NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser hat Flecken bekommen, hilfe!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.01.2013, 22:50 Uhr
geveci
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe einen Rasiermesser von Ralf Aust ( 6 Monate alt). Ich habe nach mindestens jeder 2. Rasur die Klinge mit Ballistol gereinigt und nach jeder Rasur habe ich es auch getrocknet usw.

Jetzt habe ich ein paar unschöne Flecken entdeckt und frage mich was die Ursache ist.

Kann man das wieder wegpolieren, wenn ja wie ?

Vielen Dank im Voraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2013, 22:54 Uhr
geveci
registriertes Mitglied


Hier ist ein Foto:

s7.directupload.net/images/130122/kgxxqdvv.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2013, 00:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Sowas habe ich in so kurzer Zeit noch nicht gesehen.
Du musst das RM nach jeder Rasur gut von allen Schaumresten befreien, so daß absolut keine Flecken zu sehen sind. Dannach lässt du es an der frischen Luft trocknen, min. zwei/drei Stunden, bevor du da gleich Öl draufhaust, wenn überhaupt.

Geringe Schaumreste und Restfeuchtigkeit, sowie starke Temperaturschwankungen( Klinge gerade warm abgewaschen und mit Öl benetzt in eine kalte Kiste usw.) können dir u.a. solche Flecken bescheren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2013, 06:49 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen die Herren,
Guten Morgen, gevici,

leider habe ich keine "guten Nachrichten" denn von den Fotos her zu schließen, handelt es sich bei den von dir erwähnten Flecken um beginnenden Rost, einem nicht seltenen Problem bei Karbonstahlmessern.
Du solltest dir baldmöglichst Neverdull aus dem Motorradfachhandel besorgen und versuchen, den Rost wegzupolieren.

Zu deinem speziellen Fall: Pflege nur "nach jeder 2. Rasur" ist zu wenig, Ballistol allein nicht unbedingt zielführend.
Überhaupt: Wenn du Ballistol hier in die Suchfunktion eingibst, dann stellst du fest, dass es umstritten ist.

Bitte gib mal "rost" in die Suchfunktion ein, und du wirst eine Vielzahl von Fundstellen finden.

Auch zur Pflege eines Messers gibt es Handlungsanweisungen.
Eine kleine Auswahl an Informationen habe ich dir hier einmal herausgesucht, als weiterführende Threads.


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22266&loc=...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22226&loc=...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18912&page...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21542&loc=...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 23.01.2013 um 06:57 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2013, 07:52 Uhr
geveci
registriertes Mitglied


ok vielen dank. Dann werde ich mir mal nevr dull besorgen und versuchen die flecken zu polieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.01.2013, 08:51 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ja, ich denke auch das das beginnender Rost ist!

Also an meinen aktuellen Wochensatz (7 Messer) kommt überhaupt kein Ballistol oder Öl im allgemeinen dran. Rasiere mich jetzt schon einige Jahre mit dem Rasiermesser und mache die nach jeder Rasur ordentlich sauber und trocken und steck sie zurück in die Lederrolle und hab da keinerlei Probleme mit Rostansatz.
Höchstens wenn ich Messer über einen längeren Zeitraum nicht nutze kommt ein dünner Ölfilm als Schutz auf die Klinge aber auch nicht bei allen...

Könnte natürlich auch sein, wie Grognar schon beschrieben hat,das du mit dem Öl vorhandene Restfeuchtigkeit mit eingeschlossen hast die dann gearbeitet hat!

Sollte es mit Nevr Dull nicht weg gehen nimmst feines Schleifpapier (600 /1000er) und bearbeitest deinen Messerrücken damit.

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.01.2013, 09:36 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Sollte es mit Nevr Dull nicht weg gehen nimmst feines Schleifpapier (600 /1000er) und bearbeitest deinen Messerrücken damit.

oje, jazzmaster, bloss nicht, das ist (für neue Messer) noch viel zu grob. Was glaubst du, wie das danach unter dem Mikroskop aussieht?

Ich würde es nach Nevrdull erst mal mit Polituren & co. , zb. Chrompolituren, versuchen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 23.01.2013 um 09:37 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.01.2013, 09:58 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Captn

ist ja auch nur als letzte Möglichkeit gedacht!Ganz klar zuerst polieren wie ein Weltmeister und da denke ich hat geveci gute Chancen das wieder weg zubekommen!

und klar unterm Mikroskop da sieht man etliches was fürs menschliche Auge nicht mehr sichtbar ist aber mal ehrlich, wer schaut sich schon täglich seine Messer, Zentimeter für Zentimeter, unterm Mikro an

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.01.2013, 11:53 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Man sieht auf dem Foto recht wenig, aber der Rost scheint schon tiefer zu gehen..du kannst es mit Nevrdull versuchen, daß Zeug ist gut..Narben können da aber vom Rost bleiben, wenn du Ihn damit weg bekommen solltest.

weißt du, ich würde Hr. Aust einfach mal anrufen und sagen, du hast bei der Pflege was falsch gemacht, ob er dir das aufm Polierbock wieder wegpoliert..

Wenn du selber anfängst mit Polieren und am Ende ja eh bei Schleifpapier und feinen Meshpads landest, kannst du von den Kosten locker das RM vom Profi auf Vordermann bringen lassen und hast das Bestmögliche Ergebniss..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.01.2013, 19:52 Uhr
geveci
registriertes Mitglied


Hallo nochmal, ich habe mal versucht die flecken mit nevr dull wegzukriegen. Es ist ein bisschen besser geworden, die dunklen flecken sind heller geworden.

Naja ich muss jetzt wohl damit leben und das nächste mal besser aufpassen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.01.2013, 09:33 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo und guten Morgen, die Herren,
guten Morgen, geveci,

die Rostflecken betreffen doch den Rücken des Messers, richtig?

Ein Tipp, der auch sehr preiswert ist:
Geh' in den Baumarkt, dort findest du die "grobe" 'Nigrin Performance Metall Politur', die man in schweren Fällen verwenden kann, und die man einfach auf einen Baumwolllappen gibt und damit das Messer poliert. (zB. getränkten Lappen auf den Tisch legen und dann das Messer an der Stelle viele Male mit Schmackes darüber reiben).

Vielleicht bekommst du die Flecken damit ja weg.

Oder halte dich an den Tipp, der oben gegeben wurde, und geh' zu jemandem mit einem Polierbock.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)