NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie oft wechselt ihr Klingen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000075
17.04.2017, 09:12 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Kowa,

machst Du die Klinge und den Rasierer nach der Rasur richtig sauber? Ich entnehme sie jedesmal, obwohl es nervt.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
17.04.2017, 09:26 Uhr
~Rinox
Gast


Der Bartwuchs muss ja schon extrem sein wenn die Klinge nach jeder Rasur durch ist.
Meine Barthaare sind auch sehr hart und dicht, aber 3 gute und sehr gründliche Rasuren sind trotzdem mit jeder Klinge drin.

@kowa1981: Wie würdest du deinen Bartwuchs beschreiben? Rasierst du dich täglich?

Diese Nachricht wurde am 17.04.2017 um 09:42 Uhr von Rinox editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
17.04.2017, 10:31 Uhr
Gernmalwain
registriertes Mitglied


Hast Du schon mal probiert die Klinge einen Tag länger ruhen zu lassen ?
Also tägliche Rasur, aber immer mit ausgeruhter Klinge. Hat bei mir bei den Isanas/Eisfeldklingen die Nutzungsdauer verdoppelt.
Da ich mich dem Trend zum Zweithobel nicht dauerhaft verschließen wollte, kam diese "Erkenntnis" eher zufällig durch abwechselnde Nutzung.
Alternative Lagerung war für die Ruheklinge in einem alten Rasierpinsel(um eine Woche lang den selben Hobel benutzen zu können, zwecks Reproduzierbarkeit).

Diese Nachricht wurde am 17.04.2017 um 10:43 Uhr von Gernmalwain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
17.04.2017, 11:24 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Rinox schrieb:

Zitat:
Der Bartwuchs muss ja schon extrem sein wenn die Klinge nach jeder Rasur durch ist.

Vermutlich handelt es sich eher um die üblichen Anfängerfehler: Schlechter Schaum (z.B. zu trockener Bauschaum statt Joghurt!), falsche Hobelführung (Klinge schrappt mehr über die Haut als daß sie im richtigen Winkel schneidet; zu viel Druck etc.), schlechte Kenntnis der Wuchsrichtung usw.

Statt zu überlegen, woran es wohl liegen könnte, wird dann mit unglaublich dichtem Drahthaarbart geprahlt und über eine gleichzeitig hochempfindliche Haut und schlechtes Equipment lamentiert. Wer einige Jahre in Rasurforen mitliest kennt die Geschichten nur zu gut.

Diese Nachricht wurde am 17.04.2017 um 11:26 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
17.04.2017, 13:19 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


kowa1981 schrieb:

Zitat:
Erst dachte ich es lag dort am Wasser aber zuhause habe ich es dann auch feststellen müssen das wenn ich den Rasierer nicht jedes mal direkt in der Reinigungsstation durchspülen lies ich bei der nächsten Rasur Pocken bekommen habe.
Eine Reinigung unter der Wasserhahn hat wohl nicht gereicht.

Hygieneproblem, das ist der Grund warum ich keine Elektrorasierer mehr verwende. Gut, damals gab's die Reinigungsstationen noch nicht.
Bei der Nassrasur hast du über die Seife immer einen Bakterienkiller dabei und zudem sind alte Bartstoppeln im Rasierer auch kein Thema.

Zitat:
Vielleicht kommen die Pocken beim zweimaligen Benutzen der Klinge auch daher?
Das würde aber nicht erklären warum die Klinge sich deutlich stumpfer anfühlt und sich in die Haut ziehen will anstatt zu schneiden.

Die Pocken bekommst du, wenn du falsch rasierst (Wuchsrichtung) und/oder der Schaum zu trocken oder auch zu nass ist. Da haben dir anderen hier durchaus Recht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
17.04.2017, 14:27 Uhr
Graubart
registriertes Mitglied


Jede Klinge schafft bei mir drei Durchgänge mit dem Strich, danach wird es unangenehmer, also tausche ich sie aus.

Alle drei Tage eine Rasur mit zwei Hobeln nacheinander: zuerst der Zahnkamm, dann die geschlossene Kante. Das macht weniger als acht Klingen im Monat, das gönne ich mir.

--
__________________________________________
Scharf aber sanft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
17.04.2017, 14:31 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


@Kowa1981: Ich hatte das Problem mit der Gillette Silver Blue.
Ich denke es lag an den riesigen Wachsflecken auf der Klinge.

