NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling mit Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2004, 12:38 Uhr
Bernd1165
registriertes Mitglied


Hallo und frohe Weihnachten,

ich bin neu hier im Forum und bei ber Messerrasur gelandet.
Nach langen Jahren der Nassrasur mit Systemrasierer habe ich mit nun mein erstes Messer geleistet.
Kurz zu mir, ich bin 39 und habe einen recht starken und festen Bartwuchs, so dass ich mich täglich rasieren muss.
Ich habe bei unserem örtlichen Händler ein DOVO für 58 Euro gekauft, eine genaue Bezeichnung habe ich leider nicht. Aber auf der Klinge steht in der Goldätzung "SILVER PRIMA STEEL" und auf dem Schaft neben dem Logo ist die Zahl "4" eingeprägt.
Zu dem Messer habe ich mir eine Tube Rasiercreme und einen günstigen Rasierpinsel von Wilkinson (8,49 Euro, aber angeblich mit Dachshaar) gekauft.
Einen Stoßriemen, so sagte der Händler, bräuchte ich bei einem neuen Messer im ersten Jahr nicht - werde mir aber kommende Woche aufgrund der Berichte hier im Forum einen zulegen.
Mit der Rasur als solches bin ich noch nicht zufrieden, was aber an mangelder Übung liegen dürfte - aber ich bleibe dran.

Nun aber zu meinen Fragen:
Was für einen Riemen würdet Ihr empfehlen und wo licgen die Unterschiede.
Reicht ein Messer aus oder sollte man (wie viele andere hier) mehrere Messer haben.
Wo liegen die Unterschiede bei den Begriffen "halbhohl, vollhohl 5/8 6/8" u.s.w.
Mit denen kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Besten Dank im voraus für Eure Tips,
Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2004, 19:02 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Dein Händler irrt - ohne Riemen geht es nicht, das Messer muss vor jeder Rasur abgezogen werden.
Ich persönliche bevorzuge die Riemen zum Anhängen. Der ist dann am Haken (in Hüfthöhe anbringen) schon mal fixiert und das andere Ende zieht man schön stramm. Ein Gestllriemen wackelt mir zu doll.
Das Messer sollte zwischen den Rasuren eine gewisse Ruhezeit haben, dann richtet sich der Grat von allein schon mal wieder ganz gut aus. Wenn du dich nun täglich rasierts, solltest du schon ein zweites Messer haben, wenn du deins aber nur alle zwei Tage benutzt, kommst du auch mit einem aus.
Vollhohle Messer sind ein wenig flexibler, dadurch wird die Rasur etwas gründlicher und sanfter. Der Effekt steigt mit zunehmender Klingenbreite. Allerdings ist es auch so, dass eine flexible Klinge auch ein wenig kritischer ist, damit gibts leichter mal einen kleinen cut. Aber die Unterschiede sind vor allem was für Fortgeschrittene. Ich empfehle als Standard - auch für Anfänger - 5/8 und vollhohl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.12.2004, 14:15 Uhr
Bernd1165
registriertes Mitglied


Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einen Riemen werde ich heute noch kaufen gehen, der Händler - bei dem ich das Messer gekauft habe, hat welche von DOVO da.
Welches Messer wäre denn empfehlenswert als zweites Messer, oder macht es Sinn, zwei gleiche zu haben?

Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.12.2004, 15:00 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo Bernd,
warum 2x das gleiche Messer,wo es doch so eine große Auswahl an schönen Messern gibt?
Schau mal auf der Seite vom Forumssponsor Messer Rödter,da erhältst Du mal einen schönen Überblick über die verschiedenen Dovo-Messer!Da fällt dann zwar auch die Auswahl schwer,aber das gleiche Messer nochmal fände ich etwas langweilig!
Gruß
Frank

Diese Nachricht wurde am 27.12.2004 um 15:01 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.12.2004, 15:02 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Guck mal hier:
www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm

Da und auf den Folgeseiten findest du ne Menge Messer von DOVO.
Da hast du einen kleinen Vergleich zum Angebot deines örtlichen Händlers.
Aber wenn du ein paar tage Geduld hast, kannst Du auch über Stefan - den Adminsitrator dieses Forums bestellen - dann bekommst du bei Roedter ganz hübsche Prozente (ganz oben auf dieser Seite findest du den link zu den "Sonderkonditionen").

Ich würde dir ein Messer empfehlen:
5/8"
Hohlschliff
Normalstahl (= nicht rostfrei)

Wie gesagt, schau dir mal die Messer bei Roedter an, da gibt es mehrere mit den beschriebenen Daten. Ich denke, die sind von der Klingenqualität alle top, die Preisunterschiede begründen sich in der Klingenverzierung, dem Material der Schalen usw. - also Fragen des Geldbeutels und des Geschmacks.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)