NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Dreitagebart-Rasur gründlicher? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2013, 07:41 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Morgen Herrschaften,

ich habe festgestellt, dass die Rasur eines Dreitagebartes gründlicher, schonender und nachhaltiger ist, als die tägliche Rasur.
Das Rasurergebnis ist unabhängig vom Rasiergerät (Hobel oder System) und reproduzierbar.

Weiß jemand dafür eine Erklärung?

Grüße
Frank

--

Diese Nachricht wurde am 05.01.2013 um 07:42 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2013, 08:16 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt das durch die 2-3tage rasur pause die Haut ungereizt ist und eine rasur besser "wegsteckt" als bei der täglichen rasur.Weshalb sie gründlicher sein soll,bin ich überfragt.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.01.2013, 09:11 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht, dass die erste Rasur nach der Rasurpause am schonendsten und gründlichsten ist. Zumindest subjektiv gesehen.

Mein Vorredner hat recht gut begründet, warum sie uns schonender vorkommt. Die bessere Gründlichkeit kommt evtl. daher, dass der Unterschied zwischen 3-Tagebart und frisch rasiert ja deutlich spür- und sichtbarer ist als zwischen gestern und heute rasiert. Oder anders gesagt: Möglicherweise ist bei manchem auch die tägliche Rasur nicht unbedingt notwendig.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.01.2013, 17:17 Uhr
Magus
registriertes Mitglied


Also ich denke das Messer/Hobel/usw kann auf einer gesunden Haut einfach besser gleiten, als auf einem Schlachtfeld, das durch vorhergehende Rasuren und auch durch Rasierfehler entstanden ist. Ich denke mit schonenderen Rasuren bekommt man auch dauerhaft das gründlichere Ergebnis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.01.2013, 10:38 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


Moin Moin,

auch bei mir ist das der Fall, allerdings vermute ich hier eher die Wuchslänge. Teilweise ist nach 24 Stunden das Haar einfach noch nicht lang genug, weshalb bei mir optimalerweise erst alle 36+ Stunden rasiert werden sollte.

Gruss

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.01.2013, 14:51 Uhr
SirGeoffrey
registriertes Mitglied


Also ich rasiere mich oft 10 bis 12 Tage lang nicht.

Und es stimmt schon, wenn dann der Bart fällt, ist die Haut wirklich komplett "erholt" und ich bekomme an diesem Tag der "Erstrasur" die glattesten Ergebnisse hin, bei nur zwei Durchgängen, natürlich, nachdem der Bart zuvor mit dem E-Bart-Schneider auf 1 mm gekürzt wurde.

Die Haut ist nach so langer Rasur-Pause überhaupt nicht gereizt und in diesem Zustand steckt sie die Naß-Rasur locker weg.
Bei täglicher Rasur ist das halt nicht so, die Haut wird schon gewaltig malträtiert, da können Klinge oder Messer noch so sanft und RC und AS noch so schonend sein.

--
merkur23c, merkur33c Feather Mühle Silberspitz Dachszupf Musgo Real, Speick, Palmolive al Mentolo Musgo Real Acca Kappa Cedro, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2013, 17:34 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Ich habe in den vergangenen Tagen nochmal die Dreitagebartrasur mit der täglichen Rasur verglichen.

Sicher ist, dass die Haut sich nach mehreren Tagen Pause nach der Rasur glatter anfühlt.

Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass das Rasierergebnis beim Dreitagbart nachhaltiger ist. Bei der täglichen Rasur um 5:00 Uhr merke ich ca. 14:00 Uhr beginnende Stoppeln und der Bartschatten ist sichtbar. Beim Dreitagebart dauert es bis zum Abend, bis es kratzt

Erklären kann ich mir das nicht, werde es aber weiter beobachten.

Es ist übrigens gar nicht so einfach, sich 3 Tage nicht zu rasieren :-)

Grüße
Frank

--

Diese Nachricht wurde am 10.01.2013 um 17:35 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.01.2013, 17:54 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Ich erziele ebenfalls die besten Ergebnisse wenn ich erst nach 3-5 Tagen die Rasur vollziehe.

