NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » noch ein Weihnachtsgeschenkler mit Problemen... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2004, 01:21 Uhr
Carnevor
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab mir dieses Jahr zu Weihnachten ein Rasiermesser gewünscht da ich jedesmal beim Einkaufen schlechte Laune bekam, wenn es wieder an die
Rasierklingen ging

Meine Freundin hat mir ein Rasiermesser zusammen mit einem DOVO-Streichriemen gekauft. Das Rasiermesser hat um die 50 Euro gekostet (in einem Zwilling-Laden), es hat einen perlmuttgemusterten Griff, es steht vorne in silbern auf dem Griff "Solingen", auf der Klinge steht "First Class original Solingen" und "Rostfrei Inox eisgehärtet".
Der Verkäufer hat es als prima-Anfängermesser angepriesen.

Nun, ich hab mir heute gleich einen Rasierstift gekauft (sicher ist da sicher ) und versucht mich damit zu rasieren. Die Anleitungen hab ich mir durchgelesen und auch hier im Forum ein wenig gestöbert.

Nun, das rasieren war ein Fiasko, wie auch nicht anders beim ersten Mal zu erwarten. Aber nicht etwa daß ich mich geschnitten hätte... das Messer hat fürchterlich geziept, die Haut war danach rot gereizt aber nur minimal rasiert. Das Geräusch beim rasieren war etwa "rasp-rasp-rasp".

Den Winkel hab ich ein wenig variiert, von flach bis steil, konnte zwar Unterschiede feststellen, aber nicht unebdingt daß es so richtig besser wurde.

Als ich in der Badewanne dann über den Fehlschlag nachdachte, hab ich einfach mal so meinen Oberschenkel rasiert...einfach zum probieren.
Das ging so wie erwartet... nix war gereizt und das Ergebnis perfekt + glatt.

Kann es sein, daß das Messer stumpf ist ? Das würde erklären, daß es weiche Beinhaare gut rasiert aber eben keinen Bart...oder?
Wie bekomme ich das heraus, den hier öfters erwähnten Haartest konnte ich nirgends beschrieben finden ?

Kennt jemand dieses Messer und weiß, wie es heißt ?

Achja...ich bin 34 und rasiere mich seit etwas über 10 Jahren nass mit Mehrwegrasierern...

Hat sonst jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?

Grüße

Carnevor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2004, 08:51 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Mach dir mal keine Sorgen. Wahrscheinlich ist dein Messer scharf genug. Bei mir lag es irgendwie an mangelnder Übung beim Abziehen (keine Ahnung, was ich jetzt anders mache).
Für den Anfang empfehlen ich dir "das volle Programm" (Anleitung findest du hier im Forum). Ich habe immer dann aufgehört, wenn ich gemerkt habe, die Rasur wird nicht besser. Das war am Anfang meistens schnell erreicht . Habe am Anfang z.B. nur die Wangen rasiert. Ein paar Tage später habe ich mich an den Hals getraut. Dann Kinn. Mein großes Ziel ist jetzt noch die Oberlippe.
Wie gesagt, wenn du das Gefühl hast, es geht nicht besser, leg das Messer weg (ich weiß ist schwer) und erledige den Rest mit nem Klingenrasierer. "Gewalt" bringt nur kleine Schnitte oder Rötungen.
Noch ein Tipp: Setze die ganze Klingenbreite auf (wenn es geht). Aus Angst habe ich anfangs immer nur die Spitze genommen.
PS: Das "Raspel-"-Geräusch ist doch cool ;-)
Den Haartestlink habe ich gerade nicht parat. Weiß nur, dass der etwas versteckt ist. Habe den evtl. über google gefunden. ICh glaube der war auch in Norberts Bereich beschrieben (dort, wo die Videos sind).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2004, 08:54 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Deien Schilderung klingt, als wäre dein Bart nicht richtig eingeweicht gewesen, als du rasiert hast. Vorher heißes Tuch verwendet? Selbst Schaum geschlagen? Lange genug einwirken lassen?

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2004, 10:35 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Ich bin auch so ein Kandidat.

