NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierschaum "löst sich auf" bzw. wird von alleine trocken. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.01.2013, 17:35 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Guten Tag zusammen.

nachdem ich seit Mitte des letzten Jahres überzeugter Rasierhobelbenutzer und Schaumschläger bin, so bekomme ich doch grade bei letzterem häufig mittelschwer die Krise.


Ich verwende aktuell einen "no name" Pinsel, der mich in einem kleinen Kosmetikgeschäft rd. 40 Euro gekostet hat und mit als guter Einsteigerpinsel verkauft wurde. Welche Haare dadrinne stecken, weis ich nicht.

Desweiteren habe ich diesen hellblauen, kleinen Mug in Benutzung, den es hier im Shop gibt (Name ist mir grade entfallen... der, wo n Stück RS mit drin ist). Aktuell verwende ich die Proraso Weiß im Tiegel und mische sie mit der Proraso Rot aus der Tube, da ich damit das beste Ergebnis erhalte.

Tue ich das jedoch NICHT, fängt der Ärger an.

Wenn ich mich dann im Gesicht oder auf dem Kopf rasiere, ist der Schaum im ersten Durchgang wunderbar weich und schlotzig. Gehe ich jedoh zum Zweiten (und letzten) Durchgang über, ist im Tiegel auf einemal weniger Schaum zu sehen... ebenso trocknet er, sobald er aufgetragen ist, recht schnell aus und "schuppt" dann...


Ich weis, das klingt alles etwas seltsam, jedoch hab ich mich bemüht, das so gut es geht zu beschreiben. Ich vermute, es liegt vllt. am sehr weichen Wasser, was wir laut Aussage einiger Bekannter hier haben... oder vllt. ist mein Rasierpinsel "zu minderwertig" ??? Ich weis leider die Antwort nicht und hoffe daher auf eure Mithilfe.

Liebe Grüße
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2013, 18:26 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Erstmal herzlich Willkommen!

Ich schließe aus der Ferne betrachtet die Wasserharte als Ursache aus. Bin vor ein paar Monaten von ganz hartem Wasser zu ganz weichem umgezogen und hatte keinerlei Umstellungsprobleme. Meine über 15 Seifen lassen sich alle mehr oder weniger gut aufschlagen. Verschiedene Pinsel habe ich auch.

Bist du sicher, dass die Seife und/oder Pinsel genug Wasser beim Aufschlagen erhalten? Ein paar nähere Informationen zum Pinsel und deinem Aufschlageverhalten waren hilfreich. Ein paar Fotos vom Pinsel und vom Schaum (frisch aufgeschlagen, nach einer Minute) würden ebenfalls helfen.

Gruß
Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2013, 18:29 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Tach Chris,

da du im ersten Durchgang einen guten Schaum hinbekommst, wird das Problem wohl nicht am verwendeten Material liegen. (Rasier-) Schaum wird halt nicht besser, wenn er im Mug herumliegt. Versuch mal, etwas Seife/Creme nachzunehmen für den zweiten Durchgang. Manchmal passiert mir das auch, dass ich noch mal etwas Seife aufnehmen und sozusagen frisch aufschäumen muss, ist aber kein Drama. Vor allem beim Gesichtsschäumen geht das im Zweifel ganz locker.

Gruß
Michael

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2013, 18:30 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo ApeX,
für mich hört sich das an als ob du zu wenig Wasser in deinen Schaum einarbeitest. "Frischt" du den Schaum vor dem zweiten Durchgang nochmal auf? Sprich nochmal etwas Wasser unterrühren?

Gruß

Rampe

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2013, 18:44 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Danke für die Bisherigen Antworten.


In der Regel "Frische" ich den Schaum nochmal auf, das macht das Problem aber nciht besser...


Aus welchem Material mein Pinsel ist, weis ich nicht... Hat 40 Euro in einem Kosmetikladen gekostet... Ich schätze mal, Schweineborste oder sowas...definitiv kein hochwertiger Dachs.

Ich schlage auf, indem ich immer ein bisschen Wasser zugebe, bis der Schaum genug Wasser enthält... In kreisenden Bewegungen... stampfen oder drücken tue ich nciht.


Ich frag mich halt,was ich falsch mache, wenn man sieht, was zb. die ganzen Leute auf YT für guten Schaum hinkriegen, der scheinbar ewig hält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2013, 18:49 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Ein Traum von Schaum:

www.youtube.com/watch?v=gHPbTrMiNW0
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2013, 19:19 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


ApeX schrieb:

Zitat:
Ich frag mich halt,was ich falsch mache, wenn man sieht, was zb. die ganzen Leute auf YT für guten Schaum hinkriegen, der scheinbar ewig hält.

"Scheinbar" ist das Zauberwort, denn erstens sieht der Schaum auf den Videos meistens besser aus, als er tatsächlich ist, und zweitens hält kein Schaum ewig. Nicht mal annähernd ewig.

Ein wenig klingen deine Beiträge, als suchtest du einen Grund für den Kauf eines neuen Pinsels. Danach soltlest du nicht suchen, denn man braucht keinen. Wenn du einen neuen haben willst, dann kauf dir einen. Auch hochwertige Dachse sind längst nicht unerschwinglich.

