NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser - Tipp für Einstieg - Hartgewebe als Griffmaterial? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.01.2013, 19:08 Uhr
Sabine
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Mann wünscht sich zum Geburtstag ein Rasiermesser, hatte noch nie eines, also Anfänger. Ich bin schon länger am suchen, will bis 150 Euro ausgeben. Ich bin jetzt bei Dovo gelandet, wollte eigentlich einen Griff aus Holz oder Horn. Auf Empfehlung eines Herrenfriseurs hin hab ich mir angesehen, welches Rasiermesser Manufactum anbietet:

Von Fritz Bracht (Dovo) in Solingen (dort wird es bei Bedarf auch nachgeschliffen). Halbhohler Schliff; mittlere Breite von 5/8'' (= 1,6 cm). Griffschalen aus Hartgewebe, anthrazit. Für Rechts- wie für Linkshänder.

Länge 16 cm (aufgeklappt 24 cm). Gewicht 50 g.
Rasiermesser. Von Dovo.

Was haltet Ihr von 'Hartgewebe'?
Bzw. bin ich für Empfehlungen dankbar.

Sabine
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.01.2013, 19:31 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Hallo Sabine,

da das Messer rasierfertig sein sollte, aber 90% der gekauften Messer nicht scharf genug sind, solltest Du mal bei Ralf Aust nachsehen.
Alternativ wäre noch Wacker-Messer zu nennen, die beiden Herren stellen selber her und sind auch in der Lage ein scharfes Messer auszuliefern.
Ich habe auch ein Messer von DOVO, aber scharf war es nicht.

razor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,

Diese Nachricht wurde am 17.01.2013 um 19:33 Uhr von razor60 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.01.2013, 19:34 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hallo Sabine,

also gegen Hartgewebe, als Griffschale bei einem Rasiermesser, ist im Grunde genommen nichts einzuwenden. Das Material ist sehr beständig gegen Abrieb und Temperatur und hat ja auch optisch seinen Anreiz, weil man das eingepresste Leinengewebe durchschimmern sieht.
Alle westliche Rasiermesser können sowohl von Rechts-wie auch Linkshänder bedient werden das spielt keine Rolle!
Ein 5/8" ist für einen Anfänger würde ich sagen genau richtig aber scharf muss es sein,die Rasur damit muss Spaß machen
Auch Holz und Horn als Schalenmaterial sind sehr schön aber das ist eine rein ästhetische Frage ,da gefällt jedem etwas anderes, Gott sei Dank
für den Preis von bis zu 150 € bekommst aber schon etwas schönes!
Was dein Mann dann halt auch noch braucht ist ein Lederriemen,Rasierseife/creme,Rasierpinsel,Aftershave und vielleicht noch einen Alaunstift für die ersten kleinen Schnitte

Gruß
jazzmaster

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 17.01.2013 um 19:58 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.01.2013, 20:00 Uhr
Sabine
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure schnellen Tipps. Ich hatte anfänglich über ein Set nachgedacht, fand es aber dann besser, das Geld für das Messer zu verwenden und den Rest soll er sich selber kaufen. Ich bin jetzt glaube ich, bei Ralf Aust gelandet - damit es auch scharf genug geliefert wird, wie wichtig das ist, wird ja immer wieder betont, und ihm die Freude nicht gleich am Anfang verdorben wird, mit Olivenholzgriff.
Der Preisunterschied zwischen Normalstahl und Edelstahl ist so gering, ich würde Edelstahl nehmen, gibt es da noch einen Tipp?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.01.2013, 20:06 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ralf Aust ist eine gute Wahl,da kommt es auch rasurbereit aus der Box und Olivenholz ist schön,gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Also ich bevorzuge Klingen aus Normalstahl, klar man muss sein Messerchen halt etwas mehr pflegen zwecks Rostbildung aber das ist eigentlich auch gar kein Problem,immer schön sauber und trocken halten!
Na da kann sich dein Mann ja glücklich schätzen, ein tolles Geschenk

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 17.01.2013 um 20:08 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.01.2013, 20:24 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Gute Wahl mit Aust .
Fast alle Messer sind aus Normalstahl , daher muss es nicht unbedingt Rostfrei-sein.
Oder lass dich von Aust beraten.
Razor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)