NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Woher bekommt man(n)... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2013, 16:37 Uhr
pejaecke
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde dieses unglaublich umfangreichen Forums,
ich rasiere mich seit 2 Jahren mit meiner nicht vollhohlen Edelstahlklinge, die ich damals zu Weihnachten bekommen habe. Ich hab richtig den Spaß an der Messerrasur gefunden und beibehalten, deshalb würde ich gerne upgraden ^^.
Mein Problem ist nur ich bin nicht wirklich soweit in der Materie, und die vielen Hersteller irritieren mich ungemein. Außerdem möchte ich keinen Reinfall riskieren.
Also vielleicht ist hier jemand so nett mir auf die Sprünge helfen!

Was ich suche ist normal-carbonstahl Messer so etwa 6/8" vollhohl geschliffen. Gefallen hat mir auch der Gedanke ein "HANDmade in Germany" zu erstehen. Natürlich findet man dann auch nach kurzer Suche immer die Gleichen verdächtigen Wacker und DOVO. Wobei ich Wacker toll fand, alleine die Möglichkeit es direkt beim Chef bestellen zu können und hoffentlich rasurfertig zu beziehen.
Soweit so gut.
Jetzt hat der Werte Herr aber eine Vorliebe für Holz als Griffschale (find ich bei Wacker aber nicht) und nicht all zu verspielte Klingen (z.B. kein Span. Kopf).
Die Dovos wiederrum find ich meist nur als Inox (ist doch Rostfrei, oder?) mit Holzgriffschale.

Also bevor ich hier weiterlabere und das ganze schöne Forum vollquatsche komm ich zum Punkt:
Hat jemand nen Vorschlag für ein solches Messer, wenn ja woher kann ich es beziehen, denn der Nassrarur.com Shop ist irgendwie nur voll mit Sammlermessern!


Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Grüße
pejaecke

Diese Nachricht wurde am 12.01.2013 um 16:37 Uhr von pejaecke editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2013, 16:46 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Kann dir das Topmodell von Dovo empfehlen:

Bergischer Löwe

Ein herrliches Messer in nicht rostfrei mit sehr schönem span. Kopf und vollhohl mit vergoldetem Erl.
Ein Traum von einem Messer (auch von den Rasureigenschaften her).Eigentlich zu schön um sich damit zu rasieren ^^
Gibt es in verschiedenen Holzgriffschalvarianten (ich habe die Variante mit schwarzem Ebenholz gekauft) , aber auch Acryl oder Horn.

Einziger Nachteil: ist 5/8".

Kaufen kannst du ohne Bedenken bei www.scharferladen.de/shop/.
Große Auswahl, schneller Versand, netter Kontakt und vorallem gute Preise.

Bei Dovo und bei Wacker wirst du kein rasurfertiges Messer bekommen.Wir hatten hier im Forum sogar mal jemanden der hat sein Wacker 3 mal eingeschickt weil er meinte es wäre nicht rasurfertig und jedesmal kam es neu geledert aber immernoch nicht rasurfertig zurück.
Also von dem Gedanken eines rasurfertigen neuen Messern solltest du allgemein Abstand nehmen.Gibt es ganz selten sowas.

Gibt ja aber genug sehr fähige Schärfer hier im Forum, die dir das Messer für ~20 Euro tip top fertig machen.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 12.01.2013 um 16:54 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.01.2013, 17:02 Uhr
Tom70
registriertes Mitglied


pejaecke schrieb:

Zitat:
Was ich suche ist normal-carbonstahl Messer so etwa 6/8" vollhohl geschliffen. Gefallen hat mir auch der Gedanke ein "HANDmade in Germany" zu erstehen.


Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Grüße
pejaecke

Bergischer Löwe, kann ich auch empfehlen,sehr gutes Messer. Preis / Leistung sind Top. Hab meins einfach bei Amazon bestellt.Ist natürlich auch nicht Rasurfertig angekommen.