Heute morgen der erste Test mit dem neuen Messer. Also der erste Test mit einem Messer überhaupt. (jahrelange Nassrasurerfahrung mit Systemie)

Die Fakten:

Utensilien:
Dovo 5/8 vollhohl
Palmolive Stick
Silberspitz
vorhanden

Der Ablauf des Grauens:

01. optische Überprüfung des Messers: Wunderschön
02. Haartest: Bestanden
03. Volles Programm: Mit Überlänge durchgeführt. Dabei sogar schon mal unter der Dusche eingeseift.
04. Dann Messer angesetzt (hab ich da ein Zittern in der Hand bemerkt?)
05. Aua
06. Das geht aber schwer
07. DAS? soll Spass machen?
08. Eisern durchgehalten, sogar am Hals (stellenweise)
09. Messer weggelegt (zumindestens kein Cut)
10. Systemie an die Wange
11. Ohne Ziepen aalglatt (mit etwa 15x benutzter systemklinge)
12. Zweifel an mir und am Rest der Nassrassurwelt.
13. Erste Gedanken an Ebay
14. Habe dann doch beschlossen erstmal das Forum befragen.

Fazit:
Sollte ich innerhalb einer Woche nicht wenigstens das dolle Ziepen in den Griff kriegen, dann wirds wohl ein Fall für Ebay. Leider...Hatte mich so darauf gefreut mich endlich wie "ein echter Mann" zu rasieren.

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???

Diese Nachricht wurde am 28.12.2004 um 10:38 Uhr von aufmessersschneide editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2004, 10:50 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

Durchhalten!!!! Gelassen üben, das wird!!!

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2004, 10:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ebent. Das erste Mal muß nicht unbedingt das schönste sein (das kenn ich doch irgendwo her?). Bei mir wars auch nicht so Dolle, ein Einwegteil musste aushelfen, und Rasurbrand ist auch gerne mal aufgetreten, wenn ich zu gründlich sein wollte. Das gute ist: Es wird von Mal zu Mal besser (mit Rückschlägen natürlich). Bin jetzt über ein Jahr Messerschaber, und jedesmal ist irgendein Bereich nicht glatt. Empfehlenswert: Rasurdisziplin (nicht mehr als 2x über jede Stelle) und Olivenöl, Haut spannen und eben das ganze hochgelobte VP.
Kopf hoch, das wird schon...
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.12.2004, 11:52 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


aufmessersschneide schrieb:

Zitat:
Ich bin auch so ein Kandidat.
(...)
06. Das geht aber schwer
07. DAS? soll Spass machen?
(...)
Fazit:
Sollte ich innerhalb einer Woche nicht wenigstens das dolle Ziepen in den Griff kriegen, dann wirds wohl ein Fall für Ebay. (...)

Keine Panik, war bei mir so ähnlich (hab ich ja schon x-mal beschrieben). Nagelneues Messer, Haartest bestanden und trotzdem beim 1. Mal geziept "wie die Sau". Also, aufgeben ist nicht: habe meinen ganzen Mut zusammengenommen, den 8000er gewässert, dem Dovo Prima Klang 15 Züge darauf gegönnt, anschließend noch 15 Züge auf der Leinenseite des Riemens (mit der weißen Paste), Pause, auf der Juchtenseite 15 Züge und ab damit. Was soll ich sagen ? Das Messer war wie ausgewechselt.
Eine vollständige Messerrasur kriege ich zwar noch nicht hin (ich "übe" halt nur am Wochenende, sonst wird der Hobel angesetzt, aber Rasurbrand ist auch kein Thema).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.12.2004, 12:03 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Ok, Riemen mit Leineseite hab ich. Weiße Paste auch.
Wird morgen früh gleich getestet.
Einen 8000er hab ich nicht. Da scheue ich die Ausgabe. Vor allen Dingen nach dem heutigen Tag. Vielleicht muss dann mal der gute alte Norbert herhalten. Wenigstens das erste Mal. Wenns dann besser wird bin ich ja auch bereit einen Stein zu kaufen.
Ich berichte morgen nach dem ausführlichen Abziehen nochmal obs was gebracht hat.

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.12.2004, 12:27 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


aufmessersschneide schrieb:

Zitat:
Ok, Riemen mit Leineseite hab ich. Weiße Paste auch.
Wird morgen früh gleich getestet.

Von einigen Leuten hier im Forum wurde berichtet, dass das ausreichen könnte. Also probier's einfach aus.

Zitat:
Einen 8000er hab ich nicht. Da scheue ich die Ausgabe.

