NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer Schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2013, 16:19 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hätt da ma ne Frage an die "Alten" Hasen:

Ich benutze seit 5 oder 6 Jahren Rasierhobel und wollte jetz auch mal die Männerrasur ausprobieren.

Ich hab hier im Forum gelesen dass die Chinesischen Gold Dollar ganz brauchbare Anfängermesser sein sollen vorrausgesetz sie werden richtig geschäft.

Ich hab mir jetz mal so eins für n paar Euro aus der Bucht gekauft um zu probieren ob diese Rasurart was für mich ist.

Ausgepackt, sowas von stumpf, hatt nicht mal Haare am Arm abrasiert.
Habe mir nen 1000er, 2000er, 6000er Wasserstein gekauft und laut Anweisungen hier im Forum geschliffen, geledert und probiert.

Die Haare am Arm sind weg gegangen wie nixx, aber im Gesicht rupft es ein bisschen, den berühmten Haartest hatt das Messer nicht geschafft.

Kann mir bitte noch einer Tipps geben, überlege ob ich mir noch so nen Thüringer kaufen soll??? Würde das noch was bringen??

Grüße und im Vorraus schon Danke für die Hilfe

Wet-Shaver

Diese Nachricht wurde am 23.01.2013 um 16:20 Uhr von Wet-Shaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.01.2013, 20:07 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Soweit ich mich noch recht erinnere, hat mal jemand eines oder sogar einige dieser Chinesen rasurfertig bekommen. Ich finde den Thread jetzt nicht gerade, meine aber, dass er von einem harten Stück Arbeit gesprochen hat - und damit als nicht unbedingt für Schärf Anfänger geeignet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2013, 20:19 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Hey,
ich habe auch ein Gold Dollar und es selber geschärft. War keine große Sache. Du schreibst es rasiert die Haare am Arm ab wie nix. Das ist ja schon mal gut. Dann arbeite noch einmal sauber mit dem 2000er und schau Dir mit einem Mikroskop an ob Du sauber gearbeitet hast. Wenn alle Spuren von dem 1000er Stein weg sind, kannst Du mit dem 6000er weiter machen und immer wieder mit dem Mikroskop die Klinge kontrollieren. Mit dem 6000er arbeitest Du solange bis alle Spuren von dem 2000er Stein weg sind.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2013, 21:19 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Hast Du im Anschluss nach den Steinen vor dem Ledern noch auf einen Chromoxid-Riemen abgezogen? Nach meinen Erfahrungen ist das unbedingt erforderlich, wenn man auf Kunststeinen schärft.

Gruss
Nophy

Diese Nachricht wurde am 23.01.2013 um 21:19 Uhr von nophy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2013, 23:33 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Antworten, ich werd Morgen nochma mit dem Messer auf die Steine gehen und mein Glück probieren.

Hab keinen Chromoxid-Riemen benutzt weil ich zur Zeit nur 1 Riemen habe und den nicht unbedingt mit dieser Paste einschmieren will. Denke ich werde mir demnächst aber einen 2en Riemen bestellen und den dann mit dieser Paste behandeln. Was soll ich da nehmen??? Grün Rot oder Schwarz gibt es glaub ich?

Also brauch ich nicht unbedingt so einen Thüringer oder Belgischen Brocken? Und könnte eventuell mit meinen 3 Steinen das Messer auf Haartestschärfe bringen?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2013, 17:17 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Also hab heut nochmal ordentlich geschärft auf den Steinen die ich habe, den Haartest schafft das Messer jetz ca. 1 cm vom Haltepunkt entfernt. Heut abend werd ich mal in aller Ruhe die Rasur damit probieren und morgen hier Posten wie es gelaufen ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.01.2013, 19:01 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


So, hab mich gestern abend in aller ruhe mit dem Gold Dollar rasiert,
hab ja nicht so viel vergleichsmöglichkeiten mit Messern, aber im Vergleich zu meinen Hobelrasuren und der Shavette die ich rumliegen hab war das Messer gut bis sehr gut.

