NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erstes Rasiermesser: Dovo oder Timor? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.01.2013, 01:05 Uhr
moritz640
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
Ich möchte, wie viele vor mir auch schon, vom (langweiligen) Elektrorasierer auf ein edles anmutiges Rasiermesser umsteigen.
Naja, erst war es nur ein lustiger Gedanke und nicht wirklich ernst gemeint aber spätestens als ich mir die ersten Bilder von verschiedenen Messern ansah, war es um mich geschehen wenn Ihr wisst was ich meine
Nun sehe ich mir schon die ganze Zeit verschiedene Forenbeiträge an und vergleiche Messer, musste nun aber zu dem Schluss kommen, dass Bilder und Text alleine wohl nicht ausreichen werden um eine Entscheidung zu treffen..
Meine Momentanen Favoriten für um die 100€ sind von Timor bzw. Gieser und forsthoff: www.gf-solingen.de/artikelLink/Rasiermesser+5+8+cs+Oliven...
und halt das Standertmesser (5/8") für ungefähr das selbe Budget von Dovo. Ich finde Sie alle unglaublich schön, was wohl auch das Problem sein dürfte :/
Ich bin auf dem Gebiet absolut neu, habe es auch noch nie probiert aber möchte unbedingt damit anfangen und halt keinen "Schrott" kaufen, sondern etwas anständiges, was ich auch nach einem Jahr oder länger gerne noch in die Hand nehme.
Welches dieser Einsteigermodelle könnt ihr empfehlen und was meint ihr so dazu?
Ist es normal das das "Haben will" Gefühl die Sorge, sich damit zu massakrieren überwiegt? ;D

Bin über jeden Ratschlag dankbar und hoffe nicht der 1000. zu sein der mit einer solchen Anfängerfrage "nervt". Es ist leider nicht sehr einfach viele Informationen zu diesem Thema im Internet zu finden. Kenne aber halt persönlich auch niemanden der mir da weiterhelfen kann.

Gruß Moritz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2013, 02:03 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Hey Moritz,

hab selber erst vor ein paar Tagen mit der Messerrasur begonnen
Viele empfehlen ja ein Messer aus dem Mitgliederhandel. Da weißt du,
dass es scharf ist (sehr wichtig) und auch was taugt.
Kannst da ja mal ne Anfrage starten!
Auch liest man oft, das Anfängern zu einem Rundkopf geraten wird.
Hab auch schon gelesen, dass von vollhohl anfangs abgeraten wird.

Jedenfalls ging es mir wie dir. Hab mich hier gut eingelesen.
Allerdings hat es mir das Dovo Bergischer Löwe Ebenholz richtig
angetan gehabt - war direkt hin und weg.
5/8, vollhohl und ich glaub der Kopf ist ein spanischer Kopf? Nicht sicher, jedenfalls nicht rund, hat ne Ecke!

Das Messer kam nicht optimal geschärft vom Shop, also hab ich es zu Norbert geschickt, der hat's gerichtet! (Danke Norbert!!!)
Hab mich nun 2 mal mit rasiert und bin erstaunt wie gut ich es doch hinbekomme! Außer gegen den Strich ist es für mich kein großes Problem eine saubere Rasur zu erreichen. Natürlich noch hier und da verbesserungsbedarf, bin aber schon richtig zufrieden und das nach sehr wenigen Rasuren!
Weiß nicht wie geschickt du bist, so schwer wie der ein oder andere schreibt oder wie du vllt denkst ist es nicht wie ich finde.

Ich find du solltest ein Messer kaufen welches dir 100 pro zusagt und nicht unbedingt nur eins, weil es als Anfängermesser empfohlen wird.
Wie gesagt ist der Mitgliederhandel mit Sicherheit gut.
Wenn ein neues nicht Haartest scharf aus dem Shop kommt schickste es einfach zu Bartisto oder fragst Norbert, ob er Zeit hat.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.01.2013, 11:26 Uhr
friedie
registriertes Mitglied


Hallo Moritz,

ich denke das allerwichtigste beim neuen Messer ist, daß es wirklich scharf ist bei der Auslieferung, egal ob vom MH oder Gewerblich.
Gute Erfahrung mit Rasurschärfe hatte ich bei Herrn AUST, REVISOR,
und Herrn WACKER, alle aus SOLINGEN gemacht,die Messer waren alle Rasurscharf.Bei einem Preis um die 100 Euronen sollte das der Fall sein.
Vom Kopf her dürfte es egal sein ob Rund oder Spanisch.

