NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wasser Steine : Wie richtig trocknen / Lagern / Desinfizieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.12.2012, 21:33 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Guten Abend Männers,

ich habe vor einigen Wochen meine Eden Steinchen aus dem Karton gepackt und innen war die Pappe am Schimmeln..sehr unschöne Sache, denn die Steine waren am müffeln und ich dachte nur, hm, damit ein RM schärfen und sich rasieren..??

Desinfektionsmittel drauf und abwaschen stellte mir keine gute Idee dar..ich hatte Sorge, daß der Binder im Stein aufgelöst wird und der Stein zerbröselt..

Also hier im Forum gesucht und einen Tipp von Stefan Wolf gefunden..

Grapefruitkernextrakt

Das Zeugs irgendwo im Handel zu finden war eine ewige Rennerei, hatte sich aber gelohnt..die Steine sind desinfiziert und der Muff ist weg.

Jetzt hatte ich den neuen Superstone bekommen und der begnügt sich mit aufgespritztem Wasser, muß nicht erst in Wasser eingelegt und dadurch auch nicht ewig getrocknet werden..

Bei den Eden Steinen geht das nicht..das Wasser wird gleich weggesaugt..also immer erst in ein Wasserbad geben und abwarten, bis das Sprudeln aufhört..

Nur, jetzt liegen die Steine schon seit etlichen Tagen an der Luft, dann in Zeitungen, die ich jeden Tag wechsle, aber Wasser ist immer noch zu sehen und die Zeitungen werden nach wie vor klamm..

kann ich die Steine in die Nähe einer Heizung legen oder hat wer eine gute Idee?

Wie kriegt Ihr eure Steine trocken?
Wie/ Wo lagert Ihr eure Steine

Mfg Rob
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.12.2012, 21:59 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Also ich persönlich lege meine Steine nach dem Benutzen offen z.B. in die Küche auf ein Tuch welches ich zwischenzeitlich auswechsle und ebenso wende ich die Steine stetig. Mal von der einen auf die andere Seite dann Hochkant usw. Irgendwann packe ich sie dann in einen Schrank im Schlafzimmer wo sie dann ebenfalls auf einem Handtuch liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.12.2012, 22:06 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nach Benutzung auf die Heizung. Wenn warm und trocken wegpacken, fertig!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.12.2012, 22:08 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Steine auf der Heizung können Reißen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.12.2012, 22:13 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Naaaain! Das wußte ich nicht... Danke für die Info!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.12.2012, 22:18 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Sie trocknen dann zu schnell und können wie gesagt reißen. Habe eine Zeitlang auch mal meine Synthetischen Steine ständig im Wasser gelagert aber das verschlammt. Die Steine werden richtig glitschig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.12.2012, 22:40 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Nabend in die Runde,

Ich handhabe das so:
Nach der Nutzung werden meine Steine abgespühlt, mit einem Mikrofasertuch kurz "trocken" gerubbelt und gut ist - für 12h - 24h irgendwo hingelegt - wo es keinen stört und dann in den Karton und ab ins Regal damit....
Lagerung erfogt unter normalen Bedingungen wie "Ich" auch lebe....

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 29.12.2012 um 22:44 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.12.2012, 22:57 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Zum Wässern der Steine hab ich solche Plastikschalen. Zum Trocknen und Lagern pack ich ein paar asia. Essstäbchen auf die Schüssel, leg die Steine drauf und fertig. Sie können rundum ablüften, da schimmelt nichts. So liegen sie bei mir immer im obersten Regalbrett, da sie dort nicht stören.

Wer schicke, teure Steine nutzt, sollte auch pfleglich damit umgehen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.12.2012, 23:07 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Na dann mal gut, daß ich den Fred aufgemacht habe..

Ich hatte die Steine jetzt zwei Tage im Bad liegen, Heizung an und Zeitung darunter..die Steine lagen in der Nähe der Heizung, wurden aber immer noch nicht trocken.

Der Schlamm im Wasser und an den Steinen dürften Algen sein, die sich bei Lichteinfall bilden..wie ich gelesen habe, kann man das mit einem Deckel, also Dunkelheit verhindern..meine Synthetiksteine, denke ich mir zumindest, werden sich im ständigen Wasser auflösen oder sich zumindest die Verklebung der zwei Seiten sich lösen..

Ich habe mir gerade zwei Filzmatten zu Steintaschen umgebaut, da pack ich die rein, wenn sie denn mal trocknen sollten..

