NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vergleich Rasiermesser Schärfe zu Rasierklinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2012, 23:36 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Das ist mein erster Post hier - nachdem ich schon einige Tage sämtliche Infos hier aufsauge ;-) Leider hab ich zu einem Thema bisher nichts gefunden...
Und zwar habe ich ein Wechselklingen-Rasiermesser und seit kurzem auch ein richtiges Rassiermesser von Mühle (ein günstiges Modell), dessen Schärfe mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Prinzipiell ist der Haartest mit beiden Messern kein Problem, aber mit dem Rasiermesser gelingt die Rasur nicht richtig. Es bleibt an den Stoppeln hängen, und ich muss auch öfter rasieren damit es die Haare erwischt. Hingegen ist es mit dem Klingenrasierer mit ein bis zwei Zügen erledigt.
Die Messerhaltung sollte doch gleich sein bei den Messern. Also denke ich es ist nicht so scharf wie es sein müsste... Wobei es ja auch subjektiv sein kann oder falsche Handhabung, da der Haartest ja klappt.

Frage 1 wäre... Gibt es Unterschiede in der Messerhaltung?
Frage 2, heißt nun Haartest ohne Probleme bestanden (andere Tests die ich gefunden habe, funktionieren auch) das es an der Technik und nicht am Messer liegt?

Sorry schonmal wenn es schon einen ähnlichen Post gab (was ich vermuten würde) und ich den nicht gefunden habe.

Diese Nachricht wurde am 26.12.2012 um 23:39 Uhr von voodoo106 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.12.2012, 00:20 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Dein Mühle Rasiermesser muß mit Bedacht von Hand geschärft werden. Dann werden Deine Rasurprobleme mit dem Messer aufhören. Des Weiteren mußt Du es natürlich korrekt ledern (Übungssache). Die Haarprobe sagt nicht alles Über die Schärfe des Messers aus. Beides ist möglich: Trotz positiver Haarprobe unsanfte Rasur oder ohne positive Haarprobe gute Rasur...

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 27.12.2012 um 00:23 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.12.2012, 00:21 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wenn Du das Messer neu gekauft hast, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die notwendige Rasurschärfe haben. Ich kann leider keinen Vergleich zwischen Rasiermesser und Shavette (Rasiermesser mit Wechselklinge) machen, da ich keine Shavette habe bzw. benutze.

Frage 1, kann ich aus obigen Gründen nicht beantworten.

Frage 2, ich bin mir nicht sicher. Haartest ist ja schön und gut, aber ob mir ein Messer scharf genug ist und es angenehm rasiert, merke ich erst wenn ich es benutze.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.12.2012, 12:12 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


Erstmal danke für eure Antworten.

Das hab ich schon mehrfach gelesen, dass man nicht alleine an der Schärfe die mögliche Qualität der Rasur beurteilen kann... Subjektiv würde ich sagen dass die beiden Klingen gleich scharf sind. Aber das Gefühl auf der Haut bzw. bei dem Rasieren ist komplett unterschiedlich.

Wo die Wechselklinge schön gleichmäßig und ohne Widerstand durch den Bart rasiert, bleibt das Rasiermesser hängen oder läßt die Stoppeln stehen.
Der Nachteil der Wechselklinge ist, dass ich nicht so wirklich ein "Gefühl" dafür habe weil das Messer so leicht ist und die Klinge kaum sichtbar ist.

Zum Thema "ledern" hab ich mir so ziemlich alles angeschaut und durchgelesen was ich finden konnte. Ich benutze einen Hängeriemen (Prima Rindleder - auch von Mühle). Das Drehen der Klinge über den Rücken klappt schon gut, unsicher bin ich noch, ob der Riemen wirklich richtig fest gespannt sein muss (also komplett flach ist wenn man das Messer drüber zieht) oder ob er sich 2-3 cm durchbiegen muss... beide Aussagen hab ich schon mehrfach gelesen. Nun spanne ich den Riemen relativ stark, so dass es sich fast nicht durchbiegt - also max. 1 cm.

