NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel oder Systemrasierer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2013, 05:30 Uhr
Mitglied
registriertes Mitglied


Welcher Rasierer Art ist besser bzw. gründlicher?
Zurzeit benutze ich Systemrasierer aber würde auch mal gerne so einen Hobel austesten.
Ich habe mir überlegt den "Wilkinson Classic" zu kaufen, da er recht günstig ist und man ihn in jeder Drogerie kaufen kann.
Ich habe mich noch nie mit einem Hobel rasiert, muss man da auf etwas besonderes achten oder ist das genau so wie beim Systemrasierer?
Sorry wenn die Frage jetzt blöd vorkommt, aber wieso haben die Hobel Klingen 2 Seiten? (Eine Schärfere und eine nicht ganz so scharfe)
Ich bin erst 18 und deshalb habe ich nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache ^^
Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2013, 07:57 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Mitglied schrieb:

Zitat:
Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten!

Wenn es denn überhaupt so viele geben wird ...

Jede einzelne deiner Fragen ist hier schon so oft beantwortet worden, dass es nicht mehr viele Mitglieder gibt, die sie noch einmal ausführlich beantworten wollen. Und nun ist CaptnAhab an der Reihe mit dem Hinweis auf die Suchfunktion. Tadaaaaa!

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2013, 08:07 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo (Neu-)Mitglied,

deine Vorgehensweise ist recht einfach : du kaufst dir den Wilkinson-Classic-Rasierhobel und startest deine Rasur wie gewohnt. Die beiden Seiten der Klinge sind identisch.

Für die Hobelrasur ist etwas mehr Feingefühl notwendig als für die Rasur mit dem Mehrklingenrasierer. Höre und fühle also wann der Hobel packt. Beschränke dich im Anfang vielleicht auf nur 1 Durchgang. Am einfachsten dürfte das Rasieren von Nord nach Süd sein.

Deine Rasurtechnik wird sich automatisch verbessern. Gib dir 4 Wochen Zeit. Ansonsten lies dich hier auf dieser Webseite ein.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2013, 11:44 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

...

Wenn es denn überhaupt so viele geben wird ...

Jede einzelne deiner Fragen ist hier schon so oft beantwortet worden, dass es nicht mehr viele Mitglieder gibt, die sie noch einmal ausführlich beantworten wollen. Und nun ist CaptnAhab an der Reihe mit dem Hinweis auf die Suchfunktion. Tadaaaaa!


You made my day - Exakt das Gleiche dachte ich schon heuet Morgen als ich den Thread erspähte ...

Alles - aber auch wirklich Alles ist in jedem Forum schon Derart "durchgelutscht" worden das Google sich wahrscheinlich "Überschlagen" hätte bei entsprechend eingegebenem
Suchbegriff ...

Das soll jetzt in keinster Weise beleidigend sein aber für die Beantwortung solcher Fragen sollte doch genug Eigeninitiative aktiviert werden und nicht immer der leichteste / einfachste Weg gegangen werden und dabei die Hilfsbereitschaft der Forianer über-strapaziert werden.
Im Laufe der Zeit wundern sich dann die Leute Warum denn nun Niemand mehr zur Irgendwas antworten möchte - so wie ich Selbst z. Bspl. .

Oder hatten die Pisa - Studien doch Recht ....?

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.01.2013, 13:57 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,

wer Lust hat kann auch Anfängerfragen individuell beantworten ( so wie ich hier zum Beispiel ), man kann auch auf die Suchfunktion oder " das volle Programm " verweisen.

Noch eine Bemerkung zu der Pisa-Studie : wenn wir alle so Pisa-Deppen sind wie die Studie unser Bildungssystem darstellt, warum stehen wir denn als Land gegenüber unseren Nachbarn so gut da ?

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 19.01.2013 um 13:58 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.01.2013, 14:14 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


wellersberg schrieb:

Zitat:
Noch eine Bemerkung zu der Pisa-Studie : wenn wir alle so Pisa-Deppen sind wie die Studie unser Bildungssystem darstellt, warum stehen wir denn als Land gegenüber unseren Nachbarn so gut da ?

