NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Behandlung der Rasierklingen nach der Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2013, 09:20 Uhr
micha77
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen. Habe gerade im Thema von CrankG gelesen (wie oft wechselt ihr die Klingen). Mich wuerde hierzu interessieren, wie behandelt ihr eure Klingen nach der Rasur? Wascht ihr sie nur normal mit Wasser ab oder gibts jemand, der mit nem Tuch saeubert? Bzw. Baut ihr sie raus oder bleiben sie im Hobel? :-) fragen ueber fragen:-) Ich meine nur, da ich der Meinung bin, dass sich die Behandlung evtl. auch auf die Dauer der Benutzung auswirkt. Oder was meint ihr?

--
Mühle R41, G&F ZK, Mühle R89
ASP
Weleda RC, Waldfussel RS, Speick RC
Thäter 4292, Bock rein Dachs Hydro Care GWNC, Myrsol Formula Extra.
Ansgar's scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.01.2013, 09:54 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo,

also bei mir wird der Hobel nur etwas ausgeschraubt und unter fließendes Wasser gehalten. Danach wird der Hobel mit einem Tuch trocken gewischt.
Für mich ist es jedoch die Lebensdauer der Klinge relativ egal, die kosten ja nicht die Welt.

Gruß

Rampe

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.01.2013, 15:58 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


@Rampe:
Dein Post hätte haargenau von mir stammen können. Ich handhabe es ebenso.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.01.2013, 16:56 Uhr
chismo
registriertes Mitglied


Etwas aufschrauben, damit der Druck weg ist und unter kaltem Wasser ausspülen.
Dazu bleibt die Klinge im Hobel.

Genau wie die Vorgänger geschrieben haben. Und wenn ich die Klinge wechsle, bekommt der Hobel eine Ganzreinigung.

Gruß,

chismo

--
unbekannte gebrauchte Gillette Adjustable Slim M3 1967,Fatboy E4 1959
verschiedene (Feather, RP)
Bock - Silberdachs
verschiedene
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.01.2013, 17:50 Uhr
micha77
registriertes Mitglied


Hallo miteinander. Vielen Dank für eure Antworten, also dann gibt es im allgemeinen keine "Spezialbehandlung" für Rasierklingen und ihre Haltbarkeit. Hätte ja sein können. . Vor lauter fragen habe ich komplett vergessen Euch ein gutes neues Jahr zu wünschen. Das mache ich gleich hiermit und wünsche noch ein schönen Freitag Abend. micha.

--
Mühle R41, G&F ZK, Mühle R89
ASP
Weleda RC, Waldfussel RS, Speick RC
Thäter 4292, Bock rein Dachs Hydro Care GWNC, Myrsol Formula Extra.
Ansgar's scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2013, 19:29 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


micha77 schrieb:

Zitat:
... also dann gibt es im allgemeinen keine "Spezialbehandlung" für Rasierklingen und ihre Haltbarkeit.

Och, das würde ich so nicht sagen. Man kann nach jeder Rasur die Klingen mit einem kleinen Hämmerchen auf einem ebenso kleinen Amboss sorgfältig mit viel Fleiß nachschmieden und irgendwann nach vielen erfüllten Schmiedejahren den Weltrekord für die am längsten genutzte Rasierklinge anmelden und mit dieser Sensationsmeldung durch die einschlägigen Talkshows touren. Vorausgesetzt man hat für so etwas genügend Freizeit, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, eine solche Tätigkeit zu seinem Lebensinhalt zu machen. Für uns Normalklingenbenutzer gibt es wohl vermutlich keine nachhaltig sinnvolle Spezialbehandlung für Rasierklingen.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2013, 19:50 Uhr
micha77
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
micha77 schrieb:

Zitat:
... also dann gibt es im allgemeinen keine "Spezialbehandlung" für Rasierklingen und ihre Haltbarkeit.

Och, das würde ich so nicht sagen. Man kann nach jeder Rasur die Klingen mit einem kleinen Hämmerchen auf einem ebenso kleinen Amboss sorgfältig mit viel Fleiß nachschmieden und irgendwann nach vielen erfüllten Schmiedejahren den Weltrekord für die am längsten genutzte Rasierklinge anmelden und mit dieser Sensationsmeldung durch die einschlägigen Talkshows touren. Vorausgesetzt man hat für so etwas genügend Freizeit, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, eine solche Tätigkeit zu seinem Lebensinhalt zu machen. Für uns Normalklingenbenutzer gibt es wohl vermutlich keine nachhaltig sinnvolle Spezialbehandlung für Rasierklingen.

Naja, ganz sooo wichtig ist es mir nun auch nicht, dass ich noch nen Schmiedekurs belege. Aber trotzdem, vielen Dank fuer deinen Beitrag.... man sieht, es wird die Kreativitaet angeregt.

--
Mühle R41, G&F ZK, Mühle R89
ASP
Weleda RC, Waldfussel RS, Speick RC
Thäter 4292, Bock rein Dachs Hydro Care GWNC, Myrsol Formula Extra.
Ansgar's scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2013, 21:52 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Neue Klinge in den Hobel rein. So oft damit rasieren bis die Klinge stumpf(er) wird. Klinge aus dem Hobel raus. Klinge in den Müll.

Neue Klinge in den Hobel rein...

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.01.2013, 16:07 Uhr
Magus
registriertes Mitglied


Naja mit nem guten Preshave und ner warmen Klinge halten die Dinger vermutlich länger. Die Frage ist was dann tatsächlich billiger kommt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)