NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Erfahrungen mit dem Weihnachtsgeschenk » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2004, 11:20 Uhr
dschengis
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

zu Weihnachten habe ich das ersehnte Dovo Bismark inkl. Zubehör erhalten. Heute am 2. Weihnachtstag dann gleich mal ausprobiert. Ich war durch das Forum ja schon gewarnt worden und somit ist die Enttäuschung über die erste Messerrasur nicht ganz zu groß. Allerdings habe ich doch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1. Bis jetzt habe ich immer Rasiercreme aus der Tube benutzt und nun zum ersten Mal mit einer Rasierseife gearbeitet. Mit fiel auf, dass der Schaum sehr schnell trocknet, trotz gut vorbereiteter Haut. Dh. bis ich die erste Stelle mit dem Messer bearbeitet hatte, waren die anderen schon längst eingetrocknet. Desweiteren war der Schaum grundsätzlich länger wärmer auf der Haut. Spricht etwas dagegen die nächste Messerrasur mit der Creme durchzugführen?

2. Meine Messerhaltung ist, so glaube ich, nicht ganz ideal. Vorallem wenn ich die Kotleten rasiere, habe ich grundsätzlich den Griff des Messers im Gesichtsfeld. Auch wenn ich es nach Anleitung von Norbert halte....

3. Ist es egal, welche Seite des Messers auf der Haut liegt?

4. Wenn das Messer ziept, ist der Winkel zu flach, richtig?


Gruß und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


Gruß
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2004, 12:35 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


1. Ich benutze auch Creme aus der Tube. Probier es aus. Gut ist, womit du am Besten klarkommst.

2. -

3. Jo (siehe auch Links-Rechtshänder-Diskussion).

4. Ich dachte, dann wäre er zu steil. Kann auch an der Schärfe liegen. Mal sehen, was die Experten sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2004, 18:51 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Rasiercreme aus der Tube ist ne feine Sache - da gibt es nichts einzuwenden.
Wenn das Messer ziept - tja, kann wirklich an der Schärfe liegen, aber mach mal erst mal weiter, probiere noch ein wenig herum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.12.2004, 16:19 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo dschengis,

Zitat:
2. Meine Messerhaltung ist, so glaube ich, nicht ganz ideal. Vor allem wenn ich die Kotleten rasiere, habe ich grundsätzlich den Griff des Messers im Gesichtsfeld. Auch wenn ich es nach Anleitung von Norbert halte.

Den Griff aus dem Gesichtsfeld zu bekommen braucht einige Übung. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
(1) Du wechselst die Hand. Mit der linken Hand zu rasieren ist nicht so schwierig wie es klingt (wenn du gleich mit der linken Hand zu üben anfängst, ist der Vorsprung der rechten nicht so groß...) und du hast den Griff sofort aus dem Blickfeld.
(2) Du rasierst mit der rechten Hand. Der Griff ist nicht um 90° sondern nur um 60° aufgeklappt, du hälst das Messer sehr weit hinten. Dabei zeigt der Erl zum Ohr (und nicht zur Nase!). So bekommst du den Griff auch mehr oder weniger aus dem Gesicht.

Zitat:
3. Ist es egal, welche Seite des Messers auf der Haut liegt?

Vollkommen egal!

Zitat:
4. Wenn das Messer ziept, ist der Winkel zu flach, richtig?

Nicht unbedingt. Es kann daran liegen, dass der Winkel zu flach, aber auch zu steil ist oder das Messer zu langsam geführt wird.
Probier alles mal aus. Aber vor allem: zieh schnell (sozusagen Augen zu und durch - hier allerdings besser "Augen auf" )
Wenn du die Haut gut spannst und nach dem gerade beschriebenen "Western-Prinzip" arbeitest, wirst Du bemerken, dass es auf den perfekten Winkel gar nicht ankommt. Aufgrund der vielen eckigen Ecken im Gesicht kann man den Winkel sowieso nicht super akurat einhalten, deshalb ist es sehr praktisch, wenn diese Fehlerquelle keine große Auswirkung auf den Rasurvorgang und das Ergebnis hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.12.2004, 15:10 Uhr
dschengis
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

danke schonmal für die wertvollen Tips. Ich habe heute das ganzen zum zweiten Mal durchgeführt. Ich würde sagen, es hat schon etwas besser geklappt. Morgen probiere ich die Messerhaltung, die ulf beschrieben hat aus. Auch heute musste ich noch mit dem Nassrasierer nacharbeiten, da von Grundlichkeit noch gar keine Rede sein kann. Zumindest ist es für mich einfacher mit Rasiercreme aus der Tube zu arbeiten, als mit der Rasierseife. Die Haut wird meiner Meinung nach dadurch weniger gereitzt. Das mit der Geschwindigkeit könnte ein guter Hinweis sein. Bisher ziehe ich immer sehr, sehr langsam. Stück für Stück. Morgen probiere ich es ein wenig schneller.
Probleme hatte ich vorallem noch an Kinn und Oberlippe. Da geht so gut wie nix weg. Gerade bei der Oberlippe ist es fast umöglich den Winkel einigermaßen einzuhalten, weil die Nase im weg ist ;*)
Zum Spannen der Haut. Das ganze ist problematisch, wenn sie schon eingeschümt ist, dann rutscht es eher, als es spannt. Vielleicht mal nur stellenweise einschäumen ???

Ok, aber vielen vielen Dank schon mal für eure Hinweise. Ich bleibe am Ball und werde in diesem Thread berichten.

Achso: Der Schärfentest mit dem Haar klappt bei mir überhaupt nicht. Bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob es wirklich nicht scharf ausgeliefert wurde. Die dünnen Haare auf dem Oberarm rieseln allerdings ohne Probleme.

@Norbert: Ich bin öfters mal beruflich in Nürnberg. Könnte ich Dir mein Messer ggf. mal zum Schärfen vorbeibringen.

Gruß und einen guten Rutsch,

Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.12.2004, 17:11 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


dschengis schrieb:

Zitat:
Zum Spannen der Haut. Das ganze ist problematisch, wenn sie schon eingeschümt ist, dann rutscht es eher, als es spannt. Vielleicht mal nur stellenweise einschäumen ???

An Wange und Hals kann man normalerweise an den stellen angreifen, die nicht eingeschäumt sind. Man muß sich ja nicht von den Brustwarzen bis zur Augenbraue einschäumen...
An Problemstellen wie dem Kinn oder dem Mundbereich kann man eine straffe Haut prima durch Grimassenschneiden erreichen.
Gruß
Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.01.2005, 16:55 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi dschengis ,
klar kannste machen. Adresse hast ?
Wenn nicht, vorher eine priv. Mail dann schreib ich Dir.
Wenn ich nicht zu Hause bin kannst das Messer ja in den Briefkasten werfen. Name nicht vergessen !!!
schönen ersten Tag im neuen Jahr

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 01.01.2005 um 16:56 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)