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
17.04.2017, 16:14 Uhr
~Messerhobler
Gast


Purist schrieb:

Zitat:
Die Pocken bekommst du, wenn du falsch rasierst (Wuchsrichtung) und/oder der Schaum zu trocken oder auch zu nass ist. Da haben dir anderen hier durchaus Recht.

Es wird in Foren viel Unsinn geschrieben. Dass man durch Rasur "Pocken" bekommen könne, ist schlichtweg falsch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
17.04.2017, 16:28 Uhr
kowa1981
registriertes Mitglied


Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe und die vielen Antworten.

Wie bereits erwähnt tauchen diese ganzen Probleme mit ner neuen Klinge nicht auf.
Es mag sein das vielleicht der Winkel nicht immer 100% ist und vielleicht die Schaumkonsistenz nicht 100% ist.
Vielleicht liegts auch an der Wuchsrichtung aber warum klappt es mit ner neu eingelegten Klinge 1a und bei der zweiten Benutzung nicht mehr.

Wie schon bereits gesagt empfinde ich jetzt meinen Bartwuchs nicht als extrem dicht oder die Barthaare als extrem dick.

Am Hals habe ich halt nicht eine Wuchsrichtung sondern einige Wirbel.
Die kenne ich schon sehr gut weil die nicht nur mit dem Hobel blöd weg zu bekommen sind. Das Problem mit den Pocken taucht aber nicht bei einer neuen Klinge auf. Da passt alles.

Sicherlich würde ich mich mit einer Klinge vielleicht auch 3 mal oder mehr rasieren können aber das macht einfach keinen Spaß wenn der ganze Hals voller Pocken ist und die Rasur schon beim zweiten Mal unangenehm wird.

Deswegen hatte ich ja jetzt den Test mit 8 Rasuren mit neuer Klinge gemacht und alle Rasuren waren 1a ohne Pocken oder sonst was.
Als ich gestern dann mal versucht habe eine Klinge ein zweites mal zu benutzen kamen wieder die Pocken wie sonst was.

Zum Thema Rasierer richtig sauber machen.
Hab ich schon versucht. Also auseinader nehmen und mit fließend Wasser alle Teile abspülen. Hat aber nichts gebracht.

Frank was meinst du mit den Wachsflecken?
Auf meinen ASP sind solche deutlich zu sehen aber inwiefern hat das jetzt damit zutun?

Achso und Rinox ich hab mich jetzt jeden Tag rasiert mit neuer Klinge und das ging ganz gut. Die Tage und Wochen davor habe ich mich unregelmässig rasiert weil wie gesagt Teilweise Pocken aufgetreten sind und die auch bis in den nächsten Tag anhielten. Jetzt weiß ich das es mit den Klingen zutun hatte. Dachte erst es lag an den Rasiercremes.
Die 8 Rasureren hintereinander (folge Tag) waren alle gut gründlich und ohne Pocken und das obwohl ich zwischendurch auch mal die RC gewechselt habe. Also bin ich mir sicher das es nicht an der RC oder AS oder sowas liegt. Kaum ne Klinge ein zweites mal Verwendet merk ich auch das die Klinge einfach nicht so richtig durchs Barthaar will und am Hals wieder Pocken. Komisch ist halt das es nur am Hals ist quasi da wo meine Stoppeln am dicksten und dunkelsten sind.

@Messerhobler
Nenn es Pocken Pickel oder rote Punkte.
Ich nenn es Pocken. Sehen halt aus wie rote Pickel ohne Eiter.

--
Mühle Rocca & R89 Grande, Rockwell 6S; ASP, GSB, Feather; Mühle Rocca,
Semogue SOC 2 Band, diverse Maggard SoapCommander, ToOBS, Proraso; SV Shaving Grail Bowl; SoapCommander, Pinaud, Dapper Dan, Lucky Tiger usw.

Diese Nachricht wurde am 17.04.2017 um 16:30 Uhr von kowa1981 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
17.04.2017, 16:46 Uhr
~Messerhobler
Gast


Pocken ist eine schwere, meist tödlich verlaufende Infektionskrankheit. Pickel ist was anderes.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000085
17.04.2017, 16:52 Uhr
kowa1981
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deine Aufklärung.
Ich denke mal dem Rest des Forum ist sicherlich bewußt das ich keine Infektionskrankheit meinte sondern eine äußerlich ähnlich aussehende Hautveränderung/Hautausschlag wie Pocken meinte.
Es sieht halt nicht wie typische Pickel aus daher sind das für mich Pocken und so haben es sicherlich auch die meisten hier verstanden.

