NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rostflecken-Restflecken an alten Messern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2004, 21:28 Uhr
~Wolfi
Gast


Hallo Forum,

ich habe drei alte Messer ersteigert, bei eBay vor einem Jahr, bevor ich mit einem richtigen, neuen Messer, welches ich mir aufgrund der regen Hilfe dieses Forums (v.a. Hamm.Marcus!) ausgesucht habe, die richtige Klingenrasur aufgenommen habe.
Mein kleiner Ehrgeiz ist es ja nun auch noch, die drei Messer wieder glänzend zu bekommen. Verschiedene Schleifpapiere, Never Dull-Watte und das Einlegen in Coca-Cola über Nacht habe ich schon ausprobiert, ein jedes mit seinem Erfolg (v.a. Coca-Cola. Seit ich diese Wirkung kenne, trinke ich das Zeugs nur noch in Minimaldosen!).
Leider sind noch ein paar dunkle Flecken übrig, ich weiß nicht genau, ob das Rost ist: Die Flecken sind dunkelgrau wie altes, stumpfes Stahl, und befinden sich vor allem an den "unzugänglichen" Stellen der Klingen, also am Griff und den steileren Stellen-wo ich auch mit den Schleifpapieren schlechter rangekommen bin.
Gibt es für die Beseitigung solcher Flecken auch noch einen Geheimtip, oder kann da gar Elektrolyse helfen, wie ich auch schon gehört habe?

Gruß, Wolf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2004, 22:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wolfi schrieb:

Zitat:
Hallo Forum,

...das Einlegen in Coca-Cola über Nacht habe ich schon ausprobiert, ein jedes mit seinem Erfolg (v.a. Coca-Cola. Seit ich diese Wirkung kenne, trinke ich das Zeugs nur noch in Minimaldosen!). ...

Nur am Rande: keine Bange mit der Coke, die Magensäure ist heftiger!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.12.2004, 16:39 Uhr
~Wolfi
Gast


Hat keiner hier im Forum jemals solche Fragen gehabt, haben die Forumsnutzer nur neue Klingen oder lebt man mit den Rostflecken wie ein alter Mann mit seinen Narben (penkai: "Wollen Sie die Falten ihres Opas auf Neu restaurieren?")?
Noch eine Bemerkung an dailysoap: Glaubst Du, Magensäure würde ich trinken? Coca-Cola trinke ich wenigstens noch ...

Wolf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.12.2004, 20:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wolfi schrieb:

Zitat:
...
Noch eine Bemerkung an dailysoap: Glaubst Du, Magensäure würde ich trinken? Coca-Cola trinke ich wenigstens noch ...

Wolf.

Zwar thematisch am Rande, da aber angesprochen:

Die Magensäure trinkst Du nicht, sondern Dein Magen hat sie bzw. produziert sie.
Es handelt sich um Salzsäurelösung mit einem pH von 1-2, also recht sauer (was man bei Sodbrennen merkt).
Coca-Cola hat durch die Phosphorsäure einen pH-Wert von 3, ist also etwas weniger stark von der Säurewirkung her wie die Magensäure.

Die Magensäure hat die Aufgabe, die Speisen zu verdauen und Krankheitskeime aus der Nahrung unschädlich zu machen. Damit die Magensäure nicht das umliegende Körpergewebe verdaut, ist die Magenwand mit einer Schutzschicht ausgekleidet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.12.2004, 22:28 Uhr
~Wolfi
Gast


Danke. Leider bin ich jetzt so klug wie zuvor; die Messer werde ich wohl nicht über Macht in Magensäure einlegen ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.12.2004, 22:36 Uhr
~Wolfi
Gast


Danke. Leider bin ich jetzt so klug wie zuvor; die Messer werde ich wohl nicht über Macht in Magensäure einlegen ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.12.2004, 23:41 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo zusammen ,
habe eben ein angerostetes in der Kur. Leider sind da an der Schneide die Rostnarben so tief drinnen, das sie immer wieder neue Scharten bilden. Da müssen fast 2 mm von der Schneide abgeschliffen werden. Sonst wird das nix mit glatter Schneide.
Also ich behandle diese Roststellen immer mit Diamantpasten unterschiedlicher Körnung. Von 14 y bis 1 y . Doch die tiefen Rost"löcher" gehen auch damit nich ganz weg.
Danch noch unterschiedliche Polierpasten oder Chrompolituren.
Für die meisten angerosteten Fälle gehts aber so recht gut. Ist halt sehr sehr zeitaufwändig weil das nur mit der Hand gemacht wird.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.12.2004, 12:06 Uhr
Xsiberger
registriertes Mitglied


hallo Gemeinde,

ich habe erst mein altes Opa-Messer so weitgehend restauriert. Viel Chrom-Polierpaste und Schleifpaste auf einen Sektkorken (kein Plastikkorken) und dann halt stundenlanges schleifen. Für die gröberen Sachen werd ich mich dann wohl an einen Metall-Polierbetrieb wenden. Geht einfach schneller. Für das eine Poliermaschine zu kaufen wäre blödsinn. Mit den in den Baumärkten erhältlichen Poliersets habe ich keine recht gute Erfahrung gemacht. Bringt einfach nicht das Ergebnis.