Hab ca. 2 Minuten auf dem Riemen geledert und dann vorsichtig das Rasieren angefangen. Nachdem ich die anscheinend richtige Messerhaltung und Winkel gefunden hab war es wirklich angenhem und auch relativ gründlich, ausser ein Paar Stoppel am Hals ist die Rasur echt sauber.

Keine Hautreizung, keine Cuts, alles unblutig gelaufen. Werd jetz noch Paar Testrasuren damit machen und dann kann ich in 1 oder 2 Wochen nochmal berichten.

Gruß

Wet-Shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.02.2013, 13:38 Uhr
Oli10
registriertes Mitglied


Habe mir gestern einen Chromoxid Mischung selber angemischt. Mit chromoxid Cr2O3. dieses Pulver ( 1kg für ca. 12 euro ) hab ich mit Lederfett ( Was in der Dose zu bekommen ist bei den Schuhputzartikeln ) . Ich muss sagen es ist etwas Schweinkram, aber es lässt sich gut mischen und haftet auch sehr gut auf dem Riemen. Es zieht gut ein.
Eine günstigere Alternative als die Fertigpolierpasten.
Einen Versuch allemal Wert.
Gruß
Oli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.02.2013, 13:55 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Oli10

das ist mit Vorsicht zu genießen,Chromoxid gibt es in den unterschiedlichsten Korngrößen, da kannst du dir deine Schneide ganz schön versauen um es mal drastisch zu sagen!

Ich würde dir die Ölfarbe Chromoxidgrün Stumpf von Lukas empfehlen, die ist bestens geeignet!

Gruß
jazzmaster

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.02.2013, 14:31 Uhr
Oli10
registriertes Mitglied


@ jazzmaster
ja danke für die antwort.Ich werds mal ausprobieren. Habe selber einen Riemen, gekauft, der wurde vorab wohl mit Acrylfarbe behandelt. Der Nachteil bei dem Riemen, er nahm so gut wie nichts mehr auf und war sehr sehr glatt und hart geworden, so dass ich kaum feststellen konnte, ob da nun ein schärfvorgang stattgefunden hat oder nicht...
ich sag immer versuch macht klug...habe allerdings den eindruck, dass mein riemen recht ordentlich geworden ist...die Körnung war allerdings auch recht fein angegeben.
oli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.02.2013, 21:03 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ölfarbe Chromoxidgrün Stumpf von Lukas PG17: Heerscharen von messerschleifenden Forumsusern hier und beim Nachbarn haben alles mögliche ausprobiert und sind zu EINEM Ergebnis gekommen und alle das Gleiche!!

Ich für meinen Teil, habe mir die ganzen Experimente gespart und einfach das besagte PG17 gekauft - na ja mit einer kleinen Abweichung, ich nehme Acryl statt ÖL. Die Ölfarbe nervt mich einfach. Ich habe beide Foren zu dem Thema rauf und runter gelesen und versuche das mal ganz knapp zusammen zufassen. Es geht um eine ganz bestimmte und als gut befundene Korngröße und die Varianz der Korngröße.

Beides führt zu dem PG17 - das wohl so etwas wie "Pigment 17" heißen soll und ganz festen Normen und Toleranzen entspricht. Wir Messerfuzzis brauchen das für den Abschluß der Schärfarbeiten vor dem Ledern.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 23.02.2013 um 21:09 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.02.2013, 21:08 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@kinkjc

und aus welchem Grund nervt dich die besagte Ölvariante?

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.02.2013, 21:17 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Jazz: Wohlwissend, das ich mich gegen meinen "Meister" stelle, aber sind so Gefühlssachen, wie Geruch, die Schmierei. Das Acryl trocknet schön und gut ist. Und ja lieber Bartisto, Norbert, BigHarry ich weiß, es ist agressiver, kann Spitzen entwickeln usw. - aber ich kann nicht anders.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.02.2013, 21:23 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


ist zu respektieren dieses Statement
dem MANN hier geht's wie Martin Luther der gesagt hat:"Ich stehe hier und kann nicht anders"