Viel Spaß und willkommen im Club
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.01.2013, 22:12 Uhr
moritz640
registriertes Mitglied


Und wie bist du drauf gekommen bjung90? Ich meine jedem aus meinem Umfeld, dem ich von dieser Idee erzähle guckt mich schief an und fragt mich ob ich mich massakrieren will oder ob ich demnächst mein essen wieder über einem offenen Feuer koche.. Naja sei's drum ich finde das trotzdem irgendwie cool. Nur weiß ich immer noch nicht so recht welches ich nehmen soll.. Ich möchte schon ganz gerne ein neues Rasiermesser haben, deswegen hier ein gebrauchtes kaufen?! Ich weiß ja nicht, aber möchte halt erstmal nur um die 100 Euro ausgeben. Von den Dovo Messern hab ich viel gelesen, aber das Timormesser finde ich fast schöner. Ich habe halt keine Ahnung davon. Schön wäre es, wenn jemand der ein solches Messer hat, davon seine Erfahrungen schreibt.
Eine Frage habe ich auch noch. Und zwar bin ich nun ein bisschen Jünger, was heißen soll das ich von Hautunreinheiten nicht verschont bin. Aber um da slalom zu rasieren ist die klinge wohl ein bisschen zu lang. Ignoriert man das dann einfach und geht da drüber hinweg? Aber das stelle ich mir irgenwie.. naja.. schmerzhaft?!? vor :/
Bin ja mal gespannt, will eigentlich die nächsten Tage bestellen, weiß aber halt noch nicht so recht was für eins.
Woher weiß ich denn, dass mir ein Shop das Messer scharf zuschickt? Ich habe ja keine Erfahrung bzw. würde es vielleicht nicht mal so richtig merken bei der ersten Rasur?!

Danke für die zügigem Antworten
Gruß Moritz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.01.2013, 22:24 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hallo moritz640,

also nach meiner Erfahrung schicken die allerwenigsten Shops ein Messer in ordentlicher Rasurschärfe raus. Viele sind zwar scharf aber zur angenehmen Rasur fehlt da das gewisse etwas!

Gute Schärfe bekommst bei Herrn Aust,Wacker oder Nienberg- meiner Meinung nach!

Gruß
jazzmaster

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.01.2013, 23:00 Uhr
moritz640
registriertes Mitglied


Oh tatsächlich die Messer von Ralf Aust sind auch wunderschön :o
Rosenholz und Olivenholz sagen mir sehr zu
Aber die Kunststoffschale ist wesentlich preisgünstiger :$

Jetzt hab ich ja schon 3 verschiedene Hersteller zwischen denen ich mich entscheiden muss :o

Gibt es im Gebrauch einen Unterschied zwischen dem Spanischen und dem Runden Kopf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.01.2013, 01:49 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Hey Moritz!
Hatte schon die ganze Zeit so ein Messer im Kopf. Der Preis hat mich eine Zeit lang von abgehalten, denn zu dem Messer musste ja noch ein paar Sachen kaufen wie zb den Riemen.
Ganz so krass wie bei dir war der Umstieg allerdings nicht hab mich schon immer nass rasiert. Da ich ohnehin ein ziemlicher Lifestyle Fetischist bin hab ich dann nun endlich den kompletten Umstieg gewagt. SYstemrasierer nutze ich nun gar nicht mehr. Alternativ zum Messer habe ich (schon etwas länger) nun einen Hobel (Mühle r89), mit dem es auch schon richtig Spaß macht!
Hatte einfach keine Lust mehr auf den ganzen Unsinn mit der werbegepushten suboptimalen Nassrasur mit Dosenschaum und allem was dazu gehört. Die Klingenpreise haben mich auch genervt.
Ist nun ein ganz anderes Feeling mit gut riechender Rasierseife, geilem Schaum und dem sanften Pinselpeeling, da fühlt man sich morgens wie neu geboren
Mein neues und erstes wunderschönes Messer setzt dem ganzen jetzt die Krone auf! Eine Messerrasur fühlt sich einfach unvergleichbar gut an.

Bin wie du wohl auch etwas jünger (23) als so mancher hier im Forum, mit meiner Haut habe ich allerdings nicht mehr viele Probleme. Da kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen.

Mir war ein neues Messer vorerst auch lieber. Durch den nichtbestandenen Haartest wusste ich dass ich Hilfe brauchte, um es auf Rasurschärfe zu bekommen. Aber wie schon gesagt ist selbst das kein großes Problem, dank einiger sehr hilfsbereiter Leute hier!

So so ein Ralf Aust Messer habe ich nun auch schon im Blick, aber mal abwarten es ist wirklich so, dass es dich schnell mitreißt sobald du anfängst!

Beim spanischen Kopf musste halt ein bisschen mehr aufpassen wenn du zb seitlich des Kehlkopfes an der Halsfalte rasierst. Der Spanische Kopf hat seine Schneide bis vorne zu seiner Spitze, weshalb du in ner Falte mit der Spitze schneller mal reinratzen kannst.
Komm aber wie gesagt problemlos mit klar und irgendwie find ich es auch schöner als abgerundeter - sieht gefährlicher/schicker aus (persönliche Meinung)

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.01.2013, 01:50 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Mit dem spanischen Kopf rasiert es sich quer unter der Nase leichter (gründlicher) als mit dem Rundkopf.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.01.2013, 23:26 Uhr
moritz640
registriertes Mitglied


Hey,
so neues von mir. Bestelle mir jetzt das Equipment, da ich das Rasiermesser sowieso nicht bei Amazon hole und ich da noch nicht so recht weiß, kommt erstmal das Zubehör:

Rasierpinsel: Mühle Feines Dachshaar - BASIC Serie - Griff Pflaumenbaum-Holz
Rasierpinselhalter: So ein Acryl Plastikding für 2€ :$ vllt irgendwann was besseres
Rasierschale: Mühle - Rasiertiegel - Porzellan schwarz Mit so einem Knauf dran
Rasierseife: Mühle(Wen wundert's) Aloe Vera Rasierseife wegen meiner sensiblen Haut(Bin 16 Jahre alt, das dürfte alles sagen oder?)

