NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Erster" hobel - bitte um Rat :-) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.12.2012, 01:14 Uhr
glenmorangie
registriertes Mitglied


Aaaalso. Nach ein paar Stunden Bedenkzeit habe ich mir vorgestern den WC gekauft :-) Meine Rasurgeschichte war bis dahin recht grauenhaft. Als jugendlicher habe ich mich immer mit 2 oder 3 Klingen Systemis rasiert was meistens extrem schmerzhaft war, da einfach extrem ruppig. Was ich nicht wusste: es gibt Rasierschaum xd Mein dad rasierte sich immer ohne und ich weiss bis heute nicht wie er das aushält. Mittlerweile bin ich 23 und rasierte mich bis vor einem halben Jahr mit dem Wilkinson Protector 3 und seitdem mit dem Gillette Fusion Proglide Power. Das Rasurergebnis ist super, aber als Student sind die Klingenpreise sowieso jenseits von gut und böse, was mich auf die Hobel brachte. Da fand ich vor 2 Monaten euer Forum und dachte mir aber ich gebe dem Gillette einfach noch eine Chance. Da mir die Klingen ausgegangen sind musste ich vorgestern neue holen. Angesteckt von dem Forum, den niedrigen Klingenpreisen, dem verdammt geilen Stil eines schönen Hobels und einer Prise Neugier, kaufte ich dann den WC und ließ die Systemklingen liegen. Wird schon schiefgehen :-)

Ausgestattet mit dem WC, einer Dose Gillette Rasiergel (Irritation 5 Defense) und viel Mut habe ich mich dann einfach rasiert. Das ganze dauerte dann etwas (30min) aber ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Absolut keine Schnitte, keine Rötungen, keine Pickel. Von der Gründlichkeit im Gesicht bereits zu 95% perfekt, nur unten unter dem Kiefer war es noch leicht rau. Auf jedenfall bleibe ich beim Hobel und brauche jetzt Tipps welchen Hobel ich denn kaufen sollte, bzw. Welche klingen sich eignen?

Bin leider sehr verwirrt durch das Forum. Ich wollte zuerst einen mit offenem Kamm (25c), da ich mir auch mal gerne den Bart stehen lasse (7-10 Tage) und generell höchstens alle 48h Stunden rasiere, da der Bartwuchs nicht für mehr reicht. Außerdem sollte der ja recht gut für besonders harte Haare sein. Meine Problemzone ist die Oberlippe. Dort sind die Barthaare sehr stark und die Haut am empfindlichsten. Mit dem WC hats da leider zum teil geruppt (3 Tage Bart). Ansonsten ist meine Haut sehr unempfindlich. Selbst mit billig Einwegrasierern ohne Schaum gibt es kaum Rötungen. Nur sehr starke Schmerzen ^^ Der restlichen Bart ist nur normal stark und an den Backen kaum bewachsen. Kinn, Hals und äußere Wangenknochen sind das Hauptgebiet.

Es wird aber oft gesagt offener Kamm sei für den Anfang weniger geeignet. Da mir das alles mit dem WC sehr leicht gefallen ist, kann ich aber schlecht einschätzen ob ich mit dem 25c nicht doch gut zurecht käme.

Die WC klingen waren ganz OK, könnten aber ne Ecke schärfer sein. Da is wohl testen angesagt?

Werde dann in der früh gleich zum DM Pinsel und Palmolive RC holen gehen. Jetzt über Sylvester ist das mit dem bestellen etwas blöd, aber wenn erhältlich werde ich wohl bei amazon bestellen (also den Hobel).

