NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Elektrorasierer besser als hier dargestellt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2013, 20:45 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Ich war nun mehrere Jahre ein Nassrasierer
Leider hat dies meine Haut nie richtig vertragen (schon gar nicht täglich), obwohl ich diverse Systemie, Hobel, Klingen wie Personna, Merkur, Feather) ausprobiert habe.
Mein Sorgenkind war vor allem der Hals, da ging ich wirklich sehr behutsam um, aber eine einigermassen saubere Rasur habe ich dort nie hingekriegt, ohne übermässig Rötungen.
Ich musste erkennen, dass ich mich nicht mehr das Lebenlang mit der Rasur quälen kann und will.
Deshalb habe ich mir gedacht, ich steige wieder auf einen Elektrorasierer um und leiste mir mal einen Luxusrasierer. Ich habe mir einen Philips Rasierer der neuesten Generation besorgt.
Ich Rasiere mich nun seit zwei Wochen damit und ich muss sagen er vermochte mich voll und ganz zu überzeugen. Die Rötungen sind zwischenzeitlich gröstenteils abgeklungen. Und auch das Rasierergebnis ist deutlich besser, als hier argumentiert wird.
Ich würde mal sagen, dass das Rasierergebnis demjenigen eines Nassrasieres (Hobels) entspricht, wenn man zwei Durchgänge mit dem Strich macht. Meiner Meinung lässt sich das wirklich sehen. Zudem genügt 2-3 Minuten, so kann ich auch noch 10 Minuten länger schlafen.
Wenn ich da Lese, was da über die Elektrorasierer erzählt wird, dann frage ich mich schon ob die meisten hier hinter dem Mond leben oder in der Nostalgie versunken sind. Die neuesten Elektrorasierer (zugegeben man muss da schon ca. 250 Euro ausgeben) können es mit einem Nassrasierer aufnehmen, dann noch hautschonender und zeitsparender.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2013, 21:05 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, Newcomer,

und schon wieder mal nach längerer Abstinenz dürfen wir von dir etwas lesen.. diesmal die Elektrorasur.

Es gibt hier mehrere Threads, wo Elektrorasierer durchaus sehr kontrovers diskutiert werden, aber meistens mit Maß und Ziel und so dass man sagen müsste, die Leute hier lebten hinter dem Mond, ist es jedenfalls nicht, das kann ich nicht bestätigen, und wenn du das meinst, dann solltest du auch bitte mal Quellen für deine abenteuerlichen Behauptungen angeben. Oder ist es wieder einmal einer deiner "Versuchsballons"?

Wenn wir schon dabei sind: Meiner Meinung nach sind deine Kommentare allein geeignet, um zu deiner Erbauung das Forum hier ein wenig "aufzumischen"... wie man in deiner Threadhistorie nachlesen kann, vertrittst du gerne eine "Kontra-"Meinung, um zu sehen, wie die Leute im Forum hier reagieren.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.01.2013 um 21:06 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2013, 21:40 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Herrschaften,

DFTT

--

Diese Nachricht wurde am 19.01.2013 um 21:40 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2013, 21:55 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Hallo Newcomer,

Elektrorasierer kommen in der Tat hier im Forum nicht gerade schlecht weg. Ich habe bei weitem nicht alles gelesen, was hier darüber geschrieben worden ist. Aber das wenige reicht, um sagen zu können, daß die Meinungen durchaus ein realistisches Bild abgeben. Vor allem, wenn es um die RasurERGEBNISSE geht. Was das Thema "RasurERLEBNIS" angeht, so bewegen wir uns da eh auf einer von ganz persönlichen Empfindungen und Vorlieben dominierten Kiste.

Zu den Ergebnissen kann ich Dir persönlich sagen, daß ich selbst 3 oder 4 Jahre lang mit dem E-Rasierer unterwegs war, zuletzt mit dem Panasonic LV-81 (meiner Meinung nach der gründlichste E-Rasierer überhaupt). Ich bin zum einen aber zu der Nassrasur zurückgekehrt, weil ich den E-Rasierer nicht so gut vertrage. Die Unverträglichkeit an der Haut erleben viele auch anders herum. Die Gründlichkeit des Pan. LV-81 lag bei mir in etwa bei einer wirklich gut gelungenen Rasur mit der Klinge mit zwei Durchgängen m/q. Das sehen die meisten, die das Thema E-Rasierer angesprochen haben auch so in diese Richtung, aber es ist halt auch nicht bei jedem so. Andere erleben nur mit der Nassrasur gerade bei der Gründlichkeit Spitzenwerte bei maximaler Hautschonung.

