetzt mal Rasierschaum (Gilette) mit Pinsel ausprobiert. Vorher geduscht und die Sache bestimmt 3-4 min einwirken lassen. Anschließend mit wenig Druck mit dem Strich rasiert. Das Ergebnis gleich null.

Meinst Du nun selbstgemachten Schaum aus Rasiercreme? oder Dosenschaum mit dem Pinsel aufgetragen?

Zitat:
Ich verstehe einfach nicht, warum gerade bei dem von Euch als erfolgreich beschriebenen Rasieren mit dem Strich bei mir FAST GAR NICHTS entfernt wird.

Also meiner Erfahrung nach sollte es sich an unproblematischen Stellen (z.B. Wangen) nach dem Gang mit der Wuchsrichtung einigermassen glatt anfühlen, wenn man *mit* dem Strich mit dem Finger drüberstreicht. Wenn man gegen den Strich darüberstreicht, wird man jedoch noch Stoppeln spüren. Die werden dann beim Gang gegen den Strich völlig abrasiert. An schwierigen Stellen hat man vielleicht mit dem Strich noch weniger erwischt und muß etwas experimentieren. Je nach Hautempfindlichkeit, kann es geraten sein, in einer Gewöhnungsphase etwas "ungründlich" zu rasieren (jedenfalls an Problemzonen).

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.12.2004, 17:25 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


da kann ich mich meinem vorredner nur anschliesen,
leb bis auf weiteres damit das es an einigen stellen "stoppelig" anfühlt.
du hast jahrelang elektrisch rasiert, deine haut muss sich also erst erst daran gewöhnen,
genauso wie dein handgelenk an die neue methode zur bartentfernung.

autofahren lernt man auch nicht von heute auf morgen .

auch solltest du wenn deine haut stark gereizt ist, ein paar tage zwischen den rasuren pausieren.
----------
wenn du starke blutende stellen hast, könnte das ein indiz dafür sein das mit zuviel druck rasiert wird.
versuch auch mal dein gesicht beim duschen (vor der rasur) mit heißem wasser "einzuweichen",
und lass beim abtrocknen dann das gesicht aus (wenn die haut "zu" rot wird war es "zu" warm ).

wird schon ....

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.12.2004, 11:18 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Wäscht du die Klingen auch regelmäßig aus?! Ich reinige die Klingen nach fast jedem Zug (dazu erstmal unter (fließendem) Wasser auswaschen. Ich schlage den Griff des Rasierers noch immer auf das Waschbecken, damit die Haare aus den Zwischenräumen rausfallen, danach nochmal ins Wasser tauchen). Der Schaum und die Barthaare verstopfen die Klingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.12.2004, 11:50 Uhr
Weizenfeld
registriertes Mitglied


Daran kann es nicht liegen, denn es werden ja kaum Haare abrasiert. Ich wasche aber die Klinge auch nach jedem Zug aus.

Benutze Rasiergel und habe jetzt auch mal Nivea-Rasiercreme verwandt. Unterschied konnte ich nicht feststellen. Habe mir sogar einen Dachshaarpinsel gekauft...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)