NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Probleme mit Shaveette Jaguar Orca » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2013, 20:44 Uhr
lemoustache
registriertes Mitglied


Hallo Feinde des Bartes!

Hab mir letztens ne Shaveette zugelegt und wollte nun nach einigem Rasieren damit auf ein Nachrasieren mit Systemrasierer verzichten, doch hatte ich dabei folgendes Problem: egal wie oft ich drüber bin (mit Shaveette) - auch gegen den Strich - wenn ich danach mit der Hand über meine Backen gefahren bin waren da immer noch deutlich stoppeln zu spüren.
Meine Vorgehensweise:
Mit feuchtem, warmen Lappen Gesicht abreiben, rasierschaum drauf, rasieren. Ich rasiere so ca im 30-50 Grad Winkel.
Kann es sein, dass mein Barthaar zu hart für ne Shavette ist? Oder ist es normal, dass dan bisschen was übrigbleibt? Oder Technikfehler??

Beste Grüße,
Le Moustache
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2013, 20:52 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


30-50 ist sehr viel! Ich versuche so flach wie möglich zu gehen! Also ruhig mit weniger als 30 versuchen. Rasierschaum? Wie wär's mit selbst geschlagenem schaum aus einer Rasiercreme. Nivea Florena oder Wilkinson aus deinem Drogeriemarkt zusammen mit einem Pinsel zu Beginn würde reichen. Ich denke der DS weicht deinen Bart nicht richtig ein. Spannst du deine Haut richtig? Das ist auch sehr entscheiden! Also eigentlich müsste es eine sehr glatte Rasur hinbekommen mit einer shavette, du wirst noch ein bisschen an deiner Technik feilen.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2013, 08:09 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Stimme dem Doktor voll zu.

Nur Schaum aus echter Seife (oder zumindest aus Rasiercreme) weicht genug ein. Fertigprodukte lassen dagegen die Haare zu hart, da bleibt immer was fühlbar!

Und was den Winkel angeht: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, wenn man eine Shavette deutlich flacher als 30° ansetzt, so bei etwa 20° oder sogar noch knapp darunter... Dein beschriebener Winkel ist definitiv zu steil!!

Ich hab zwar bisher noch keine Orca benutzt, aber das Gesagte gilt eigentlich für alle Shavetten!

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 03.01.2013 um 08:10 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2013, 14:30 Uhr
DerBausch
registriertes Mitglied


Hi,
bin auch vor kurzem auf Shavette umgestiegen und habe das gleiche Problem .
Benutze aber einer Rasierseife von Palmolive Men ( den stick) ...
werde mal schauen ob ich was besseres finde , etwas was das Barthaar besser einweicht.
Später wenn die Technik besser ist, wird das bestimmt reichen (die Palmoliv Rasierseife) aber noch ergibt das keine gute Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2013, 20:15 Uhr
lemoustache
registriertes Mitglied


wenn ich mir so die beschaffenheit meiner shaveette anschau fällt mir auf, dass ich so nen steilen winkel gar net hinkriegen kann, weil die klinge ja nur so 3 mm rausguckt und die fassung viel dicker wird...

Hat wer erfahrung damit, die rasierklinge nicht, wie in der anleitung beschrieben, entzwei zu teilen und einfach so zu rasieren, dass die unbenutzte in die shaveette einrastet und die benutzte dann n paar Zentimeter raussteht? Könnte das mein Probelm beseitigen??

oder werde ich das als anfänger nicht überleben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2013, 01:11 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


Hallo lemoustache!

Von den Experimenten mit den weiter hervostehenden Klingen im Selbstbastelrasierversuch würde ich wegen der doppelten Verletzungsgefahr Abstand nehmen.

Ich bin voriges Jahr in die Messerrasur eingestiegen und habe anfänglich auch Shavetten verwendet, um zu sehen ob ich mir nicht die Carotiden zersäble oder schlimmeres.
Zunächst habe ich die Dovos verwendet mit normalen (halbierten) Klingen, dann die Dovo-Klingenhalter für Kabinettklingen. Das ging recht gut, bis ich dann auf klassische Messer umgestiegen bin.
Für die Reise verwende ich weiterhin Shavetten, aber nicht mehr die Dovos, sondern genau das Modell, das du verwendest.

Ich kann Dir nur empfehlen weiter zu üben, der richtige Winkel stellt sich bald von alleine ein und die nicht so weit heraus ragende Klinge ist kein Problem.

Was du auch machen solltest ist die Schaumschlägerei aus richtiger Rasierseife oder Rasiercreme und vielleicht die Verwendung von Rasieröl austesten.

Ich wasche mich, schäume erstmal ein und putze dann die Zähne. Nach fünf Minuten schlage ich neu Schaum auf und schäume mich neu ein. Danach gleitet jede Klinge (ich verwende manchmal auch Hobel, vor allem am Hals, weil da meine Barthaare seitwärts wachsen und ich mit dem Messer gegen den Strich schlecht hinkomme) wie auf Wolken.
Bei sehr empfindlicher Haut kannst Du vor dem Schaum Rasieröl (das von Speick ist sehr ok) auftragen.

Viel Glück und Spass bei weiteren Versuchen! Das schöne daran ist, dass man immer weiter probieren kann und wenns nur eine neue Duftnote ist.

Wünsche allen Herren eine gute Nacht und morgen Früh eine scharfe Klinge am Hals.

Linzer

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2013, 03:31 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Eine ganze Rasierklinge in einen Halter für Halbe *schreck* ...
Das wird Nichts - außer ein Gemetzel = Die frei / zu weit heraus-stehende Klinge wird "Flattern" und sich biegen wie ein Lämmerschwanz.

Von solchen Experimenten kann wirklich nur dringenst abgeraten werden .

Wenn die "Fassung" zu Dick erscheint für eine eher flachen Schneidwinkel Soist er halt von der jeweiligen Shavette vorgegeben.
Meine Dovo ist Da zum Glück völlig Unkompliziert .

Besseres als die sehr günstige Palmolive Rasierseife? Wohl nur bezüglich des Duftes .
Da würde ich erst einmal am Schaum arbeiten bevor ich mir ein Arsenal an RS / RC anschaffe.

Angeregt durch diesen Faden Hier werde ich jetzt gleich nach dem Waschen meine Dovo mit einer halben Wilkinson () bestücken und mich mit meiner "Hausmarke" = Palmolive RS einseifen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2013, 11:04 Uhr
lemoustache
registriertes Mitglied


also habs jetzt doch mal mit 2 klingen, also etwa 1.5 cm hervorstehender Klinge gemacht. Ging durch wie Butter! All meine Rasierprobleme sind beseitigt und "Flattern" gabs auch net.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)