NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Englische/Walisische Schärfsteine » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2013, 19:13 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde:
Bin in der Bucht auf Englische Schärfsteine gestoßen und wollte mal wissen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Es handelt sich dabei um z.B. LLYN MELYNLLYN" OR "YELLOWLAKE oder DRAGONS TONGUE usw.

(Moderation: Threadtitel korrigiert)

Diese Nachricht wurde am 11.01.2013 um 09:36 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2013, 23:24 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Der purple Yellowlake ist sehr gut. Er hat irgendwas zwischen 10k und 12k und riecht angerieben herrlich nach erdiger Natur...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.01.2013, 02:15 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


die englischen sind echt nicht zu verachten. Vor allem der Charnley Forest, den man nach dem Escher einstzen kann. das gibt den absoluten Rasierkick.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2013, 19:58 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also ich persönlich finde nicht das jeder Charnley Forest hervorragend gut für Rasiermesser geeignet ist, da gibt es doch recht unterschiedliche Steine von und nicht jeder erzeugt eine gute Schneide!
Sehr fein sind sie, gar keine Frage aber nicht alle gleichermaßen tauglich für Rasiermesser.
Hat man einen guten erwischt sollte man froh drüber sein und ihn behalten und nutzen .
Auf jeden Fall sind es sehr langsame Steine und man muss schon eine weile drauf bleiben um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Mit ein paar wenigen Zügen ist es da nicht getan.

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2013, 20:33 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
die englischen sind echt nicht zu verachten. Vor allem der Charnley Forest, den man nach dem Escher einstzen kann. das gibt den absoluten Rasierkick.

Nach dem Escher setze ich keine Stein mehr an!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2013, 20:50 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Schließe mich der Aussage unseres geschätzten Bartisto liebend gern an!!!

Was soll nach einem Escher auch folgen wollen

Ich würde sagen das wir da seiner(Bartisto)so langjährigen Schärferfahrung getrost vertrauen können

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.05.2013, 15:14 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Heute kam mein LLYN MELYNLLYN nach nur 3 Tagen Wartezeit aus England an. Perfekt abgerichtet, Kanten sauber angefast, die Farbe geht schon ins Lila-gräuliche. Heute Abend wird er getestet und morgen dann rasiert. Ich bin gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.05.2013, 17:23 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


So es ist vollbracht! Gestern abend in aller ruhe mein Fr.Haase 3/8 auf Glas abtestumpft, GBB stark angerieben und geschärft bis es wieder Armhaare rasierte, dann den Schlamm ständig verdünnt, dann auf den stark angeriebenen Thüringer und verdünnt und schließlich auf den angeriebenen LLYN MELYNLLYN und auch hier wieder verdünnt, bewusst wieder auf Paste verzichtet und 20x Leinen und 100x Leder. Gerade die Rasur.............DER HAMMER!!!! Super gründlich,super Glatt,super sanft,super...super...super. Ich kann das Teil mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Wahnsinnsteil!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.05.2013, 19:48 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Klingt spitze! Ich experimentiere derzeit mit einem schottischen Water of Ayr. In kleiner feiner Stein mit Anreiber:
https://www.dropbox.com/s/aj1anb53swijwy7/Foto%2019.02.13...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.05.2013, 20:07 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Meiner ist auch nur 13cm x 3,5 cm was mich allerdings kein bisschen stört. Interessant ist auch das der Stein komplett Lilafarbenen Schlamm erzeugt, besonders gut kann man das sehen wenn er auf die Klinge schwappt beim Schärfen. laut den amerikanischen Foren soll er mit Öl noch deutlich besser funktionieren.
Hier einmal trocken und einmal angerieben:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-41-0f28-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-40-1385-jpg.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.05.2013, 20:26 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


So einen habe ich auch! Meiner wurde als purple Yellowlake bezeichnet.
Duftet herrlich nach Erde angerieben...

Ähmmm, das sagte ich bereits

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 24.05.2013 um 20:29 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.05.2013, 20:32 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Wenn man überlegt was die Teile kosten und wie gut die funktionieren, Wahnsinn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.05.2013, 20:35 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
So einen habe ich auch! Meiner wurde als purple Yellowlake bezeichnet.
Duftet herrlich nach Erde angerieben...