Hoffe ich hab in den richtigen Bereich gepostet und nicht zu viel geschwafelt xd

Grüße aus dem schönen Bayern :-)

--
Merkur 25c Feather Tabac RS Nivea ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.12.2012, 01:30 Uhr
habbakuk
registriertes Mitglied


Hallo,

ich stand vor ein paar Tagen vor der selben Entscheidung wie du. Habe mich dann hier durchs Forum gewühlt und habe folgende Hobel für den Anfang "herausgelesen":

- Mühle R89
- Merkur 23c
- Edwin Jagger DE89

Ich habe mich für den Edwin Jagger entschieden, da der Griff etwas schwerer ist und er ganz gut in der Hand liegen soll. Der Kopf soll ja der selbe sein wie beim Mühle. Bestellt habe ich ihn über A......co.uk. Kostet mit Versand so 35 Euro. Wobei man wahrscheinlich mit keinem der Hobel was falsch macht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.12.2012, 01:33 Uhr
Magus
registriertes Mitglied


Ich hab mich auch erst entscheiden müssen und mich für den R89 entschieden

Außerdem erwähnenswert für Anfänger ist wohl der 34c. Das ist auch so ein typischer Einsteigerhobel.

Ob du jetzt gleich auf einen offenen oder Zahnkamm umsteigen solltest kann ich dir nicht sagen. Aber wenn es doch schon so gründlich mit dem WC funktioniert würde ich da gar nicht so großartige Experimente machen und mir einen der Standardhobel zulegen. Aber im Endeffekt musst da ja eh jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Schließlich sind wir ja auch alle unterschiedlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.12.2012, 02:25 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Glenmorangie... ein schöner Single Malt!

glenmorangie schrieb:

Zitat:
Die WC klingen waren ganz OK, könnten aber ne Ecke schärfer sein. Da is wohl testen angesagt?

Richtig. Welche Klinge zum jeweiligen Hobel und zu einem selbst passt muss man durch probieren herausfinden. Die Astra Superior Platinum, die rote Personna und die Feather genießen alle einen guten Ruf; viele kommen auch mit den günstigen Derby-Klingen gut zurecht (auch ich). Einfach ausprobieren!

Zitat:
Werde dann in der früh gleich zum DM Pinsel und Palmolive RC holen gehen.

Das ist jetzt der wichtigste Schritt! Genau richtig.

Zum Hobel: wie bei den Klingen hat jeder von uns eine individuelle Wahrnehmung. Aus persönlicher Erfahrung kann ich die hier genannten Modelle Merkur 34c, Edwin Jagger 89 und Mühle R89 sehr empfehlen, auch zum Einstieg (die Köpfe der beiden letzteren sind baugleich, der massive Griff des Jagger ist schwerer).

Solltest Du Dich perspektivisch von Deinem Metall-Einstiegshobel trennen wollen, weil Du später ein für Dich besseres Modell gefunden hast, sollte Dir der Weiterverkauf über den Mitgliederhandel hier leicht fallen, so dass das finanzielle Risiko überschaubar bleibt.

Mit einem WC, Palmo-RC und einem balea-Pinsel von dm (am besten die Dachs-Variante) bist Du schon ziemlich gut ausgerüstet und kannst an Deiner Rasur- und Aufschäumtechnik arbeiten, bis Dein Vollmetallhobel kommt.

Viel Spaß beim Einstieg in unser schönes Hobby und viele Grüße aus Niedersachsen!
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15

Diese Nachricht wurde am 31.12.2012 um 02:26 Uhr von EdwinJ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.12.2012, 03:59 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Magus schrieb:

Zitat:
Außerdem erwähnenswert für Anfänger ist wohl der 34c. Das ist auch so ein typischer Einsteigerhobel.

Der Merkur 23c und der 34c haben den selben Kopf.

Unterschied:

23c --> langer,dünner Griff
34c---> kürzerer,dickerer Griff

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.12.2012, 11:45 Uhr
habbakuk
registriertes Mitglied


Heute ist der Jagger gekommen. Ausgepackt, angeschaut, aha - Griff ein ganzes Stück kürzer als beim Wilkinson, Gewicht deutlich schwerer. Den Hobel mit einer Klinge bestückt, Schaum ins Gesicht (hatte mich noch nicht rasiert) und los gehts.

Der Hobel liegt super in der Hand (trotz oder gerade wegen dem kurzem Griff), obwohl ich es nicht gedacht hätte, ist tatsächlich ein Unterschied bei der Rasur zum WC fühl- und sichtbar (ich war irgendwie der Meinung Hobel ist Hobel und der Rest nur Optik und Spinnerei - nun weis ich es besser). Keine Schnitte oder dergleichen.