Ich wollte die Steine gerne im Wohnzimmerschrank lagern, aber ich krieg die nicht trocken..kann es sein, daß die Steine die Luftfeuchtigkeit aufsaugen? so kommt mir das nämlich langsam vor..wie so Luftentfeuchtersteine..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.12.2012, 00:34 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Moin,

ich würde die Steine an einem gut belüfteten Ort lagern und sie auch nicht in Säcken/Karton's lagern. Um sie vor Schäden zu schützen währe eventuell ein Gestell aus Holz hilfreich.


Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.12.2012, 09:34 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
guten morgen Grognar,

bei meinem King 1000er ist es genau so, dass er im Karton "schimmelt", also von Pilzbefall und Modergeruch betroffen ist, und als ich dies vor Längerem entsetzt feststellte, nahm ich ihn raus, und lagere ihn seitdem an der Luft, und jetzt ist es besser aber noch nicht behoben, denn das Mycel befindet sich ja noch drin.

Ich denke, dieses Problem tritt überwiegend bei "schwammartig" aufgebauten Steinen auf, deren Bindungsmatrix auf irgendwelche Weise eine Lebensgrundlage, sprich: Nahrungsquelle, für Pilze darstellt.

Interessant wäre noch zu wissen, ob dieses Phänomen überwiegend Kunststeine oder auch Natursteine betrifft.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.12.2012, 09:51 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@CaptnAhab: Bei Natursteinen denke ich passiert dies nicht, kann es mir jedenfalls nicht vorstellen da diese sich nicht vollsaugen (Wieder ein weiterer Pluspunkt für die Natursteine,welcher mir dadurch wieder ein Stück Sympatischer werden als sie eh schon sind) Allerdings so habe ich gelesen können sich Natursteine welche ständig in Wasser gelagert werden auflösen bzw. auseinander bröseln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.12.2012, 10:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Meinen BBB trockne ich zwei Tage an der frischen Luft..dann liegt er mehrfach eingewickelt in dünnen Schaumstoffpackmaterial und das noch in einer Plastiktüte eingewicklt im Schrank..das habe ich jetzt schon mehrfach so gehandhabt und es gibt weder Modergeruch, noch Schimmel.
Mein Superstone liegt in der Original Luftpolsterfolie im Karton..da gehe ich jetzt erst mal prüfen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.12.2012, 10:10 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich hatte das Problem mit meinem Naniwa Kunstnagura. Nach ein paar Anwendungen und Heizungsdurchtrocknungen war da kein Moder mehr zu riechen oder zu sehen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 30.12.2012 um 10:10 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.12.2012, 10:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich hatte die Edensteine jetzt noch eine Nacht im beheizten Bad in der Nähe Heizung und die Wasserkringel sind zumindest kleiner geworden Direkt auf die Heizung würde ich aber auch nicht empfehlen..

Der SS frisst ja das Wasser nicht förmlich auf, den lass ich erst mal im Karton und schau mal, was passiert.

wenn man sich Bilder von den Profis anschaut, haben die meistens die Steine offen in einem Regal liegen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.12.2012, 10:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich stelle die Steine einige Tage auf eine der Kanten an der Stirnseite und lehne sie so hochkant in einem Regal an die Wand. Nach mehreren Tagen (können auch mal 2 Wochen sein) kommen sie in die Kartons und jut. Noch nie Probleme gehabt. Ich handhabe das mit den Sun Tigern, die ja gewässert werden, als auch mit den N SS. Um ganz sicher zu gehen, könnte man dazu übergehen die Steine nicht mehr in den Kartons zu lagern und statt dessen, wie weiter oben beschrieben, auf zwei "Stäbchen" zu lagern. Das erscheint mir am sichersten.

Ich habe von Sicknote mal ein schönes Bild gesehen, der sich ein Miniregal mit Stäben als Seitenwandverbindung gebaut hat. Halte ich für eine prima Lösung.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.12.2012, 11:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ein Bild wäre Klasse..

Schon mal beruhigend, daß ich nicht der einzige bin, der so lange zum trocknen der Steine braucht..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.12.2012, 12:07 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Eventuell hilft es auch wenn du die Steine auf einem Salzbett lagerst,das sollte helfen die Feuchtigkeit aus den Steinen zu ziehen.



Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.12.2012, 12:29 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Auch keine schlechte Idee.
mir ist daraufhin eingefallen, daß ich so ein Auto Entfeuchter Kissen habe (die Scheibenwechselfirma hatte mal das Wasserableitplastik über dem Laubfilter falsch angebracht und mir lief die Suppe Literweise in das Auto )
Das Kissen probiere ich gleich mal aus..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.12.2012, 14:12 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Weshalb sollte zwanghaft jegliche Feuchtigkeit aus dem Stein geheizt werden?

