NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Noch ein paar Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2013, 20:44 Uhr
Pati
registriertes Mitglied


Hallo erstmal, so Steine sind da und geich ein paar fragen.
Mir ist aufgefallen das meine Kling minimal Konkav ist,muss ich nun Schlittschuh fahren oder kann das bei neuen Messer vorkommen?
Habe in der suche leider nichts gefunden.

Gruß Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2013, 20:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das würde mich auch brennend interessieren, denn so einen Fall hatte ich bisher noch nicht..ich würde mit Bogenschüben arbeiten..Bogen vordere Hälfte, Bogen hintere Hälfte..bis das RM wenigstens Gerade ist..da wird sicher noch jemand schreiben, der so eine Klingebereits bearbeitet hat..

Ich verstehe diesen Begriff Schlittschuhaufen nicht! beim Schlittschuhlaufen mach ich seitwärts Bewegungen..mach das aufm Stein mit einer Vollhohlen Klinge und es macht plingplang und du hast viele Stahlteile von der papierdünnen Schneide rausgebrochen, oder nicht..

Und gerade auf dem Stein rumkratzen scheint mir auch nicht sinnig, weil der Stein doch dann Ritzen bekommt..

Bitte um Aufklärung.

Diese Nachricht wurde am 07.01.2013 um 20:56 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2013, 20:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nein kein Schlittschuhlaufen - blos nicht - Bogenschübe - Bartisto und Co - Anleitung - suchen im Forum

Und mein Freund Grognar war wieder schneller und konkav war doch lächelnd oder verdreh ich dat janze... egal, Bogenschübe. Und Schlittschuhlaufen, äh seitlich??? Ich dachte eigentlich gerade auf der Seite des Steines. Und wenn Du es seitlich machst, hast Du mit den Vollhohlen natürlich recht.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2013 um 21:05 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2013, 21:07 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Einen habe ich noch, eben aus google:
"War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav, doch hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex." Das kann ich mir merken!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2013, 21:08 Uhr
Pati
registriertes Mitglied


Ja hab schon gesucht,Bartisto hat in einem anderen Beitrag ein bild gepostet wo in der mitte der Klinge ein kleiner Lichtspalt zusehen war,
und das Messer wäre neu gewesen,aber er schrieb nicht wie man das weg bzw. ob dies schlimm ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2013, 21:11 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


konkav war doch lächelnd oder verdreh ich dat janze... egal

Dicker Bauch: Konvex
Schlanker bauch (nach innen gewölbt): Konkav
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2013, 21:19 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich bin der Meinung, das die Bogenschübe auch für diesen Fall passen. Das Messer wird im Bogen seitlich über den Stein geführt, so dass ein Teil des Messer über die Steinkante ins "Freie" ragt und der andere Teil auf dem Stein bleibt. Damit müßtest Du eigentlich alle Bereiche erreichen. Aber zur Sicherheit schreib doch mal Bartisto, BigHarry oder Norbert an und poste das Feedback. Ich bin erst im 2. Lehrjahr zum Schleifmeister.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2013, 21:20 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Jetzt heize ich zwar hier wieder eine riesige Diskussion an aber kann ganz ehrlich nicht verstehen warum das Schlittschuhlaufen hier so verteufelt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2013, 21:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Kein Problem mein lieber Rasierbänsel, alles sehr interessante Themen. Was machst Du denn mit dem Schlittschuhlaufen?? Du machst eine Klinge, konkav oder konvex, wieder zu einer geraden Linie. Das ist ja schön, aber wenn Du alte verschliffene Messer hast, dann passiert folgendes:

Der Teil der Klinge der eigentlich noch am breitesten ist, also wahrscheinlich noch am meisten Substanz bis zum Wall (Vollhohle) hat, den schleifst Du möglicherweise bis über den Wall weg, hast jetzt zwar eine feine Linie, kannst auf den ersten Blick leichter schleifen, und jetzt kommt das aber, Du hast damit kein Vollhohles Messer mehr. Die Rasureigenschaften sind damit völlig anders, vielleicht nie wieder durch noch so langes Schleifen herzustellen. Das Messer ist wenn es ganz hart kommt nur noch für die Tonne oder die Vitrine.