gruss
Xsiberger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.12.2004, 13:03 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Xsiberger ,

bei den Polierbetrieben musst Du aufpassen.
Die arbeiten meistens ( immer ) mit Schwabbelscheiben aus Filz oder Lappen und Polierpaste und hohen Drehzahlen.
Das wird schon gut poliert, doch dabei entsteht richtig Temperatur an der Klinge. Danach wird sie die Schitthaltigkeit nicht mehr haben.
Denn die Klingen " glühen" aus.
Da reichen schon ab etwa 150 Grad um das Gefüge zu verändern.
Auch mit dem Dremel extrem aufpassen. Wenns so warm ist das Du das Metall nicht mehr anfassen kannst kommst schon in den " gefährlichen Bereich" .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.12.2004, 13:48 Uhr
Xsiberger
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

das Metall erwärmt sich wirklich sauschnell. Aber die Klinge selbst hab ich ja schon händisch poliert, fehlt nur noch das heft, und dort sollte es nicht so viel ausmachen. Trotzdem merci für den Tipp

gruss
xsiberger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.01.2005, 16:53 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Tja, die Sache mit dem Dremel...

Bevor ich meine Frage stelle, muss ich erst mal beichten:

Hab mir auf dem Flohmarkt ein altes Messer gekauft. 3/8 wenn ich mich nicht verschätze. Die groben Flecken gingen ganz gut weg mit CeraClen u.ä. Dann hab ich mit der Metallbürste vom Dremel die hartnäckigen Flecken bearbeitet (keine Angst, nur am Rücken und am Erl !). Das ging super. Dann hab ich mit dieser Minischwabbelscheibe versucht zu polieren(Nicht an der Schneide ! Und heiß wurde es auch nicht). Na, ja, bin leider abgerutscht und hab zwei kleine Scharten in die Klinge gehauen... Aber auch das macht nichts, da die Klinge sowieso einen Bauch hat (Also ich meine, dass wenn man das Messer mit der Klinge nach unten auf den Tisch legt, kann man es "wippen" lassen). Vollkommen stumpf wars eh. Kurz also: die Scharten werden sowieso weggeschliffen, da ich ja eine gerade Schneide haben will.

Aber jetzt mein eigentliches Problem. Da gibts bei dem Dremel so eine Lederscheibe.... Ich wusste eigentlich vorher schon dass ich die nicht benutzen sollte ! Aber die Neugier war größer, wie das Ding wohl funktioniert. Habe damit den Rücken "behandelt" und mir da ein paar tolle Schrammen reingehauen.

OK, dacht ich mir, wer so blöd ist muss halt leiden. Hab die verd.... Schrammen mit viiieeeel Arbeit und CeraClen von Hand wegpoliert. Das Ergebnis war toll, bis auf 2 Schrammen hab ich alles wegbekommen. Und die sieht man nur noch, wenn man den richtigen Lichteinfall hat.

Und da nun endlich meine Frage : Hat jemand eine Idee, wie ich die Schrammen am Rücken vollends noch wegkriege ? Oder anders: Wie poliert ihr eure Messer ? Denn viel mehr als polieren muss da nicht mehr sein damit es perfekt ist.

u.A.w.g.

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.01.2005, 18:20 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Akira ,

ich nehm dafür Diamantpasten in den unterschiedlichsten feinen Körnungen die von 140 y bis runter auf 1 y gehen.
Und viiiiieeeeeel´ Zeit und Geduld

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.01.2005, 18:29 Uhr
Roman2
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

woher kann man den diese Diamantpasten beziehen?

Vielleicht kannst Du mir bei dieser Gelegenheit auch gleich sagen, woher man Zeit und vor allem Geduld bekommt

--
Schöne Grüße aus Zirndorf ... Roman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.01.2005, 09:18 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Roman2 ,

die Pasten gibt es z.B. Werkzeug Hoffmann in Nürnberg ( da habe ich meine her )
www.hoffmann-group.com/webcontent.omeco/document_65.html
oder hier :
www.frischefb.de/dpasten.htm
oder da:
www.diaplus.de/finde_diamant.htm
oder hier als Gesamtliefererübersicht :
web.wlwonline.de/servlet/FrameSet?anzeige=kurzlisteklobji...
Zeit musst Dir von irgendwoher klauen. Mein Tag müsste auch so 50 Stunden haben. Mit 24 komm ich nicht aus.
Und Geduld kommt dann, wenn die ersten 5 Messer an die Wand geflogen sind von alleine
alles klar?

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 15.01.2005 um 09:19 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.01.2005, 12:13 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Danke Norbert für den Tipp !

Bleibt also leider nur die Variante mit viiieeel Arbeit. Verd....

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)