Dass deine Probleme mit einem anderen Pinsel unter Riesenschaumbergen verschwinden, die (beinahe) ewig halten, glaube ich jedoch nicht. Ich habe schon Leute hervorragenden Schaum aufschlagen sehen mit Utensilien, die man nur mit gewaltigen Bedenken und viel gutem Willen noch als Rasierpinsel bezeichnen würde. Und wenn der Schaum bei dir für den ersten Durchgang in Ordnung ist (was du ja selbst so beschreibst), dann beweist das doch, dass es dein Pinsel durchaus "draufhat".

Was mich allerdings mal interessieren würde: wie lange dauert dieser erste Durchgang bei dir eigentlich ungefähr?

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 10.01.2013 um 19:19 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.01.2013, 19:38 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Mhh, der erste Durchgang dauert so ca. 5 min mit dem Strich... damit bin ich immer schnell fertig.

Naja, bezüglcih des neuen Pinsels... ich hab halt gedacht, das cih mit nem ordentlichen Dachshaarpinsel (von dem ich weis, das es Dachshaar ist) halt nen ordentlcihen Schaum hinkriege...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.01.2013, 19:50 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Naja, nach 5 Minuten sollte der Schaum eigentlich noch in Ordnung sein. Dann mag es wohl doch an der Technik liegen. Also vielleicht tatsächlich zu wenig Wasser beim Aufschlagen verwendet?

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.01.2013, 21:09 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Oder vielleicht zu heisses Wasser?

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.01.2013, 23:06 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Sarevok schrieb:

Zitat:
Oder vielleicht zu heisses Wasser?

Das finde ich ganz abwegig. Bei mir hapert's mit dem Schaum immer nur, wenn das Wasser zu kalt ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.01.2013, 00:33 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Ja, während des ersten Durchgangs hält der Schaum noch gut... Während des zweiten wird er dann trocken und "schuppig".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2013, 00:39 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


DEnn, ich könnte mir auch denken, das, wenn ich einmal weiss, wie ich nen vernünftigen Schaum hinbekomme...

Auch Klingen wie Feather oder so verwenden kann... Die einzige, die bei mir momentan vernünftig funktioniert, ist die Personna Rot... Alles Andere über Feather, Merkur,Derby, Gillette Rotbart... ruft bei mir nur mehr oder weniger starke Irritationen oder Blutungen hervor... -.-

Das alles übrigens mit nem Merkur Progress.

Ich ahb grade mal überlegt, ob es evtl. helfen könnnte, nach dem ersten Durchgang den Pinsel "auszuwringen" und den ganzen Schaum im Mug zu sammeln.

Diese Nachricht wurde am 11.01.2013 um 00:58 Uhr von ApeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.01.2013, 06:55 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Das mit dem zu heißen Wasser halte ich gar nicht für zu abwegig. Ich habe die besten Schaumergebnisse mit lauwarmen bis sogar kaltem Wasser, während zu heißes Wasser sich negativ auf die Standfestigkeit bzw. Konsistenz auswirkt.

Ich würde diesbezüglich schon mal ein bisschen probieren.

Gruß
jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.01.2013, 23:24 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Also, als Ferndiagnose jetzt mal:
- bei trocken werdendem Schaum: zu wenig Wasser beim Schaumaufschlagen (wenn mir das passiert, nehme ich beim zweiten Durchgang ein paar Tropfen warmen Wassers aus dem Hahn dazu)
- Irritationen nach der Rasur sind eventuell auf zuviel Druck bei der Rasur zurückzuführen: je schärfer die Klinge, umso empfindlicher reagiert die Haut auf Druck.

Soweit jedenfalls meine Erfahrungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.01.2013, 15:03 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Mh... hinsichtlcih der Wassertemperaturen hab ich bisher irgendwie keinen Unterschied feststellen können... -.-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.01.2013, 18:20 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Hier übrigens mal ein Bild von meinem Rasierpinsel... wäre cool, wenn mir jmd. sagen könnte, was für Haare das sein könnten,sprich, von welchem Tier

www.abload.de/img/imag0061p3rrh.jpg

Diese Nachricht wurde am 12.01.2013 um 18:20 Uhr von ApeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.01.2013, 04:32 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Schaut für mich aus der Ferne aus wie ein ordinärer Dachs .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.01.2013, 14:38 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Ok... mal ausgehend davon, das es wirklich n "echter" Dachs ist (was nicht zwangsläufig heisst, das für mich nur ein Silberspitz "echt" ist)

Ist die Frage, wo dann mein Fehler liegt??? Oder ob ich garkeinen mache und vllt. einfach nur von den ganzen YouTube - Videos bzw. dem Foto auf der NR Shop Startseite etwas verblendet bin, wenn man so will.

LG
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.01.2013, 19:43 Uhr
Christian
Moderator


ApeX schrieb:

Zitat:
Ist die Frage, wo dann mein Fehler liegt??? Oder ob ich garkeinen mache und vllt. einfach nur von den ganzen YouTube - Videos bzw. dem Foto auf der NR Shop Startseite etwas verblendet bin, wenn man so will.