Ganz einfach: das Glück ist mit die Doofen.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2013, 15:29 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Na ja - "Doof" sind "Wir" ja nun nicht wirklich Da sich unser "Wohlstand" auf dem Buckel der Anderen aufbaut, zumindest seit ca. 15 Jahren.

Aber mal Locker - meine Anmerkung war nicht Bier-ernst gemeint aber zumindest ich
stolpere (zumindest empfinde ich Es So) in letzter Zeit für meine Begriffe auffallend oft über Anfragen welche sich doch verhältnismäßig einfach & Schnell durch Googeln beantworten ließen bei gleichem Zeitaufwand.

Und doch jetzt mal "Wirklich":
Wenn Jemand fragt Warum eine Hobelklinge 2 Seiten / Schneiden hat *verwundert guckend" - Was soll ich Da ernsthaft Darauf antworten ohne mich auf dem Arm genommen zu fühlen .

Mit meinem Vorherigem und auch diesem Post möchte ich nicht wirklich Irgend-jemandem zu Nahe treten aber manchmal sind "gewisse Zweifel" doch angebracht bzw. erlaubt, finde ich.

Für Diesen meine "Ausflug" werde ich wohl eine "Administrative Klatsche" bekommen - Okay ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2013, 17:20 Uhr
Mitglied
registriertes Mitglied


Soo Leute.. ich habe nun meine aller erste Hobelrasur hinter mir (Wilkinson Classic)... es war eine Katastrophe!
Direkt im ersten Durchgang mit dem Strich habe ich mir bereits paar Wunden geholt!
Ich habe mich insgesamt mindestens 20 mal geschnitten, sogar meine Nase! Ich hab zum ersten mal in meinem Leben meine Nase beim rasieren geschnitten haha! Hat zwar nicht so weh getan, aber stark geblutet.
Noch dazu war die Rasur so ungründlich das ich mit meinem Gillette Fusion komplett nachrasieren musste!
Jetzt hab ich nen üblen Rasurbrand und meine Nase blutet hahaha

Im Vergleich: Mit dem Systemrasierer habe ich keine bzw. fast keine Wunden obwohl ich mich von Anfang an gegen den Strich rasiere. Auch die Gründlichkeit der Rasur ist hier deutlich besser

Auch wenns weh tut nehme ichs jetzt mal gelassen
Ich denke mal irgendwas ist schief gelaufen ^^

Diese Nachricht wurde am 19.01.2013 um 17:32 Uhr von Mitglied editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2013, 17:41 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hallo Mitglied!

Naja, meine Ferndiagnose ist: Zu fest aufgedrückt, und die relativ offene Klinge unterschätzt, sowie willenlos gehackt und in Schneidenrichtung gezogen.
Schau Dir am besten mal die YouTubevideos von Mantic59 zum Thema Safety Razor an. Dann wirds sicher leichter ind umblutiger.
Viel Erfolg!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.01.2013, 19:48 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wie kann man sich eigenlich mit einem WC schneiden, ich meine das gar nicht böse. Das Ding ist eigentlich Narrensicher. Das wird schon und vermutlich ziehmlich schnell, weil, bei ein wenig Recherche werden Dir Deine Fehler schnell bewußt und dann folgen super Rasuren - ich schwöre! Ich habe mich mit so einem Teil bestimmt 20 Jahre astrein rasiert, bevor ich auf die ganzen Wahnsinnigen hier gestoßen bin...

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.01.2013, 22:33 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Mitglied schrieb:

Zitat:
... es war eine Katastrophe!...

...Direkt im ersten Durchgang mit dem Strich habe ich mir bereits paar Wunden geholt!...

...Ich habe mich insgesamt mindestens 20 mal geschnitten, sogar meine Nase! Ich hab zum ersten mal in meinem Leben meine Nase beim rasieren geschnitten haha!

...Hat zwar nicht so weh getan, aber stark geblutet...

