NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängerunklarheiten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2013, 12:10 Uhr
Wackie
registriertes Mitglied


Hallo

Ich habe mir nun endlich auch ein Rasiermesser zugelegt, das sollte dann auch im laufe der nächsten Tage eintreffen hoffentlich.

Nachdem ich mich in diesem Forum etwas eingelesen habe habe ich mich letztendlich für eines von Ralf Aust aus Edelstahl entschieden.

Was mir allerdings nach dem ganzen Lesen immer noch unklar ist ist folgendes.

Die Ralf Aust Messer werden ja angeblich rasierscharf ausgeliefert. Da ich leider keinen Vergleich habe kann ich die Qualität da auch schlecht beurteilen. Hat da zufällig jemand einen Erfahrungsbericht und kann mir sagen ob das ausreicht oder ob trotz alledem ein professionelles Nachschleifen angebracht wäre?

Das mit dem Ledern

Wird das vor jedem Gebrauch 5-10x abgezogen um die schärfe zu erhalten?
Kriege ich nicht trotzdem nach einer gewissen Anzahl an Rasuren diesen Ballen dadurch rein?

Die grüne Paste bzw Ölfarbe

Sollte ich diese auf meinen Standardriemen auftragen oder dafür einen extra Riemen kaufen?
Soll man das Messer auch jedesmal über diesen geölten Riemen abziehen oder ist das nur als abschliessender Schleifschritt zu verstehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2013, 13:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Wacki..

Und Willkommen.!

ich habe auch ein Aust RM und es war direkt bereit zur Rasur.
den Tipp von Mecky Messer, das Aust nach dem Auspacken mal nicht direkt zu ledern, würde ich an deiner Stelle auch so handhaben..

das Ledern will geübt sein und man sollte VORHER wissen, was man da tut..daher lege ich dir als guten Rat nah,
diesen Thread aufmerksam zu lesen..

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177

Einen Pastenriemen brauchst du als Anfänger nicht..
einzig ein Riemen, ohne irgendwelche Pasten, solltest du unbedingt haben..
Diesen kann man von der Unterseite einölen, z.B. mit Ballistol oder am Besten mit Neatsfootöl, wenn man welches bekommt..
Das hat aber nichts mit der Ölfarbe von Lukas mit dem Cromoxidpigmenten zu tun!

Du brauchst nur den Lederriemen..der Pastenriemen wird von Schärfern eingesetzt, als Möglichkeit des Feinabzugs und zweiten Winkels nach den Wassersteinen und kann dir bei falscher Handhabe die Schärfe auch sofort zerstören..also erst mal lange Zeit Finger weg..

die Balligkeit kannst du auch recht schnell mit dem blanken Ledern erreichen..wenn du dich aber an die obige Anleitung hälst, sollte dein RM mindestens ein halbes Jahr die Schärfe halten oder wie bei den alten Hasen, wesentlich länger..

Diese Nachricht wurde am 07.01.2013 um 13:24 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2013, 13:32 Uhr
Wackie
registriertes Mitglied


Gut, das macht einiges klarer


Danke für die schnelle Antwort
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2013, 16:55 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Hallo Wackie,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass mit dem neuen Rasiermesser.
Grognar hat Dir oben schon genauestens alles geschrieben was Du beachten solltest. Nur auch von mir zur Info was das Aust Rasiermesser angeht. Ich habe auch ein Aust und ich konnte es sofort out of the Box einsetzen.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2013, 00:55 Uhr
Wackie
registriertes Mitglied


So, RM ist inzwischen angekommen und hab auch die erste Rasur hinter mir, sogar schnittfrei.

Ich glaube allerdings ich hab das gleich nach bzw während der Rasur abgestumpft, es hat an einigen Stellen doch sehr "geziept" und am Oberlippenbart zB war es extrem schwer nen Anfang zu finden an dem ich nicht das Gefühl hatte ich reisse mir alle Haare aus anstatt sie abzuschneiden.Zu erwähnen dabei ist das ich da normalerweise doch sehr unempfindlich bin.

Denke ober hoffe mal das ist entweder Übungssache oder einfach eine Frage der Schärfe.
So schön wie in den ganzen youtube Videos gings nie wo die Leute einmal ansetzen und ungeachtet der Bartlänge einmal von oben nach unten durchziehen und gut is.

Hab danach auch gleich mal nen Haartest gemacht und das Messer ist auf voller Länge durchgefallen.

Hat da einer evtl n paar Tipps wie ich das bestätigen könnte? Oder gleich wieder reparieren am besten?
Schleifsteine habe ich keine und möchte mich daran auch noch nicht wagen, zumindest nicht beim ersten Messer

Diese Nachricht wurde am 14.01.2013 um 01:06 Uhr von Wackie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.01.2013, 18:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mal als erstes lass das Rm nen Tag liegen. Dann lederst du nach Anleitung und machst die nächste Rasur.

vieles ist Übungssache..spannen der Haut, Winkel d Klinge..
Wenn es rupft, ist es nicht mehr scharf, was mehrere Gründe haben kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)