NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Frage zum Merkur Vision » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2013, 17:54 Uhr
Hattori Hanzo
registriertes Mitglied


Hallo erstmal

Ich habe bitte zwei kleine Fragen zum oe Rasierer:

1. Wenn ich den Klingenspalt voll aufdrehe verläuft der untere (gefederte?) Teil nicht parallel zur Klinge. Ist das vernachlässigbar oder spielt das eine Rolle?

2. Unterdessen habe ich den Eindruck, am besten rasiert das Teil wenn man den Klingenspalt voll, oder nahezu voll, aufdreht. Gegen den Strich dann ein wenig mehr zu. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass die meisten den Klingenspalt nur ein bisschen öffnen, er dann aber bei mir kaum schneidet, frage ich mich, ob das normal ist oder ich ein "faules" Ei erwischt habe.

Und dann noch eine zugegebenermassen wohl individuelle Frage, aber ich wollte trotzdem mal eure Meinung hören:

Da ich gerne auf's klassische Messer umsteigen möchte, habe ich mir ein Dovo bestellt. Würdet ihr als "backup" einen safety razor benutzen(in meinem Fall eben den Vision), oder ein pflegearmes Rasiermesser à la Feather Artist Club DX?

Viele Grüsse

Diese Nachricht wurde am 12.01.2013 um 17:54 Uhr von Hattori Hanzo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2013, 18:41 Uhr
Hattori Hanzo
registriertes Mitglied


Ok, Asche über mein Haupt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Habe gerade bei "interessante Threads" gesehen, dass mein Vision Problem wohl bekannt ist. Habe die 180°-Drehung gleich mal ausprobiert. Jetzt ises noch schiefer...

Habe das Teil hier in Zürich im Laden gekauft. Am Montag bringe ich es wieder zurück. Bei Geld zurück bestelle ich mir den Feather, ansonsten gebe ich dem 2. noch eine Chance.

Achja... und die Klingen sind wirklich stumpf. Langsam hegt sich der Verdacht in mir einem Ladenhüter aufgesessen zu sein. Naja, selber schuld. Hätte mich hier im Forum vorher ja ein bisschen besser informieren können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.03.2014, 11:44 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


kleine Info: Die Produktion des Vision wurde eingestellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2014, 12:22 Uhr
euro_rapp
registriertes Mitglied


Platzger schrieb:

Zitat:
kleine Info: Die Produktion des Vision wurde eingestellt.

Hast davon irgend einen Link oder Nachweis??
Ich finde das echt shcade dass die Produktion eingestellt wurde.
Ist ein super Hobel. Verwende ihn schon seit 1 Jahr.

--
Merkur 34C, 11C, Progress, Futur, Ikon Slant; Fatip (Grande, Slant, Piccolo), Parker Adjustable ASS, ASP, Proraso, Palmolive, Prep RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.03.2014, 12:29 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Im 2013er Katalog ist er noch drin (Seite 10), einen neueren Katalog gibt es anscheinend nicht:
www.dovo.com/pdfs/MERKUR_Katalog2013.pdf

Würde daher beim Produktionsstop von einer Ente ausgehen.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater

Diese Nachricht wurde am 19.03.2014 um 12:47 Uhr von Bio-logisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.03.2014, 13:02 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


euro_rapp schrieb:

Zitat:
Platzger schrieb:

Zitat:
kleine Info: Die Produktion des Vision wurde eingestellt.

Hast davon irgend einen Link oder Nachweis??
Ich finde das echt shcade dass die Produktion eingestellt wurde.
Ist ein super Hobel. Verwende ihn schon seit 1 Jahr.

Nachweis? Ich kann es mit Dovo/Merkur recht gut, die beliefern mein Geschäft. Habe allerdings nicht nach einem Beweis gefragt.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.03.2014, 15:36 Uhr
euro_rapp
registriertes Mitglied


Dann ist mien Vision jetzt eben ein Sammlerstück und auf der selben Stufe mit dem Fatboy

--
Merkur 34C, 11C, Progress, Futur, Ikon Slant; Fatip (Grande, Slant, Piccolo), Parker Adjustable ASS, ASP, Proraso, Palmolive, Prep RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2015, 15:39 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


euro_rapp schrieb:

Zitat:
Platzger schrieb:

Zitat:
kleine Info: Die Produktion des Vision wurde eingestellt.

