NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rost an einem Puma entfernen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2013, 23:53 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Hallo,

ich melde mich auch mal wieder. Ich habe ein Puma (Inox) ersteigert aber es hat leider ein paar Rostbläschen. Ich würde diese gern möglichst schonend entfernen, habt ihr Ratschläge? Meine Angst ist die, dass ich das was ansonsten auf der Klinge steht irgendwie mit weg mache wenn ich irgendwie poliere.

Ich hab hier mal ein Bild:
www.martinleurs.de/Dateien/Puma_Inox.jpg

Wie ihr seht muss ich wohl die Facette auch mal neu ansetzen . Ich hoffe, dass das Messerchen noch zu retten ist und bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß,
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.01.2013, 00:03 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Auwaia. Das sieht übel aus. Die Rostblasen würde ich gezielt mit der Spitze einer Kräftigen Schere (so mache ich das immer) herauskratzen bis nur noch schwarze Flecken da sind. Dann NevrDull Politur und intensiv polieren.
Die Facette ist komplettestensestens ruiniert. Da mußt du auf einem Schruppstein lange entweder "Schlittschuhlaufen", das heißt mit der Klinge senkrecht vor und zurück kratzen bis alle Ausbrüche raus sind, oder ewiglich mit dem abgeklebten Messer Wechselschübe auf dem Schruppstein machen bis alle Ausbrüche weg sind. Nimm am besten einen 400er oder gröber und mach Dich auf was Abendfüllendes gefaßt.

Viel Erfolg
Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.01.2013, 01:01 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Wow, das abkratzen geht hervorragend, ich hatte erst einen Zahnstocher aus Holz benutzt und da ging gar nichts aber mit meinem Taschenmesser gehts super. Man hinterlässt nicht mal Kratzer wenn man vorsichtig genug ist.

Das mit der Facette ist mir klar, ich hab schon ein paar Messer geschärft und eins hatte auch mitten in der Klinge so einen kleinen Ausbruch, das hat auch ein paar Stündchen gedauert, bis da wieder ne schöne neue Facette stand.

Gruß,
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2013, 07:21 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ist doch klar, warum Holz da nicht taugt: Du kannst immer nur etwas Weicheres mit etwas härterem abkratzen. Idealerweise ist der Abkratzer härter als der Rost und weicher als der Klingenstahl.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2013, 12:13 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Ich hatte die Hoffnung, dass dadurch, dass der Stahl rostfrei ist, der Rost nur draufgepappt ist und sich deshalb auch mit einem Zahnstocher abkratzen lässt. Also dass die Verbindung zwischen Stahl und Rost einfach nicht so gut ist. Aber der Rost ist schon so gut wie weg, ich werde dann mal in den nächsten Tagen irgendwann meine Arme ein wenig trainieren indem ich das Messer stundenlang über die Steine schiebe.

Gruß,
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)