Ich kann jetzt schon für mich sagen, der Umstieg vom WC zum Jagger hat sich gelohnt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.12.2012, 11:54 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Super! Guten Rutsch!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.12.2012, 12:24 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


@glenmorangie:
Der 25c ist meiner Meinung nach sehr einsteigerfreundlich und einfach zu führen. Da machst du nichts falsch...
Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.01.2013, 13:33 Uhr
glenmorangie
registriertes Mitglied


Naja ich habe mir jetzt kurzerhand den 25c bestellt, und dazu so n Pack mit Derby, Astra (Plat. + Stainless), Dorco und noch 2 verschiedenen Shark Klingen.

Trotzdem oder sogar gerade deswegen danke für die Tipps. Dachte mir wenn der 25er nicht so aggressiv ist, dann ist alles gut und wenn doch dann habe ich ne Herausforderung Aber ich denke, das er ganz gut zu mir passen wird.

Fehlt mir nur noch ne Feather :-p Die nächsten Tage schaue ich mal nach nem Mug oder nach irgendetwas das sich dafür missbrauchen lässt

--
Merkur 25c Feather Tabac RS Nivea ASB

Diese Nachricht wurde am 01.01.2013 um 13:33 Uhr von glenmorangie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.01.2013, 16:56 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Ich finde ihn ziemlich sanft...mach dir keine Sorgen.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2013, 16:49 Uhr
glenmorangie
registriertes Mitglied


Ich weiss nicht ob ein neuer Thread sinnvoll wäre, aber ich poste einfach mal hier :-)

Heute kam endlich mein 25c an. Da meine Klingen auch schon da sind kam ich natürlich um eine Rasur nicht um ^^

Ich hatte echt Respekt wegen dem offenen Zahnkamm, da ich bisher ja nur den WC genutzt hatte. Und auch mit dem waren es nur 3 Rasuren. Ansonsten war ich ja völliger Hobelneuling. Die WC Rasuren waren zwar gut, aber die Gründlichkeit war nicht perfekt und zwei, drei cuts gab es auch bei den letzten zwei rasuren. Generell empfand ich den Rasierer etwas rau. Kann aber auch an den schlechten beiliegenden Klingen liegen.

Die Klingenwahl fiel auf die Derby. Auch da war ich skeptisch, da einige diese ja etwas rau finden.

Um es kurz zu machen: Das war die geilste Rasur in meinem Leben! Im Gegensatz zum WC wirklich null Prozent ziepen oder rupfen. Ich habe die Klinge nicht mal gespürt und mich gefragt ob der 25c überhaupt rasiert. Kein Rasurbrand, kein gar nichts. An Gründlichkeit nicht zu über treffen. Ich hätte niemals gedacht, das es sogar noch gründlicher als mit dem Fusion Power ist.

Ich bin mehr als nur begeistert und musste das jetzt einfach los werden :-)

Edit: Allerdings fällt mir gerade ein, das ich heute auch das erste mal eine RC statt schaum aus der Dose benutzt habe. Das kann natürlich auch seinen Teil dazu beitragen. Auf jedenfall ist diese Kombo für mich wohl ziemlich perfekt. Werde zwar noch bissl testen (astra) aber kann mir nicht vorstellen was da noch besser werden soll ^^

--
Merkur 25c Feather Tabac RS Nivea ASB

Diese Nachricht wurde am 04.01.2013 um 18:02 Uhr von glenmorangie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.01.2013, 17:45 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Dann ist es gut,mag den 25c auch gerne,am liebsten mit Lord oder feather klinge

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.01.2013, 18:08 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Na dann hast du ja den für dich passenden Gesellen gefunden...freut mich, dass mein Tipp mit dem 25c nicht nach hinten losgegangen ist. Es ist ja immer Geschmackssache und recht individuell, was der eigenen Haut gefällt...und beim Tipps geben kann man nur rein subjektiv vorgehen.

Wie auch immer...es wird nicht dein letzter Hobel bleiben...glaub mir...

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)