Zum anderen war meine Rückkehr dem RasurERLEBNIS zuzuschreiben, das meier Meinung nach nur die Nassrasur mit seinem vielen Drumherum bieten kann. Eine Elektrorasur kannst du auf einer "to do-Liste" finden, die Nassrasur nie! Ich freue mich abends tatsächlich darauf, nicht 10 min. länger zu schlafen, sondern mich rasieren zu können. So sieht das bei mir aus.

Du solltest nicht vergessen, daß das hier ein Forum für NASSrasur ist. Da gibt's natürlich viel Überschwang und auch ein Hang zur Nostalgie. Ich würde es aber eher ein "Zurück zu Wertvollem" nennen. Aber wenn's dann um die Sache geht, auch zum Thema E-Rasur, sehe ich hier viel Kompetenz und Erfahrung, die auch durchaus nüchtern und sachlich dargestellt wird. Den Vorwurf, hier würden die meisten beim Thema E-Rasur hinter dem Mond leben, halte ich persönlich für eine mittelschwere Unverschämtheit.

Nichts für Ungut! Aber das ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen und spricht eher vom Frust Deinerseits mit der Nassrasur nicht klargekommen zu sein. Ist ja nicht schlimm, aber man muß nicht gleich ausfallend werden.

Gruß
jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.01.2013, 22:15 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen .
Da soll noch Jemand behaupten meine Posts fielen "Derbe" aus .... .

Nun, Persönlich nutze ich ja bekanntermaßen fast Alles zur Rasur als Da wären Rasiermesser, Shavette, Hobel, Systemies als auch E - Brummer .

Gerade erst vor ein paar Tagen habe ich für einen älteren Braun "Synchro" eine nagelneuen Akku aufgetan für wirklich lächerlich kleines Geld und damit den alten Brummer reaktiviert ...

Geräte mit den rotierenden Messern = Phillips hatte ich Mitte der 80er mal ausprobiert, kam mit Denen aber nicht klar sodass ich wieder auf die vibrierenden Brauns umgeschwenkt bin.

Neben dem altem "Synchro" ist Hier auch so ein moderner "Pulsonic" in Gebrauch welche mir Beide gute, wenn auch nicht so nachhaltige Rasuren bescheren .
Zeitweise mag ich Es halt Einfach, wirklich Schneller ist die Rasur damit aber nicht wirklich (Habe wirklich mal auf die Uhr geschaut während der Rasur).

So gesehen - Rasurgeräte-technisch - bin ich also eine Art "Wandler zwischen den Welten" und fühle mich wohl dabei / - mit .

"Besser" oder auch nicht - Das liegt im Ermessen / dem Empfinden des Einzelnen.

"Aggressiver" zur Haut empfinde ich keine Methode von Beiden - So Mann denn seine Produkte gefunden hat und die Hobelei (oder die Nassraur Allgemein) nicht übertreibt .
"Drücken wie Blöde" sollte man allerdings eine E - Mäher ebenso-wenig .

Die Rasur - Nass oder Trocken - ist halt so Individuell wie man Selbst, eine Art "Patentrezept" wird´s bzw. kann Es da also nicht wirklich geben ...