Find das alles arg übertrieben. Sofern die Steine gut belüftet lagern, sei es nun auf stäbchen, Gittern oder ähnlichem, kann nichts passieren.
Kein Mensch, der professionell mit Schleifsteinen arbeitet, packt sie danach geleckt in den Verpackungskarton.

Zudem gibt es utnerschiede bei künstlichen Steinen:
Bei manchen lösen sich bei permanentem Wässern die Bindemittel,
andere dagegen können auch einfach im Wasser gelagert werden. Normalerweise gibts dafür aber auch Herstellerhinweise.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 30.12.2012 um 14:13 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.12.2012, 14:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Lieber Bull..

Keine spricht hier von Steinen ablecken..das ist ein anderes Kapitel.


wenn du den Thread mal richtig durch gehst, geht es darum, die Steine so zu trocknen und zu Lagern, daß sie nicht anfangen zu Schimmeln !

Nicht jeder von uns benutzt seine Steine permanent..

Ebenso finde ich, es gehört zu einer gewissen Hygiene, Schimmel im Haushalt zu vermeiden. das ist einfach eckelig und Krankheitsfördernd ! da sollte man schon Gewissenhaft sein und nicht untertreiben! ein nach Schimmel stinkender Wohnzimmerschrank mit verpilzten Steinen ist für manche Leute vllt. schön und hinnehmbar..ich jedenfalls kann sowas nicht leiden oder gebrauchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.12.2012, 16:25 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
wenn du den Thread mal richtig durch gehst, geht es darum, die Steine so zu trocknen und zu Lagern, daß sie nicht anfangen zu Schimmeln !

Danke für den hilfreichen Hinweis, Ich Unwissender wäre ohne ihn wohl aufgeschmissen.

Liebster Grognar, niemand hier, befürwortet Schimmelpilze auf Steinen. Scheinbar hast du meine Bemerkungen in den falschen Hals gekriegt.
Ich schrieb doch gestern schon

Zitat:
..Sofern die Steine gut belüftet lagern, sei es nun auf stäbchen, Gittern oder ähnlichem, kann nichts passieren.

Mehr ist meiner Meinung nach einfach nicht zu beachten,fertig.
Etwaige Trocknungsorgien mit Salzen oder Heizungen werden den Steinen lediglich schaden zufügen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 30.12.2012 um 16:27 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.12.2012, 16:52 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin die Herren,

aber aber, ich bitte Euch.
Rob, Schimmel wird durch Feuchtigkeit und Wärme verursacht.
Ich denke, Du solltest Deine Steine einfach nicht mehr in die Kartons packen sondern Ihnen einen, von normaler Luftfeuchtigkeit umgebenen, Platz gönnen an dem sie von Luft "umspült" werden - so können sie kontinuierlich Ihre Restfeuchte an die Umgebung abgeben.
Im endeffekt, sind es die gleichen Ratschläge wie oben schon genannt.

Ich denke, dass Steine auch „hygroskopisch“ sind – genau wie Holz.

Ich hoffe das Du Erfolg haben wirst – Du kannst uns ja mitteilen, ob Du Veränderungen festgestellt hast.

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 30.12.2012 um 17:17 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.12.2012, 16:57 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nagut..
Ich nehme das Ganze halt recht Ernst..
Falls ich mich da zu extrem ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung.!

Du kannst dir vllt. vorstellen, wenn man als Nichtwohlbetuchter, also LangaufZubehörSparer, seine geliebten Steinchen aus dem Schrank holt und alles voll mit dem Schimmel ist, man einem Herzklabaster recht nah ist..geht mir zumindest so.

Und die Steine liegen hier bald zwei Wochen und es ist immernoch ein Wasserkranz leicht sichtbar..meine Hoffnung ist momentan der Stäbchentipp in Verbindung mit dem Entfeuchterkissen.

morgen ist Sylvester, da müssen Steine u RM verschlossen sein, wenn ich hier im Vollrausch rumtorkel und meine Seemannslieder auf Vinyl höre und einen absinge..

Diese Nachricht wurde am 30.12.2012 um 16:59 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.12.2012, 07:41 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also ich lasse meine synt. Steine nach dem Gebrauch ein paar Tage auf nem Tuch trocknen und wende sie mal zwischendurch. Danach lager ich sie in einem offenen Regal!
Die Natursteine machen da ohnehin keine Probleme die sind null komma nix eh trocken und kommen auch ins Regal.

Mit Schimmel hatte ich da bisher keine Probleme.

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)