NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Die Sau und die Seife... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2013, 22:53 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Nabend,

zum Abend eine kleine Geschichte, eine Ode an meinen Semogue.

Es begab sich zu einer Zeit, in der ein stämmiger, junger Mann - lebhaft im Norden der Republik - Auszog, die Nassrasur zu erlernen. Er kaufte sich Seifen aus der Stützengrüner Manufaktur, nebst sanftem Dachs und scharfer Klinge. Freudig ging er ans Werk, doch wie er sich auch bemühte, er schaffte es nicht, stabilen Schaum zu erzeugen.

Zweifelnd an sich selbst mühte er sich wieder und wieder in redlicher Handwerkskunst...vergebens wie es schien. Auch der Erwerb neuer Seifen, angerührt in diversen Kesseln, führte nicht zum gewünschten Ergebnis und verbitterte den heiteren Gesellen zusehends.

Verzweifelt verbannte er sämtliche Seifen in die hintersten Ecken seines Kämmerleins, und erstand in seinem Frust Rasiercremes aller Couleur, denen er sich mit Freuden hingab, und mit denen stattlich Schaum zu produzieren, ihm spielend leicht von der Hand ging. So gab er sich seinen Rasurfreuden hin, welche seiner Gemahlin zum Wohlgefallen waren.

Die Tage gingen ins Land, doch um die Weihnachtszeit herum war es, da ihm eine Sau über den Weg lief. Sie war nicht teuer und possierlich anzusehen, so dass er sich entschloss, ihr ein Heim zu gewähren. Ihre handfeste Art gefiel ihm und er entschied, sie einzuseifen, um ihres strengen Geruchs Herr zu werden. Für das bescheidene Tier die wohlparfümierten Cremes zu nutzen, sah er nicht als notwendig, schliesslich dienten diese als Quell seiner ganz privaten Freuden.

Die Sau glitt also kreisend über die seifig harten Stücke...und wie durch Zauberhand rann über den Schalenrand ein standfester, herrlicher Schaum, welcher eines Fürsten zu Ehren gereichte. Verwundert über den Einzelfall probierte er sämtliche Seifen und war hoch erfreut, denn ab jetzt standen ihm neue Pforten offen. Die Seifen reihten sich neben den Cremes ein, am Platze, der ihnen gebührte...und auch das Stützengrüner Exemplar erschien ihm plötzlich in gänzlich neuem Glanze. Ebenso tat es die Sau, welche ihm von nun an als dankbarer und wohlriechender Begleiter zur Seite stand, und sich auch mit seinem Freund, dem Dachs, bestens verstand.

So, nun aber Licht aus...und husch husch ins Bettchen.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2013, 09:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wunderbar geschrieben, mein Auge, Verstand und Herz efreuendes Geschichtchen. Freue mich für Dich, da ein neues Seifenuniversum eröffnet. Geht auch mit den Dachsen. Immer daran denken, Seife schön wässern und Pinsel einweichen, aber Pinsel dann ausschleudern. So bekommst Du ordentlich Seifenabtrag und damit viel Schaum. Deine Sau hat aufgrund der Festigkeit diesen Effekt praktisch eingebaut. Mit dem Dachs musst Du länger auf der Seife bleiben.

Äh einen habe ich noch: Sehe gerade, dass Du einen Mühle Dachs hast - richtig? Ist das so ein Labberteil, wo man praktisch die Haare mit den Fingern stützen muß, weil die sonst umknicken??? Hau ihn die Tonne und kauf Dir einen gescheiten Dachspinsel.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2013 um 09:07 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2013, 09:35 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Moin kinkjc,

den Dachs nehme ich für die Creme, da taugt er besser - an Seifen bin ich wie beschrieben mit dem Dachs verzweifelt. Pinsel wird gründlich eingeweicht, Dachs ausgeschleudet, Schweineborste bei weitem nicht so gründlich - schön feucht auf die Seife. So labberig finde ich den Mühle Dachs nicht, die Standfestigkeit der Schweineborste erreicht er aber natürlich nicht.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2013, 13:04 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das tun aber gute feste Dachse locker, aber ich vermute einen Fehler in der Benutzung. Du kreist nicht lang genug auf der Seife. Das geht schon locker bis zu 2 - 3 Minuten. Schau mal auf die Uhr und teste das noch ein wenig aus. Auch der super labber Dachs wird es irgendwann schaffen.

Vom Gefühl her, will man immer zu schnell ins Gesicht, statt noch auf der Seife zu kreisen. Wenn Du das Gefühl hast, jetzt reicht es eigentlich, dann trotzdem weiter kreisen. Irgendwann anfangen die Spitzen des RP ganz wenig anfeuchten, weiter kreisen, ganz wenig anfeuchten, weiter kreisen und erst wenn sich auf der Seife und im Pinsel Schaum bildet, der so in etwa der Konsistenz entspricht, wie Du das haben möchtest, dann erst ins Gesicht. So wechselst Du zwischen Seife, wieder ganz wenig Wasser, und Gesicht hin und her, bis Du für den 1. und 2. Durchgang genug Schaum hast. Nimm mal eine Seife, von der Du weist, dass sie keine Problemseife ist und probiere es noch einmal aus.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2013 um 13:05 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2013, 14:32 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Das sollte für die Nachwelt aufbewahrt werden. Und zu Pflicht in deutschen Schulen werden.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2013, 17:59 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Oh, danke schön Tikiboy :-) da werde ich verlegen!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2013, 18:52 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Sorry kinkjc, aber das war an Matten gericht.

Gruß Simon

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2013, 19:33 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


TikiBoy schrieb:

Zitat:
Sorry kinkjc, aber das war an Matten gericht.

Gruß Simon

arghhh

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2013, 20:04 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hehe...für ein Reclam-Heft ist die Lektüre dann wohl doch etwas zu seicht und kurz.

Für Seifen ist der Schweinepinsel aber wirklich wie gemacht!

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2013, 19:30 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


@ > Matten

Hallo Matten - sollte Dir Dein wertvolles Schweinchen nicht zu schade dafür sein, dann schau doch mal in den Thread " Semogue 2000 - vor dem ersten Mal ". Ich habe den Schmirgelpapier-Tipp von CaptnAhab ausprobiert und festgestellt, dass das echt mehr Sanftheit und besseres Aufschäumverhalten bei Rasierseifen, z.B. meiner Calani, bringt. Dieses Pinsel-Tuning hat bisher am meisten bei mir geholfen, um meine Schweinchen und Jaguar-Pferdchen sanfter und williger zu machen.

Viele Grüße - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.01.2013, 22:11 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo melampus,

den Thread hatte ich bereits gesehen. In Anbetracht dessen, dass ich vom dem Aufschäumverhalten eh schon begeistert bin, und mir der Pinsel sanft genug ist, sehe ich momentan von etwaigem Geschmirgel ab.

Aber falls mir mal eine widerspenstige Sau unter die Finger kommt, bringe ich das Sandpapier zum Einsatz.

Danke für den Tipp!

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.05.2013, 19:56 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Ich wollte nochmal kurz etwas anhängen...

Mit der Semogue Sau kann man auch wunderbar Cremes aufschlagen. Was mir nochmehr Freude macht, ist auch das von AndreasTV vielerorts beschriebene Aufschäumen im Gesicht. Finde ich eine wunderbare Sache, mache ich mittlerweile nicht nur mit dem Palmo Stick und sämtlichen anderen Seifen. Auch hierbei leistet der Semogue gute Arbeit...

Alles in allem: Nicht teuer, aber gut...so eine Sau.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)