In diesem Sinne wünsche ich Allen noch einen angenehm ausklingenden Samstagabend.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.01.2013, 23:16 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Na ja, ich komm genau den anderen Weg her und habe mich 25 Jahre lang trocken rasiert, mit allem was es so von Braun oder Philips gab. Nur die Top Modelle, wie 7799cc und zuletzt dem Philips Senso Touch. Es kommt immer auf den Barttyp und Hauttyp an. Das ein Philips Sensotouch eine schnelle Rasur zuläßt, mag ja ev. für dich zutreffen, bei mir war es eher ein ständiges Rumgerutsche speziell am Hals. Seitlich an den Backen gings relativ flott. der Braun ging da flotter und gründlicher zugange. Ne Frechheit finde ich jedoch was da bei den Spitzenmodellen noch an Zusatzkosten von den Herstellern betrieben wird. Die Preise der Reinigungskartuschen sind nicht ohne, dann alle 6 Monate neue Scherköpfe usw.
Die ersten Rasierer der Braun Serien mit Reinigungskartuschen die ich hatte, ca. vor 10 bis 12 Jahren, gingen noch relativ sparsam mit dem Inhalt der Reinigungskartuschen um. Allerdings hat Braun anscheinend irgendwann einmal den Alkoholanteil der Flüssigkeiten erhöht, da diese auf einmal schneller leer wurden, auch bei Nichtgebrauch nach erstmaliger Öffnung.
Ich hab auf jeden Fall mit keinem keinem der Sptzenmodelle von Braun oder Philips eine Rasur hinbekommen, wie bei einem Futur mit Top Klinge, wie der Feather oder der Personna red.
Nicht was Qualität und vor allem Nachhaltigkeit angeht. Bei meinem Bartwuchs, gings dann schon nach der Mittagspause los, kratzig zu werden.
Wie gesagt, das hängt vom Bart und Hauttyp ab und kann bei jedem anders sein.
Zudem ist für mich Morgens nach dem Duschen die Rasur mit dem Hobel oder Messer eine Art Zeremonie geworden, mit der für mich der Tag eingeläutet wird und 10 Minuten länger liegen bleiben, muss ich nicht haben die machen das Kraut auch nicht fett !

Viel Spass weiterhin bei deiner Trockenrasur !



--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 19.01.2013 um 23:17 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2013, 00:08 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Hinzu kommt noch, dass ich die ersten paar Stunden nach der Nassrasur mit brennender Haut zu kämpfen hatte, so dass der Morgen damit schon fast Futsch war.
Ich habe wirklich darauf geachtet, die Haut zu spannen, gegen den Strich zu rasieren, das volle Programm durchzuführen, mit Seifen und Rasiercremes experimentiert, aber nichts half. Meine Haut hat wohl eine grundsätzliche Abneigung gegen die Nassrasur. Und das viel gepriesene Wohfühlerlebnis bekommt man auch mit einer Dusche am morgen, ganz ohne Nassrasur. Und dass der Scherkopf nur 6 Monate halten soll, zeigt wohl, dass ihr vor 20 Jahren das letzte mal zu einem Elektrorasierer gegriffen habt. Und dass die Nassrasur ganz umsonst ist, ist auch nur die halbe Wahrheit. Ein guter Dachspinsel kostet gut und gerne mal jenseits der 100 Euro, 30 Euro für den Hobel (bis man den richtigen gefunden hat, benötigt man durchschnittlich 3 Anläufe also sind wir bereits bei 90 Euro), Eine Schale und die ganze Infrastruktur wie Pinselhalter nochmals 100 Euro. Hochwertige Klingen wie Feather gibts auch nicht umsonst, und die halten gerade mal für ca. 4 Tage. Weiter nimmt man täglich einen mehraufwand von 10 Minuten, was aufs Jahr aufgerechnet knappe 2 Arbeitswochen entspricht. Also unter dem Strich fallen da nicht zu unterschätzende Kosten an. Nicht eingerechnet der physische und psychische Schmerz und der Blutverlust

Und wenn es euch um die sauberste Rasur geht, dann nehmt euch eine Pinsette zur Hand und zupft euch Härchen für Härchen aus. Die gibts' im Supermarkt schon für 2 Euro und hält mindestens 10 Jahre, also eine super Investition

Diese Nachricht wurde am 20.01.2013 um 00:13 Uhr von Newcomer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.01.2013, 06:01 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Warum so Hämisch am Schluss, "Newcomer"? Tut doch nicht Not ...

Okay, bei sehr starkem Bart mögen die Scherfolien nicht wirklich Lange gehalten haben aber auch vor den veranschlagten 20 Jahren hielten Die bei "normalem" Bart schon so 1 bis 1,5 Jahre .
Aber ist ja auch Egal.