Hab auch schon daran gedacht, dass durch ein flasches Ledern das Messer eventuell nicht mehr so scharf ist - das werd ich aber wohl nur rausbekommen wenn das Messer mal richtig scharf war und ich dann einen Vergleich habe.

Ich werd das Messer dann erstmal schärfen lassen, und mich in der Zwischenzeit mit dem Shavette-Messer rasieren.
Bin gespannt ob es wirklich an der Schärfe des Messers liegt

Diese Nachricht wurde am 27.12.2012 um 12:20 Uhr von voodoo106 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.12.2012, 12:55 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


voodoo106 schrieb:

Zitat:
.....unsicher bin ich noch, ob der Riemen wirklich richtig fest gespannt sein muss (also komplett flach ist wenn man das Messer drüber zieht) oder ob er sich 2-3 cm durchbiegen muss... beide Aussagen hab ich schon mehrfach gelesen.....

ja, 2-3 cm durchbiegen sollte er sich. Hier die Anleitung:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&page...

--
Viele Grüße aus München
Rainer

Diese Nachricht wurde am 27.12.2012 um 12:56 Uhr von Bavaria editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.12.2012, 13:10 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


@Bavaria

Danke. Die Anleitung kenne ich, daher hatte ich (unter anderem) die Angabe mit 2-3 cm ;-)
Hatte nur etwas Respekt davor die Klinge ballig zu machen wenn es sich zu sehr durchbiegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2012, 21:30 Uhr
Armin2013
registriertes Mitglied


Servus, ich habe das gleiche Problem, d.h. mit meinem Feather ist die Rasur ein Traum und mit dem Böker komme ich nicht richtig vorwärts, d.h. speziell im Halsbereich zupft es grausam. Haartest gelingt auch einwandfrei. Armin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.12.2012, 00:44 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


Eine Frage hätte ich doch noch :-)

Und zwar fällt mir auf, dass die Schneidenkante bei dem Mühle Rasiermesser nicht ganz gerade ist. Also sie ist nicht verbogen, sondern ist in einem leichten Bogen geschliffen. Am Kopf und Richtung Erl also etwas abgerundet. Ist das normal? Dadurch liegt die Klinge doch meinem Verständnis nach nicht gleichmäßig auf der Haut auf oder irre ich mich da?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.12.2012, 09:26 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich begucke mir mal eben meine Messer.

Nach Begutachtung meiner 4 Rasiermesser, musste ich feststellen, dass diese Phänomen normal zu sein scheint. Vermutlich macht man das, um die Schneidkante in Richtung Kopf und Erl gleichmäßig "auslaufen" zu lassen.

Du müsstest schon ein sehr großes Gesicht haben, wenn die ca. 7cm der Rasierklinge komplett gleichmäßig auf der Haut aufliegen sollen. Das dürfte bei den meisten Leuten sowieso nicht der Fall sein. Außerdem bietet das Gesicht bei mir auch keine so große ebene Fläche. Es wäre ja schön, wenn ich die Wangen mit jeweils einem Zug fertig hätte, aber dem ist leider nicht so.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.12.2012, 14:54 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


@Philipp

Vielen Dank fürs nachschauen.