Ja, das ist eine echte Investition. Habe ich mir auch 3x überlegt, aber wenn man darüber nachdenkt ist es eine Investition für's Leben. Und für mich gehört das Schärfen irgendwie dazu, zur Prozedur. Spar lieber an irgendwelchen Hochglanzwerbe-momentan-ach-so-toll-in-Mode-Rasierwässerchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.12.2004, 13:47 Uhr
Carnevor
registriertes Mitglied


Hallo,

danke für die vielen Antworten, das ging ja blitzschnell

@rauschebart : ich wollte ja eigentlich nur die Wangen rasieren , da tat sich aber ja überhaupt nichts....ich schau mal nach dem Haar-Test damit ich mein Messer selbst mal bewerten kann...

@kurbjuhn ich habe Gel aus der Dose genommen da ich es kenne und nicht alles auf einen Schlag umstellen wollte... ich hab es nicht länger als gewöhnlich vorher draufgelassen ... hmmmm ....

@aufmessersschneide : Beschreib doch mal den Haartest, den du gemacht hast ?

@oskar : Achja, das hatte ich in meinem Eingangsposting glatt vergessen : WIE soll ich denn die Haut spannen, wenn sie eingeweicht ist, da ist dann doch der Schaum drauf und alles rutscht weg ? *dummguck* Ich hab da überhaupt nichts gespannt bekommen ? RAsurdisziplin : Nach 2 mal drübergehen war da aber noch gar nichts runter, so gut wie kein einziges Haar gekürzt ?

@Ras-Age : Kann ich ich eine Leinenseite ohne irgendeine Paste verwenden ?

@all : Danke für die ganzen Tipps und Schilderungen, ich halte euch auf dem laufenden...

Grüße

Carnevor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.12.2004, 13:56 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Also Dosenschaum ist ph neutral und weicht das Haar nicht richtig auf. Nimm Rasierseife oder Creme und schäume mit dem Pinsel auf. Ist eh viel billiger als Dosenschaum.
Reiss dir 2-3 Haare aus. Ja wirklich...
Zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt.Nun mit dem Messer einfach dagegen drücken. Die Haare dürfen sich nicht wegbiegen sondern müßen abgeschnitten werden. Dann sollte das Messer scharf sein. Naja, bei mir hat geklappt aber beim Rasieren hats trotzdem geziept "wie Sau".

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???

Diese Nachricht wurde am 28.12.2004 um 14:00 Uhr von aufmessersschneide editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.12.2004, 15:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ein billiger Pinsel und Creme bzw. Seife wirken Wunder, Carnevor.
Mit dem Strich geht das Spannen noch, die Haut wird nach oben gespannt, das Messer gleitet nach unten. Über dem eingeschäumten Bereich anfangen und den freigeräumten Bereichen folgen. Gegen den Strich geht das nicht so leicht. Eine Lösung hierbei: erst z.B. nur den Hals einschäumen und darüber zum Spannen ansetzen. Wird schon.
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.12.2004, 15:59 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Liebe Anfänger der Messerrasur,

lasst euch nicht so schnell frustrieren. Ich wiederhole gern noch mal einen meiner Lieblingsratschläge:
Früher gabs einmal Barbiere, das war ein richtiger Beruf, ein Handwerk, das man lernen mußte. Denn es gab damals viele Männer, die das einfach mit dem Messer (und dem Riemen und dem Stein!) nicht hinkriegten. Ihr werdet das natürlich schaffen, aber es geht eben nicht von heut auf morgen, aber eine dreijährige Lehrzeit braucht ihr deshalb auch nicht einzuplanen, vielleicht zwei, drei Monate, ein wenig Geduld und Übung gehört schon dazu wie beim Schlittschuhlaufen oder Gitarrespielen oder Nudelnkochen.

Und mein anderer Lieblingstipp:
Das Messer muss scharf sein, das ist wirklich das A und das O und auch bei neuen Messern nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit. Gelegentlich ist es vorgekommen, dass auch nagelneue Messer nicht scharf aus der Packung kamen. Oft liegt das sicher daran, dass irgendsoein Doofie im Messergeschäft mal mit dem Daumen rübergeratscht ist wie bei einem Küchenmesser. Beim Rasiermesser ist der Grat dann schon ruiniert und die Klinge muss auf den Stein. Oder: Das Messer kam zwar tipptopp aus der Schachtel, aber ein kleiner Anfängerfehler auf dem Riemen und schon ist die Schärfe dahin. Später ist alles spielend leicht, aber zu Anfang warten doch ein paar Fallen und dann ist das Messer nicht mehr richtig scharf und der Weihnachtsgeschenkler frustriert, der probiert es dann eine Woche lang aus, dann denkt er, die Leute hier im Forum spinnen einfach, oder er sei zu blöd ... der letzte traurige Ausweg ist dann ebay ... oh das wäre wirklich schade.