Sicherlich gibt Es Hauttypen welche eine "Alkali - Orgie" nicht besonders Gut findet und entsprechend reagiert (Teilweise auch schon ohne eien NAssrasur).

Das muss halt Jeder ausprobieren - Wem´s halt nicht liegt (aus welchen Gründen auch immer) nimmt halt einen Elektrorasierer *cool*.

Sehe darin / dabei Nichts "Verwerfliches" - Persönlich geht mir meine Haut auch Vor als "Visitenkarte nach Außen" =
Wenn Ab & An mal meine Haut meint zu "Zicken" gibt´s halt mal kein Ausputzen bei der Rasur oder auch nur So mal eine Elektrorasur .

Wenn juckt Das schon.
Wirklich sehen tun Das die Mitmenschen entgegen mancher Ansicht nach Niemand - ergo kein Grund zur "Panik" .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.01.2013, 08:51 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


An newcomer und andere Betroffene,

nach der Rasur fühlt sich meine Gesichtshaut zerkratzt an und brennt leicht bis mittel. Dieser Effekt tritt jedesmal auf, da kann ich gar nichts machen.

Mein güldener Tip : ich rasiere mich abends um 9 Uhr und verschlafe die Zeit mit den unangenehmen Empfindungen. Am nächsten Morgen ist die Gesichtshaut wieder in Ordnung und fühlt sich normal an.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.01.2013, 09:03 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Wenn du mein Post Wort für Wort gelesen hättest, dann würdest du gelesen haben, welche Modelle ich zuletzt benutzt habe. Gerade der Philips Senso Touch lässt bei mir unheimlich schnell an Schärfe nach. Hier lassen sich auch nicht die Messer wechseln wie früher, sondern nur der komplette Scherkopf, der zwischen 50 und 60 € kostet. Wir sind hier schon immer noch auf dem Laufenden. Ich habe die beiden Modelle immer noch sowohl den Braun, als auch den Senso Touch, diese parken jetzt aber irgendwo im Schrank.
Beim Nassrasieren kann auch jeder selbst bestimmen in wie weit er in das Thema einsteigt und bestimmt hier sein Budget. Weinn du bei den von dir genannten Herstellern bei den Einstiegsmodellen bleibst, würde ich gern mal deine Resultate sehen, zudem wirst du hier bei den Topmodellen noch genötigt ihre Reinigungskartuschenzu kaufen, bzw. beim Philips zu füllen.

Also weiterhin noch viel Spass mit deiner Trockenrasur, jedem das Seine !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.01.2013, 10:35 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Wenn du mein Post Wort für Wort gelesen hättest, dann würdest du gelesen haben, welche Modelle ich zuletzt benutzt habe. Gerade der Philips Senso Touch lässt bei mir unheimlich schnell an Schärfe nach. Hier lassen sich auch nicht die Messer wechseln wie früher, sondern nur der komplette Scherkopf, der zwischen 50 und 60 € kostet. Wir sind hier schon immer noch auf dem Laufenden. Ich habe die beiden Modelle immer noch sowohl den Braun, als auch den Senso Touch, diese parken jetzt aber irgendwo im Schrank.
Beim Nassrasieren kann auch jeder selbst bestimmen in wie weit er in das Thema einsteigt und bestimmt hier sein Budget. Weinn du bei den von dir genannten Herstellern bei den Einstiegsmodellen bleibst, würde ich gern mal deine Resultate sehen, zudem wirst du hier bei den Topmodellen noch genötigt ihre Reinigungskartuschenzu kaufen, bzw. beim Philips zu füllen.

Also weiterhin noch viel Spass mit deiner Trockenrasur, jedem das Seine !