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.02.2013, 22:33 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Also ich hätte auch lieber die Leinölvariante genommen.
Aber als ich den neuen Riemen für die ersten Messer bekommen habe,
war in der Ölfarbenkiste nichts drin- wohl aber in der Akrylfarbenkiste.
Und wer wartet schon gerne, wenn er etwas ausprobieren will...
Der Vorteil der Empfehlungen von u. A. Bartisto ist, dass man auf die Klippen hingewiesen wird und diese dann auch umschiffen kann.
Also eher sparsamer Auftrag mit dem Handballen (wie die alten Niederländer)und beim Trocknen schon mit Küchenmessern abgezogen.
Das Ergebnis ist eine absolut glatte, flexible Fläche ohne hervorstehende Nasen.
Trotzdem werde ich bei der nächsten Bestellung auch Chrox.grün matt in der Ölvariante wieder bestellen und einen anderen Riemen damit präparieren. Ich habe ja nichts gegen (Lein-) Öl.
den Geruch finde ich übrigens genial.
Und ich esse auch leinölquark wie die Glasbläser in der Lausitz.

Grüße

titanus

Diese Nachricht wurde am 23.02.2013 um 22:35 Uhr von titanus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.02.2013, 22:48 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Wet-Shaver schrieb:

Zitat:
Ich hab hier im Forum gelesen dass die Chinesischen Gold Dollar ganz brauchbare Anfängermesser sein sollen vorrausgesetz sie werden richtig geschäft.

Eins verstehe ich nicht.
Warum kauft ihr immer diese komischen chinesischen "Anfänger" Messer?

Ich will euch ja nicht zu solchen Teilen überreden:
up.picr.de/13562491df.jpg
Kostete 5,40 incl. Versand. Stammt aus den Jahren vor 1850 (ist also mindsetens schlappe 160 Jahre alt), war sehr leicht zu schärfen und ist ein sehr guter Rasierer.
(Ich gestehe, dass ich das Messer als Schärfobjekt erstanden habe). Aber es rasiert so gut (trotzdem es so schmal ist), dass ich es erst mal behalten werde.
Im Mitgliederhandel und auch in der Bucht werden aber auch super Messer aus Solingen gehandelt für 5.- bis 20.-, die ich jederzeit jedem neuen chinesischen Messer vorziehen würde und werde.

Viele Grüße

titanus

Diese Nachricht wurde am 23.02.2013 um 22:50 Uhr von titanus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.02.2013, 08:44 Uhr
mark77
registriertes Mitglied


titanus schrieb:

Zitat:
Wet-Shaver schrieb:

Zitat:
Ich hab hier im Forum gelesen dass die Chinesischen Gold Dollar ganz brauchbare Anfängermesser sein sollen vorrausgesetz sie werden richtig geschäft.

Eins verstehe ich nicht.
Warum kauft ihr immer diese komischen chinesischen "Anfänger" Messer?


Weil du für dieses Geld, kein 7/8 bekommst. Hab genug Solinger für unter 10EU geschossen. Aber halt immer so kleine Teile, ...und es langweilt halt langsam.
(Im übrigen hätt ich für das Messer auf dem Foto mit defekten Rücken vorne, kein 5EU ausgegeben ;-)


--

Diese Nachricht wurde am 24.02.2013 um 08:45 Uhr von mark77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.02.2013, 09:58 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Es hat keinen defekten Rücken.
Es hat Rost.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn ihr euch Gold Dollar Messer kauft.
Aber hinterher ständig lesen zu müssen, dass man es nicht scharf bekommt.
Das nervt.
@mark77
Du hast schon gemerkt, dass du nicht die Zielgruppe für meine Posts warst?
Wenn du in der Bucht Messer geschossen hast, und dann einen neuen Kick brauchst (7/8) ist das etwas anderes, als jemand der sich das GD als erstes Messer kauft.
Diese Vorgehensweise finde ich obsolet.

titanus

Diese Nachricht wurde am 24.02.2013 um 09:59 Uhr von titanus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.02.2013, 10:26 Uhr
mark77
registriertes Mitglied


titanus schrieb:

