NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich möchte das Messer für mich entdecken und brauche Eure Hilfe! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.01.2013, 20:12 Uhr
Knecht Ruprecht
registriertes Mitglied


Hallo liebe Foristi,

wie es sich gehört möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem Saarland und rasiere mich seit ich damit angefangen habe ( dürfte etwa so mit 18 gewesen sein ) mit nem Nassrasierer. Bisher halt immer mit den üblichen Verdächtigen ala Gilette Mach 3 usw...

Da für mich das rasieren aber auch immer eine Zeit der Entspannung und Ruhe ist ( ich verbinde das immer noch gerne mit einem ausgiebigen Bad wenn ich Zeit habe ) möchte ich auch nun endlich gerne den eigentlichen Akt des Rasierens auf eine neue Ebene bringen.

Ich habe mich also dazu entschlossen mich in Zukunft mit einem Rasiermesser zu rasieren.

So weit so gut... Nun gibt es sicher hier im Forum schon etliche Threads mit einem ähnlichen Thema, ich hoffe ihr seht es mir aber trotzdem nach, dass ich ein neues eröffne, weil viele Fragen die ich habe in anderen Threads für mich nicht ausreichend geklärt wurden.

Erstmal die Frage an der Stelle nach der Ausrüstung. Um das ganze zu erleichtern, habe ich folgende Angaben die euch vllt. bei einer Beratung helfen können:

Also ich brauche erstmal ein gescheites Messer. Welche Messer kann man für einen Anfänger grundsätzlich unabhängig von der Marke empfehlen und worauf sollte man achten? Da ich als Hobby nebenbei auch andere Arten von Messern sammle, also vor allem Folder und Fixed in allen Variationen, weiss ich auch ein optisch schönes und ansprechendes Messer zu schätzen! Beratung unter diesem Aspekt wäre schonmal klasse.
Ausgeben möchte ich alleine für das Messer am Anfang aber nicht mehr als 100-130 Euro. Ich denke aber dafür sollte man schon was vernünftiges bekommen, oder?

Einen Pinsel besitze ich bereits einen aus Schweineborsten.
Töpfchen für den Schaum habe ich auch, ebenso wie Rasierseife und Cremes.

Einzig einen Lederriemen brauche ich noch. Auch da wäre eure Hilfe sicher Gold wert.

Selbst schleifen möchte ich das Messer nicht. Wo kann man denn seine Messer zum schleifen hingeben?

Über Rasiertechnik und abziehen auf dem Leder werde ich noch einiges an Material und Videos verschlingen. Ich denke da braucht man erstmal nicht groß drüber reden. Das muss ich halt auch ausprobieren.

Noch eine Frage zum Schluss. Ich habe eine Glatze die ich ebenfalls immer Nass rasiere. Kann ich dafür auch das Messer verwenden oder bleibe ich da besser bei meinem Mach 3?

Wenn vllt. einige hier aus dem Saarland sind, wäre es super sich hier auch mal zu Wort zu melden. Eventl. gibt es sogar irgendwo in unserer Nähe einen empfehlenswerten Laden wo man sich mal was anschauen kann?

Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sodass ich bald zum ersten mal die Klinge über meine Haare flitzen lassen kann ;-)

Viele Grüße
Pascal

Diese Nachricht wurde am 09.01.2013 um 20:14 Uhr von Knecht Ruprecht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.01.2013, 20:29 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Hallo Pascal,
herzlich willkommen.
Ich habe auch erst im letzten Jahr mit dem RM begonnen. Als 1. ein Dovo
Bismarck, war Neu und nicht scharf!
Das ist bei anderen Messern aus dem Versand meistens ebenso, also ich würde mir aus dem MH hier oder im Nachbarforum ein gebrauchtes RM in Liebhaberschärfe kaufen, diese werden immer mal wieder angeboten.

Wenn Du bereit bist etwa 150€ auszugeben, so käme ein Neues von R.Aust oder Wacker in frage. Diese könnten zumindest rasierfertig sein, sollten sie jedenfalls.
Ein gebrauchtes kannst Du aber auch für kleines Geld hier bei den einschlägigen Rasiermesserschärfern nacharbeiten lassen.
5/8 oder 6/8 Klinge mit Rundkopf wäre fürs Erste am einfachsten.
Bei den Pinseln ist es wie bei den Messern, 20-30 € mehr, und Du fühlst es im Gesicht.
Einen Lederriemen braucht Du auch noch. Fängt so bei 40 € an und der reicht für den Anfang.