Übrigens man kann auch den Elektrorasierer manuell reinigen, also kannst du dir die Kartusche gut und gerne sparen, wenn das dein Hauptproblem ist. Und wenn man sich Abends nass rasiert, so steht dieser sicherlich eine Trockenrasur am Morgen nichts nach. Übrigens auch eine Elektrorasur kann man Nass anwenden, und ob dann eine Hobelrasur hautschonender ist als eine Elektrorasur, das ist mehr als fraglich. Hier wird die Nassrasur von den meisten hier als beste Rasur dargestellt, egal welcher Hauttyp, egal ob Hautunreinheit, egal ob sehr sensible Haut. Aber es gibt nun mal Hauttypen, die trotz Angewohnzeit keine Nassrasur gewachsen sind. Und was bevorzugt ihr? Jeden Tag wie eine Tomate aus dem Haus zu gehen, oder ein paar kleine Stopeln zu haben, die man von sehr naher Ansicht sieht?

Diese Nachricht wurde am 20.01.2013 um 10:35 Uhr von Newcomer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.01.2013, 10:48 Uhr
roweb
registriertes Mitglied


Newcomer schrieb:

Zitat:
Übrigens man kann auch den Elektrorasierer manuell reinigen, also kannst du dir die Kartusche gut und gerne sparen, wenn das dein Hauptproblem ist. Und wenn man sich Abends nass rasiert, so steht dieser sicherlich eine Trockenrasur am Morgen nichts nach. Übrigens auch eine Elektrorasur kann man Nass anwenden, und ob dann eine Hobelrasur hautschonender ist als eine Elektrorasur, das ist mehr als fraglich. Hier wird die Nassrasur von den meisten hier als beste Rasur dargestellt, egal welcher Hauttyp, egal ob Hautunreinheit, egal ob sehr sensible Haut. Aber es gibt nun mal Hauttypen, die trotz Angewohnzeit keine Nassrasur gewachsen sind. Und was bevorzugt ihr? Jeden Tag wie eine Tomate aus dem Haus zu gehen, oder ein paar kleine Stopeln zu haben, die man von sehr naher Ansicht sieht?

Dazu fällt mir nur ein:
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
Jules Lemaître (27.02.1853 - 05.08.1914) französischer Schriftsteller, Dramatiker und Theaterkritiker

Diese Nachricht wurde am 20.01.2013 um 10:50 Uhr von roweb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.01.2013, 10:49 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied




Zitat:
Newcomer schrieb: Aber es gibt nun mal Hauttypen, die trotz Angewohnzeit keine Nassrasur gewachsen sind.

Lieber Newcomer,
diesen Hauttypen empfehle ich die Mitgliedschaft in einem Forum für Elektrorasur, nicht in einem für Nassrasur.
Nur warum gibt es ein solches wohl nicht???

--
Viele Grüße aus München
Rainer

Diese Nachricht wurde am 20.01.2013 um 10:50 Uhr von Bavaria editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.01.2013, 11:08 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Ganz einfach: Die machen nicht so ein "Bohai" um Ihre Rasur wie manch Andere :p ...

Aber Es stimmt schon das ein Trockenrasierer in einem Explizit als Nassrasur - Forum ausgewiesener Plattform irgendwie "Etwas fehl am Platz" ist .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2013, 11:10 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Ganz einfach: Die machen nicht so ein "Bohai" um Ihre Rasur wie manch Andere :p ...

Aber Es stimmt schon das ein Trockenrasierer in einem Explizit als Nassrasur - Forum ausgewiesener Plattform irgendwie "Etwas fehl am Platz" ist .

MfG

Andreas

Die meisten Elektrorasierer können auch als Nassrasierer benutzt werden, deshalb sollten auch Elektrorasierer Bestandteil dieses Forum sein. Ich schlage vor, dass man ein Unterforum für die Elektrorasur eröffnet. Was meinen die Admins dazu?
Sonst müsste ja das Forum Hobelrasur, Messerrasur heissen, Systemie sind ja hier auch ziemlich verpönt

Diese Nachricht wurde am 20.01.2013 um 11:14 Uhr von Newcomer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.01.2013, 11:20 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Newcomer schrieb:

Zitat:
Und was bevorzugt ihr? Jeden Tag wie eine Tomate aus dem Haus zu gehen, oder ein paar kleine Stopeln zu haben, die man von sehr naher Ansicht sieht?