Dann beschreib doch mal genau, wie du den Schaum schlägst ...

Die üblichen Tips sind:

- Wasser nach und nach tropfenweise zugeben.
- lange rühren
- ggf. mal den Pinsel ausdrücken
- unterschiedliche Gefäße probieren. Evtl. auch mal in der Hand aufschäumen.
- unterschiedlich stark mit dem Pinsel aufdrücken

Viele Grüße,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.01.2013, 16:33 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Also...

Zuerstma geh ich hin, und sorge dafür, das der Pinsel schön feucht ist... Dazu lasse ich ihn mit heissem Wasser im Mug, während ich dusche.

Nach dem Duschen leere ich den Mug aus und schüttele den Pinsel aus. Mal mehr, mal weniger stark, da hab ich wohl nich ncih den richtigen Punkt gefunden.

Dann nehm ich den Proraso weiss Tiegel und rühre mit dem Pinsel unter leichtem bis mittleren Druck etwas Seife in den Pinsel.

Danach tue ich eine etwa erdnussgroße Menge an Proraso Rot aus der Tube dazu, und die Menge Wasser, von der ich denke, das sie ideal ist.


Danach rühre ich unter leichtem Druck im Mug und gebe bei Bedarf noch ein paar Tropfen Wasser zu. In der Regel höre ich auf zu rühren, wenn der Schaum schön sämig glänzt.

Ich habe heute mal probiert, den Rasierpinsel auszudrücken, aber auch das hat nciht den gewünschten Erfolg vom "langlebigen Schaum" gebracht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.01.2013, 00:20 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Da hab ich grade wieder einige Videos gesehen und bin doch fast neidisch geworden....


Vllt. bin ich auch einfach zu blöd, speziell die Proraso Blau aufzuschäumen (bzw. auch jedwede andere Proraso RC)


Oder aber, ich bin irgendeiner Heuchelei aufgesessen und man hat mir bessere Schnürsenkel als Dachshaar verkauft... -.-


Wie dem auch sei... ich bin enfach verärgert, das ich bis dato nur minderwertigen Rasierschaum anrühren konnte... Und das nicht nur mit Proraso Creme, sondern anfangs auch mit Palmoile Classic bzw. Wilkinson Sword Creme...

Vllt. nutze ich ja auch die "falsche Creme" für meinen Pinsel...

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende

ein frustrierter ApeX
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.01.2013, 05:51 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Also ich ahbe Hier z. Bspl. auch die Proaso "Blau", die beiden Rs dieses Herstellers als auch die Palmolive RC & RS sowie ein paar Andere ...
Egal Ob nun mit dem Balea - Dachs, einer Sauborste oder gar einem Silberspitz - Rasierpinsel =
Der Schaum gelingt ohne großes "Tam Tam" mit Allen, egal in welcher Kombination .

Bin doch sehr verwundert das Es anscheinend bei Dir so gar-nicht klappen möchte.

Im Zweifelsfall würde ich immer "Etwas zu Trocken" anfangen und dann "Pö á Pö" Wasser zugeben und ständigem Rühren / Stampfen bis Es passt.

Zur "blauen" Proraso RC: Die schäumt Hier mit mittel-hartem Wasser "Wie Sau" - ebenso wie mein eanderen Rasurhilsmittel bei geringem Arbeitsaufwand (Um Es mal So auszudrücken).

Schade das ich keien Videokamera oder - taugliches Handy habe sonst würde ich mal Wacker eien "Serie" aufnehmen ...

An den Rasierpinsel als Fehlerquelle / - ursache mag ich nicht so wirklich glauben da die von Dir aufgezählten RCs quasi schon "beim Wittern von Wasser" beginnen zu schäumen .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.01.2013, 12:47 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Das mit dem "Zu Trocken Anfangen" hab ich auch schon probiert... Hat auch nich den erwünschten Erfolg gebracht.

Beim letzten mal hab ich den Pinsel weniger stark ausgeschlagen als sonst, jedoch hatte ich dann den Eindruck, das da massiv zuviel Wasser drin war.

Echt zum verzweifeln... Woran würde ich denn erkennen, ob mein Pinsel aus Dachshaar, Sauborste, wasauchimmer.... ist?

Kann man das irgendwie prüfen bzw. fühlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.01.2013, 16:06 Uhr
Christian
Moderator


Schäumst du im Gesicht oder im Mug auf?

Das Video oben zeigt einen Gesichtsschäumer.

Wenn das dein Mug ist:

shop.nassrasur.com/de/Rasierseife/THE-HANDMADE-SOAP-COMPA...


würde ich mal ein größeres Gefäß fürs Aufschäumen benutzen. Eine große Müslischale (0,5 l) funktioniert bestens.

Siehe auch www.youtube.com/watch?v=0uSUF3RXvek

Woran du die einzelnen "Haarsorten" erkennst, findest du in zahlreichen Beschreibungen, die du über die Suchfunktion findest.

Viele Grüße,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)