NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Torsionshobel vs. Mühle/Ej 89 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2013, 12:35 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Liebe Leser,

ich brauche eure Hilfe.
Leider bekomme ich nach jeder Rasur Rötungen und kleine blutige STellen, allerdings nur am Hals. Im Gesicht kann ich rasieren wie ich will, da hab ich immer ein gutes ERgebnis.
Daraus schließe ich, dass ich wahrscheinlich keine sensible Haut habe-wie immer angenommen, sondern nur am Hals ständig gegen den Strich rasiere und womöglich daraus die Rötungen resultieren.
"Wieso rasiert dich dann gegen den Strich?"
Ich hab sehr lockiges Haar und auch mein Barthaar ist sehr gekräuselt ist. Wodurch es nicht immer leicht ist, nur mit dem Strich zu rasieren.

Hab mir vor langer Zeit einen Rasierhobel gekauft, den Merkur 37c, aber das Ergebnis war nicht besser.(wurde mit von der Verkäuferin empfohlen)
Nachträglich hab ich gelesen, dass sich dieser Rasierhobel nicht für Anfänger eignet und auch bei "sensibler" Haut nicht zu empfehlen ist.

Nun meine Fragen:
Ich überlege mir nun einen Mühle oder EJ De89 zu kaufen.
Wäre die Rasur mit dieser ARt von Hobel wirklich sanfter, oder liegt es meißt nur an der Handhabung des Hobels, wodurch ich auch mit dem 37c eine sanfte Rasur erzielen könnte?

WEiters lese ich sehr oft, dass Mitglieder dieses Forums davon schreiben, dass die Einweichphase der BArthaare mit das wichtigste an der kompletten Rasur wäre. Ich dusche mich zwar jedes mal vor dem rasieren lange und auch heiß, lasse die Rasiercreme/-schaum lange einwirken, aber trotzdem hab ich nicht das Gefühl, dass meine BArthaare dadurch aufgeweicht sind. Dadurch gleitet der Rasur auch nicht, sondern stottert hin und wieder.
Überlegung: Proraso Pre/After-Shave
Ist dieses Produkt zu empfehlen?

lg und ich sag jetzt schon mal danke für jegliche Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.01.2013, 13:22 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Erniedogy,

der Mühle R89 und der EJ De 89 sind vom Kopf her dasselbe. Der Mühle R89 ist sicher einfacher zu bestellen.

Das Einweichen des Barts unter der Dusche würde ich einmal weglassen. Dies kann nämlich auch einen negativen Effekt haben.

Als erstes würde ich versuchen die Halspartie ( dort wo die Rötungen sind ) mit einem Öl vorzuhandeln. Das Öl ( 3 Tropfen, kann auch das Küchen-Olivenöl sein ) in die feuchte Halshaut leicht einmassieren. Ein bißchen einwirken lassen. Dann den zuvor in der Schale aufgeschlagenen Rasierschaum mit der Hand auftragen.

Im Bereich des Öls sollte dir beim Rasieren auffallen das der Rasierer besser gleitet.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2013, 14:31 Uhr
schaumigschlagen
registriertes Mitglied


Hallo erniedogy,

der Punkt von Georg ist absolut richtig:
Teste mal die Rasur VOR dem Duschen.

Seitdem ich diese Reihenfolge nutze, habe ich fast keine Hautirritationen mehr nach dem Rasieren (als Anfänger seit Weihnachten).
Umso wichtiger ist es dann, die RC/RS einwirken zu lassen. Mit den immer wieder empfohlenen drei Minuten fahre ich hier gut.

Ich hab den Mühle R89 (Grande) und bin damit sehr zufrieden.
Trotzdem würde ich gerne einen Torsionshobel testen.
Falls Du also Deinen 37c verkaufen möchtest, sprich mich gerne (per PN) an.

Viele Grüße
Bastian

Diese Nachricht wurde am 23.01.2013 um 14:32 Uhr von schaumigschlagen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2013, 19:03 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


erniedogy schrieb:

Zitat:
Hab mir vor langer Zeit einen Rasierhobel gekauft, den Merkur 37c, aber das Ergebnis war nicht besser.(wurde mit von der Verkäuferin empfohlen)
Nachträglich hab ich gelesen, dass sich dieser Rasierhobel nicht für Anfänger eignet und auch bei "sensibler" Haut nicht zu empfehlen ist.