Diese Nachricht wurde am 12.01.2013 um 17:03 Uhr von Tom70 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2013, 02:56 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Schau mal bei Ralf Aust. Er hat auch eine eigene Internetseite. Er bietet Dir normalen Rundkopf und Spanischen Kopf in 5/8 und 6/8 an. An Griffschalen bietet er Rosenholz, Zebranonund und Olivenholz an. Die Messer werden Rasurfertig ausgeliefert. Ich hab auch eins von Ralf Aust und es war Rasurfertig Out of the Box.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.01.2013, 04:20 Uhr
pejaecke
registriertes Mitglied


Man, man, man,
vielen Dank schon mal für die netten Infos! Bergischer Löwe ist echt mal ein wunderschönes Messer, vor allem mit Ebenholz, für meinen Geschmack vielleicht schon en bisserl zu aufwändig gestaltet.
Ralf Aust hingegen schön und schlicht und das Forum strotzt ja gerade zu von Lob für Ihn.
Werde noch en bisserl weiter suchen und höre natürlich noch gerne den ein oder anderen Vorschlag, aber sonst könnte es sein das dieser Aust einen weiteren Kunden hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2013, 08:34 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Schau doch mal in den Mitgliederhandel beider Foren.
Oder noch besser: schreib eine Suchanzeige.
Es gibt so geile historische Messer für kleines Geld.
Die habe vielleicht ein paar Verfärbungen oder eine Macke in der Griffschale oder etwas Rostanflug- nichts, was man nicht beheben könnte.
Und: sie haben Geschichte!

Meine Meinung

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.01.2013, 16:27 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


oder hier,da bekommst du auch ein scharfes messer
rasiermesser-manufaktur.de/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.01.2013, 19:30 Uhr
pejaecke
registriertes Mitglied


Hello,
@titanus glaube ich werd erst mal en neues bevorzugen und ne eigene Historie starten^^, wenns mit der kaufsucht losgehen sollte -man braucht ja wohl min. einen Wochensatz Messer ;-) würd ich sicher mal im MH nachschauen.
@Saschko & mecky: ja die Aust-messer gefallen mir wirklich gut, muss noch mit meinem ökologischem Gewissen klären ob ein Zebranoheft wirklich zu verantworten ist... Sieht halt hammer aus! Obwohl Olive auch gut ausschaut.

Oh was mir noch durch den Kopp geht, was hat Damaststahl eigentlich für auswirkung auf die Messer in Bezug auf 1. Schärfen, 2.schärfe erhaltung usw. Sieht das einfach nur gut aus und is halt teuer weil aufwändig oder wirklich besser als guter normal-carbonstahl.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.01.2013, 21:09 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Damast-Stahl, sofern es auch welcher ist (es gibt auch Zierdamast) ist extrem Hart. Schwer zu schärfen! Da beißt sich so mancher Stein die Zähne dran aus. Wenn er dann aber mal scharf ist, ist er sehr schnitthaltig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.01.2013, 21:37 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Rasierbänsel,

diese Auffassung kann ich nicht im Entferntesten teilen. Nach meinen Erfahrungen haben sich die Damastmesser nicht im Geringsten von den Monostahl-Messern in der Härte unterschieden.
Auch im Rasurverhalten zeigt sich kein Unterschied.
Da beim Damast die Verschweißungsnähte über die Schneidkante laufen, gibt es hier kritische Stellen.
Die Facette muss mit einem sehr feinen Abschlussstein bearbeitet werden.
Anschließend habe ich generell gepastet. Erst dann sieht man mit einer ordentlichen Optik bei entsprechender Reflexion den typischen silbernen
Faden, der den Gratbereich ausmacht. Er ist dann frei von den "Durchschüssen" der Schweißnähte.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 13.01.2013 um 22:11 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.01.2013, 18:43 Uhr
pejaecke
registriertes Mitglied


Na vielen Dank noch mal!
Hab mir mal grad ein 6/8 Normalstahl Messer bei Herrn Aust bestellt! Werd euch auf dem laufenden halten!

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.01.2013, 22:49 Uhr
pejaecke
registriertes Mitglied


So,
das Messer ist da!
Tolles Material und aus der Box einsatzbereit (Rasurfertig).
Jetzt weiß ich 1. wie das aussieht wenn ein Messer einen Haartest an der ganzen Klinge besteht und 2. wie gut sich das beim Rasieren anfühlt!

Für mich eine Top-Empfehlung auch für alle Klingenrasuranfänger:
Ralf Aust!

Mit dem Material hätte ich mir auch den ein oder anderen Anfänger-Frust ersparen können!

Grüße Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.01.2013, 07:45 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Glückwunsch zu dem Rasiermesser und viele, viele tolle Rasuren wünsche ich Dir damit :-)

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)