Das dachte ich mir auch schon. Und nein - ich hab kein großes Gesicht ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.12.2012, 11:10 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


Gestern abend hab ich mein geschärftes Rasiermesser wieder bekommen.
Ergebnis: Der Haartest funktioniert leichter, das Messer scheint schärfer zu sein. ABER das Rasurgefühl ist schlechter geworden. Es rasiert die Haare zwar etwas kürzer ab, dafür reißt und ziept es aber auch mehr.
Hab das Gefühl, dass auch Armhaare nicht wirklich problemlos abrasiert werden. Jedenfalls gibt es da einen spürbaren Unterschied zu der Wechselklinge.
Hab mir die Klinge jetzt mal unter einer Lupe angeschaut - und kann nichts erkennen was auf ein Problem hindeuten würde.
Auch nach dem Abziehen auf dem Lederriemen hab ich nochmal geschaut.
Die Schneide ist komplett durchgängig ohne Beschädigungen oder Dellen. Das einzige was mir aufgefallen ist - die Schneide ist nicht überall gleichmäßig hoch. Denke aber das ist normal und bedingt durch die auslaufende Schneidkante.

Und nun?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.12.2012, 11:44 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Vorbereitung und Technik verbessern! Wenn das Messer wirklich scharf ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, liegt der Fehler entweder bei der Vorbereitung oder deiner Technik... Spannst du die Haut richtig? Hast du den richtigen Winkel? vielleicht mal damit ein wenig experimentieren, ich würde nicht davon ausgehen das RM und shavette identisch sind vom Gebrauch her...

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.12.2012, 11:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Eins vorweg..ich habe mich noch nie mit einer Shavette rasiert.
gelesen habe ich hier nur, daß der Winkel bei der Shavette ein anderer als beim RM ist.
wenn es mit dem RM rupft und zupft kann das mehrere Gründe haben..fehlende Schärfe, unschärfbares RM(Ausbrüche/ schlechte Stahlqualität) oder falsche Handhabung..

ein Winkel von etwa 30 Grad sollte eingehalten werden..
Wie ich schon öfters hier gelesen habe, gibt es auch durchaus mal Probleme mit dem richtigen, festen Griff des RM..ich habe es mal ausprobiert und festgestellt, wenn man das RM nicht gut festhält und meint, man müsse die Haut mit dem RM quasi streicheln, kann auch ein scharfes RM hacken/ rupfen..da würde ich auch mal experimentieren..der Anpressdruck darf sicher nicht zu groß sein, aber auch nicht zu gering..gerade bei kleinen, leichten RM ist das entscheidend für eine sanfte und gründliche Rasur, so m.M., genau wie das Spannen der Haut.

Diese Nachricht wurde am 30.12.2012 um 11:59 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.12.2012, 12:32 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


Also zur Vorbereitung halte ich mich an die bereits beschriebenen Methoden, mit warmem Wasser die Haare einzuweichen, dann Rasiercreme (und auch schon Rasierseife) probiert in der richtigen Konsistenz. Diese 2-3 Minuten einwirken lassen - danach ist der Rasierschaum schon etwas trocken, dann nochmals einschäumen und beginnen der Rasur an den einfachen Stellen (z.B. Wange)... ich denke mal ich halte mich an die 30 Grad Winkel und habe auch schon versucht etwas den Winkel zu variieren.

Zur Schärfe bzw. Unschärfbares RM - scharf ist es... kann doch nicht sein dass es mühlos Haare absägelt wenn man sie zwischen den Fingern hält und am Bart funktioniert es nicht. Ich hab zwar etwas dickere Barthaare, aber keine Drahtbürste im Gesicht :-)

Mit dem festen Griff hatte ich Anfangs meine Schwierigkeiten... weil ich auch zu vorsichtig war und nicht komplett durchgezogen habe. Die Quittung war mein erster (und bisher einziger) Schnitt mit der Shavette. Der feste Griff und komplett durchziehen ist bei der Shavette denke ich noch wichtiger weil das Teil so leicht ist. Bei dem Rasiermesser muss man schon etwas fester halten weil es auch etwas Eigengewicht hat.

Vielleicht sollte ich es noch etwas genauer beschreiben wann das RM hängen bleibt...
Rasiere ich mit dem Strich bleibt das RM nicht oder kaum hängen, aber es ist kein angenehmes Rasieren weil es relativ schwergängig durch die Haare schneidet. Hat was von Haare ausreissen. Und die verbleibenden Stoppeln sind auch noch vergleichsmäßig lang (im Gegensatz zu der Shavette). Mit der Shavette ist es beim ersten Zug schon nahezu komplett glatt.