Die Verkäuferin hat nicht Unrecht, und den Unsinn, den Du nachträglich gelesen hast, vergiß man besser. Ein Torsionshobel ist anders als ein "normaler" Hobel, er muß Dir auch nicht liegen. Aber daß er nicht für Anfänger geeignet wäre oder bei "sensibler" Haut nicht zu verwenden wäre ist ganz einfach dummes Zeug.

Komisch, alle Hobelanfänger jammern immer, daß gerade sie ja eine ganz üble Kombination aus extrem harten Barthaar und überaus empfindlicher Haut hätten… Ja, ja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose…

Ich will Dir andere Hobel nicht ausreden, probiere die ruhig aus. Aber ich denke, das wird Dein Problem nicht lösen. Welche Klinge benutzt Du denn? Andere Klingen durchtesten, ausprobieren, welche Dir liegt! Rasieren vor der Dusche ist wesentlich angenehmer, als mit von der Dusche aufgeweichter Haut! Versuche es einfach mal vor der Dusche, schäume Dich direkt mit dem Pinsel im Gesicht ein und rasiere dann gleich los! Das Einschäumen dauert vielleicht zwei Minuten, das reicht, viel hilft nicht immer viel!

Die Barthaare sollen auch gar nicht weich werden, der Irrglaube ist nicht auszrotten. Die Barthaare sollen aufgerichtet werden und etwas aus der Haut hervortreten. Das heißt, die Seife wirkt viel mehr auf die Haut als auf das Haar! Und die Seife soll zudem alles flutschig machen, daß der Hobel gut gleitet. That's it.

Proraso After Shave ist sehr angenehm nach der Rasur, durch den Mentholgehalt erfrischt und belebt es und es duftet gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2013, 22:16 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


erniedogy schrieb:

Zitat:
Liebe Leser,

Leider bekomme ich nach jeder Rasur Rötungen und kleine blutige STellen, allerdings nur am Hals.

Bis auf die blutigen Stellen hatte ich ähnliche Probleme aber nur bei der Trockenrasur inkl. kleinen "Pickelchen". Das früher verwendete AXE AS hats noch verschlimmert.

Elbe schrieb:

Zitat:
Komisch, alle Hobelanfänger jammern immer, daß gerade sie ja eine ganz üble Kombination aus extrem harten Barthaar und überaus empfindlicher Haut hätten…

Bei mir genau das Gegenteil. Bin aufgrund dessen zur Nassrasur gekommen -> Problem behoben ;-)

Schon interessant wie sich die Hauttypen unterschiedlich gestalten. Komisch finde ich das nicht. Habe selbst v.a. am Hals und Oberlippe extrem empfindliche Haut, Barthaar denk ich Normalstark. Da muss man einfach experimentieren, denn es liegt vll auch nur an einer Reaktion auf die verwendete RS, RC oder am AS

Lg Daniel

Diese Nachricht wurde am 23.01.2013 um 22:18 Uhr von Daniel86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.01.2013, 22:35 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Habe gerade von dem Proraso Rasiergel gelesen.
Dieses soll ja nicht schäumen, sehr geeignet bei sensibler haut und undurchsichtig sein.
Dadurch wäre es für einen Hobelanfänger wahrscheinlich leichter, nicht gegen den Strich zu rasieren, da man die Barthaare ständig sieht-denk ich mir zumindest.
Was hält ihr von diesem Produkt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2013, 04:50 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Martin ("Elbe") hat Recht: Komischerweise haben wohl sehr Viele "auf einmal" sensitive / empfindliche Haut sobald Es zur Rasur geht ...

Ich vermute mal ganz Frech das die Mehrheit gar-nicht mal weiß Was empfindliche Haut überhaupt ist .

Wenn eine Haut vor der Nassrasur nicht irgendwie Auffällig war dann ist sie auch nicht "Empfindlich" ; klar -vielleicht "Rasur-empfindlich".

