NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vom Systemrasierer auf DE Hobel Erfahrungsbericht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2013, 17:08 Uhr
xt-30-32
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

habe bis zum 20.12.2012 immer nur Systemrasierer verwendet. Proglide Power und Hydro 5 und zwar immer erst mit ersterem M/Q/G dann das gleiche mit dem Hydro anschließend Wilkinson classic AS und dann die gute alte blaue Nivea für den Glanz.

So seit dem 20.12.2012 De Hobler mit Mühle R 106 mit ASP / Feather generell nur M/Q/G leicht besseres Ergebniss wie mit System vor allem etwas nachhaltiger.
Jetzt angefixt: Mühle R41 heute Premiere mit ASP M/Q/G fühlte sich noch sauberer an, aber ab 16.00 Uhr ist es mit der Nachhaltigkeit nicht besser bestellt als mit dem R 106. Werde es mal morgen mit
R41 ASP so probieren: G/M/Q

Und werde wieder berichten

Viele Grüße

xt-30-32

--
hobel: Feather AS DS2 Feather Popluar (Reise) R106 R41
ASP Feather Gillette Bleue extra
Mühle Balea (Reise)
Tabac RS AS / EdT , Proraso Pre + RS + AS (weiss)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2013, 17:52 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


´n Abend .
Jetzt bin ich sichtlich verwirrt - wirklich erst mit dem einem Sytemie alle Durchgänge durch-exerziert und danach dann noch mal das Gleiche mit dem Anderem *kopfschüttel*.
Und dann nicht Glatt wie eine Fensterscheibe???

Also mal ehrlich: Da kann Was nicht stimmen ...

Als Krönungdann wie von Zauberhand gleich mit einem Hobel "das große Los gezogen"?

Ehrlich - ich weiß nicht Was ich davon halten soll weil ich selten (Ehrlich gesagt noch Nie) Derart Unstimmiges gehört / gelesen habe.

Natürlich mag Es eien Art natürliche Begabung für den Umgang mit dem Hobel geben - aber nach der geschilderten Vorgeschichte ...

Sei mir Bitte nicht Böse aber jetzt erwarte ich in ca. einer Woche eine Bericht von Dir das Du ad hoc mit einem Rasiermesser derart virtuos umzugehen weißt "das die Schwarte kracht" .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2013, 18:00 Uhr
xt-30-32
registriertes Mitglied


Hallo

doch doch glatt schon, aber für mich nicht lange genug anhaltend. Deshalb der Wechsel auf De Hobel.
Und beim R106 leistete das Proraso Blutstillergel so manchen guten Dienst, hätte ich das doch auch vor 25 Jahren beim start mit dem Systemrasier gehabt.
Und das Messer ist nichts für mich, da ich zittere wie ein Aal

--
hobel: Feather AS DS2 Feather Popluar (Reise) R106 R41
ASP Feather Gillette Bleue extra
Mühle Balea (Reise)
Tabac RS AS / EdT , Proraso Pre + RS + AS (weiss)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2013, 18:41 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Also jetzt mal "Butter bei die Fische" ...
Nach quasi "Doppelter Rasur" mit modernen Systemies nicht Nachhaltig rasiert aber mit dem Hobel "wie durch Zauberhand" Glatt????

Selbst rasiere ich mich ja auch mit "Allem Was nicht zurück-beisst" , aber selbst mit einem sogenanntem "Billig - Systemie" schaffe ich Es meien harten, weißen "Stördrähte" sehr Nachhaltig zu stutzen Was sogar einen Hobel (Futur, diverse Gillettes,Rasiermesser & Shavette)Ab & An übertrifft in der Nachhaltigkeit =
Soll heißen: So schlecht können Systemies gar-nicht sein ausser Mann hat Barthaare "wie ein Igel" .

Was ist nur Los in letzter Zeit in den Foren ...*überleg*.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2013, 19:22 Uhr
xt-30-32
registriertes Mitglied


Hallo Andreas TV

wie in der ersten Antwort bereits geschrieben glatt war es auch, aber nur sehr kurze Zeit mit 2 x volles Programm hielt es bis Abends einiger-
massen. Das schaffe ich mit dem Hobel nun mit 1 x M/Q/G

--
hobel: Feather AS DS2 Feather Popluar (Reise) R106 R41
ASP Feather Gillette Bleue extra
Mühle Balea (Reise)
Tabac RS AS / EdT , Proraso Pre + RS + AS (weiss)