Gegen bzw. quer zum Strich geht mit dem Rasiermesser gar nicht. Es beißt sich im Haar fest wie ein Klettverschluss. Gut möglich dass es an der Technik liegt.
Mit der Shavette funktioniert das gegen/quer zum Strich rasieren gut, es bleibt nicht hängen und geht weicher durch mit gutem Ergebnis.
Habe auch schon während der Rasur die RM gewechselt um zu schauen ob es nicht an der Vorbereitung liegt um richtig vergleichen zu können.

Das ist schon etwas demotivierend im Moment... Könnte mich jetzt mit der Shavette rasieren, das würde funktionieren. Aber ich möchte eigentlich mit dem richtigen RM rasieren, dann dafür hab ich es mir ja angeschafft...

Diese Nachricht wurde am 30.12.2012 um 12:35 Uhr von voodoo106 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.12.2012, 12:45 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Also für mich klingt das nach einem zu steilen Winkel, Versuch mal einen flacheren Winkel, wenn ich gg den Strich rasiere nutze ich sogar einen noch flacheren Winkel als mit! Auch ich bin noch weit weg von Perfektion bzw. Von der sanftesten Rasur, aber es wird immer besser! Dran bleiben und wie gesagt an der Technik feilen...

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.12.2012, 13:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn du diesen ominösen HT machst..was passiert da genau?

wird das Haar beim Ansetzen der Klinge direkt ohne Druck gekappt oder biegt es sich erst leicht weg und hackt sich erst mal deutlich ein? Wird das Haar ab 5mm vom Haltepunkt gespalten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.12.2012, 13:25 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


Richtig gekappt wird das Haar wenn ich das RM nicht gerade sondern ein paar Grad schief (von oben betrachtet) am Haar ansetze. Das klappt dann auch 5 mm vom Haltepunkt entfernt. In vielen Videos ist hingegen zu erkennen das es gerade angesetzt wird... das funktioniert nicht. Auch nicht nah am Haltepunkt.

Es biegt sich etwas weg, hakt sich ein und dann kappt es das Haar. Was auch oft passiert ist, das das Haar gekappt wird, aber am letzten Stück hängen bleibt. Das ist auch bei den Einweg-Klingen so. Das geht je besser, je dicker das Haar ist. Bei dünnen Haaren passiert gar nichts, die biegen sich nur weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.12.2012, 13:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das RM ist nicht mehr ausreichend Scharf für eine gescheite Rasur, würde ich mal einfach behaupten..
Da ein paar Faktoren eine Rolle spielen und niemand mit Sicherheit sagen kann, warum das RM nicht mehr scharf ist, würde ich den Schärfer mal per PM anschreiben und fragen, ob er es nochmal bearbeitet..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.12.2012, 13:56 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


Das RM wurde nicht durch jmd hier aus dem Forum geschärft, sondern durch einen Bekannten.
Er meinte es wäre eigentlich nicht nötig gewesen das RM zu schärfen. Er hat es auf einem 3000 und 8000 Stein geschliffen und auf einem Pasten/Lederriemen abgezogen. Man erkennt auch deutlich die Schärfspuren am Klingenrücken bzw an der Schneide - also das etwas gemacht wurde.

