NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aftershave Eigenbau: Ein Versuchs Thread » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2012, 16:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Leute..

Ich wollte mir schon was längere Zeit mal selber ein AS basteln und so las ich erst mal ein bischen und zog dann los, um mit die ersten Inhaltsstoffe zu besorgen..Nachahmen wollte ich ein Dominican Bay Rum, aus der Zeit der Seefahrer..

Besonders interessant fand ich dabei das Lesen über die Wirkungen der dort verwendeten Mittel, die doch auch in der Heilkunde Anwendung finden..

Basis ist ein 90%er, reiner Ethanol
dazu Lorbeer und Nelkenöl
auch Ingwer und eine Geheimzutat
Nach dem "durchziehen" habe ich das ganze mit denautriertem Wasser aufgegossen..

..von giftig grün, war es nach dem Wasser milchig weiß..es hinterläßt eine samtig weiche Haut, die sich sehr entspannt anfühlt..nicht das kleinste Brennen, einfach genial..der Geruch ist zwei Minuten etwa intesiv, verfliegt nach weiteren paar Minuten fast ganz und ist dann nur noch dezent leicht wahrnehmbar..
die Pflegewirkung ist schlicht super.

Jetzt habe ich noch einige Fläschchen hier im Schrank, voll mit Blättern und Stengel..Berichte von den Ergebnissen folgen noch..

Frohes Fest nochmal an Alle

Gruß Grognar

www.fotos-hochladen.net/view/christmasrumok38wsabhx.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2012, 16:52 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Schönes Photo! Vielleicht solltest Du noch ein wenig Allantoin und/oder Dexpanthenol dazu tun. Dann wirds reichhaltig und pflegend.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2012, 17:33 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


ich dachte auch schon an Vitamin B komplex zermörsert und dann in Alkohol aufgelöst..

Was macht denn eigentlich den Unteraschied von Isopropanol und dem Ethanol, außer das bei letzterem Genußsteuer drauf kommt.? wird das als AS irgendeinen nennenswerten Unterschied machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2012, 22:16 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Was macht denn eigentlich den Unteraschied von Isopropanol und dem Ethanol, außer das bei letzterem Genußsteuer drauf kommt.? wird das als AS irgendeinen nennenswerten Unterschied machen?

Ich vermute mal, dass es für ein AS keinen nennenswerten Unterschied macht, ob Du Ethanol oder Isopropylalkohol nimmst. Es gibt auch käufliche AS welche statt vergälltem Ethanol (Alcolol denat.) Isoprpylalkolohl verwenden (warum auch immer). Beispiel: ELASCO After Shave. Das Alt-Innsbruck EdC enthält vergällten Ethanol und Isopropylalkohol.
In Internet kann man Untersuchungsergebnisse finden, welche eine unterschiedliche Wirkung von Ethanol und Isopropylalkohol auf Bakterien und Viren belegen.
Habe mir übrigens auch vor ca. 2 Wochen ein AS selbst gemacht. Habe mich auch schon des öfteren an einem EdT probiert, mit bescheidenen Ergebnissen. Obwohl, zwei meiner EdT hat eine Arbeitskollegin für gut befunden, eines sogar als lecker bezeichnet. Ich experimentiere halt gerne.


Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2012, 22:36 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke für die Infos, Steffel.
Mir hat die nette Dame in der Aptheke dazu nur gesagt, daß das Ethanol halt trinkbar wäre und eben daher teuerer, da anders versteuert. War beim Isopropanol die Hälfte vom Preis..für 300ml Ethanol habe ich etwa 15 Eur bezahlt.

Wäre mir eine Ehre, wenn du Deine Versuche hier vorstellst..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.12.2012, 22:14 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Mein letztes AS ist recht simpel. In absteigender Reihenfolge:

Myhrrentinktur, Kamillenkonzentrat, Whiskey, Panthenol, Allantoin, Urea, Patchouli (ätherisches Öl), Vetiver (äth. Öl), Bay (äth. Öl).
Enthält ca. 60% Alkohol.

Meine EdTs enthalten zu viele ätherische Öle bzw. Parfümöle, die werde ich hier nicht alle auflisten.


Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2013, 22:18 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Klingt Interessant..jetzt muss ich mir die Wirkweisen mal durchlesen.

bei meinem Bayrum löst sich jetzt langsam das Lorbeeröl wieder aus dem Alkohol..warum nur?
gelöst habe ich bei 90%..

vom Alkoholgehalt dürfte ich nach zugießen des Wassers bei 35% liegen..ist das zu wenig für ein As?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2013, 05:33 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Klingt Interessant..jetzt muss ich mir die Wirkweisen mal durchlesen.

bei meinem Bayrum löst sich jetzt langsam das Lorbeeröl wieder aus dem Alkohol..warum nur?
gelöst habe ich bei 90%..

vom Alkoholgehalt dürfte ich nach zugießen des Wassers bei 35% liegen..ist das zu wenig für ein As?

Ätherische Öle lösen sich in Alkohol nicht in Wasser. Dass Dein Eigenbau-Bay Rum milchig geworden ist bedeutet, dass die ätherische Öle sich in der Flüssigkeit nicht vollständig lösen konnten. Durch das Hinzufügen des Wassers hast Du den Gesamtalkoholgehalt soweit vermindert, dass der Alkoholgehalt im Endprodukt für die zugefügte Menge äth. Öl zu gering ist. In der herkömmlichen Kosmetik setzt man aus diesem Grund Lösungsvermittler ein, z. B. LV41 (PEG 40 Hydrogenated Castor oil). Ein Alkoholgehalt von 35% ist prinzipiell nicht zu gering für ein AS, allerdings muss dann der Anteil an ätherischen Ölen auch entsprechen gering sein (wenn man ohne Lösungsvermittler arbeitet). Ich habe aber keine Ahnung, wie man bei einem bestimmten Alkoholgehalt die Menge an ätherischen Ölen so berechnen kann, dass die Öle sich noch vollständig lösen.
Mit Hilfe der folgenden Seite können Mischungsverhältnisse berechnet werden. Diese Seite habe ich benutzt um auszurechnen, wie viel Myrrhentinktur (85%vol.), Kamillenkonzentrat (40%vol.) usw. ich benötige um einen Gesamtalkoholgehalt von 60% zu erreichen. Dann habe ich, nach der Mischung, Panthenol, Allantoin, Urea, und einige wenige Tropfen der äth. Öle hinzugefügt. Insgesamt nicht unbedingt ein Wohlgeruch, riecht hauptsächlich nach den anderen Inhaltsstoffen und nicht nach den äth. Ölen (habe ich allerdings auch erwartet).
www.hbnweb.de/mathematik/mischungsrechnen.html


Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)

Diese Nachricht wurde am 04.01.2013 um 05:34 Uhr von Steffel13589 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.01.2013, 10:30 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ok, danke Steffel.

das Wasser habe ich nach dem Auflöseversuch der Öle dazu gegeben.

ich hatte die Öle ja erst in 90% versucht zu lösen, aber ich werde wohl zuviel davon genommen haben und somit war die Lösung schnell "gesättigt", kann das sein.?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.01.2013, 11:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Macht Euch mal davon los, dass immer alles Öl vollständig gelöst sein muß. Als es die ganzen Emulgatoren noch nicht gab, war das normal, das sich z.B. in einer Flasche die Flüssigkeiten nach einer Weile der Ruhe wieder trennten. Es waren halt Emulsionen. Vor der Anwendung gut schütteln und auftragen - fertig.

Ich bin kürzlich durch ein Old School Haarwasser darauf gekommen, was im Pomadeshop angeboten wird. Ok ,bei Parfüm vielleicht nicht so toll, wenn es durch einen Pumpsprayer aufgetragen werden soll, aber für ein Aftershave ohne Sprühkopf, sollte das kein Problem sein.

Die ganzen Emulgatoren sind in meinen Augen, der Optik und vor allen Dingen der industriellen Fertigung geschuldet. Für mich als Einzelperson, wäre eine milchige oder sogar zwei getrennte Flüssigkeiten in meiner Flasche überhaupt kein Problem, wenn sonst alles super wirkt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2013, 11:36 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Och, kein Streß. auf so weitere Lösungsmittel will ich auch verzichten..nur mich interessiert ja, was ich besser machen kann.

Vllt. Ist das Lorbeeröl auch nicht das Richtige..es ist nämlich in einem festen Aggregatzustand und nicht flüssig..so eine grüne Masse, ähnlich wie Butter mit Stückchen drin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2013, 00:10 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Ok, danke Steffel.

das Wasser habe ich nach dem Auflöseversuch der Öle dazu gegeben.

ich hatte die Öle ja erst in 90% versucht zu lösen, aber ich werde wohl zuviel davon genommen haben und somit war die Lösung schnell "gesättigt", kann das sein.?

