NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Tagebuch eines beginnenden Wahnsinns (Vorsicht, lang) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.01.2013, 12:04 Uhr
uwek
registriertes Mitglied


Vorgeschichte: 35 Jahre Nassrasur, anfangs mit Systemies und Do********m, seit 4 Jahren ausschließlich mit Hobel (Progress 500), roten Personna und Rasieröl (Somerset, American Crew etc.). Fühlt sich kultiviert an und macht das Gesicht glatt :-)

13. Dezember
Ich stehe morgens im Bad, ziehe mir den Hobel durchs Gesicht und denke "Mann, ist das langweilig". Kurze Zeit später die Eingebung: "Hey! Eine Rasur mit dem Messer - das wär' mal 'ne Herausforderung!". Also kurzerhand die alte DOVO Shavette mit einer frischen Klinge versehen und losgelegt. Höchste Konzentration. Von Langeweile keine Spur. Nur minimale Personenschäden und eine recht ordentliche Rasur. Ich bin angefixt.

Beim Surfen in der Bucht das Gold Dollar 66 Messer gefunden. Für 4,69 kann man doch nix verkehrt machen. Bestellt. Abends dann auf dies wunderbare Forum gestoßen und richtig viel gelernt: Das GD66 war kein Fehlkauf (gut), ist aber definitiv nicht rasurfertig (schlecht).

15. Dezember
Das ganze Wochenende verbringe ich lesend im Forum. Meine Frau lächelt nachsichtig (hoffentlich bleibt das so). Unglaublich, was sich hier an Know-How und Erfahrung angesammelt hat.

18. Dezember
Sehr netter Kontakt zu Bartisto. Er macht mir ein GD66 fertig. Großartig. Dauert aber ein paar Tage. Juchtenriemen bestellt.

21. Dezember
Der Juchtenriemen ist da. Aber kein Messer. Was mach' ich nur über Weihnachten? "Zufällig" stolpere ich beim Einkaufen über ein einfaches DOVO-Messer.

Verkäufer (entrüstet): "Natürlich ist das rasurfertig!".

Aber ich habe das Forum gelesen.

Ich bin gewarnt :-)

Nachmittags die erste Rasur mit dem DOVO. Es hakt und ziept. Ich hab's ja geahnt. Ab in die Küche. Klebeband? Check. Kieselerde? Check. Öl? Check. Glasplatte? Check. Ledern nach Bartisto-Anleitung. Danach neuer Versuch. Na also, geht doch :-) Ab heute bleibt die Shavette im Schrank.

25. Dezember
Gibt es eine Steigerung zu "angefixt"? Ja: Selberschärfen. Im Forum gibt's 1001 Vorschläge für ein Anfänger-Stein-Setup. Nach mehreren Stunden Lektüre entscheide ich mich für einen Cerax 1k/3k und einen Herbertz Wasser-Abziehstein mit Anreiber.

28. Dezember
Ich ertappe mich dabei, wie ich auf e**y nach alten Rasiermessern suche. Bin scheinbar massiv HWV-gefährdet (HWV = Haben-Will-Virus). Noch kann ich das unter Kontrolle halten. Noch ...

3. Januar
Nachricht von Bartisto: Das Bartisto-GD66 ist fertig und wird nächste Woche bei mir eintrudeln. Juhuuu!

4. Januar
Der Cerax-Stein kommt. Erste Versuche im Wohnzimmer. Slurrytropfen auf dem Boden zwischen Wohnzimmer und Bad. Die Beste aller Ehefrauen ist not amused.

Der erste Versuch, dem eBay-GD66 mit geraden Schüben eine Facette zu verpassen, dauert Stunden. Irgendwann erinnere ich mich an Bartistos Anleitung zu den Bogenschüben. Danach wird's dann deutlich einfacher. Morgen kommt der Herbertz-Stein.

6. Januar
Der Herbertz-Stein war gestern nicht in der Post :-( Also starte ich ein gewagtes Experiment: eBay-GD66 erst auf 1000er und 3000er, danach direkt 200x Kieselerde, 20x Chromox und 100x Leder. Und was soll ich euch sagen? Es rasiert!!! Besser als das DOVO!!! Haartest bei 5mm. Bin stolz wie Oskar (sorry, oskar ). Sicher noch weit entfernt von Bartisto-Referenzschärfe, aber die erste unfallfreie Rasur mit einem selbstgeschärften Messer bekommt einen dicken roten Smiley im Kalender :-)

8. Januar
Nach elend langer Postlaufzeit war gestern das Bartisto-GD66 in der Post. Heute die erste Rasur. Großartig! Ja DAS ist noch mal ein ganz anderer Schnack :-) Vielen Dank, Bartisto! Tolles Messer! Jetzt habe ich für meine eigenen Schärfexperimente ein klares Ziel vor Augen.

12. Januar
Samstag. Heute ist Flohmarkt. An einem Trödeltisch lächelt mich ein völlig versifftes Messer an und raunt mir zu "Kauf mich zum Üben!". Ich gehorche. Zuhause stelle ich fest: Das Heft ist ein Fall für den Sondermüll, aber die Klinge sieht noch richtig gut aus: Ein 5/8 Le Grelot für 4 Euro :-)

Fazit:
Der erste Monat ist rum. Hobel und Shavette liegen im Schrank. Das Le Grelot hat ein neues Heft bekommen und ist abwechselnd mit dem Bartisto-GD66 täglich im Einsatz. Ich habe mich nur einmal richtig heftig geschnitten - auf dem Handrücken. Die Rasurergebnisse sind zwar noch nicht perfekt, aber völlig Business-tauglich.

