NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Graue Flecken, Rost? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2013, 19:47 Uhr
Roybaerleiter
registriertes Mitglied


Folgendes Problem,
auf meinem herzallerliebsten Messerchen


bilden sich immer wieder solche grauen Pünktchen


ist nicht das beste Bild, aber in der großen Ansicht kann man es hoffentlich erkennen.
Weiss langsam nicht weiter, ist das Rost?
Hatte schonmal solche Pünktchen, mit Neverdull weggekriegt.

Hab jetzt aber pingelig genau nach dem Rasieren das Messer immer sauber gemacht, getrocknet, und die Klinge vorn dünn Mit Balistol bestrichen.
Das Messer liegt normal offen und trocken bei mir. Und wird halt alle 1-2 Tage benutzt.
Jemand einen Tipp was ich dagegen tun kann? was es ist? oder wie ichs vermeide? Das wurde vor ner Weile wirklich schön geschliffen, und ich würd da jetzt ungern so nah an der Facette mit Polierpaste, Neverdull oder irgendwas rumfrickeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2013, 22:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


kannst dich Beruhigen..da kämpfst du nicht allein gegen.
Für mich sind das Pitting Flecken..da musst du schon seehr lange mit Nevrdull
polieren, um die weg zu kriegen..so nah und gebündelt scheint mir das mal durch Rasierschaumreste entstanden zu sein..ohne eine Polierscheibe oder eine sehr gründliche Entfernung kriegst du die nicht dauerhaft weg..das Zeug kommt sonst an der Stelle immer wieder..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2013, 23:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Scheiße Scheiße Scheiße, da weiß ich auch nicht weiter, ich fürchte Grognar hat recht. Kann man das chemisch neutralisieren mit ein paar Tropfen Rostlöser, aber was passiert mit der Ätzung, wenn das da drauf läuft - ernste Miene, Räuberleiter Schulter streicheln und mitfühlen.

Ich habe das mit einem DOVO, aber nur ein winziger Punkt, geht ums Verrecken nicht weg!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2013, 01:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


guck dir die flecken unterm usb mikroskop an..hat auch was
ich kann an sowas ewig per Hand rumpolieren, man sieht immer Reste..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2013, 03:17 Uhr
Roybaerleiter
registriertes Mitglied


Hab auch so die dumme Vermutung gehabt, wird sich wohl um Pitting handeln.
Aber naja, "Glück im Unglück", hab nächste Woche die Ehre mit einem der führenden deutschen Forscher im Bereich Korrosion wieder zu tun zu haben.
Soweit ich letzte Woche mit ihm geredet habe, gab es zuletzt wieder Experimente und Versuche zum Korrosionsschutz für Messer bei Ihm, wenn auch für Geschirrspüler, vielleicht kann er da mal weiterhelfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2013, 11:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Kannst du mal das Thema Nanoversiegelung bei Stahloberflächen in Bezug auf Korrosionsprävention ansprechen..

Die Flecken würde ich von jemanden mit Polierscheibe und entsprechender Erfahrung richtig entfernen lassen, solange die sich nicht tiefer in den Stahl vorarbeiten..

Diese Nachricht wurde am 12.01.2013 um 11:41 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2013, 16:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Roybaerleiter: Forscher? Korrosionsschutz? Was machst Du beruflich???

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2013, 16:27 Uhr
Roybaerleiter
registriertes Mitglied


Bin angehender Werkstoffwissenschaftler.
Beruflich aber aktuell in anderer Richtung noch tätig.

Diese Nachricht wurde am 12.01.2013 um 16:28 Uhr von Roybaerleiter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2013, 17:45 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Oh geil bzw wie übel. Werkstoffkunde ist unglaublich komplex und ich habe das alles nur im Grundstudium am Rande berührt - Spaß war was anderes. Mein Respekt und mein Beileid sind Dir sicher

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.01.2013, 22:19 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Hallo Messerrasierer! Ein Hinweis für Euch!!!!!

Bei mir hat der aus der NIVEA-Rasiercreme geschlagene Schaum zu Anlaufspuren und Schlieren auf meiner Messerklinge geführt. Die Verfärbungen auf dem Stahlkörper sind an Stellen entstanden, wo der Schaum bzw. wo Schaumreste das Metall benetzten. Habe dem anfangs gar keine Bedeutung beigemessen. Erst als sich diese Anlaufspuren beim Abwaschen des Klingenkörpers mit warmem Wasser nicht entfernen ließen, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, ob die Inhaltsstoffe dieser Rasiercreme nicht doch etwas schädlich für unsere Rasiermesser sein könnten.

Mit Autosol habe ich fast alle Anlaufspuren beseitigen können, aber auch nur fast alle; einige sind geblieben, was ich schon als sehr ärgerlich ansehe. Für die Politur habe ich einen weißen weichen Stofflappen verwendet. Dieser hat sich bei der Politur dunkelgrau verfärbt.

Die Nivea-Rasiercreme mag eine gute Rasiercreme sein. Bei mir ist sie für Messerrasuren zukünftig tabu.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.01.2013, 11:08 Uhr
Roybaerleiter
registriertes Mitglied


So. Grad am tippern mitn Handy. Hatten kurz diskutiert. Viel kam leider nicht raus. Vorgehen wird erstmal in polieren liegen und ph-wert der seife bestimmen. Primäre vermutung ist doch die Seife, hab ich wohl mal geschlampt.
Und nach dem Motto, so bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt. Wird sonst die Atzung geopfert und das ganze mitn Sputter behandelt. Nimm dies! Schurckische Korrossion! Damit haste net gerechnet!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.01.2013, 13:30 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Gründliches Reinigen ist immer angesagt..vllt. Ist dein Schaum auch zu fest und klebt förmlich an der Klinge..Microfasertuch hilft gut zu reinigen und lauwarm Wasser.
Ich benutze Handwaschgel ohne Citronellen Inhaltsstoffen und ph neutral..ist das Rm nicht 100 % sauber, nochmal von vorn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)