NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 1. Messerrasur überlebt - noch ein paar Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.01.2013, 17:30 Uhr
Hattori Hanzo
registriertes Mitglied


Hallo

Heute habe ich mein im Forum-Shop bezogenes Messer bekommen, ein Dovo Grenadille (shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser/Rasiermesser-DOVO-1186...). Direkt aus der Verpackung, ohne ledern, habe ich gleich einen ersten Versuch unternommen.

Mann, hat das Spass gemacht! Habe mich auch nicht geschnitten, allerdings auf übermässige Kinn-, Oberlippenrasur und geschweige denn gegen Strich vorerst verzichtet. Ich denke aber, mit ein bisschen Übung ist das mit der Zeit durchaus in den Griff zu bekommen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, das letzte Mal mit Herzklopfen im Bad gestanden zu haben. :-D

Aber eigentlich wollte ich euch nicht mit meiner Anfangseuphorie langweilen, sondern habe eine Frage zur Schärfe, da ich diesbezüglich keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Mit dem Strich hätte ich deutlich mehr "Rasur" von dem Ding erwartet. Selbstverständlich kann das auch an meiner noch nicht vorhandenen Technik liegen. Aber dennoch hatte ich den Eindruck, eher über die Stoppeln zu gleiten/hoppeln, als sie wirklich zu schneiden. Gegen den Strich habe ich an den Backenknochen und am Hals versucht, das Messer wollte aber nicht mal ansatzweise schneiden. Natürlich habe ich mich nicht getraut mit Druck hinter die Sache zu gehen oder einfach mal drauf los zu ziehen. Wenn ich Videos auf youtube schaue, sieht das alles viel einfacher aus. Wenn dort der Schaum unterm Messer weg ist, sind die Stoppeln ab.

Ich hätte hier in Zürich einen Schleifer gleich um die Ecke, oder könnte es das nächste Mal zunächst ledern. Aber muss es überhaupt zum Schleifer oder ist das alles an Schärfe, was das Messer zu bieten hat? Ich habe übrigens auch mal ein Haar von mir zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt und es versucht zu schneiden. Das Haar bog sich aber sowohl von unten als auch von oben vom Messer weg. Wenn das der Haartest war, hat den das Messer wohl nicht bestanden.

Für Tipps bin ich dankbar und wünsche allen ein schönes Wochenende und weiterhin frohes rasieren. :-)

HH
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.01.2013, 10:45 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also den Haartest würde ich nicht so überbewerten. Er schneidet das Haar aber was sagt er noch aus? Nichts, außer das das Messer scharf ist.
Deswegen muss die Rasur noch nicht besonders gelingen.
wie Du sicherlich schon gelesen hast im Forum, liefern die mmeisten Hersteller nicht rasurfertig aus. Lass von einem guten Schleifer hier im Forum nachschärfen. Gibt ja genug. Dann kannste den Unterschied feststellen.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)