Hast davon irgend einen Link oder Nachweis??
Ich finde das echt shcade dass die Produktion eingestellt wurde.
Ist ein super Hobel. Verwende ihn schon seit 1 Jahr.

Kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit dem Vision zufrieden sein kann. Hatte vor etwa 10 Jahren mal einen und jetzt ca. 2012 noch mal einen gekauft. Jedes mal war die Klinge schief drin und der Spalt war nie symmetrisch was die Breite anging. War er auf einer Seite schön eng eingestellt wie ich es wollte, klaffte auf der anderen Seite oft eine große Lücke, die mich zusammen mit der schiefen Klinge mehr verletzte, als sanft zu rasieren.

Wollte gerade einen Thread eröffnen um zu fragen, ob es den Vision irgendwo ohne Fertigungsmängel dieser Art gibt und lese nun dies. Na ja, irgendwie verstehe ich es. Ich hätte die Produktion aber wohl schon viel früher eingestellt.

Allerdings hatte ich vor gut 10 Jahren auch mal den Futur gekauft (weil ich mich seinerzeit nicht entscheiden konnte :-)) und der war genau so komisch. Der wird aber wohl noch gehandelt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2015, 19:43 Uhr
Horft
registriertes Mitglied


Moin,

der Futur wird IMHO noch hergestellt.

An meinem gibt's nix zu meckern; es ist ein schönes Gerät, gar nicht schief und rasiert absolut wunderbar!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2015, 17:26 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Horft schrieb:

Zitat:
Moin,

der Futur wird IMHO noch hergestellt.

An meinem gibt's nix zu meckern; es ist ein schönes Gerät, gar nicht schief und rasiert absolut wunderbar!

Guten Abend, die Herren,
guten Abend Horft,

"nomen est omen", habe ich mir gedacht, als ich deinen Beitrag las, denn es ging doch gar nicht um den 'Futur', sondern vielmehr um den 'Vision', von DOVO/Merkur. Ein ganz anderer Hobel also.
Na, du wirst dich wohl verlesen haben, bevor du geantwortet hast.

Tja, aber nun frage ich mich in der Tat, ob der Vision eingestellt wurde, so wie Platzger das vor geraumer Zeit ausgesagt hatte, oder nicht, denn über den Einzelhandel kann man ihn noch vereinzelt beziehen, aber über Amazon zb. ist er nicht (mehr) lieferbar.

Frage: Weiß jemand näheres?

Falls er eingestellt ist: Dann wäre ich in der Tat sehr glücklich, noch einen Vision mein eigen nennen zu können. Es ist mein bester Hobel im Stall. Ach was sag' ich? Eigentlich ist es kein schnöder Hobel, sondern schon fast eine 'Science-Fiction-Rasiermaschine'. Mit viel Phantasie. Wer gibt mir recht?

Jedenfalls ist bei meinem Hobel nichts schief am Klingenspalt, sondern er ist absolut präzise gebaut. Ein Anblick, der jedem stolzen Besitzer die Brust schwellen lässt. Ein kleines Wunderwerk der Feinwerkstechnik.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 09.02.2015 um 17:31 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.02.2015, 17:44 Uhr
~Beber
Gast


Ich habe mir kürzlich in einem Geschäft zwei angeschaut, laut Ladeninhaber
Altbestände. Die waren leider beide schief.

Gruß

Beber
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.02.2015, 18:03 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Falls er eingestellt ist:

Er ist eingestellt! Natürlich gibt es noch Restbestände im stationären Handel, aber neu wird der Vision nicht mehr produziert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.02.2015, 22:34 Uhr
Horft
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Abend, die Herren,
guten Abend Horft,

"nomen est omen", habe ich mir gedacht, als ich deinen Beitrag
las, denn es ging doch gar nicht um den 'Futur', sondern
vielmehr um den 'Vision', von DOVO/Merkur. Ein ganz anderer
Hobel also.