--
Mühle Rocca & R89 Grande, Rockwell 6S; ASP, GSB, Feather; Mühle Rocca,
Semogue SOC 2 Band, diverse Maggard SoapCommander, ToOBS, Proraso; SV Shaving Grail Bowl; SoapCommander, Pinaud, Dapper Dan, Lucky Tiger usw.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000086
17.04.2017, 18:38 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Nun ja, trotzdem ists - mit Verlaub - blödsinnig, "Pocken" zu schreiben.

Klickwarnung:

www.planetopia.de/typo3temp/pics/871a273603.jpg

DAS sind Pocken.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000087
17.04.2017, 18:40 Uhr
~Messerhobler
Gast


Elbe schrieb:

Zitat:
Rinox schrieb:

Zitat:
Der Bartwuchs muss ja schon extrem sein wenn die Klinge nach jeder Rasur durch ist.

Vermutlich handelt es sich eher um die üblichen Anfängerfehler: Schlechter Schaum (z.B. zu trockener Bauschaum statt Joghurt!), falsche Hobelführung (Klinge schrappt mehr über die Haut als daß sie im richtigen Winkel schneidet; zu viel Druck etc.), schlechte Kenntnis der Wuchsrichtung usw.

Statt zu überlegen, woran es wohl liegen könnte, wird dann mit unglaublich dichtem Drahthaarbart geprahlt und über eine gleichzeitig hochempfindliche Haut und schlechtes Equipment lamentiert. Wer einige Jahre in Rasurforen mitliest kennt die Geschichten nur zu gut.

Da könnte was dran sein! Das Wechseln der Klinge nach nur einer Rasur kommt mir jedenfalls spanisch vor. Ich finde, die meisten Klingen liefern die besten Rasuren erst nach 1-2maliger Benützung. Wie lange sie durchhalten, ist wieder eine andere Frage. Aber etwa 5 Rasuren sollten selbst mit eher minderwertiger Klinge drin sein. Ich habe natürlich auch nicht alle Klingen probiert, darum steht meine Aussage unter Vorbehalt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000088
17.04.2017, 20:13 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


@kowa1981
Du meinst vermutlich "razor bumps", über die gibt es in englischen Foren viel Stoff (oder z.B. www.wikihow.com/Get-Rid-of-Razor-Bumps-in-the-Bikini-Area). Google einfach mal !

Ich hatte auch einige Probleme damit, aber durch rechtzeitigen Klingenwechsel und nur "mit und quer" zum Strich rasieren, bin ich sie völlig losgeworden und habe auch keine neuen mehr bekommen, trotz Wirbel .

Rechtzeitiger Klingenwechsel ist bei mir, je nach Klinge, nach 3 (Derby, Wilkenson) bis 8 Rasuren (ASP, Feather). Richtiges Vorprogramm vorausgesetzt.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000089
17.04.2017, 22:45 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


Messerhobler schrieb:

Zitat:
Es wird in Foren viel Unsinn geschrieben. Dass man durch Rasur "Pocken" bekommen könne, ist schlichtweg falsch.

Ich wollte ihn nicht verunsichern, als jemand der lange Akne hatte weiß ich natürlich auch das Pocken etwas völlig anderes sind


kowa1981 schrieb:

Zitat:
Zum Thema Rasierer richtig sauber machen.
Hab ich schon versucht. Also auseinader nehmen und mit fließend Wasser alle Teile abspülen. Hat aber nichts gebracht.

Du musst ihn nicht komplett auseinanderbauen, kalt oder heiß (nicht beides, könnte dem Chrom nicht gefallen) abspülen, inbesondere den Klingenspalt (den kann man sich auch anschauen, ob da Reste drin sind), reicht.

Die Sache mit den Entzündungen bei der Rasur, die für die Pickelchen verantwortlich sind, basiert eigentlich darauf, dass jeder von uns Bakterien auf der Hautoberfläche hat. Die sind dort nicht schlimm und richten auch nichts an, gehören sogar zu einer "gesunden Haut".

