NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Böker Stainless mit Olivenholzgriff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.01.2013, 23:12 Uhr
Hattori Hanzo
registriertes Mitglied


Hallo

Kennt jemand diesen Hersteller, resp. dieses Messer?

https://www.boker.de/rasiermesser/140507.html

Mir persönlich gefällt es sehr gut, da ich helle Hölzer mag, denen man mit der Zeit "die Zeit" ansieht. Rostfrei wäre für den Alltag wohl auch nicht schlecht, obwohl ich öfters gelesen habe, diese sollen nicht so scharf geschliffen werden können und den Schliff nicht so lange behalten. Ist das so?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.01.2013, 10:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren!

Hallo und guten Tag, Hattori Hanzo,
ich besitze genau dieses Messer, und ich mag es sehr gerne.
Das Messer ist sehr schön, und gleichzeitig alltagstauglich, da pflegeleicht. Das ist natürlich ein großer Vorteil.

Die Unterschiede zwischen einem sogenannten (rostfreien) Edelstahlmesser (sprich: Chromlegierung) und einem (rostenden) Karbonstahlmesser sind für meine Begriffe in der Schärfe marginal, also unbedeutend, in der Schärfung sollte man aber einen Spezialisten beiziehen.
(Die Unterschiede spielen nach meiner Meinung nur in unseren akademischen Debatten eine bedeutende Rolle.)

Eine Stahl-Alternative, die beide Anforderungen erfüllt, (minimaler Pflegeaufwand bei gleichzeitig sehr guten Rasierschärfeeigenschaften), soll der Friodur-Stahl sein, also "rostträger" Stahl, von der Firma Zwilling/J.A.Henckels, (den ich selbst ebenfalls besitze, aber ihn nicht desentwegen vorzöge).

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.01.2013 um 10:14 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.01.2013, 12:59 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wenn mich meine Fremdsprachenkenntnisse nicht ganz täuschen,müsste Friodur so viel bedeuten wie kalt gehärtet oder kalt und hart. Aber es ist doch relativ normal, dass man den Stahl zum Härten recht schnell und stark runterkühlt.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)