Dann werd ich mal einen Schärfer hier aus dem Forum anschreiben.
Danke schonmal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.12.2012, 14:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Na dann kein Wunder..wenn du mit dem bloßen Auge noch Kratzer siehst, kann dir die Rasur keinen Spaß machen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.12.2012, 14:12 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


Nein, ich meinte keine Kratzer, sorry. Es ist eine flach geschliffene Fläche am Rücken. Und ich meine dass die Schnittfläche jetzt etwas höher ist, also der Winkel in dem die Schneide geschliffen ist. Kratzer sind natürlich nicht zu erkennen, sonst hätte ich längst reklamiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.12.2012, 12:06 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi voodoo106
Bei einer ordentlichen Schärfung eines Rasiermessers, deren Facettengeometrie unbekannt ist, wird die Facette auf einem 800-1000er Stein neu aufgebaut!
Grund ist, es gibt viele Schärfer in Firmen die ´´freihändig´´ schärfen, auch mal den Klingenrücken bewusst auf dem Stein minimal anheben.
2.Grund die Balligkeit einer Facette durch Pasten auf Pastenriemen.
Um beide Gründe als Fehlerquelle ausschließen zu können wird auf dem 800-1000er Stein die Facette neu aufgebaut. Es wird somit sichergestellt, das bis in die Spitze des V der Facette DURCHGESCHÄRFT wird!!!
Bei einer suboptimalen Facettengeometrie, erreicht eine Schärfung mit einem 3000er Stein NICHT oder wenn überhaupt NUR mit sehr sehr vielen Schüben im günstigsten Fall, die Spitze des V der Facette!!!
Wurde die Spitze des V nicht erreicht, wurde nach dem 8000er im Prinzip nur die ALTE Facettenspitze gepastet!!!
Mein Tip, schreib Bartisto mal per PM an, sollte er Zeit haben, schärft er dir dein Rasiermesser sicherlich. Dann bist du auf der sicheren Seite was die Schärfe betrifft und dann macht dir die Rasur auch Spaß!

Leute euch allen einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR und immer ne scharfe Klinge im Gesicht!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.12.2012, 12:44 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


@Bigharry

Danke für den Tipp. Das mit der PM ist schon geschehen :-)
Und habe auch schon sehr hilfreiche Rückmeldung erhalten.

Ein großes Danke geht an dieser Stelle schonmal an Bartisto.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch, ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2013.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.01.2013, 15:39 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Hallo liebe Leute,

zunächst allen ein erfolgreiches Jahr 2013, viele angenehme Rasuren und möglichst langlebige Rasierklingen wünsche ich allen Forumsmitgliedern.
Eine grundsätzliche Frage an alle Messerrasierer. Warum soll eine Messerrasur gründlicher sein als eine gut geschliffene Rasierklinge?
in beiden Fällen hat die Klinge (Messer) direkten Kontakt mit der Haut. Von der Logik her müßten beide Ergebnisse gleich zufriedenstellend sein.
Möglicherweise sind bei guter Pflege und Anwendung eines Rasiermessers die Folgekosten geringer, doch lese ich immer wieder auch von Schwierig-
keiten betreffend Schärfen, abziehen, allegemeine Qualität des Rasier-
messers. Ich selbst verwende am häufigsten die Gillette Proglide Klingen, welche mir absolut zufriedenstellende Ergebnisse bringen, aber nicht mehr und auch nicht weniger als eine gute Hobelklinge, welche ich auch immer wieder in Verwendung habe. Ich sehe also im Vergleich dieser beiden Klingen außer der Preisdifferenz keine nennenswerten Unterschiede. Ist dies nicht auch so mit einem Rasiermesser?

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.01.2013, 19:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


ich kann dir von meinen eigenen Erfahrungen nur sagen, daß ich von den Systemrasierern nach der gegen den Strich Rasur immer einen roten Hals von der Reizung der Haut hatte und mich nur mit d Strich rasieren konnte..
Die Rasuren mit dem RM sind mittlerweile wesentlich gründlicher und vor Allem nachhaltiger, als mit einem Systemi..und es wird auch nichts mehr Rot und es wachsen mir auch keine Haare mehr ein.

Alles mal ganz abgesehen von dem Spaßfaktor..

Bei den verschiedenen RMern kann man sicher Unterschiede merken..darum gehen ja manche als Besonderheiten für gutes Geld weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)