...Ich denke mal irgendwas ist schief gelaufen ^^...

Wie bitter klingt das denn? Ich denke, da gibt es noch so einige Faktoren zu prüfen und verbessern.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.01.2013, 12:02 Uhr
duffte
registriertes Mitglied


ich hab beides und würde im direkten vergleich, trotz meiner vorliebe für den hobel, den systemrasierer vorne sehen. nach meiner einschätzung sind es allerdings eher die dünneren klingen mancher systemrasierer, die hier ausschlaggebend sind. von 5-6-7-8 klingen und komischen pflegestreifen am rand halte ich nichts :P
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.01.2013, 12:51 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Vor meiner Hobelkarriere war ich Systemrasierer und habe mich manchmal geschnitten.
Bei meinen ersten Hobelversuchen mit dem 34c (sehr zahm) und später mit dem R41 (kein bischen zahm), hatte ich ein blutiges Gesicht, wie es dir jetzt passiert. Das gab sich aber nach kurzer Zeit, jetzt scheide ich mich nur noch sehr selten.
Um meine Hobelzuneigung zur verifizieren, habe ich mal wieder mit dem Systemi rasiert.
Ich konnte damit ohne Mühe kreuz und quer, mit und ohne Druck rasieren, ohne mich schneiden.
Will sagen, die Rasur mit dem Hobel, besonders wenn man mit aggressiven Hobeln vorsichtig zu Werke gehen muss, schult die Feinmotorik.

Bleib dran, es lohnt sich!

Übrigens, die Rasur mit dem Systemi war ok, mit dem Hobel wird sie aber besser.

Grüße
Frank

--

Diese Nachricht wurde am 25.01.2013 um 15:20 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.01.2013, 16:34 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Eigentlich wollte ich mich zurück halten weil es falsch verstanden werden könnte. Nachdem aber das Problem immer wieder auftaucht muss ich fragen und bitte, nicht falsch verstanden zu werden. Es ist nicht überheblich gemeint: Wie stellt ihr es an, euch mit dem Hobel oder gar dem Systemrasierer zu schneiden? Mir ist völlig unbegreiflich wie das gehen soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.01.2013, 16:52 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


getz110 schrieb:

Zitat:
Wie stellt ihr es an, euch mit dem Hobel oder gar dem Systemrasierer zu schneiden? Mir ist völlig unbegreiflich wie das gehen soll.

Mir ist völlig unbegreiflich, wie man das nicht selbst wissen kann.

Nimm doch einfach mal eines der beiden Geräte zur Hand (wegen mir auch beide) und übe das mal an einer Fingerkuppe. Natürlich musst Du -aber das war Dir natürlich selbst klar- auch ein mögliches Fehlverhalten imitieren (z.B. eine seitliche Bewegung, ein zu ruckartiges ansetzen, etc.).

Sollte es Dir trotzdem nicht gelingen, Dich zu schneiden, komm vorbei, ich zeig's Dir dann (selbstredend an DEINER Fingerkuppe)

Disclaimer:

Ich übernehme keinerlei Haftung bei Verletzungen, die durch einen falsch bedienten Rasierapparat, oder das Befolgen dieser Anleitung hervorgerufen wurden.

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.01.2013, 17:07 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Ich gehe natürlich schon davon aus, daß man sich den cut nicht absichtlich beibringt. Meine Fragestellung war diesbezüglich nicht ganz präzise.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.01.2013, 17:14 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


Ich denke vielmehr, du setzt Perfektion voraus, die es aber nicht (oder nur selten) im Umgang mit scharfen Werkzeugen gibt. Erschwerend hinzu kommt Gewohnheit, mangelnde Aufmerksamkeit, mangelnde Übung und/oder Sachkenntnis usw.

Ich kann auch mit einem Hobel umgehen, trotzdem schneide ich mich auch mal (zugegeben, eher selten). Und ja, ich habe mir tatsächlich auch schon mal einen Cut mit einem Systemie gesetzt, ich versuchte, einen Bogen in einem Zug um den Unterkiefer zu rasieren.

