NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mein erster Gang mit dem Futur ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2013, 11:04 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Hallo an alle im Forum, wollt mich kurz vorstellen und meinen ersten Gang mit dem Merkur Futur bekannt geben.
Bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert ( Google ), die Tipps hier sind aber echt durchweg hilfreich !
Nachdem ich über zwanzig Jahre mich nur Trocken rasiert habe, durchweg mit den Topmodellen von Braun und Phillips, hatte ich vor einiger zeit die Schnauze voll von den Folgekosten, wie ständig die Reinigungskartuschen, Scherköpfe usw. Von den Resultaten war ich auch auf Grund meines starken Bartwuchses nicht besonders begeistert.
Ich bin dann vor einiger Zeit auf das Wilkinson Basis Modell, mit den dazugehörigen Klingen und irgendeinem Gel umgestiegen und die Rasur war zwar besser, allerdings hat sie mich nicht vom Hocker gehauen.
Der nächste Schritt war dann stöbern bei Amazon und Rezessionen lesen. Hab mir dann nen Fantasia Dachshaar Silberspitz bestellt, mit ner Haslinger Rasierseife und den Timor Butterfly für den Start. Da ich häufig auf Reisen bin, habe ich mir noch den Merkur Reisehobel und einen Reiserasierpinsel gegönnt, den ich mit dem Tabacrasierschaum Stick betreibe. Rasierklingen wurden die Feather und die Astra Superior Plainium. Schon bei der ersten Rasur mit dem Timor mit dem Featherklingen, hat mich das Resultat echt umgehauen im Gegensatz zum Wilkinson. Das eine solche Steigerung möglich ist, hätte ich nicht erwartet.
Von diesem Schritt war natürlich der nächste Schritt, wo kann ich noch etwas verbessern und bin dann durch Googeln auf dieses Forum gestossen.
Zwangsläufig stösst man dann auf den Futur und googelt weiter und liest u. a. auch Rezessionen bei Amazon.
Hab mir den Futur heute morgen aber hier in Nürnberg in einem kleinen Fachgeschäft direkt gekauft und heute morgen gleich die Rasur zusammen mit den Featherklingen durchgeführt. Nachdem ich hier schon einiges über das Doppel hier gelesen habe, habe ich den Futur erst mal auf Stufe 2 gestellt und mit dem Wuchs den ersten Durchgang durchgeführt. Die Haslinger seife leistet ihre Arbeit gut, riecht beim Auftrag jedoch etwas streng.
Da der erste Durchgang ohne Verletzung und Schnitt gleich gut klappte, bin ich bei der Rasur gegen den Wuchs auch auf 2 geblieben.
Auch dieser Gang funktionierte bis auf einen kleinen Punkt im Mundwinkel sehr gut.
Den 3ten Gang führte ich auch auf Stellung 2 durch und habe ohne weitere Verletzungen die Rasur abgeschlossen, mit einem Resultat, das wirklich in Richtung Kinderpopo geht.
Bin jetzt wirklich ein Fan der Nassrasur geworden und die morgendliche Rasur ist jetzt ist jetzt eine Art Zeremonie geworden auf die ich mich jedesmal aufs neue freue !

Danke nochmals ans Forum an die hilfreichen Tipps, werd mich bemühen auch von meiner Seite einiges dazu beizutragen

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2013, 13:57 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch zur ersten, gelungenen Nassrasur! Auch herzlichen Willkommen hier im Forum. Alles gute weiterhin!

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2013, 09:01 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Kleiner Nachschlag !

Mittlerweile hab mich beim Zug mit dem Strich über Stellung 2,5 auf 3 hochgekämpft und die beiden anderen, gegen und seitlich belasse ich auf 2. Zusammen mit der Featherklinge ist das Resultat echt kaum noch zu toppen.
Ich werd auch mit dieser Konstellation auch nicht mehr höher gehen, auf Grund des Resultats und vor allem, weil auch die Haut bisher alles klaglos mitmacht.
Kann sein, das ich mit anderen Klingen etwas höher gehen muss, aber das wird die Zeit zeigen.
Der Futur ist auf jeden Fall aus meiner Sicht für mich sein Geld wert !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.02.2013, 11:56 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Ich hänge mich hier mal an, der andere Thread ist doch schon etwas älter.

Nachdem ich nun seit fast zwei Wochen den Futur nutze, möchte ich gerne meine Erfahrungen veröffentlichen.

Letzten Freitag wurde der Futur vom Forum Shop geliefert und am Samstag habe ich mich dann zum ersten Mal rasiert.