Diese Nachricht wurde am 11.01.2013 um 19:24 Uhr von xt-30-32 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2013, 20:52 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Andreas,

stimme Deinem Ausführungen vollkommen zu.
Irgendwie irrsinnig, was unser Kandidat hier schreibt.
Entweder ich rasiere oder ich rasiere nicht.
Entweder ich rasiere nass oder trocken.
Entweder ich rasiere klassisch mit dem klassischen Klingenrasierer, (Hobel) oder ich rasiere mich dem Systemklingenrasierer.
Fakt ist auch:
Glatt ist glatt, mehr geht.
Aufgrunddessen, dass usner Fell nun mal nachwächst, können wir uns täglich die freude gönnen, uns täglich rasieren. Freu...
Somit irrsinnige dürfte auch die Diskussion um Nachhaltigkeit und wie oft ich mcih am Tag rasieren muss, geklärt sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2013, 18:29 Uhr
xt-30-32
registriertes Mitglied


So, heute morgen 6.30 Uhr 2. Runde R 41 mit ASP und ich, diesmal G/M/Q bei 80 % der zu reinigenden Fläche wäre Q eigentlich nicht mehr nötig gewesen.
Dieses für mich ( und nur für mich) sehr gute Ergebnis musste ich zwar mit 4 - 5 Blutpünktchen bezahlen, aber das geniale ( für mich) Proraso Blutstillergel hat diese
ja super im Griff.
Jetzt nach fast 12 Stunden immer noch komplett glatt (gefühlt, der Bartschatten kämpft sich so langsam an die Oberfläche).

Bin schon auf Mitte nächste Woche gespannt, wenn ich mal die Feather einlege.

Viele Grüße an alle

--
hobel: Feather AS DS2 Feather Popluar (Reise) R106 R41
ASP Feather Gillette Bleue extra
Mühle Balea (Reise)
Tabac RS AS / EdT , Proraso Pre + RS + AS (weiss)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.01.2013, 11:31 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
(...)

Was ist nur Los in letzter Zeit in den Foren ...*überleg*.

MfG

Andreas

Lieber Andreas,

das frage ich mich in letzter Zeit auch oft...

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.01.2013, 19:15 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


[OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 13.01.2013 um 19:17 Uhr von Christian editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.01.2013, 11:25 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


xt-30-32 schrieb:

Zitat:
...
Bin schon auf Mitte nächste Woche gespannt, wenn ich mal die Feather einlege.

Viele Grüße an alle

Na Da bin ich jetzt schon Gespannt ....

Nicht "Fuchs genug" für verhältnismäßig anspruchslose Systemies (Was Deren Handhabung betrifft) aber gerade den "41"er nebst Feather als "Wunderheiler - ich bin Hier "Raus" und brauche ´ne Pause.

MfG

Andreas

Was mir auffällt: Es gibt ´ne Sprit -, Energie - und Öko - Lobby - gibt´s mittlerweile auch eien Hoblel - Lobby ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.01.2013, 12:44 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich kann Euer "Herumgehacke" wirklich nicht nachvollziehen, was ist denn
bitte so ungewöhnlich daran, dass jemand eine Systemierasur im Vergleich
zum Hobel nicht nachhaltig findet? Ist doch völlig normal, dass man mit
verschiedenen Methoden eine akzeptable Glätte hinbekommt, es abends aber
schon wieder unterschiedlich ist. Das beschreibt Ihr doch ständig für
verschiedene Hobel und sogar bei einem Hobel für unterschiedliche Klin-
gen. Nun schreibt jemand, Systemies rasieren ihn glatt, aber die Glätte
hält nicht so lange wie beim Hobel und Ihr schießt Euch ein? Finde ich
jetzt aber auffällig seltsam, weil völlig unmotiviert und dann auch
noch ständig unter die Gürtellinie, ist da irgendwas unklar?

Verwundert, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.01.2013, 15:32 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Stefan, dazu vonmeiner Seite nur Kurz:
Persönlich finde ich nicht die Beanstandung der durch einen Systemie erzielten Glätte und / oder Nachhaltigkeit "Fragwürdig" sondern das Jemand quasi Ad-hoc aus dem Stand einen im Vergleich doch mehr "Fingerspitzengefühl" verlangenden Hobel - zumal einen nicht wirklich als "Lamm-frommes Schaf" bekannten "41"er - wie durch Zauberhand ein im Vergleich auffallend gutes Rasuergebnis bewerkstelligt.

Ich denke Da dürften - um Es Diplomatisch auszudrücken - gewisse Zweifel erlaubt sein / aufkommen.

Natürlich sind Naturtalente unterwegs doch bei den sich in diesem speziellem Fall doch sehr unterschiedlichen Rasierern entfaltet sich bei mir ein gewisser Vorbehalt bzw. Skepsis.