Wenn du dich rasierst, egal ob mit Messer, Hobel oder Elekrorasierer, verletzt zu in geringem Maß immer die Hautoberfläche, insbesondere an den Stellen, wo die Haare sprießen. Dort können dann diese Bakterien wirken und für Entzündungen sorgen (Pusteln, Pickel, langanhaltende Rötungen etc.).
Daher ist bei der Rasur wichtig, dass a) die Klinge/der Elektrorasierer "sauber ist" (=keine Bakterienkolonie beherbergt, was z.B. durch alte Bartstoppeln + Hautschuppen ermöglicht wird), b) du bei einer Nassrasur penibel darauf achten musst, die richtige Schaumkonsistenz zu haben, hast du sie nicht, gibt's mehr Mikroschnitte als nötig und entsprechend mehr Entzündungen. c) diesbezüglich spielt auch die Haut selber eine Rolle, manche vertragen heißes oder (wie ich) nur kaltes Wasser zum benetzen vor dem Einschäumen, andere Duschen sogar direkt davor. Bei dem Wasserkontakt wird der Haut Feuchtigkeit entzogen, sie schrumpelt daher zusammen (bei einem mehr, beim anderen weniger) auch das kann für mehr Mikroschnitte bei der Rasur sorgen..
Und letztlich gibt's noch d) das ist der richtige Klingenwinkel zur Hautoberfläche (der muss stimmen, auch sonst gibt's Hautverletzungen..) und e) der Rasurwinkel nebst Hautspannung (per Hand), in welcher Richtung man zur Wuchsrichtung der Haare rasiert.

Jemandem, der zu Pusteln/Entzündungen/Rasurbrand etc. neigt, würde ich nie empfehlen sich "gegen den Strich" zu rasieren, weil das zu Mikrochnitten direkt am Haaransatz führt: Es kann Blutpunkte ergeben, sorgt aber auch dafür, dass Bakterien in den Haarbalg wandern können oder die Haut um das Barthaar verhornt, was wiederum zu eingewachsenen Haaren führt.

Du siehst: Es gibt vieles zu beachten, schwer ist es aber nicht, wenn man das einmal verinnerlicht hat.
All das schreibe ich unter vorbehalt, schließlich kommen noch allergische Reaktionen hinzu, die auch für solche Entzündungen sorgen können und von den Inhaltsstoffen der Rasierseife, des Aftershaves etc. abhängen!


Meine Erfahrungen diesbezüglich sind der Grund, warum ich sowas wie Intimrasuren für unhygienisch halte, denn die "microcuts" lassen sie dort, wegen der Hautstruktur, erst recht nicht vollständig verhindern, die Folge sind bakterielle Infektionen der Haut, die dort eigentlich gar nicht hingehören.

Diese Nachricht wurde am 17.04.2017 um 22:47 Uhr von Purist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000090
18.04.2017, 00:04 Uhr
kowa1981
registriertes Mitglied


Also zum Thema Pocken.
Ich weiß nicht wo ihr her kommt aber bei uns sagt man im normalen Sprachgebrauch zu so einem Hautausschlage unter anderem auch Pocken.
Google einfach nach "Pocken am Körper" dann findest du auch andere die in Foren ein Hautausschlag mit Pocken betiteln.
Auch wenns sicherlich so falsch ist und die sicherlich keine Infektionskrankheit meinen kenne ich den Begriff bei uns so.

Von mir aus schreib ich Pickel auch wenns keine typischen Pickel sind.
Pusteln sehen auch anders aus aber gut. Von mir aus nenne ich es Hautausschlage auch wenns 100 Formen von Hautauschlag gibt und sich darunter keiner was Vorstellen kann.
Vielleicht sind es auch Pocken und ich muss bald sterben

@icebergs
Also Razor Bumps kenne ich von der Intimrasur aber die traten bei mir nicht nach der Rasur auf sondern eher später.
Dem konnte ich aber gut entgegenwirken indem ich einfach nach der Rasur ein Balsam aufgetragen habe. Seit dem keine Probleme mehr damit.
Das sind aber eher Entzündungen pickelartig.
Am Hals sieht es halt wie gesagt wie Pocken aus.
Und die tauchen tatsächlich nur auf wenn ich die Klinge nochmals verwende. Das Problem hatte ich mit Systemrasierern auch nur wenn ich die Klinge länger benutzt habe oder wie gesagt wenn ich mich trocken rasiert habe und den Kopf nicht in der Desinfektionseinheit gespült habe.