Wenn ich allerdings länger als 8-10 Tage warte mit der Rasur, ist diese etwas ruppig bedingt durch die langen Haare (auch bei längerer Einwirkzeit und nagelneue Klinge).

Jeden Tag kann ich mich garnicht rasieren, das verzeiht mir meine Haut nicht.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.01.2013, 19:08 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Ich rasiere meistens alle 48 Stunden,kommt aber auch mal vor das ich nur Montags und Freitags rasiere! Komme super damit klar!
Gründlich und schonend zugleich!

Gruss

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.01.2013, 22:09 Uhr
~biokeks
Gast


Hallo Frank,

ist dein Bart auch extrem hart?

Meiner nämlich schon. Der Bartwuchs ist zwar nicht sonderlich stark, dafür aber extrem hart. Wenn ich mich da täglich rasiere, schauen die Barthaare nur minimal aus der Haut hervor. So kann sich nie eine gleitfähige Fläche für die Klinge ergeben, egal welche Seife oder Creme ich verwende. Ich hab auch das Gefühl, dass sich die Haare da überhaupt nicht knicken, biegen oder bewegen lassen. Es rupft automatisch, maltretiert die Haut mehr, als es rasiert...

Eine Lösung hab ich für mich noch nicht gefunden. Bisher warte ich halt immer einige Tage
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.02.2013, 12:36 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Extrem hart sicherlich nicht, aber kräftig und schnellwachsend. Nach 24 h muss ich mich rasieren, sonst sehe ich wie Räuber aus.

So "schlimm" wie du es beschrieben hast ist es bei mir nicht. Täglich rasieren ist keine Problem, nach 3 Tagen fühlt es sich aber glatter an. Vielleicht ist es tatsächlich nur subjektiv.

Mal schauen ...

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.02.2013, 15:43 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Es ist schon Geschrieben worden:
Die Haut ist vollständig erholt & repariert sodass sich ein besseres Hautbild ergibt.
Die Barthaarlänge hat keinerlei Einfluss auf die Einweichwirkung des Rasurhilsmittels = Egal ob nun das Barthaar lediglich eine Tag oder aber gar Zehn Zeit hatte zu wachsen - Es besteht lediglich ein von Uns subjektiv wahrgenommener Unterschied während der Rasur, der Objkektive ist der vollkommen erholten / regenerierten Haut geschuldet .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.02.2013, 16:25 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Also ich meine hier so was ähnliches vor Jahren schon mal gelesen zu haben und schließe mich dem auch an bzw. bin ebenfalls der Meinung das die Rasur nach >36 Stunden am gründlichsten ist.

Damals hatte einer der Mitglieder hier glaube die Meinung vertreten, dass nach 24 Stunden einfach noch nicht alle Haare aus der Haut draußen sind und ergo nicht rasiert werden können. Im Laufe des Tages kommen diese dann, logisch früher als der Rest, an das Tageslicht und Kratzen. Finde ich schlüssig.

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL

Diese Nachricht wurde am 01.02.2013 um 16:25 Uhr von andi80 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.02.2013, 16:47 Uhr
~biokeks
Gast


andi80 schrieb:

Zitat:
Damals hatte einer der Mitglieder hier glaube die Meinung vertreten, dass nach 24 Stunden einfach noch nicht alle Haare aus der Haut draußen sind und ergo nicht rasiert werden können. Im Laufe des Tages kommen diese dann, logisch früher als der Rest, an das Tageslicht und Kratzen. Finde ich schlüssig.

Das ist glaub ich das, was ich versucht habe zu beschreiben.

Dumm nur, dass die Haare, die dann schon eher aus der Haut raußragen, viele "kleine schwarze Punkte" im Gesicht darstellen. Man sieht nicht wirklich frisch rasiert aber auch nicht ungepflegt aus.
Lösen wird man das "Problem" aber wahrscheinlich nicht können...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)