Wenn die 90%tige Lösung noch klar war, war alles o.k. Durch das Hinzufügen des Wassers hast Du aber in Alkoholgehalt gesengt und ätherischen Öle konnte nicht vollständig gelöst bleiben.

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.01.2013, 00:38 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Macht Euch mal davon los, dass immer alles Öl vollständig gelöst sein muß. Als es die ganzen Emulgatoren noch nicht gab, war das normal, das sich z.B. in einer Flasche die Flüssigkeiten nach einer Weile der Ruhe wieder trennten. Es waren halt Emulsionen. Vor der Anwendung gut schütteln und auftragen - fertig.

Ich bin kürzlich durch ein Old School Haarwasser darauf gekommen, was im Pomadeshop angeboten wird. Ok ,bei Parfüm vielleicht nicht so toll, wenn es durch einen Pumpsprayer aufgetragen werden soll, aber für ein Aftershave ohne Sprühkopf, sollte das kein Problem sein.

Die ganzen Emulgatoren sind in meinen Augen, der Optik und vor allen Dingen der industriellen Fertigung geschuldet. Für mich als Einzelperson, wäre eine milchige oder sogar zwei getrennte Flüssigkeiten in meiner Flasche überhaupt kein Problem, wenn sonst alles super wirkt.

Ist sicherlich, zumindest teilweise, eine Sache der Ästhetik. Ich habe letzte Woche viele meiner herkömlichen AS, sofern ich sie als AS einsetzte (z. B. Pitralon (D), Hattric), mit Hamamelis Tinktur "gepimpt" (25% vol.). Nun sind diese AS fast alle milchig. Muss ich mit leben und vor Benutzung kräftig schütteln. Meinem ästhetischem Empfinden sagt dies aber nicht zu .
Das es früher die Regel war, dass ein AS milchig war glaube ich eher nicht. Wobei es sicherlich Ausnahmen gegeben haben mag. Heutige naturkosmetische alkoholische AS, welche die Lösungsvermittler der herkömmlichen Kosmetik nicht verwenden, sind ja auch klare Flüssigkeiten. Es gibt aber Ausnahmen, z. B. die AS von Aubrey Organics. Wenn man die AS von Aubrey Organics gegen das Licht hält, sieht man die ätherischen Öle als kleine Kügelchen in der Flüssigkeit schweben, milchig sind diese AS aber nicht. Auf diesen AS Flaschen steht entsprechend auch der Hinweis, dass vor Benutzung kräftig geschüttelt werden soll.

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)

Diese Nachricht wurde am 05.01.2013 um 00:41 Uhr von Steffel13589 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.01.2013, 01:17 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Pfuh, das Thema geht Tief in die Chemie..jetzt kann ich erst mal meine Chemiebaukästen ausgraben und viel lesen.

es müsste eine Möglichkeit geben, dies Lorbeerölextrakt mit heißem Dampf vollständig zu lösen..Bevor ich das gute Zeugs durch die Expressomaschine jage, aber erst mal schlau machen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.01.2013, 01:18 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das Problem war auch, das sich dieses Extrakt gleich als Sediment im 90%igen wiederfand und ich per Hand geschüttelt habe, wie ein Wilder..half aber nur Bedingt..
Das L.Extrakt sammelte sich innerhalb von Sekunden wieder am Boden.

1. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß der Zitronensaft als Geheimzutat sein übriges tat..
2. sind die neu entstandenen Brücken gleich so schnell zerfallen, weil das zugegebene Wasser nicht heiß war und keine ordentliche Denautrierung stattfinden konnte?

Diese Nachricht wurde am 05.01.2013 um 02:16 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.01.2013, 02:28 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


wenn ich richtig gelesen habe, reagieren die Proteine im AS mit Restluft in den Fläschchen und die ganze Schüttelei macht erst recht alle Brücken kaputt und die Wirkung zerfällt, wie die Bestandteile auch immer schneller..son Zeug kann man eigentlich nur wegschmeißen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.01.2013, 11:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Keine Ahnung Grognar, warum sich das Zeug nicht löst, müßte ich auch erst nachlesen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.07.2013, 10:38 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


hier ein kurzes Update mit zwei Kräuterseiten ..

www.aponet.de/wissen/heilpflanzenlexikon/anwendungsgebiet...

www.heilkraeuter.de/lexikon/index.htm

..falls jemand noch bessere Seiten findet, dann bitte ergänzen.