@Messerhobler
Also genau das kann ich hier irgendwie nicht nachvollziehen.
Den Unterschied zwischen neuer und schon benutzter Klinge ist am stärksten zu merken wenn ich gegen den Strich rasiere.
Da merkt man richtig wie stumpf die Klinge geworden ist und ganz schlecht durch das Barthaar geht. Wie gesagt das Ergebnis ist dann mit "Pocken ähnlich aussehenden Hautausschlag" zu sehen und zu spüren. Vor allem habe ich mir schon Cuts rein gehauen weil der Hobel sich in die Haut gezogen hat als durchs Haar zu schneiden.
Und ich betone es noch einmal. Ich bin Blond also eher ein heller Typ mit nicht so extrem dichtem Barthaar. Am Hals ist es zwar deutlich dichter und dicker und dunkel aber ich würde nicht sagen extrem.
Die Probleme habe ich ja auch nur am Hals und nicht im gesamten Gesicht. Wobei unter der Nase ist es halt auch so wie am Hals.

@Purist
Auch ich hatte jahrelang Akne in mittelschwerer Form.
Die habe ich aber schon lange hinter mir lassen können durch eine gute Hautärztin dir mir Medikamente (Isotretinoin) gegeben hat.
Bei mir hatten alle anderen Therapien nicht geholfen.

Zum Thema Rasur. Ich dusche mich vor jeder Rasur und nutze ein Preshave von Proraso( Grün, Rot, Weiß) schäume auf usw.
Wenn das alles so falsch ist was ich mache dann dürfte doch die Rasur mit einer neuen Klinge auch Probleme machen oder versteh ich da was falsch?
Ich rasiere mich seit über 20 Jahren mit und gegen den Strich.
Hab mit dem ein oder anderen Rasierer oder Rasiergel aus der Dose Probleme gehabt aber die Rasur mit einem Hobel und frischer Klinge funktioniert ja gut ohne irgendwelche Hautreizungen oder sonst was.
Die Probleme fangen erst an wenn die Klinge schon mal in Gebrauch war.
Deswegen versteh ich den Ansatz jetzt nicht ganz warum es an der falschen Konsistenz des Schaums oder der Technik sein soll?
Deswegen versteh ich auch die Aussagen nicht das ne Klinge erst nach der ersten Rasur richtig rasiert.
Ich steh grad einfach auf dem Schlauch was ich an meiner Vorbereitung ändern sollte. Die Konsistenz des Schaums kann es echt nicht sein.
Ich bin sicherlich nicht der Vollprofi aber ich denke ich hab den Dreh inzwischen ganz gut raus. Und Zeit nehme ich mir auch genug.

Wenns am Pinsel liegen sollte würde ja die Rasur mit neuer Klinge auch Probleme machen.
Wenns am Schaum liegt dann würde ja die Rasur mit neuer Klinge auch Probleme machen.
Wenns am Winkel liegt dann würde ja die Rasur mit neuer Klinge auch Probleme machen.
Wenns am "gegen den Strich" rasieren liegen würde dann würde ja die Rasur mit neuer Klinge auch Probleme machen.
Vielleicht verstehe ich da ja irgendwas falsch aber warum ist die Rasur mit neuer Klinge gut bis super?


EDIT:
Übrigens Hautausschlag bekomme ich zb. von dem Wilkinson Sword Hydro Aftershave Balsam Sensitive.
Das ist eindeutig ne allergische Reaktion und reproduzierbar.
Genauso wie vom L'Oréal Men Expert Hydra Energy Xtreme Reinigungsgel.
Das am Hals ist aber keine allergische Reaktion so wie bei den beiden genannten Produkten.

--
Mühle Rocca & R89 Grande, Rockwell 6S; ASP, GSB, Feather; Mühle Rocca,
Semogue SOC 2 Band, diverse Maggard SoapCommander, ToOBS, Proraso; SV Shaving Grail Bowl; SoapCommander, Pinaud, Dapper Dan, Lucky Tiger usw.

Diese Nachricht wurde am 18.04.2017 um 00:09 Uhr von kowa1981 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000091
18.04.2017, 04:35 Uhr
~Messerhobler
Gast


Guten Morgen!

Um das mit den "Pocken" ein für alle mal aus dem Faden über Klingen zu schaffen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pocken

Was Du vermutlich hast:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Pseud...

Ich hab dazu nichts zu sagen, da ich mit meiner Methode darunter nicht leide und auch kein Hautarzt bin.