Ich gehe absolut glatt rasiert aus dem Haus, ohne jeden Stoppel und ohne jede noch so geringe Rötung. Du mußt doch nicht glauben, daß nur weil Du zu tappig bist, Dich naß zu rasieren, das für jeden gelten müsste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.01.2013, 11:25 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Newcomer schrieb:

Zitat:
Und was bevorzugt ihr? Jeden Tag wie eine Tomate aus dem Haus zu gehen, oder ein paar kleine Stopeln zu haben, die man von sehr naher Ansicht sieht?

Ich gehe absolut glatt rasiert aus dem Haus, ohne jeden Stoppel und ohne jede noch so geringe Rötung. Du mußt doch nicht glauben, daß nur weil Du zu tappig bist, Dich naß zu rasieren, das für jeden gelten müsste.

Wenn ich mich so durch Internet bewege, so scheine ich bei weitem nicht der einzige sein. Nur weil eure tierischen Vorfahren eine Körperhülle aus Leder hat, heisst das noch lange nicht, dass ich aus seinesgleichen abstamme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.01.2013, 11:32 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bitte nicht persönlich werden. Was jeder in seinem Badezimmer macht, ist seine Sache, und da wir nicht in die Badezimmer der anderen reinschauen können, können wir auch nicht beurteilen, wie gut oder schlecht sich der andere rasiert.
In bald 10 Jahren Forum haben wir auf alle Fälle eins gesehen: es gibt keine "ewige Wahrheit" der Nassrasur oder der Rasur an sich. Was beim einen funktioniert, geht beim anderen gar nicht usw. Bei unserem Hobby gibt es schlichtweg keine allgemeinen Grundsätze, die sich auf alle Menschen anwenden, die sich rasieren.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.01.2013, 11:48 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Es fällt mir schwer, diesen Thread zu verstehen. Wenn ich mich, aus welchen Gründen auch immer, nicht für Autos interessiere, dann suche ich mir doch kein Forum für Autonarren und schreibe dort, dass Fahrräder das Nonplusultra sind und die Autofahrer irgendwann den Schuss nicht gehört haben.

... denkt sich ein hinterm Jupiter lebender Narr, der nicht nur altertümliche Utensilien zur Rasur benutzt, sondern auch noch mit Kolbenfüllern schreibt, obwohl es doch viel modernere Schreibgeräte gibt, und der noch sein Essen aus richtigen (frischen) Zutaten kocht statt sich die viel aktuelleren Fertiggerichte einzuverleiben.

Manchmal geht es eben auch um Lebensgefühl (und Stil) und nicht nur um Fortschritt (und Geschwindigkeit).

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 20.01.2013 um 11:49 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.01.2013, 12:12 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Eben!

Es gibt beim Rasieren keine für alle verbindlichen Grundsätze oder eine Bedienungsanleitung nach der es auf jeden Fall funktioniert. Wer mit Nass- oder E-Rasur nicht klar kommt, auch wenn er alles oder vieles versucht hat, muß sich halt eine Alternative suchen oder sich ne Hecke ins Gesicht wachsen lassen.

Bleib halt beim Elektrorasierer! Ist doch ok!

Und dann gründest Du am besten auch gleich ein Forum für Elektrorasierer. Dort gäbe es bestimmt auch genug auszutauschen und zu diskutieren. Es geht nämlich weniger um den Unterschied zwischen Nass- und Trockenrasur, als um die verschiedenen Erfahrungen und Ratschläge innerhalb einer mechanischen Rasur mit einer Klinge im Gegensatz zur maschinell ausgeführten Rasur mit einem elektonischem Scherkopf.

Ein Streit über Elekto- oder manuelle Rasur ist in einem Nassrasurforum, das sich gezielt mit der manuellen Rasur beschäftigt, sowieso fehl am Platz.

Gruß
jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.01.2013, 14:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe diesen Wahnsinn gerade erst entdeckt. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass Forum heißt "Nassrasur". Ich schreibe nicht gegen Deine Meinung, auch wenn Rasenmäher, Dosenschaum und Systemies als mein Antichrist zu sehen sind. Irgendwie erinnert mich das an die Diskussion zwischen Schärfe Rasierklinge und Messer.