Bisher in meiner Rotation:

der Feather mit gleichnamiger Rasierklinge, der R89 ebenfalls mit Featherklinge, der Dr. Dittmar Butterflyhobel mit rPersonna und der 37c ebenfalls mit rPersonna.

Ich habe eher empfindliche Haut und neige zu eingewachsenen Haaren. Mit einem Hobel rasiere ich mich jetzt etwa seit 18 Monaten und habe die oben genannten Hobel mit mehreren Klingen ausprobiert, um nach einigen Monaten mit zwei Sorten auszukommen. Dabei erziele ich die besten Ergebnisse, wenn ich aggressivere Hobel, also Butterfly und 37c mit sanfterer Klinge und umgekehrt bestücke.

Um die Lippen herum komme ich mit Feather und R89 am besten zurecht, am Kinn sind sie mir aber zu sanft, sodass ich nach 4 Durchgängen, m/q/q/g noch ausputzen muss.
Die beiden anderen Hobel haben mir an den Lippen und unter der Nase schon den ein oder anderen Nick beschert, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass es ja meine Schuld war, da ich mich ja mit meiner Hand rasiert habe.

Also rasiere ich mich, entweder wie oben beschrieben oder ich nutze zwei Hobel.
Das war etwas umständlich, also warum nicht einen verstellbaren Hobel bestellen?
So umgeht man auch das Hobelembargo, weil ich ja angeblich schon genug Hobel habe, zumindest laut meiner Regierung.

Besorgt war ich wegen der Größe des Hobels und des glatten Griffes. Kann ich mich mit einem solchen Hobel zufriedenstellend rasieren und kann ich ihn mit nassen, verseiften Fingern überhaupt festhalten?

Also rein mit der Feather und los geht’s auf Stufe 1. Genutzt habe ich jeweils im drei Tage Rhythmus die Speick RS, die Dr. Dittmar RS und die IC Mango. Danach gab’s Bay Rum und Speick AS im Wechsel.

Nach 4 Durchgängen war ich sehr zufrieden, glatt und ohne Reizungen, vergleichbar mit dem Feather. Unter der Nase hatte ich Probleme alle Haare zu erwischen, dafür musste ich meinen Zinken schon sehr verbiegen. Am Kinn war ich wie immer noch etwas stoppelig.

Am zweiten Tag war ich mutiger und habe auf Stufe 2 hochgedreht. Erst gegen den Strich fühlte sich die Haut etwas angestrengt an und danach waren Teile meines Halses gereizt. Ein paar blutige Punkte waren auch zu sehen. Dennoch deutlich gründlicher als tags zuvor.

Am dritten Tag dann mit Stufe 2 mit, und quer, mit Stufe 1,5 gegen den Strich. Sehr gründlich und dennoch keine Reizungen zu sehen oder zu spüren. Auch am Kinn kaum ein Grund zur Klage. So ging es dann die nächsten Tage weiter.

Diese Woche versuche ich mal Stufe 2,5 oder 3 mit dem Strich, aber ich glaube nicht, dass ich mich noch gründlicher rasieren kann.

Meine Regierung war auch angenehm überrascht von der glatteren Rasur und da frage ich mich, was mache ich jetzt, wenn die übrigen Hobel nach mir rufen?

Aufgrund der Einstellmöglichkeiten ist der Hobel sicher für fortgeschrittene Anfänger geeignet. Wenn man es mit dem Winkel noch nicht so raus hat, stelle ich es mir mit dem Futur doch etwas schwerer vor. Und der klobige Kopf erfordert unter der Nase und am Ohr schon etwas Übung, um alle Stellen zu erreichen.

Schlimm ist das ja nicht, denn wo kämen wir nur hin, wenn sich Hobeleinsteiger einfach einen verstellbaren Hobel zulegen und danach keinen anderen mehr benötigen würden?

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.02.2013, 16:10 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


4 Durchgänge? Krass. Vielleicht hast Du ja die Asphalthaut, nach der ich mich benannt habe. Ich würde lieber den Hobel weiter aufdrehen und genau erfühlen wie mein Bart verläuft und dann einen echten konzentrierte mit und einen echten gegen Durchgang durchführen.
Das ist sicher gründlicher und schonender...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.02.2013, 16:36 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Eine Asphalthaut habe ich nicht wirklich, Asphalthaut.