Aber sei Es wie Es ist ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.01.2013, 16:00 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Da man sich als erfahrener Hobler beim 41er etwas umstellen muss, hat
jemand, der das Ding ganz neutral (und sicher sehr vorsichtig) ver-
wendet, vielleicht sogar einen Vorteil. Ich habe gestern 'mal überlegt,
wie ich vor über 10 Jahren zur Nassrasur kam und erschrak, als mir ein-
fiel, dass es der Umstieg vom Elekrorasierer zum Rasiermesser ohne Umweg
über Systemie oder Hobel war! Ich hatte ja keine Ahnung, wie unklug das
war -- trotzdem hat's leidlich geklappt und die Rasur war natürlich
auch gründlicher als mit dem Elektro-Mäher... Manchmal hat man einfach
Glück. Und Berichte von Leuten, die auf Anhieb mit dem R41 die bisher
beste Rasur hinbekamen, sind ja auch zuhauf da. Wenn man harten Bart und
recht unempfindliche Haut hat, passiert genau das beim Verwenden eines
aggressiven Hobels nach bisherigem Verzweifeln mit Sytemie oder sanftem
Hobel.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.01.2013, 10:49 Uhr
ChepChepCrip
registriertes Mitglied


Ich habe bis jetzt nur Systemrasierer benutzt, aber so wie ich das hier lese ist der Hobel wohl eine gute Alternative.
Als Neuling bin ich da aber doch etwas vorsichtig, zwecks schnittgefahr und so
Mit einem Systemrasierer geht es doch auch schneller oder nicht? Also ich benutze derzeit einen Rasierer von shave-lab, Modell Zero. Und mit dem geht das sehr schnell und gründlich.
Ist der Hobel immer zu empfehlen? Oder "nur" wenn man sich mal richtig schön Zeit nehmen will? Ist ja ab und zu schön
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.01.2013, 11:08 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


ChepChepCrip schrieb:

Zitat:
Mit einem Systemrasierer geht es doch auch schneller oder nicht?

Nicht zwingend, da die Vorbereitung und Nachsorge mit dem Systemie ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil an der Qualität der Rasur hat. Bei gleicher Prozedur "drumrum" dürften beide Systeme gleichauf liegen.

Zitat:
Also ich benutze derzeit einen Rasierer von shave-lab, Modell Zero. Und mit dem geht das sehr schnell und gründlich.

Sehr gute Wahl! Welche Klinge denn? Der 6.1 z.B. dürfte auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Schicke und wertige Griffe haben die ja auch, wobei das je eher subjektiv ist und wenig Einfluss auf die Rasur als solche hat.

Zitat:
Ist der Hobel immer zu empfehlen?

Nein. Es aber nur an der aufgewandten Zeit fest zu machen, halte ich für oberflächlich. Da spielen noch viele Faktoren eine Rolle.

Grüße
Dieter

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun

Diese Nachricht wurde am 23.01.2013 um 11:17 Uhr von TecCreator editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.01.2013, 13:04 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Dieter,

stimme da Deinen Ausführungen zu.
Sowohl die Systemklingenrasur, als auch die Hobelrasur sind gründlich, wenn man will.
Natürlich bedingt durch das Mehrklingensystem und Gleitstreifen ist die Systemrasur komfortabler, was aber nicht heißen muss, dass die Hobelrasur stressiger und unkomfortabler ist.
Nun Männers!:
Ich sehe ja gar nichts und kann Euch mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Hobelrasur bei mir auch nicht länger dauert, als eine Rasur mit Mach3 und CO...
Mehraufwandt in Vor-und Nachbereitung?:
Nöö, überhauptnicht.
Ich kann sowohl bei Systemklingerasur, als auch bei Hobelrasur mit Rasiergel, Rasierseife, Rasiercreme rasieren.
Ok: Das sogenannte Preshave kannst bei der Systemklingenrasur aufgrund des Gleitstreifens sparen, aber ansonsten sehe ich da keine Unterschiede.
Und nachher:
Auch kein Thema: Waschen, abtrocknen, ordentlisches Aftershave ins Gesicht geklatscht und eventuell nach cirka 5 Minütchen etwas Hautcreme ins gesicht einmassiert, fertig ist das Morgenritual.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.01.2013, 04:53 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


TecCreator schrieb:

...

Nicht zwingend, da die Vorbereitung und Nachsorge mit dem Systemie ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil an der Qualität der Rasur hat. Bei gleicher Prozedur "drumrum" dürften beide Systeme gleichauf liegen.

Zitat:
...

Nein. Es aber nur an der aufgewandten Zeit fest zu machen, halte ich für oberflächlich. Da spielen noch viele Faktoren eine Rolle.

Wohl das Richtigste (Was ein Wort) Was ich in den Foren bisher las *daumenhoch*.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)