NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Umstieg auf Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2013, 04:27 Uhr
user1234
registriertes Mitglied


Ich benutze seit Jahren Systemrasierer und will jetzt auf den Rasiermesser umsteigen, da ich es ziemlich "cool" finde mich mit so einem Messer zu rasieren
Jedoch würde ich gerne wissen ob so ein Rasiermesser wirklich viel besser ist als ein Systemrasierer.
Wie oft muss man das Messer schärfen und wie?
Ich will nicht nach jeder Rasur ewig lang mein Messer schärfen müssen ^^
Bitte antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2013, 10:51 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hallo User,
also eine Messerrasur ist viel gründlicher und meiner Meinung nach schonender für die Haut. Du wirst mit NICHTS so eine gute Rasur erzielen als wie mit einem Messer.

Und natürlich hat es viel mehr style :P
Zum scharf halten der Klinge: wenn das Messer erstmals scharf ist bleibt es dies auch relativ lange. Du brauchst nur einen Lederriemen auf dem du das Messer vor jeder Rasur ca 12x Abziehst und Fertig. Wenn du dein Messer richtig behandelst und NUR aufgeweichte Barthaare, und kein Papier oder ähnliches, damit schneidest dann bleibt die Klinge auch locker 1 Jahr oder 2 Jahre Rasurscharf(kommt auf den Stahl an).

Wenn du wirklich mit der Messerrasur anfangen willst würde ich dir empfehlen ein Messer + Riemen aus dem Mitgliederhandel zu erwerben! Ist viel günstiger als neues zeug zu kaufen und du kannst dir sicher sein das das Messer rasurschärfe hat.

Und die restliche Ausrüstung ( Rasierpinsel, Rasierseife) gibt es auch günstig im Drogeriemarkt (achte drauf das du dir einen Dachshaarpinsel aus echtem Dachshaar kaufst)

lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.01.2013, 10:42 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also nach ein paar Jährchen Messerrasur kann ich folgende Schlüsse ziehen. Am Anfang hatte ich nen schönen Merkur Hobel. Damit gab es immer eine wirklich aalglatte Rasur. Das ist für mich die Referenzrasur gewesen. Stück für Stück nach längerer Zeit und vielen verschiedenen Messern, sowie vielen Steinekombinationen hat sich langsam herauskristallisiert, was das effizenteste schärfen für mich und meine Messer ist. Das Ergebnis ist, das nun die Rasur genauso aalglatt wie beim Hobel wird.
Man wird es nicht bei den erstenmal errichen, villeicht nicht im ersten halben Jahr und villeicht auch nicht, wenn man nicht selbst schärft aber so war mein Weg.
Ich weiß nicht die Erfahrung bei anderen aber ich kenn zumindest die Unterschiede genau wenn ich das Messer nur einmal ansetze.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)