Meine Barthaare wachsen etwas durcheinander. Durch die Tipps im Forum und viele Versuche habe ich herausgefunden, wie ich mich wo rasieren muss, um ein gutes Ergbnis, ohne Rötungen und eingewachsene Haare zu erreichen.
Habe zu Anfang die Berichte im Forum nicht geglaubt und dass manche ihre Bartwuchsrichtung auf Papier aufmalen, aber es hat mir geholfen.

Geneuer gesagt, mit dem Strich rasiere ich mich im ganzen Gesicht. Dann seife ich mich erneut ein und spare den Wangenbereich aus. Gehobelt wird jetzt im 90 Grad Winkel von Außen nach Innen, also bis zur Nase, dann einseifen und nochmal von Innen nach Außen. Dann nochmal komplett gegen den Strich.

Vorher hatte ich es einmal quer gegen den Strich versucht und hatte danach überall auf den Wangen eingewachsene Haare. Seitdem bleibt der Bereich davon verschont.

Den Versuch mit einer höheren Stufe und nur zwei Durchgängen hatte ich mal versucht, gegen den Strich vertrage ich Stufe 2 und mehr überhaupt nicht.

Diese Woche versuche ich es mit dem Strich auch auf höherer Stufe, aber eigentlich bin ich mit der Gründlichkeit schon sehr zufrieden, mehr will ich im Grunde nicht.

Bis Ende der Woche habe ich bestimmt meine Einstellung gefunden.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.02.2013, 20:09 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Viel Erfolg!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.02.2013, 20:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Lafette: Versuche es mit 2 Durchgängen hinzubekommen. Ich habe auch mit dem Messer mal einen Tag, wo ich nicht alles so gut erwische, aber es sieht trotzdem alles total sauber aus und es fällt keinem Außenstehenden auf, außer mir selber und eigentlich nur beim Fühlen.

Man ist immer geneigt, irgendwo noch einmal "rüberzugehen", aber das stresst die Haut ungemein. Man muß sich da beherschen. Fällt mir auch schwer, aber die Stellen sind absolut nicht sichtbar, weil die Nassrasur mit den guten Hobeln und Messern um Längen besser ist, als irgendein anderes Equipment. Ich habe mir das Rumfummeln im Gesicht mit den Händen regelrecht abtrainieren müssen.

Konzentrier Dich vor allen Dingen auf das straffen der Haut, das bringt einen unglaublichen Sprung in der Gründlichkeit, gerade an den Stellen, wo Du sonst öfter rasieren mußt. Finde 2 Richtungen raus, die Dir liegen, dass muss nicht in jeder Region die selbe sein und verusche es dabei zu belassen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 20.02.2013 um 20:32 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.02.2013, 21:49 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:
Konzentrier Dich vor allen Dingen auf das straffen der Haut, das bringt einen unglaublichen Sprung in der Gründlichkeit, gerade an den Stellen, wo Du sonst öfter rasieren mußt.


Das ist einer der wichtigsten Punkte, egal ob mit Hobel oder Messer. Zudem habe ich mit dem Futur auch keine höheren Einstellungen als 4 vergenommen, diese auch nur mit dem Wuchs. Danach drehe ich um 1 herunter bei gegen und quer. Ich lass das quer auch schon mal weg. Bei Hobeln mit offenen Zahnkamm, mach ich grundsätzlich nur 2 Durchgänge, die reichen vollkomen beim R41 und R102.
Das Straffen der Haut sollte man auf jeden Fall nicht ausser acht lassen.

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.02.2013, 08:49 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


@ Asphalthaut

Danke!

@ kinkjc & kpi1402

Danke für die Tipps. Die Haut spanne ich natürlich an, sehe morgens im Bad immer aus, als würde ich mich für meinen Auftritt in der Manege warm machen, solche Grimassen ziehe ich.
An den Wangen reichen zwei Durchgänge, dann ist alles glatt, im übrigen Gesicht muss ich mich quer rasieren, damit es glatt wird. Gegen den Strich wird es auch deutlich angenehmer, wenn ich mich erst quer rasiert habe.

Versteht mich nicht falsch, ich komme zu glatten und angenehmen Rasuren, da ich aber einen Futur gekauft habe, bin ich natütlich neugierig, wie weit ich gehen kann.
Glatter als glatt muss es nicht sein und wenn ich nach dieser Woche mit Stufe 2 oder 2 1/2 zu sehr guten Ergebnissen komme, bin ich zufrieden.

Wenn es mal nicht so glatt ist wie gewünscht, habe ich schon lange aufgehört noch x-Mal über die gleiche Stelle zu gehen. Wieder eine Erfahrung, die ich aus dem Forum übernommen habe.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)