Zitat:
Es hat keinen defekten Rücken.
Es hat Rost.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn ihr euch Gold Dollar Messer kauft.
Aber hinterher ständig lesen zu müssen, dass man es nicht scharf bekommt.
Das nervt.
@mark77
Du hast schon gemerkt, dass du nicht die Zielgruppe für meine Posts warst?
Wenn du in der Bucht Messer geschossen hast, und dann einen neuen Kick brauchst (7/8) ist das etwas anderes, als jemand der sich das GD als erstes Messer kauft.
Diese Vorgehensweise finde ich obsolet.

titanus

Ok, als erstes Messer ist das wirklich nix. Da sollte man sich lieber erst mal eins holen, das schon eine Schneide besitzt.
Und das Messer oben, hat für mich auf den ersten Blick wirklich so ausgesehen, als ob schon jemand damit ein Bier aufgemacht hat sorry

Es liest sich meist härter, als es gemeint ist.
alles wieder i.o

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.02.2013, 10:52 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Alles klar mark77

Mit dem Messer wollte ich mich auch gar nicht rasieren, weil ich breitere Messer bevorzuge.
Die Proberasur war aber wirklich gut.
Ich habe das Messer mal (auf Anforderung) zu einem unserer Meisterschärfer geschickt.
Mein Finisher ist zur Zt. ein alter Thüringer unbekannter Feinheit.
einen Superfinisher habe ich (noch) nicht.
Hier seine Antwort.

"Hallo ***,

ich habe mich heute mal mit dem Messerchen rasiert, mit was war es denn geschärft worden? Die Rasur wahr sehr angenehm, aber nicht allzu gründlich, HHT ist verbesserungswürdig aber nicht von schlechten Eltern, vorallem ein so verschliffenes Messer gut scharf zu bekommen, ist ja nicht gerade einfach! Also Respekt! ich hätte es wohl auch nicht viel besser hinbekommen.

mfg.***."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.02.2013, 11:46 Uhr
Oli10
registriertes Mitglied


Ich habe gestern einen Streichriemen bekommen. Der ist einfach klasse. ist keiner aus der Bucht. Handgemacht und macht einen sehr guten Eindruck. Darf man hier einen Link zu der Seite einstellen ?.
Für den Fall, dass nicht, er nennt sich Latigo xxxl.
Gruß
Oli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.02.2013, 16:46 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich versteh es auch nicht, solche Golddollar zu kaufen...Da leg ich noch nen zehner drauf und kriege hier was richtiges...
Egal ob man scharf bekommt oder nicht. Der Preis und das Herstellungsland reicht mir schon.
Ich würde Dir noch nen 8000 Stein empfehlen. Damit geht es besser...
Und kauf Dir nen alten Stoßriemen für nen Zehner. Da kannste auf beiden Seiten grüne und rote Paste drauf machen. Mit der roten wird es noch nen Tick schärfer und sanfter.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.02.2013, 18:55 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@ Strawinski : Die rote Tubenpaste von Dovo oder Stangenpaste?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.02.2013, 19:19 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


neeeee. kauf Dir( oder ich schicke Dir rotes Eisenoxyd von Kremer Farben..Also man sollte das grüne und rote dort kaufen. (Infos gibt es darüber hier) Dann habe ich das mit gutem Bienewachsfett angerührt und draufgepappt. Aber man muss ne Woche warten bis alles weg gezogen ist..
Ich hatte bislang nur grün drauf aber ich habe festgetellt das die rote nochmal 40 % mehr Feinheit bringt. Ich merke das immer am Kinn und unter der Nase...Das ghet alles komplett weg...Nun denke ich noch über die schwarze PAste nach. Die soll das endfinish wohl geben.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.02.2013, 19:56 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
Dann habe ich das mit gutem Bienewachsfett angerührt und draufgepappt.

Hallo strwinski,
meinst Du Bienenwachs? Oder tatsächlich Bienenwachsfett?
Falls Bienenwachsfett: hast du mal eine Bezugsadresse?

--
Viele Grüße aus München
Rainer

Diese Nachricht wurde am 24.02.2013 um 19:57 Uhr von Bavaria editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)