Na, du wirst dich wohl verlesen haben, bevor du geantwortet hast.

Moin Käpt'n,

nö, den Ball spiel' ich zurück, denn meine Nachricht bezog sich auf:

madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Allerdings hatte ich vor gut 10 Jahren auch mal den Futur gekauft
(weil ich mich seinerzeit nicht entscheiden konnte :-)) und der
war genau so komisch. Der wird aber wohl noch gehandelt?

Und wenn ich die Nachrichten in den Foren querlese, scheint mir
die Ausfallquote beim Vision durchaus höher als beim Futur.

Wer weiss, vielleicht kommt er ja in verbesserter Version noch
einmal auf den Markt? In den letzten Jahren dürften ja die
Auftragsbücher von Dovo gut gefüllt gewesen sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.02.2015, 05:42 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Mit das hässlichste Trum Was ich bisher gesehen hatte ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.02.2015, 08:15 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Andreas, volle Zustimmung! Optisch ist der völlig vergurkt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.02.2015, 11:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Über Geschmack kann man ja nicht streiten, aber ich fand den von der Optik her sehr okay. Zugegeben, er ist - auch von Dovo - sehr oft nicht sehr gut fotografiert worden, jedenfalls fand ich, dass er "in echt" wesentlich weniger klobig wirkte auf als vielen Fotos. Hatte sowas wie 'ne Robocop-Ästhetik.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.02.2015, 13:10 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


: Der Rubens unter den Hobeln ...

gG, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.02.2015, 13:17 Uhr
Horft
registriertes Mitglied


Frank OZ schrieb:

Zitat:
: Der Rubens unter den Hobeln ...

gG, Frank

Das trifft den Nagel exakt auf den Kopf.
Die rundliche Formgebung ist schon fast skurril.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.02.2015, 14:01 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Der Merkur Vision scheint wirklich ein Auslauf-Modell zu sein.
Beim großen Fluss wird er schon zu einem richtigen Liebhaber-Preis angeboten!
Trotzdem: Meinen ästhetischen Bedürfnissen wird er nicht gerecht!!

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.02.2015, 15:10 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Horft schrieb:

Zitat:
Frank OZ schrieb:

Zitat:
: Der Rubens unter den Hobeln ...

gG, Frank

Das trifft den Nagel exakt auf den Kopf.
Die rundliche Formgebung ist schon fast skurril.

Die rundliche Formgebung könnte man doch auch einfach als ..."weiblich" bezeichnen, wie wäre es denn damit?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.02.2015, 15:29 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Also die "Lara Croft unter den Hobeln .

Nee - zu-viel "Brust" und zu-wenig "Becken" ...

Aber wenn´s gefällt .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.02.2015, 10:43 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mir hat der Vision auch nie gefallen... Das war der einzige Grund, ihn nicht zu kaufen. Ja, "Rubens" passt, sehr barock, ein Barockhobel, nur passt dann das Alu-Finish nicht. Egal, die Vision hat nicht überlebt. Ich weine der nicht nach.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.02.2015, 12:06 Uhr
Horft
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:
Die rundliche Formgebung könnte man doch auch einfach als ...
"weiblich" bezeichnen, wie wäre es denn damit?


... mit einer riesengroßen Klappe mit rasiermesserscharfen Zähnen,
auf denen auch noch oft Haare sind?

SCNR
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.02.2015, 13:27 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Horft schrieb:

Zitat:
CaptnAhab schrieb:
Die rundliche Formgebung könnte man doch auch einfach als ...
"weiblich" bezeichnen, wie wäre es denn damit?

... mit einer riesengroßen Klappe mit rasiermesserscharfen Zähnen,
auf denen auch noch oft Haare sind?

SCNR


Das gefällt mir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)