Daß jemand eine Klinge nach nur 1 Rasur wegwirft, kann ich schon aus Gründen der Sparsamkeit nicht nachvollziehen. Es ist Verschwendung und liegt vermutlich an mangelnder Vorbereitung oder Rasiertechnik.

Aber dazu steht mir kein Urteil an!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000092
18.04.2017, 08:40 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Messerhobler schrieb:

Zitat:
Daß jemand eine Klinge nach nur 1 Rasur wegwirft, kann ich schon aus Gründen der Sparsamkeit nicht nachvollziehen. Es ist Verschwendung und liegt vermutlich an mangelnder Vorbereitung oder Rasiertechnik.

Das ist in der Tat höchst wahrscheinlich. Ich habe zwar nicht gerade südländisches Barthaar, aber einen "Milchbart" eben auch nicht, sondern irgendwo dazwischen. Ganz normalen teutonischen Bartwuchs und ganz normales teutonisches Barthaar eben.

Eine ASP oder GSB hält bei mir bis zu 10 gute Rasuren, regulär aber eher bis zu acht, eine Feather bis zu 16 gute Rasuren, regulär aber eher bis zu 12. Diese drei Marken sind meine Standardklingen, die ich regelmäßig verwende.

Derby Premium, Ladas, Voskhod, Rapira (beide, also Plat. Lux und Swedish Supersteel) sind dagegen nach höchstens vier Rasuren so weit runter, dass sie unangenehm werden. Vermutlich könnte ich mich noch ein paar Mal öfter damit rasieren, aber warum sollte ich meiner Haut das antun? Eine Wilkinson CLassic hält zwei, drei Rasuren länger, rasiert aber von Beginn an nicht so gründlich und nachhaltig. Von all diesen Klingen verbrauche ich nach und nach die noch vorhandenen Restbestände, Nachkäufe dieser Sorten wird es wohl nicht geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000093
18.04.2017, 10:11 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Was ist den GSB? Komme nicht darauf...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000094
18.04.2017, 10:17 Uhr
lagrein
registriertes Mitglied


@gbkon34

Ich würde mal vermuten "Gillette silver blue"

Viele Grüße
Rainer

--
mehrere Dovo; Böker Wiener Schaber; diverse Solinger Hersteller aus der Zeit 1920-1950; die Messer haben die Größen 3/8 - 6/8 keine INOX
Mühle R41; Merkur 37C, Progress 500 Ladas, Voskhod, Wilkinson Classic
Tabac RS Tabac AS
und hab ich auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000095
18.04.2017, 10:39 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


kowa1981 schrieb:

Zitat:
Auch ich hatte jahrelang Akne in mittelschwerer Form.
Die habe ich aber schon lange hinter mir lassen können durch eine gute Hautärztin dir mir Medikamente (Isotretinoin) gegeben hat.
Bei mir hatten alle anderen Therapien nicht geholfen.

Mit dem Iso haben wir was gemeinsam, mit dem Alter auch fast, sollte dein Benutzername darauf hinweisen. Ich habe aber damals nicht die volle Dosis genommen, ärgere mich heute, das ist 15 Jahre her, noch mit den Nebenwirkungen herum.

Zitat:
Wenn das alles so falsch ist was ich mache dann dürfte doch die Rasur mit einer neuen Klinge auch Probleme machen oder versteh ich da was falsch?

Ich glaube du denkst falsch herum, das bemerkst du aber nur, wenn du dich auf dein Problem beziehst. Es ist die zweite und die folgenden Rasuren, welche dir Probleme bereiten, also läuft da etwas nicht so, wie es könnte. Einfach ausgedrückt, nach der ersten Rasur mit einer scharfen neuen Klinge kommt die Technik deutlich mehr ins Spiel, wenn du eine gründliche Rasur ohne Hautirritationen haben willst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000096
18.04.2017, 11:09 Uhr
kowa1981
registriertes Mitglied


@Purist
Ok da haben wir dann auch mit den Nebenwirkungen was gemeinsam.
Ich hatte allerdings die volle Dosis über Monate genommen.

Und nur zum Verständnis nochmal. Nicht das wir aneinander vorbei reden.
Ich habe keine Probleme mit der zweiten oder dritten Rasur solange ich dafür eine neue Klinge nehme. Und mit Rasur meine ich Rasur und nicht Rasierdurchgang.

