NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kamelienöl von Sinensis » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2013, 14:57 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hallo,
ich wollte mir ( ein wenig ) Kamelienöl kaufen um meine Messer vor Rost und der gleichen zu bewahren.
Habe dann das www.mehr-als-werkzeug.de/product/705282/Kamelienoel-Sinen... gefunden. und wie ich finde ist der Preis für 1 Liter ja nicht viel ^^ jetzt wollt ich fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Marke bzw mit dem Öl gemacht hat.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei Kamlienöl auf die ich achten müsste oder kann ich mir getrost das zuvor gepostete kaufen?
lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2013, 15:33 Uhr
Muelex66
registriertes Mitglied


Kamelienöl wurde hier und/oder im Nachbarforum bereits mehrfach empfohlen (z.B. Bartisto).
Auf Grund dieser Empfehlungen verwende ich genau das oben erwähnte für die Erstbehandlung des Abziehriemens und für meine RM.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2013, 16:22 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Dito. So mache ich es auch mit dem gleichen Öl.
Abdererseits braucht man selten einen ganzen Liter.
Das Öl kann auch schlecht werden.
Also lieber kleinere Mengen kaufen.

Viele Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2013, 16:32 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hallo,
danke für die Infos! Also kann ich das Öl auch verwenden um meinen Abziehriemen geschmeidiger zu machen?
lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.01.2013, 17:13 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Ja. Auf die Rückseite applizieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2013, 21:51 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hallo Titanus,
wie meinst du auf der Rückseite? also nicht auf der Vorderseite einmassieren?
lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.01.2013, 23:06 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Ja.
Das war ein Tip von Bartisto.
Eingfach hinten drauf.
Ev. wiederholen bis es leicht feucht wird.
Ok. Das hört sich schlüpfrig an. Merke ich selber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.01.2013, 13:37 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


haha ja hast recht das hört sich ein wenig zweideutig an
soll ich so viel raufmachen bis es sich nach vorne durchgarbeitet hat und vorne feucht wird?^^

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.01.2013, 13:56 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Jein, auf der Rückseite aufpinseln und dann 24std. durchziehen lassen. Ist das Leder weicher geworden, dann nochmal ein wenig walken. Hat es sich nicht gleichmäßig verteilt noch mal nach pinseln.

Also meinen letzten Riemen hab ich auch auf der Vorderseite gepinselt (nach Rücksprache mit Bartisto und mit Ballistol). Also Vorder- und rückseite schön gleichmäßig das Ballistol aufgetragen. 24 Std. gewartet Leder schön gewalkt, nochmal 24 Std. gewartet fertig und dann benutzt. Sollte auch mit Kamelienöl gehen.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .

Diese Nachricht wurde am 14.01.2013 um 13:58 Uhr von DrYad3 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.01.2013, 15:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mal kurz zurück zum Thema..

Ich habe mehrere RM, die nur alle paar Monate und nur wenn es warm und trocken ist, zum Einsatz kommen.

Dieses Sinensis Öl habe ich seit 10 Jahren etwa. An RM benutze ich es gar nicht mehr, denn

bei mir passiert folgendes..
Das Öl sammelt sich so nach 1,5 Wochen zu kleinen Perlen auf der Klinge..ein Küchenklinge fing sogar, nach einem halben Jahr in der Holzbox mit Flugrosten an..es war ja nicht mehr die komplette Fläche benetzt

Was ist das? hat diesen Perleneffekt noch jemand?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.01.2013, 16:05 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Das kann glaube ich passieren, wenn es zu kalt wird.

Allerdings hatte ich den Effekt auch bei Ballistol.
Gerade letzte Woche habe ich 3 Messer bekommen, von denen 2 echt versüfft waren.
Deshalb habe ich sie ordendlich eingesprüht und erst mal für 2. Tage auf der Terrasse (unter Dach) gelagert.
Da hatte ich auch diesen "Koagulationseffekt".

Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.01.2013, 17:04 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


wir hatten hier nach Fassadenarbeiten drei massive Wasserschäden..wenn es geregnet hat, mach ich meine RM Kiste erst gar nicht auf..
Wenn du ein rm bei hoher Luftfeuchte einölst, schließt du die Restfeuchte mit ein..zwischenStahl und Öl. beste Bedingungen für Rostbildung..
wenn ich ein rm lange nicht verwende, lasse ich das Öl möglichst lange drauf und wenn ich es neu Benetze, lass ich es vorher ein paar Stunden zum aklimatisieren ohne Öl liegen. gleiches bei Nutzmessern, obwohl ich zwei Testweise offen liegen lasse, ganz ohne Öl..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.01.2013, 21:43 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Also danke an alle für die Ratschläge, dann werd ich das mal so machen und meinen Riemen hinten einpinseln und 24 ruhen lassen udn das ganze nochmal dann wiederholen vllt wird er dadruch ja ein wenig weicher

hat den das einweichen auch einen Effekt auf das Abziehen? also geht das abziehen besser dadaurch? oder ist das nur damit das leder etwas biegsamer wird?
lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.01.2013, 20:20 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hab jetzt ein wenig herumgelesen und die meisten sagen das sich das einölen vom Riemen nichts bringt.. das verwirrt mich ein wenig ^^ Ich dachte damit könnte ich die eigenschaften des Riemens verbessern..
lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.01.2013, 20:57 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Dann lass es sein.
Ich habe damit einen alten, verhärteten Riemen wieder geschmeidig machen können. (Kamelienöl)
Aber du kannst ihn natürlich nicht geschmeidiger machen, als es der Riemen vom Leder her hergibt.
Das wird halt keine Gummischlange.

Diese Nachricht wurde am 15.01.2013 um 22:29 Uhr von titanus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.01.2013, 22:25 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


nene ich will das leder ja damit behandeln^^ nur wollte ich wissen ob es einen Einfluss auf das abziehen hat oder nur auf die härte bzw Biegsamkeit des Leders, und ob das einen Einfluss auf das Abziehen hat.

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)