Rasurempfindliche Haut kann viele Ursachen haben
- Da kann schon das zuvor verwendete Reinigungsmittel einen entscheidenden Einfluss haben und und und ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.01.2013, 12:26 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Also zu meiner Haut. Hatte während der Pubertät starke Probleme mit meiner Haut, die nach einer Zeit und intensiver Behandlung gelöst werden konnten. Somit würde ich schon behaupten, eine eher sensiblere Haut zu haben, als manch anderer.

Bin auch kein Rasuerneuling. Hab schon etliche Versuche, sowohl nass als auch trocken, hinter mir und traue mir zu sagen, mich ein wenig auszukennen.

Wenn ich mir zum Bleistift die Rasuren von Freunden oder meinem Vater anschaue, kommt mir jedes Mal die Gänsehaut. Würde ich mich ähnlich rasieren, könnte jemand für mich die Ambulanz rufen haha.

Nun habe ich halt seit fast vier Monaten einen Bart, den ich mir regelmäßig trimme. Das ist allerdings für mich kein Zustand, obwohl einiger den Bart nicht so schlecht finden.

Meine Frage erneut:
Ist es möglich mit Übung und geduld eine sanfte Rasur mit dem Merkur 37c zu vollbringen, oder wäre ein Verkauf des Merkur 37c sinnvoller/ ein Neukauf eines zb. Mühle R89 ratsam? (Interesse an meinem Merkur besteht)

Betreffend Thema Klingen:

Ich hab mir vor langer Zeit ein Sample Pack bestellt und noch immer neben mir liegen. Kann also mit dem richtigen Werkzeug natürlich jegliche Art von Klinge testen. An dem könnte es natürlich auch gelegen haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.01.2013, 13:34 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


erniedogy schrieb:

Zitat:
Meine Frage erneut:
Ist es möglich mit Übung und geduld eine sanfte Rasur mit dem Merkur 37c zu vollbringen, oder wäre ein Verkauf des Merkur 37c sinnvoller/ ein Neukauf eines zb. Mühle R89 ratsam? (Interesse an meinem Merkur besteht)

Ja, natürlich kann man mit dem Merkur 37 erstklassige, sanfte Rasuren erreichen. Es kann aber auch sein, daß Dir ein anderer Hobel mehr liegt. Niemand kann das sagen, welcher Hobel bei Dir besser sein wird. Da hilft nur Ausprobieren!

Es kann natürlich auch als Ergebnis herauskommen, daß Dir der R89 weniger zusagt als der Merkur 37! Es gibt nicht den einen Hobel, den jeder unisono zum Besten erklärt. Wäre ja auch langweilig.

Ich habe übrigens beide Hobel, greife etwas öfter zum 89 als zum 37. Gut sind aber beide.

Der 37 ist halt anders, bedingt durch das Torsionsprinzip: leichter Schrägschnitt mit einer in sich verdrehten Klinge. Der Schrägschnitt erleichtert das Schneiden (nicht ohne Grund hat eine Guillotine ein abgeschrägtes Beil, um mal ein grausiges Beispiel anzuführen), die Torsion gibt der Klinge etwas mehr Steifheit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.01.2013, 15:07 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


ich weiß, über die produkte gibt es jede menge an beiträgen, aber ich schließe meine frage trotzdem einmal hier noch "dran".

Leider finde ich in Österreich keinen Shop, der das Proraso Rasiergel im Sotriment führt.

Allerdings gibts ja auch die Proraso Pre Shave Cream inkl einer Proraso Rasiercreme.
Sind die beiden Produkte bei den angesprochenen Problemen sinnvoll?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.01.2013, 16:36 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Erniedogy,

verrenne dich bitte nicht in die Proraso-Produkte. Hast du meinen Tip ein Öl einmal zu versuchen schon ausprobiert ?