Ja LLYN MELYNLLYN ist das Walisische Wort für den purple Yellowlake!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.05.2013, 20:50 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich hatte nur manchmal das Problem, daß sich größere Partikel aus der Oberfläche gelöst und Kratzer auf der Oberfläche des Steins hinterließen. Glücklicherweise hatten diese Partikel nur Einfluß auf die Rückenfacette. Das passierte vor allem bei den Kamisoris mit großflächiger Metallauflage. Falls Du mal ein Wedge schärfst, paß auf, falls Du eine breitere Facette schärfst.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 24.05.2013 um 20:51 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.05.2013, 20:59 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Das könnte auch zur Thematik passen:

www.razorandstone.com/archive/index.php?t-934.html
straightrazorplace.com/hones/78420-llyn-melynllyn-welsh-s...

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.05.2013, 21:16 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Das könnte auch zur Thematik passen:

www.razorandstone.com/archive/index.php?t-934.html
straightrazorplace.com/hones/78420-llyn-melynllyn-welsh-s...

Gruß

Bartisto

Danke für diese Ergänzung, Gerhard. Liest sich ja sehr positiv. Wie sind Deine Erfahrungen?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.05.2013, 22:13 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Tobias,

mit Euren habe ich keine Erfahrung. --- Vor einigen Monaten hatte ich mir vom entsprechenden Anbieter den "Green Natural Stone" in den Abmessungen 8 x 26 besorgt. Er legte ihn als möglichen "Cuttler´s Green"
aus mit der Körnung um 12k. Es sollte ein Finisher sein und ohne slurry noch einen draufsetzen. Hier hat er sich wohl mächtig in der Körnung vertan. Ich kann ihm nur ca. 3k abgewinnen. Er zieht keine Riefe sondern satiniert total. Ich kann ihn im Augenblick nur ganz schwer in einer Abstufung von Steinen unterbringen, denn viele Nachfolger werden mit diesem "Wolkenschliff" nicht fertig.
Nach wie vor macht es Spaß, mit ihm umzugehen, denn er geht auch angerieben richtig zur Sache.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 24.05.2013 um 22:59 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.05.2013, 22:26 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Aber genau das ist doch das Interessante an Natursteinen das sie stark angerieben sehr "grob" sein können und mit jedem tropfen Wasser feiner werden oder sogar art des schärfens (Schärfbewegung) sich verändern oder nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.05.2013, 23:07 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Rasierbänsel,

das ist richtig, man spürt schon, was sich unter der Klinge tut.
Nur bei diesem ist trotz Zerlegung der Partikel und dem abschließenden
"ohne slurry" bei ca. 3k die Luft raus. Es ist kein Finisher, wie angeboten, dennoch wird er seinen Platz in einer Reihung finden. Diese muss ich aber noch austesten, bei diesem merkwürdigen "Pseudo-Cuttler´s Green". Dieser Vorgang hat auch seinen Reiz.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.05.2013, 23:18 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Das ist Schade und natürlich immer eine Gefahr bei Natursteinen einen "Minderwertigen" zu erwischen, mir erging es z.B. ähnlich mit meinem ersten GBB an dem ich fast verzweifelte und zum Schluß durch mehrfaches Abrichten feststellte das er viele winzige Haarrisse hatte, welche erst nach und nach sichtbar und später auch deutlich fühlbar wurden. Daraus kann man nur noch Anreiber machen,trotzdem schade. Mit Natursteinen ist es teilweise schon sehr verzwickt aber es macht Spaß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.05.2013, 23:58 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also einen purple Yellowlake habe ich auch und muss sagen bin auch sehr zufrieden mit.

Mit den Angaben zur Körnung bei Natursteinen ist das ja immer so eine Sache. Mancher Verkäufer preist da was von jenseits 10K+ an, was die Realität wie man sieht wohl nicht hergibt!
Ist immer auch ein bisschen Lotteriespiel beim Kauf mit dabei

Was letztendlich zählt ist Kombination guter Steine beim Schärfvorgang und da wird jeder für sich seinen eigenen Weg finden müssen um am Schluss ein Messer in der Hand zu halten, welches sanft und gründlich rasiert!
Was will Mann mehr

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 25.05.2013 um 00:05 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)