NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vitrinenfund » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2013, 23:52 Uhr
cpws
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

in einer Vitrine bei meinen Eltern habe ich dieses Messer gefunden:
img803.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img7707k.jpg

Die Klinge ist 2 cm breit und wohl plankonkav geschliffen. Eine Suche im Forum scheint darauf hinzuweisen, dass das ein Mikrotommesser sein könnte. Es stammt aus einer Haushaltsauflösung, ob es der vorherige Besitzer im Gebrauch bzw. Gesicht hatte ist nicht bekannt. Biologe war er jedenfalls nicht. ;-)

Der Hersteller ist vermutlich Ern, allerdings sieht der Stempel anders aus als die, die ich im Netz so gefunden habe. Kann jemand etwas mit der Bezeichnung 30 1/ anfangen bzw. noch etwas zu dem Messer sagen?

Haare auf dem Handrücken hat es noch abgeschnitten, den Haartest bestand es nicht. Mit Ledern ging der Test nach etwas Überredung, mehr als eine halbe Wange wollte es aber nicht rasieren bevor die Klinge hängen blieb.
Die vordere Ecke der Klinge ist spitz, da hätte ich auf Dauer Bedenken, mir das Gesicht zu zerkratzen...
Ich glaube, der ein oder andere hier hat Erfahrung, eine plankonkave Klinge zu schärfen. Falls ja, würde ich das Messer gerne mal in gute Hände geben, um zu sehen ob es sich wieder auf Gebrauchsschärfe bringen lässt. Und evtl. die Ecke rundzuschleifen.

Viele Grüße,
cpws
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.01.2013, 02:12 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Das Messer von ERN ist tatsächlich ein Mikrotommesser, weniger für die Rasur selbst als für die ERzeugung von Ultradünnschnitten für Objektträger eines Mikroskopes bestimmt.
Das Messer wird wie ein Kamisorimesser geschärft. Batisto hat dazu eine Schärfanleitung erstellt, die Du bestimmt über die Suchfunktion finden wirst.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)