He - Leute, lasst euch nicht so schnell frustrieren!

Die Messerrasur ist wirklich sowas von saugeil, und ihr werdet das auch noch lernen. Und wenn ihr die Schärfe eures Messers im Verdacht habt, dann nehmt mit Norbert Kontakt auf, der hilft weiter. Und ansonsten lest hier im Forum, da steht eigentlich schon alles drin, oder fragt weiter.

Ach ja, dritter Lieblingstipp: Mein Durchbruch kam erst nach vielen Jahren (so spät, weil es damals noch kein Forum gab, ich dachte ich sei der einzige Messerrasierer im ganzen Universum) als ich die japanischen Wasserabziehstein entdeckte. Ich hatte bis dahin nur einen viel zu kleinen und viel zu harten Arkansas. Irgendwann bin ich beim Stöbern in Werkzeugkatalogen auf die King Steine gestoßen und habe mir einen 1000/6000 gekauft (auf Verdacht und gut Glück geleistet)- das war ein glücklicher Tag. Ich hatte mich jahrelang mit stumpfen Messern abgequält -> ungründliche Rasur, brennende Haut ...

Ein Messer muss eben wirklich scharf sein
Die Technik der Messerführung braucht etwas Erfahrung

so einfach oder so schwer ist das!
Und vor allem: so schön ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.12.2004, 16:13 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Carnevor schrieb:

Zitat:
@Ras-Age : Kann ich ich eine Leinenseite ohne irgendeine Paste verwenden ?

Kann man, aber was soll das bringen (vor allem für die Schärfe des Messers ?) ? Du musst die Paste ja nicht jedes Mal einreiben, das Messer auch nicht vor jeder Rasur auf der Leinenseite abziehen und außerdem kostet eine Tube doch auch nur um die 4 € und hält wohl ziemlich lange. Also, bitte nicht an den "Peanuts" sparen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.12.2004, 16:32 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Carnevor schrieb:

Zitat:
WIE soll ich denn die Haut spannen, wenn sie eingeweicht ist, da ist dann doch der Schaum drauf und alles rutscht weg ?

Da angreifen, wo kein Schaum ist. Du mußt dich ja nicht bis direkt unter den Augen zuschäumen...
An kritischen Stellen (Kinn, Oberlippe) hilft Grimassenschneiden kolossal. Nur durch Spannen der haut bekommst du eine wirklich gründliche Naßrasur hin (egal ob mit Messer, Hobel, Systemdingsbums). Nur so kriegst du nämlich das Barthaar das entscheidende Stückchen weiter aus dem Haarkanal heraus, um es entsprechend tiefer abschneiden zu können.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.12.2004, 17:06 Uhr
Wolfgang Vagt
registriertes Mitglied


Hi Leute

Ich muß da auch noch mal meinen Senf zugeben.
Laßt Euch Zeit!!!
Ob beim Einweichen,beim abziehen und beim rasieren erst recht.
Ich hatte auch wieß Gott meine Probleme,bsonders beim abziehen.
Nach so mancher Rasur so ich aus,als hätte ich mich mit Schleifpapier abgetrocknet.
Wenn ich heute im Bad bin,laße ich mich nicht hetzen.
Das ist meine Zeit die ich genieße.
Alles in Ruhe!!!
Von der heißen Dusch,Schaum schlagen (Seife),abziehen bis zur Rasur.
Die Messerrasur ist für mich heute eine Wohltat.Ich möchte mich nie wieder mit was anderem rasieren
Hat auch gut 10 Monate gedauert,bis so weit war.


Gruß Wolfgang

--
Jedenfalls...ist der Kopf dicker als der Hals...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.12.2004, 18:13 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi , an alle Anfänger ,

laßt Euch nicht gleich entmutigen : Nix geht von selbst und alles dauert eben etwas .