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.01.2013, 17:19 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


OK. Ich werde es mal versuchen und dann die gegebenfalls die Frage mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.01.2013, 23:42 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Mich mit dem Hobel schneiden, bekomme ich locker hin. Mit dem R41 und einer ASP beim Nachputzen unter der Nase, mit der Ecke des Hobels. Schaffe ich locker und bei dir klappt das bestimmt auch noch. Nur Mut, probier es mal.

...

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.01.2013, 15:47 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Bei der Oberlippe unter der nase kann ich nicht mitreden, da ich seit 40 Jahren Oberlippenbart trage. Seit dieser zeit rasiere ich mich nass und habe mir mit Hobel und System noch keinen Cut geholt (Meine Söhne übrigens auch nicht. Daher mein Unverständnis. Mit Messer und anfangs mit der Shavette natürlich schon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.01.2013, 17:23 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Es tut mir leid, aber ich kann es beim besten Willen nicht glauben, dass jemand, der sich seit so vielen Jahren ausschließlich nass mit Hobel und System rasiert, noch niemals einen Tropfen Blut produziert hat. Dass es sehr selten vorkommt, mag ich gern glauben, auch dass es oberflächlich und harmlos bleibt und nach kürzester Zeit nicht mehr zu sehen ist. Aber nicht mal ein einziges Tröpfchen? Das ist mir nun allerdings völlig unbegreiflich ...

Oder reden wir hier nur über Cuts, die eine halbe Stunde lang unterm Druckverband weiterbluten? Dann nehme ich alles zurück.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.01.2013, 21:31 Uhr
broj
registriertes Mitglied


Bin auch Anfänger in der Hobelrasur und finde es wirklich kinderleicht. Wenn man in mehreren Durchgängen rasiert und wirklich ohne Druck arbeitet passiert da gar nichts. Habe es mir schlimmer vorgestellt nach einigen Massakerberichten die es hier so gibt ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.01.2013, 21:39 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


Keiner hat gesagt, es sei schwierig oder gar ein Massaker ... trotzdem wird auch dem Geübtesten (gerade wenn man denkt, Sorgfalt ist nicht mehr so wichtig) mal ein kleiner Cut passieren, ist ja auch kein Drama.

Mit richtig scharfen Klingen hatte ich auch schon Cuts, die ich nicht merkte, sondern erst sah, als sie bluteten. Ein Splash kaltes Wasser und alles war wieder gut.

Es aber so darzustellen, dass man wohl körperbehindert sein müsse, um sich zu schneiden, halte ich in der Tat für ein wenig arrogant. Gerade Anfänger neigen aufgrund erhöhter Vorsicht und Sorgfalt eher weniger dazu, das Arbeitsgerät zu unterschätzen und sich zu schneiden (echte Grobmotoriker mal außen vor). Kommt aber alles irgendwann

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.01.2013, 21:43 Uhr
broj
registriertes Mitglied


Stimmt, kann ich mir gut vorstellen das man mit genug Erfahrung viel schneller rasiert und dann eher mal eine Schnittwunde passiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.01.2013, 22:50 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


TecCreator schrieb:

Zitat:
Mit richtig scharfen Klingen hatte ich auch schon Cuts, die ich nicht merkte, sondern erst sah, als sie bluteten. Ein Splash kaltes Wasser und alles war wieder gut.

Stimmt, da reicht im Zweifel schon ein kleines Pickelchen, das man sich aufschneidet, oder eine andere Hautunebenheit. Mir bleibt es ein Rätsel, wie man so etwas über einen Zeitraum von 40 Jahren (meine eigene Hobelkarriere reicht auch schon ungefähr so lange, und ich kann mich durchaus an die ein oder andere blutige Stelle, wenn auch immer recht harmlos, erinnern) ausschließen kann. So eine nachhaltig ebenmäßige Haut können allenfalls Engel besitzen. Ob die allerdings überhaupt von Bartwuchs heimgesucht werden und der Nassrasur frönen?

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 26.01.2013 um 22:51 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)