Soo denke mal da konnte man noch nicht allzu viel Falsch bei machen, obwohl mich die Frage des Rasiertiegels und des Pinsels ein wenig länger beschäftigt hat. Hab hier im Shop nämlich einen schönen gefunden Trichterförmig mit Henkel dran, aber dafür extra bestellen?! hm ne :/
Und Rasierpinsel war auch nicht so ganz einfach, da ich keinen Kunststoffgriff möchte, sondern etwas modernes mit einem Holzgriff. Und da ich an der Firma Mühle nichts schlechtes Fand, gleich mal alles von denen Kaufen
Fragt sich nur noch, Timor Messer und wenn ja, dann mit welchem Griff? Finde sowohl Jakaranda als auch Olivenholz sehr schön und Walnuss habe ich auch noch nicht ausgeschlossen.. Wer die Wahl hat, hat die Qual nicht wahr? Welches findet Ihr am schönsten?
Und Zum Dovo No. 4 hab ich auch noch nix gehört, war nämlich auch noch ne Überlegung wert, da ich diese Marke hier wesentlich häufiger sehe. Jemand schrieb hier mal in einem Beitrag, dass man, wenn einem das Messer gefällt und man nichts schlechtes drüber gelesen hat es einfach nehmen soll zumindest für den Anfang. Und da muss ich gestehen hat es mir das von Gieser und Forsthoff (Timor) ziemlich angetan hat, was nicht heißen soll das ich die anderen nicht auch schön finde.
Vielleicht wenn ich daran Spaß habe, gönne ich mir noch ein Dovo No.4 oder eines von Ralf Aust (:

Achja bevor ich es vergesse nur noch ne kurze Frage weil ich gleich bestellen wollte. Was hat das mit dem Öl für die Klinge auf sich, will ja nicht das sie Flecken bekommt oder Rostet also immer schön einölen oder nicht? Was für ein Öl nehme ich da? Wenn ich Rasieröl suche bekomm ich nur welches für die Haut als "Vorbehandlung" oder reibt man damit auch nach dem Rasieren die klinge ein?

Grüße Moritz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.01.2013, 00:03 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


moritz640 schrieb:

Zitat:
Achja bevor ich es vergesse nur noch ne kurze Frage weil ich gleich bestellen wollte. Was hat das mit dem Öl für die Klinge auf sich, will ja nicht das sie Flecken bekommt oder Rostet also immer schön einölen oder nicht? Was für ein Öl nehme ich da? Wenn ich Rasieröl suche bekomm ich nur welches für die Haut als "Vorbehandlung" oder reibt man damit auch nach dem Rasieren die klinge ein?

Grüße Moritz

Hallo Moritz,
Für die Klinge wird hier im Forum "Ballistol" oder "Kamelienöl" empfohlen. Für weitere Erklärungen benutz doch die Suchfunktion. Dort erhältst du Seiten voller Informationen

Lg Daniel

Diese Nachricht wurde am 24.01.2013 um 00:04 Uhr von Daniel86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.01.2013, 00:08 Uhr
moritz640
registriertes Mitglied


Danke Daniel,
Habe beim Suchen diverse "Ergebnisse" gefunden die mich etwas verwirrt haben, deswegen wollt ich noch einmal nachfragen. Von WD40 mit nem Wattestäbchen, bis hin zu gar nicht ölen weil das nicht nötig sei, hab ich alles mögliche gefunden O.o
Habe jetzt ein bisschen Sorge mit dem Öl Feuchtigkeit auf der Klinge einzuschließen und Flecken zu bekommen.

Gruß Moritz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.01.2013, 09:19 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hallo Moritz,

lass Dich nicht verrückt machen und male dir nicht gleich die Horrorszenarien im Kopf aus
Wenns Rasiermesser gleich nach der Rasur immer schön sauber und trocken gemacht wird,sprich Seifenreste und Wasser restlos weg sind, es danach einen trockenen Platz zum lagern hat, wirst auch keinerlei Probleme haben zwecks Flecken und Rost
Ich habe etwas über 40 Rasiermesser und da versteht sich von selbst das nicht jedes, jeden Tag drankommen darf, Öl davon sehen die allerwenigsten und Probleme mit Rost hab ich nicht im geringsten also keep cool

Gruß
jazzmaster

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)