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.01.2013, 16:45 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


ich möchte mich nicht in ein spezielles produkt "verrennen".
hatte es damals schon mit olivenöl probiert, allerdings sah danach mein waschbecken einem schlachtfeld gleich haha.

habe halt derzeit nur gewöhnlichen dosenschaum zu Hause mit dem ich aber mein erneutes "Rasiererlebnis" nicht starten will. Da ich nun in den nächsten tagen sowieso eine bestellung betreffend rc aftershave etc. aufgeben muss, wollt ich halt jetzt noch einmal über die produkte ein bisschen was erfahren.

was vllt auch eine möglichkeit wäre, aber selbst dieses angebot ist in wien nicht gerade groß, wäre zu einem "friseur" zu gehen und mir dort eine messerrasur zu gönnen. So könnte ich gleich überprüfen, ob es an meiner falschen rasurtechnik oder an meiner haut liegt, die zu den rötungen führen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.01.2013, 17:53 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

eine generelle Frage zur Hobelrasur. In diversen Videos im Internet sehe ich immer wieder, daß Vorführende den Rasierhobel mal mit der einen Schneide und abwechselnd mit der anderen Schneide verwenden. Ist es nicht so, daß man nur eine Schneide für den einen Tag und die andere für den nächsten Tag verwenden sollte? Verkürzt nicht die vorgeführte Methode die Lebensdauer der Klinge, oder ist dies gleichgültig?

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.01.2013, 21:57 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


@erniedogy

Vielleicht hast du das Vertrauen in deinen Hobel etwas verloren.

Meine Empfehlung wäre, kauf dir den Mühle R89 und von Haslinger die Aloe Vera und vielleicht noch die Schafsmilch Rasierseife, feine österreichische Produkte.

Dann siehst du, ob dir die Veränderung was bringt, den 37c kannst du ja immer noch über den Mitgliederhandel verkaufen.

Vielleicht bekommt dir ja dein Duschgel auch nicht in Verbindung mit der Rasur danach ?

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.01.2013, 22:10 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Hast du vllt auch einen Tipp, wo man den Mühle R89 in Wien erhält?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.01.2013, 22:14 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


@erniedogy

Die "Weaner" sollen doch ganz ausgschlafne Bürscherl sein...hab ich zumindest gehört..

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.01.2013, 22:23 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


hmm...was auch immer du damit meinst
deutet dein Name vielleicht auf irgendetwas? haha
im online angebot von esbjerg find ich leider nur einen mühle rasierhobel und der hat das rosé finish-gefällt mir leider nicht wirklich....

Diese Nachricht wurde am 24.01.2013 um 22:33 Uhr von erniedogy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.01.2013, 09:25 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


so meine Freunde
hab mich gerade wieder seit langem rasiert, obwohl ich noch kein neues "set up" gekauft habe.
Stand vor dem Spiel und dachte mir einfach, jetzt legen wir mal ohne jeglicher Vorbereitung los haha

Merkur 37c mit Feather Klingen ausgestattet, Gesicht kurz gewaschen-ungeduscht- und im Gesicht bereich losgelegt.
Da ich im Gesicht sowieso keinerlei Probleme habe, gings recht gut, obwohl ich mit Rasierseife (Speick) schon angenehmere Rasuren hatte.

Ab den Hals wurde es dann ohne Rasierseife allerdings kritisch, die Klinge stotterte und es war mehr ein Pulling als Shaving.
Also Rasierseife aufgeschäumt, kurz einwirken lassen und wirjklich versucht nur mit dem Strich zu rasieren.
Lief echt gut und ich merkte auch sofort den Unterschied. Die Klinge flutschte über die Haut und der Bart war in windeseile weg.
Natürlich blieben kleine Stoppelchen übrig, aber ich entschloss mich, sie stehen zu lassen. Müsste nämlich gegen den Strich rasieren und das hatte ich mir vorgenommen, auszulassen.
Zum Schluss ging ich duschen und beobachte mein Ergebnis.
Fazit: Sehr schön rasiert, keinerlei Blutungen-ABER-stellenweise Rötungen am Hals, die aber bereits nach 10 Minuten schwächer wurden.

Bin also sehr zufrieden und die Haut juckt/brennt nicht.

Trotzdem frag ich mich, warum ich teilweise "rot" bin. Vorallem sehr komisch ist, dass ich sogar rote stellen habe, wo eigentlich sehr wenig-bis gar keine- Barthaare vorhanden sind.

Da ich heut sehr natürlich unterwegs war-kein Preshave/Rasieröl/After Shave und nur am schluss rasierseife- ist wahrscheinlich eine Allergie auszuschließen.

Wie auch immer, anscheinend dürfte weniger=mehr heute zumindest funktioniert haben!

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)