NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling hat einige Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2013, 17:59 Uhr
Pati
registriertes Mitglied


Hallo erstmal,mein Name ist Patrick bin 28Jahre alt und komme aus der nähe von Paderborn. Ich habe vor ca.1Jahr mit einem Rasiermesser mit wechselklinge angefangen(zum üben sozusagen).Jetzt habe ich mir vor ca. 1 Woche ein Messer der Firma Erbe mit Hängeriemen gegönnt.
Mir ist aufgefallen das mein Messer trotz ledern den Haartest nicht besteht? Ich habe das gefühl das es nicht richtig scharf ist, da es beim Rasieren ziept. Muss ich es erst richtig schärfen? Und wenn ja gibt es eine Anleitung dazu? Habe mir auch noch zur Vorsorge die Naniwa ss Steine + Anreibstein und Stoßriemen mit Grüner Paste hier aus dem shop bestellt. Brauche ich noch mehr Utensilien?

Gruß Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2013, 18:39 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hallo Patrick,
auch wenn man neue Rasiermesser kauft kommen sie doch recht selten in Liebhaberschärfe an deshalb würde ich jedem Neuling empfehlen sein Messer von einem Schärfprofi hier im Forum schärfen zu lassen.

Gut der Haartest ist nicht immer aussagekräftig ob die Rasur sanft und gründlich verläuft oder nicht.Allzu oft hat ein Messer den Haartest nicht bestanden und trotzdem war das Rasurergebnis klasse! Aber wie du ja schon sagst "es ziept" Fazit nicht scharf genug!
Es kommt aber auch auf die richtige Technik beim Abledern an, schon oft hat sich da ein Ungeübter die Schärfe seines Messers verhunzt.
Aber wie ich herauslese möchtest du ja dein Messer selbst schärfen da hast du mit den Naiwa SS und dem Stoßriemen schon mal ein super Equiptment dazu! Natürlich gehört eine Portion Übung dazu ein Messer auf gute Schärfe zu bringen ich empfehle Dir die Threads von Bartisto zum Thema Schärfen und Abledern aufmerksam durchzulesen da wird das Thema super beschrieben und wenn du nicht weiter kommst kannst ja den Meister mal mit ner PM um Tipps anfragen ich denke er wird Dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen .

Gruß
jazzmaster

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2013, 20:02 Uhr
Pati
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle antwort.Also abgeledert habe ich nach Bartisto anleitung,denke mal das hab ich hingekriegt.Gelesen habe ich auch schon ne menge, was mir halt nicht so klar wird ist zB. wie sieht das bei nicht rostenden Messern mit dem schärfen aus bzw. gibt es da unterschiede? Muss ich bei meinem Messer mit dem 800er anfangen oder reicht ess mit dem2000er? Was ist richtig nur schiebent oder das messer hin und her wie in machen Vidieos zusehen?

Gruß Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2013, 20:20 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Moin,

um die Facette mit einem 2000 Stein zu setzen brauchst du aber richtig viel Zeit,der 800 macht es da schon einfacherer.Ich denke du spielst mit dem Gedanken nur mit einem Kombistein auszukommen. Dabei wird dann der Sprung vom 2000 aüf 8000 ebenfalls viel zu groß.

Beim schärfen schiebe ich das Messer nur,das funktioniert zumindest bei mir sehr gut.


Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2013, 20:28 Uhr
Pati
registriertes Mitglied


Ich habe mir die Kombisteine 800/5000 + 2000/8000 bestellt.
Ich dachte halt nur das der 800er zu grob ist. Habe auch gelesen das man eine Lupe braucht geht das schärfen auch ohne?

Gruß Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2013, 20:34 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


ja geht auch ohne..

Schieb das RM auf dem Stein..halte die empfohlenen 90 Grad zum Stein ein..führe das RM möglichst gleichmäßig über den Stein um gleichmäßigen Abtrag zu bekommen. Pass auf, dass der Stabi nichht am Stein langkratzt.

Kein ht möglich, also m 800 eine Facette setzen..die unterarmhaare sollten auf ganzer Länge der Klinge abrasiert werden können, BEVOR du auf den nächsten Stein gehst..das ist Wichtig.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2013 um 20:35 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2013, 20:47 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Dann bist du doch bestens Ausgestattet! Der 800 ist nicht zu grob,ich setze die Facette mit dem 400 Naniwa.

Der 800 ist mit der wichtigste Stein! Wie Grognar schon schrieb erst zum nächsten Stein wechseln wenn du dir nach dem 800 schon die Unterarmhaare rasieren kannst.

Klebe den Messerrücken mit Isolierband ab und wasche den Stein ab bevor du die feinere Seite benutzt.


Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2013, 22:18 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Pati schrieb:

Zitat:
Habe auch gelesen das man eine Lupe braucht geht das schärfen auch ohne?

Also irgend ein Hilfsmittel um die Facette genauer zu betrachten, ist schon empfehlenswert. Am günstigsten kommst Du da mit einer Lupe.
Es geht aber auch mit einem USB-Mikroskop oder einem richtigen Auflichtmikroskop, je nach Geldbeutel und Schärfintension.

Nur mit optischen Hilfsmitteln kannst Du wirklich zuverlässig erkennen, ob noch kleine Scharten oder Riefen an der Schneidekante sind.

Du kannst ja auch mal in der Verwandschaft nach einem "Fadenzähler" fragen, oft liegen diese gut vergrößernden Mini-Lupen ungenutzt herum.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2013, 22:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


die Lupen/ Mikroskope machen wirklich Sinn.
du kannst anhand der Riefen auch Prima sehen, wann du zum nächsten Stein kannst und eben, wie gut dein Abschluss ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.01.2013, 08:04 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin die Herren,
moin Patrick,

Vorab, willkommen hier im Forum!!!
Hier steht einiges drin, was Du so für den Anfang "wissen" solltest bzw. Du findest einige Erklärungen.

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 04.01.2013 um 08:06 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2013, 13:17 Uhr
Pati
registriertes Mitglied


So war eben beim Optiker und hab mir ne einschlaglupe von Eschenbach mit 10x besorgt, hoffe die reicht für den anfang erstmal.
Jetzt warte ich nur noch auf die steine.

Gruß Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)