Scharf muss das Messer schon sein. Doch das ist leider nicht alles.
Nehmt Euch doch erst mal die Stellen , die ( für jeden wohl anders ) leicht gehen. Die Wangen, rechts und links.
So kommt das richtige Gefühl für die "feste" oder "lockere" Haltung des
Messers. Der richtige " Druck" (sollte ja eigentlich fast ohne Aufdrücken gehen ) stellt sich dann auch ein. So kommt dann Eins zum Anderen und plötzlich klappt das. Ihr werdet schon sehen.
Und wenns Probleme mit der Schärfe gibt, ich helfe gern weiter.
Solltet Ihr schon Steine usw. haben, dann eben mit Tipps und Hinweisen.
Wenns dann klappt, wollt Ihr sicher nicht mehr anders als mit dem Messer.
Alles klaro ? und nicht verzweifeln.....

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.12.2004, 01:11 Uhr
Carnevor
registriertes Mitglied


Hallo Ihr

Ich bin zwar hundemüde, muss aber trotzdem schnell nochmal auf die vielen Anregungen antworten die hier schon wieder aufgelaufen sind...

Ich habe den Haartest gemacht und das Haar wird erst zerschnitten, wenn ich es auf beiden Seiten festhalte und wirklich drücke... mit nur zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten schneidet da absolut nichts.... !?!?


@aufmessersschneide ich hab Gel benutzt, keinen Dosenschaum.. ist das das gleiche ? Und das nicht, weil ich es besser oder billiger finde sondern weil es noch da war

@Ras-Age Ich habe nicht wegen des Geldes gefragt sondern wegen der lauferei


Und ich hab halt nicht gefragt weil mir das alles zu langsam ging sondern weil ich absolut nicht gesehen habe, was ich falsch mache... ich mir also auch nicht vorstellen konnte, daß das grundsätzliche Problem durch Übung zu lösen ist...

Wenn ich jetzt mal alles zusammenfasse scheint das größte Problem die Schärfe meines Messers zu sein und ein längeres einweichen des Schaumes ?

Grüße

Carnevor

Diese Nachricht wurde am 29.12.2004 um 01:12 Uhr von Carnevor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.12.2004, 08:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Carnevor schrieb:

Zitat:
ich hab Gel benutzt, keinen Dosenschaum.. ist das das gleiche ? Und das nicht, weil ich es besser oder billiger finde sondern weil es noch da war

Einen mit Dachspinsel geschlagenen Schaum aus Seife oder Creme und Dosenschaum/Dosengel trennen Welten. Wenn du die Suchfunktion ein wenig bemühst, wirst du feststellen, daß die überwiegende Mehrheit der Forumsteilnehmer zu Pinsel und Seife/Creme greifen. Das hat seinen Grund.

Zitat:
Wenn ich jetzt mal alles zusammenfasse scheint das größte Problem die Schärfe meines Messers zu sein und ein längeres einweichen des Schaumes ?

Nicht nur längeres, sondern richtiges Einweichen. Vor der Rasur vielleicht auch ein heißes Tuch anwenden (s. volles Programm)? Dein Bart muß richtig weich werden (wenn's raspelt, ist er nicht richtig weich).

Außerdem könnte es sein, daß du noch ein wenig an der Rasiertechnik feilen mußt. Die allerwenigsten kriegen eine Messerrasur auf Anhieb hin.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.12.2004, 11:33 Uhr
Weini
registriertes Mitglied


Hi Carnevor,

hatte mit meinem alten Messer das gleiche Problem.
Nachdem ich mir einen BBB geleistet habe, löste sich das Problem von selbst.
Auf Leo's Schärfseite wirst du fündig.Rasiermesser schärfen
Viel Spass noch damit, irgendwann klappt es.

--
Mit schönen Grüssen aus dem Ahrtal,

Der Weini

Diese Nachricht wurde am 29.12.2004 um 11:36 Uhr von Weini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.12.2004, 10:50 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Ich bin heute morgen extra etwas früher aufgestanden.
Erst die weiße Leinenseite mit Paste benutzt, dann nochmal die Lederseite.
Also der zweite versuch war schon besser. Hat auch nicht mehr so geziept. (weniger Zittern?!) Aber mein Systemie ist trotzdem sanfter. Das Messer könnte irgenwie schärfer sein. Aber ich bleibe dran. Werde zumindest jeden 2. Tag einen Versuch starten.

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???

Diese Nachricht wurde am 30.12.2004 um 10:51 Uhr von aufmessersschneide editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)