Auch hier ist jemand gescheitert und versucht das praktisch an der Hardware festzumachen. Da werden dann mit pauschalen Äußerungen die Messer, oder bei Dir die Nassrasur als Ganzes verdammt. Ich kann nur sagen, Deine Meinung nehme ich ernst, ist mir aber schnuppe. Wirklich, ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Rasenmäher, das meine ich vollkommen ernst. Ich möchte mich aber auch nicht langweilen, mit irdenwelchen Posts, wo Du die Nassrasur schlecht machst. Ehrlich, die Analogie von Old_Sack, der Radfahrer im Autoforum, ist Gold wert und dann noch mit persönlichem Unterton.

Und jetzt gehe ich zu meinen beiden "kleinen" Schränken mit knapp 20 RM, 11 RP, ca. 40 RS/RC und ca. 50 AS, tröste sie,trockne Ihre Tränen und nehme ihnen die Angst vor dem bösen bösen Rasenmäher Du hast gerade den Richtigen erwischt, die nächsten Bestellungen sind auf dem Weg zu Papi - ich bin ein Nassrasurrasist (astreines Wort und so viele "esssssesss") völlig durchgeknallt, aber herrlich ein Rasenmäherfuzzi wird es nie verstehen!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 20.01.2013 um 14:15 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.01.2013, 14:22 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ein "S" zu wenig in NassrasurrasSist...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.01.2013, 14:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


argghhh gnihihi wunderbar Asphalt!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.01.2013, 17:47 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Guten Abend die Herren,

nach etwa 10 Jahren und diversen Elektrorasierern der Marke Braun, zuerst ohne, dann mit Reinigungsstation, kann ich solche pauschalen Aussagen bezüglich der Haltbarkeit nicht stehen lassen. Die Scherfolie hält nicht ewig, je nach Barthaardicke und/oder Nutzung verschleißt auch diese. Bei mir war im Schnitt alle 4-5 Monate eine neue fällig. Von Kostenersparnis nach einer hohen Eingangsinvestition kann also keine Rede sein.
Zur Reinigungsstation nur soviel, wenn ich mir extra ein Auto mit Standheizung kaufe und dann das Freikratzen mit der Hand erledige, um Diesel/Benzin zu sparen, ist mir nicht mehr zu helfen.

Sicher spare ich nach meinem Umstieg auf die klassische Nassrasur, nach einem jahrelangen Umweg über die Systemies, nichts. Dafür kaufe ich mir viel zu "Beiwerk".
Mir! hat der Umstieg zum Hobel gut getan, weit weniger Irritationen, nur noch alle paar Monate mal ein eingewachsenen Haar etc. .
Aber meine ersten Versuche, mit dem 37c, waren eine Katastrophe und der Hobel flog erstmal für ein paar Monate in die Ecke. Durch die Anregungen im Forum und viel Geduld bin ich inzwischen auch mit dem 37c in der Lage ein zufriedenstellendes und schnittfreies Ergebnis abzuliefern.

Warum langweilige ich hier mit meiner Geschichte? Es gibt hier bestimmt genug, die eine ähnliche, die gleiche oder eine schlimmere Vorgeschichte haben. Steht ja auch jedem frei, seine Meinung, seinen Frust hier zu schreiben. Nur bringen pauschale Aussagen und Polemik niemandem etwas, besonders wenn vorher in mehreren selbst erstellten Threads mangelnde Geduld und wenig Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Nassrasur zu erkennen war.

Das oben genannte Beispiel mit den Fahrrädern trifft es sehr gut, dem füge ich gerne noch "der Ton macht die Musik" hinzu. Wenn Du persönlich mit dem "Rasenmäher" zufrieden bist, prima! Weiterhin viel Freude damit, auch die Anregung hier einen Bereich dafür zu eröffnen ist durchaus nachvollziehbar, selbst wenn ich sie persönlich nicht befürworte.

Nur unterlasse bitte die Anfeindungen gegenüber denen, die das Forum mit ihrer Erfahrung bereichern und nicht müde werden zum xten Mal eine Anfängerfrage zu beantworten.

Schönen Abend wünsche ich noch, ich gehe jetzt ersteinmal an der Rasierseife riechen.

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.01.2013, 18:00 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Und wenn man den Troll füttert ...

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)