Also ich rasier mich mit einer neuen Klinge in 2 bis 3 Durchgängen normal und hab keine Probleme.
Am nächsten Tag rasiere ich mich mit einer neuen Klinge in 2 bis 3 Durchgängen und alles ist gut.
Am folge Tag rasiere ich mich noch mal in 2 bis 3 Durchgängen mit einer neuen Klinge und alles ist gut.
Die Probleme tauchen ja erst auf wenn ich eine Klinge für den nächsten Tag nochmals verwenden möchte.

--
Mühle Rocca & R89 Grande, Rockwell 6S; ASP, GSB, Feather; Mühle Rocca,
Semogue SOC 2 Band, diverse Maggard SoapCommander, ToOBS, Proraso; SV Shaving Grail Bowl; SoapCommander, Pinaud, Dapper Dan, Lucky Tiger usw.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000097
18.04.2017, 12:08 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Wenn es Dir gelingt, eine Klinge in nur einer einzigen Rasur runterzurocken, dann dürfte das Problem nicht an der Klinge liegen, sondern an ihrer falschen Behandlung: Unpassender Schaum, falscher Winkel etc.

Egal wie, wechsel die Klinge einfach täglich. Dafür muß man ja keine Hypothek aufs Haus aufnehmen. Irgendwann wirst Du schon den Bogen raus haben und eine Klinge länger nutzen können. Per Ferndiagnose kann Dir niemand sagen, was Du falsch machst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000098
18.04.2017, 14:39 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Rinox schrieb:

Zitat:
Der Bartwuchs muss ja schon extrem sein wenn die Klinge nach jeder Rasur durch ist.

Vermutlich handelt es sich eher um die üblichen Anfängerfehler: Schlechter Schaum (z.B. zu trockener Bauschaum statt Joghurt!), falsche Hobelführung (Klinge schrappt mehr über die Haut als daß sie im richtigen Winkel schneidet; zu viel Druck etc.), schlechte Kenntnis der Wuchsrichtung usw.

Statt zu überlegen, woran es wohl liegen könnte, wird dann mit unglaublich dichtem Drahthaarbart geprahlt und über eine gleichzeitig hochempfindliche Haut und schlechtes Equipment lamentiert. Wer einige Jahre in Rasurforen mitliest kennt die Geschichten nur zu gut.

Definitiv nein.

Ich bin bei einer RS geblieben, der Schaum ist satt und schlotzig und ich rasiere mich täglich mit ASP und Arko im 37c.

Und das absolut glatt und absolut ohne Reizungen - für mich perfekt.

Paarmal die Astra ein 2. Mal verwendet und man merkt sofort, dass man zuletzt zuviel nachputzen muss und das reizt die Haut zusätzlich.

Zudem ist da der Hygieneeffekt, der Hobel wird geputzt, die Klinge entsorgt.

Normales Aftershave hat viel zuwenig Alkohol, um desinfizierend zu wirken, und Keime, die sich vermehren, bleiben bei ungereinigtem Hobel zusammen mit Haut - und Fettpartikeln massig zurück.

Deswegen erzeugen Mehrklingenrasierer dank den geringen Seifenspalten und da sie die Haare unter der Haut abschneiden, auch mehr Irritationen.

Hat mir damals der Hautarzt mal genau erklärt.

Dass beim Hobeln viel falsch gemacht wird, ist ne andere Schiene, überdies sind Merkur 37c und 39c berüchtigte Klingenfresser.

Mit einer Isana, Wilkinson oder Merkurklinge brauch ichs erst gar nicht versuchen, die sind jämmerlich stumpf.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000099
18.04.2017, 15:19 Uhr
lagrein
registriertes Mitglied


Naja, sich mit nem versifften Hobel zu rasieren ist wohl nicht der beste Einfall. Die These, das der Merkur 37c ein berüchtigter Klingenfresser sein soll ist mir neu. Der Behauptung das Isana, Wilkinson oder Merkurklingen "jämmerlich stumpf" sind kann nur widersprechen.

Viele Grüße
Rainer

--
mehrere Dovo; Böker Wiener Schaber; diverse Solinger Hersteller aus der Zeit 1920-1950; die Messer haben die Größen 3/8 - 6/8 keine INOX
Mühle R41; Merkur 37C, Progress 500 Ladas, Voskhod, Wilkinson Classic
Tabac RS Tabac AS
und hab ich auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)