So viel Spass und pass auf das daraus kein Sammeln wird!

razor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.01.2013, 18:14 Uhr
krischan_h2
registriertes Mitglied


hallo pascal,
ich empfehle dir den mitgliederhandel!
für einsteiger findest du dort perfekte messer(wenn dich einige verkäufer nicht schon per pn anschreiben).
ansonsten empfehle ich dir den riemen herold aus dem forumsshop!kostet 25€ und reicht völlig aus. anstatt von schweineborsten, würde ich einen dachszupf nehmen. auch der aus dem forumshop oder von hans baier. kosten punkt 25€. dann brauchst du nur noch geduld und vllt einen alaunstein, der stoppt die blutung, wenn du dich schneidest, was definitiv passieren wird.

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2013, 23:05 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich werfe da aufgrund positiver Erfahrungen einfach nochmal die Firma Revisor ins Rennen. Revisor ist einer der noch aktiven Solinger RM-Hersteller, aber das interessantere daran ist eigentlich der große Bestand an alten NOS-Rasiermessern früherer Solinger Hersteller.

Ich habe von denen z.B. über eine Ebay-Auktion ein Original Bartmann ersteigert, absolut neuwertig (NOS) und absolut rasurfertig. Soll heißen, dass ich vorher noch kein so scharfes und sanftes Messer in meinem Gesicht hatte.

www.revisor-solingen.de

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.01.2013, 02:11 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich würde mir auch ein gebrausfertiges Messer für 25 euro holen....es gibt keinen Grund am Anfang 150 E für ein Messer zu bezahlen. Das kauft man später eh. Nen Riemen für 30 Euro bekommt man auch.auch nen guten gebrauchten. Das krigt man alle von netten Leuten aus dem Mitgliedrhandel. Das ist alles top geschärft.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.01.2013, 02:33 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Ich würde erst einen Hobel empfehlen.

Ich selbst habe direkt mit dem Messer angefangen und war bereits nach einer paar Wochen gefrustet weil die Ergebnisse nicht zufriedenstellend für mich waren.

Bin dann auf Hobel umgestiegen und nach ein paar Monaten habe ich nochmal das Messer rausgeholt und siehe da: es war ein komplett anderes Feeling und ging auch viel einfacher von der Hand.Das Ergebnis war dann auch direkt gut.

Das Hobeln hat mir also recht viel für die Messerrasur gebracht.

Und kostet ja auch nicht viel: ein Wilkinson Classic mit 5 Klingen kostet keine 4 Euro und tut sein Werk einwandfrei.

Für ca. 135 Euro bekommst du ein Dovo Bergischer Löwe.Ein wunderschönes Messer der Spitzenklasse das ein gutes Handling hat und top Rasureigenschaften.Ein Traum von Messer.

Im Mitgliederhandel gibt es dden Löwen ab und an mit Ebenholzgriffschalen für ca. 110-120 Euro (rasurfertig in den meisten Fällen)

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 16.01.2013 um 02:34 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.01.2013, 09:25 Uhr
Gusa
registriertes Mitglied


Ich würde, wie Lucky8Bas erwähnt, paralell Hobel und Messer einsetzen.
Die Haut kann umgewöhnen, du kannst Problemstellen, die zu Beginn mit Messer schwierig sind erst mal auslassen, mit dem Hobel nacharbeiten bzw. "Kolateralschäden" durch wechselnden Einsatz wieder abheilen lassen.

Ich "lerne" auch noch mit dem Messer und die Halsregion ist meine absolute Problemzone. Meine Haut dankt mir den Einsatz der sicheren/sanften Alternative regelmäßig. ;-)

--
- Feather AS D1, Tradere SB, Ikon S3S, Merkur 500 Progress
- FH-10, rP, ASP, Voskhod, Ladas
- Semogue Excelsior Borste
- Calani, HANDMADE SOAP COMPANY, Musgo Real
- ASB Calani, HANDMADE SOAP COMPANY, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)