Bei Keilen wird Dir die Klinge in dem Schleifbereich so dick, dass das Schleifen keinen Spaß mehr macht, weil Du soviel abtragen mußt, bis Du die Facette bis vorne durchgeschliffen hast, bzw. wie bei den vollhohlen, wenn Du zuviel Breite verlierst, werden die Winkel zu steil und die Eigenschaften sind dahin. Im Prinzip müßtest Du so einen Keil flächig wieder dünner schleifen und dann eine neue Facette setzen. Ich bin doch kein Schleif-Masochist.

Ich würde das Schlittschuhlaufen nur bei extremen Macken in der Klinge machen und nie um eine irgendwie konkave/konvexe Klinge zu begradigen.
Ich bin der Meinung, so am meisten von der Klingenbreite zu behalten:

1. Weil ich breite Messer liebe
2. Weil die Geometrie, die für die Eigenschaften elementar ist, am wenigsten verändert wird.

Wenn es ein ganz neues Messer ist, die Abweichung wirklich absolut minimal, nur dann würde ich mal darüber nachdenken und vermutlich doch Bogenschübe wählen.

Und wieder mein Haftungsauschluß - ich lerne noch - ich habe alles aus alten Diskussionen und Verfahren - reiflich darüber nachgedacht und das ist ein für mich logischer Konsenz, den ich aus allem gebildet habe. Ich habe nicht alles ausprobiert, will ich auch nicht, weil es so absolut logisch ist - jedenfalls für mich.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2013 um 21:56 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.01.2013, 21:48 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Auch wenn ich damit den Wall erreiche kann ich damit eher leben als mit einer Konkaven Klinge. Ein derbes RM rasiert auch nicht schlechter als ein vollhohles. Dies ist meine Meinung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.01.2013, 21:59 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber es rasiert anders und Du weißt nicht, ob es noch gut rasiert, weil es als vollhohles auf die Welt gekommen ist. Verstehst Du, das ist ein Glückspiel, von dem Du nicht weißt ob es gut ausgeht. Kann genau so sein, wie Du sagst, oder nicht. Wenn Du versuchst, auf der sicheren Seite zu bleiben, dann ist der Erhalt der guten Eigenschaften einfach wahrscheinlicher.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2013 um 22:00 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.01.2013, 22:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wenn es extrem konkav ist, würde ich es auch nicht kaufen, weil ich dann davon ausgehe, dass die Geometrie eh schon im Eimer ist und die Rasur kein Vergnügen wird, auch wenn es den Haartest besteht.
Und wenn Du Dir sorgen machst, das Du Dich mit einer etwas konkaven Klinge leichter schneidest/ungründlich etc, nun, ich glaube, dass sich unsere Haut da wunderbar anschmiegt und es kein Problem gibt.

Grundsätzlich betrachte ich aber eine konvexe Klinge von der Rasuranwendung als noch unbroblematischer.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2013 um 22:11 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.01.2013, 22:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Derb oder Hohl..da spielen persönliche Preferenzen eine Rolle..was habe ich für eine Gesichtshaut und was habe ich für einen Bart..da streiten sich die Geister und das ist ja nicht Sinn von diesem Fred hier.
Generell würde ich nicht versuchen, aus einem Hohlgeschliffenen an den Außenseiten ein Derbes zu machen..die Rasureigenschaften dürften schlicht grottig sein und gefährlich dazu..die Klinge wellt sich mittig zum Übergang auf und man dürfte sich übelst schnitzen können

Ich habe keine Ahnung, wer dies Schlittschuhlaufen eingeführt hat oder wo es klar definiert wird.

warten wir doch mal ab..wenn wir Glück haben, meldet sich einer von unseren Gurus(auch wenn die den Begriff nicht mögen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.01.2013, 22:12 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ach..und mit einer Sichel schneidet man Kräuter im Wald und keine Barthaare..
Die Haut faltet sich bei dieser Form mittig zusammen und was dann passiert, kann man sich ja denken :
Probiert das besser nicht aus.