Diese Nachricht wurde am 11.07.2013 um 10:40 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.01.2016, 17:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Leute..

sind echt schon drei Jahre um und mein DIY BayRum neigt sich dem Ende zu.
Übrig ist nur noch ein winziger Rest, damit ich einen Vergleich habe,
wenn ich am WE ein neues AS zusammen rühre..naja..ganz so stark, wie vor drei Jahren riecht es nicht mehr, klar. Aber wirkt immer noch top.

Diesmal lasse ich den Apotheken Alk weg und nehme einen echten Rum.
Vorher teste ich, ob sich die Öle auch bei nur 40 Umdrehungen halbwegs lösen werden.

Und wenn alles gut läuft, wollte ich gerne etwas Dark Limes mit zum Bay dazu geben und notiere mir diesmal die Mengen. Scheinen letztes Mal zwei Messerspitzen Lorbeeròlmus und 5ml Nelkenöl gewesen zu sein

Das Nelkenöl hat ganz wenig im Geruch abgenommen..das LbÖ konnte ich leider wegschmeißen. Man braucht viel zu wenig davon und kleinere Gebinde haben die Apos nicht. Vllt. rühre ich diesmal einfach mehr davon zusammen.

Bin gespannt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.01.2016, 19:08 Uhr
TanduayJoe
registriertes Mitglied


Es gibt auch 73%-igen Rum www.rumundco.de/Old-Pascas-Jamaica-Rum-Overproof-07l, vielleicht lösen sich die Öle darin besser auf, als in 40%-igen Rum. Mit sogar 80% Alkoholgehalt, aber teurer, der Stroh-Rum aus Österreich www.rumundco.de/Stroh-80-Original-10l
Ansonsten finde ich das DIY-Aftershave ein tolles Projekt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.01.2016, 20:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also um die Öle dauerhaft mit dem Gemisch zu binden, muss man sie
in min. 70% Alkohol geben. Ansonsten verflocken sie sich wieder und man hat den milchigen oder flockigen Effekt und muss eben vor jeder Anwendung schütteln. Ansonsten müsste man Emulgieren und das passt mir nicht zum AS.

Ob ich die Öle jetzt in einer kleineren Menge 90% Alk lösen kann, ohne eine gesättigte Lösung zu bekommen, werde ich heraus finden.
Und ob sich das dann mit dem Zugeben in 40%igem gut riechendem Domenikanischen Rums dann stabil hält, ebenfalls. Sollte es aber.

Hier eine interessante Seite dazu

mobile.dudamobile.com/site/irchelpraxis?url=http%3A%2F%2F...

und hier zu einigen Òlen und ihrer Hautverträglichkeit..
sehr Interessant dabei die Bewertung von Nelkenöl

www.zentrum-der-gesundheit.de/hautpflege-mit-aetherischen...

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.01.2016, 22:08 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Die Frage ist wieviel Öl Du nimmst. Bewegst Du Dich im Tropfenbereich oder im ml-Bereich?
Ich mache es so:

60 ml Alkohol 90 %
40 ml Hamameliswasser
5 ml Grünteeextrakt
1 ml Glyzerin
10 Tropfen Bay-Öl

Diese Mschung bleibt klar und stabil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.01.2016, 22:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Morgen kaufe ich das Ethanol und taste mich dann mit einer viertel Probemische heran. 2012 habe ich einfach drauf los gemixt und nur den Riechkolben benutzt, um möglichst nahe beim Dominican zu landen.

Ich hoffe, mindestens das Bay so zu bekommen, wie es letzte Mal war.
Wenn es diesmal mit einer vollständiger Diffusion klappt, umso besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.01.2016, 08:45 Uhr
Knarf
registriertes Mitglied


Ich nehme 100ml Whiskey, 30 Tropfen Bayöl und 30 Tropfen Zerdernholzöl. That's it. Tut der Haut gut und riecht gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.01.2016, 12:41 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Riechste dann nech wie eine wandelnde Kneipe auf 2 Beinen oder die Bahnhofsmission zu Spitenzeiten? Und ich hätte schon nen Namen für das Wiseky AS: Prost 01 ! *kinkjc unruhig, sein Absynth is alle!*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)