Diese Nachricht wurde am 07.01.2013 um 22:15 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.01.2013, 22:18 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


O.K. Ich merke schon da hat jeder seine Meinung Nichts für ungut aber so hat jeder seine Ansichten und seinen eigenen Weg zu seinem individuellen Ergebnissen. Man könnte versuchen dieses oder andere Themen endlos aus zu reizen aber man wird sich wohl im Kreis drehen. Ob zum Schärfen,zum Abziehen,zum Einseifen....man wird 1000 Meinungen hören die wahrscheinlich fast alle mehr oder weniger gut zum Ziel führen und letzten Endes kann man nur probieren und versuchen einen für sich selbst besten weg zu finden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.01.2013, 22:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wart mal Grognar, ich nehm das 5/8 aus dem RDT, was mich eh ankäst und schleif schnell eine Sichel hin und dann teste ich das gleich wenn de nix mehr von mir hörst, war das was Du sagst :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.01.2013, 22:28 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
O.K. Ich merke schon da hat jeder seine Meinung Nichts für ungut aber so hat jeder seine Ansichten und seinen eigenen Weg zu seinem individuellen Ergebnissen. Man könnte versuchen dieses oder andere Themen endlos aus zu reizen aber man wird sich wohl im Kreis drehen. Ob zum Schärfen,zum Abziehen,zum Einseifen....man wird 1000 Meinungen hören die wahrscheinlich fast alle mehr oder weniger gut zum Ziel führen und letzten Endes kann man nur probieren und versuchen einen für sich selbst besten weg zu finden.

Ja richtig, aber... und wo is eigentlich der, der den Fred losgetreten hat ??? arghh

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2013 um 22:29 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.01.2013, 23:29 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


kinkjc?
Na, das hat er jetzt davon

Diese Nachricht wurde am 07.01.2013 um 23:31 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.01.2013, 14:52 Uhr
Pati
registriertes Mitglied


Hier ist er, zu solch eine zeit muss ich schon schlafen, muss morgens früh raus.
Habe Bartisto mal eine Mail geschrieben,schauen was er sagt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.01.2013, 23:09 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Lesen und verstehe muss man auch können.
danke für den Link Bartsito..nächste Mal suche ich gründlicher.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

beitrag 36

Diese Nachricht wurde am 08.01.2013 um 23:10 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.01.2013, 13:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Grognar,

hier sind noch einmal vollständigkeitshalber die Skizzen, dauerhaft verlinkt.
Mit dem Intrumentarium wird man geraden oder konvexen Schneidenverläufen gerecht oder man kann auch leicht konkave
Schneidenverläufe ausgleichen.

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-6p-577e-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-6q-0116-jpg.html

Es lohnt sich aber auf jeden Fall, die damalige Diskussion nachzulesen.
Dort liegt die Begründung dafür, wie es zu den konkaven Schneidenverläufen überhaupt erst kommen kann. Das Ledern ist dabei auszuschließen.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 09.01.2013 um 13:17 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.01.2013, 14:15 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Hi Bartisto,

wenn ich mich recht Entsinne, liegt das an der Kreuztechnik und dem damit verbundenen längeren bzw. häufigeren verbleib des Klingenmittelstücks auf den Steinen oder?

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.01.2013, 15:26 Uhr
Pati
registriertes Mitglied


Danke Bartisto, die dritte Zeichnung konnte man im alten thread nicht mehr öffnen , aber jetzt wird es mir klar.
ps: Grongnar, Habe die thread gelesen, durch die mir nicht vorhandene Skizze nr.3 war ich mir halt nicht so sicher. Jetzt habe ich es verstanden, hoffe ich.


Gruß Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.01.2013, 16:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ DrYad3, das ist richtig, es geht einzig und allein darum, wie lange einzelne Schneidenbereiche auf dem Stein verbleiben.
Bei der Kreuztechnik verbleibt nur ein minimaler Abschnitt in Erlnähe kurzzeitig auf dem Stein.

@ Pati, es freut mich, dass die Sache jetzt transparent wird.

und hallo Grognar, danke für den Hinweis.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.01.2013, 18:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Immer gerne..
Danke auch für das erneute Bereitststellen der Bilderserie, so wird Alles klarer..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)