Ich habe keine Ahnung, wo mich das alles noch hinführt, aber es hat auf jeden Fall schon mal sehr gut angefangen :-)

So. Das war's erstmal. Danke fürs zuhören.

Alles Gute aus Hannover // uwek


P.S. Euch allen Herzlichen Glückwunsch zu eurer Forumskultur. Es gibt im Netz zu wenige Plätze wie diesen, wo Gleichgesinnte mit soviel Kompetenz, Freundlichkeit, Höflichkeit und Geduld gegenüber Newbies Ihrem Hobby nachgehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.01.2013, 12:32 Uhr
soru
registriertes Mitglied


25. Januar
Willkommen im Club

Hallo uwek,
sehr schöner Bericht.
Macht auch bei mir(mal wieder!) Lust auf mehr als "nur" Hobelrasur.
Halte uns ruhig auf dem Laufenden wie es bei Dir so weiter geht.

Grüße soru

Diese Nachricht wurde am 25.01.2013 um 12:32 Uhr von soru editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.01.2013, 16:55 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Ja. Das klingt gefährlich.
Wo das hinführt?

Versuch es mal mit:

Nicolai Gogol: Tagebuch eines Wahnsinnigen

Oder lies einfach im Forum weiter.
Das nimmt sich ja nicht viel...

Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.01.2013, 00:23 Uhr
voodoo106
registriertes Mitglied


@uwek

ich erkenne mich in der Geschichte zu mindestens 90 % wieder
Mittlerweile sind 4 Messer auf dem Weg die aufgearbeitet und geschärft werden wollen - man braucht ja Übungsmaterial. Der Rasier-Virus scheint höchst ansteckend zu sein.
Von meiner ursprünglichen Idee - dass mir die Wechselklingen für den Mach3 Proglide Power auf Dauer zu "teuer" waren und ich nach Alternativen gesucht habe - bin ich weit abgekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.01.2013, 09:57 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja...so war es wohl bei den meisten...nun sitzen wir auf 20 Steinen, 10 Pinseln, 100 Messern und freuen uns wie kleine Kinder mit Bart.....aber immer noch günstiger als alte Porsche sammeln......

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.01.2013, 16:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
ja...so war es wohl bei den meisten...nun sitzen wir auf 20 Steinen, 10 Pinseln, 100 Messern und freuen uns wie kleine Kinder mit Bart.....aber immer noch günstiger als alte Porsche sammeln......

Schön mal wieder was von Dir zu hören und das mit den 100 Messern und 20 Steinen entspricht bei Dir durchaus der Realität. Das sollte sich der geneigte Mitleser hier mal klar machen! Mit den Steinen und den Messern habe ich noch ordentlich Luft, aber ich restauriere auch keine verrosteten 200er Nägel und mache sie zu spiegelpolierten Pretiosen. Genug geschleimt

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.01.2013, 17:19 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Hallo, uwek, und herzlich willkommen in der Anstalt! Hier haben nahezu alle die gleiche Krankheit!!!

Ja, ja, das Virus... Da will man Kosten sparen bei den Klingenköpfen und hinterher muss schon bald der Zwegat kommen, damit einem der Vollzieher vom Amtsgericht nicht lauter kleine Vogelbildchen in die Bude pappt...

Übrigens: Messer und Steine kann man nie genug haben, und sonstige Räumgeräte auch nicht! Es lebe der Rasur-Wahnsinn!!!

In diesem Sinne: viel Spass im Forum und allzeit "Gut Schaum!"

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.01.2013, 17:34 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja auch ein Hallo von mir Kinkj.....ich habe mich mal von Euch allen drei Wochen auf Lanzarote erholt......Wußtet ihr eigentlich das es dort nicht ein Rasiermesser zu kaufen gibt? HAHA!!!!!Welch ein Glück für mich....Dafür gab es dort ungefähr 5000 Briten die sahen alle gleich aus. 1,90 m groß, Glatze, Riesenbäuche und komplett tätowiert. Ich dachte erst ich bin beim Welttreffen der Türsteher gelandet aber irgendwie sahen die doch dann nett aus.....so in ihrer aristokratischen Gaststättenbräune.......Nun zu meiner großen Schande muss ich gestehen, das jede Pinte nen WIFI Anschluß hat und ich um das steigern von Messern nicht dumrum kam...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.01.2013, 18:40 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das mit den Briten finde ich gut ...

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.02.2013, 21:56 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Und? Wie geht der Wahnsinn weiter?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.02.2013, 07:07 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


lebt er noch ?

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.02.2013, 12:20 Uhr
uwek
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
lebt er noch ?

Zitat: "Ja, er lebt noch!" (Die Randfichten, 2007 :-)

2. Februar

Seit dem erfreulichen Fund des Le Grelot gehe ich nun jeden Samstag über den Flohmarkt. Bei eisigem Wind und Schneeregen ist das Angebot an Rasiermessern aber äußerst dünn (genauer: 0). Zum Basteln liegen hier also nur noch zwei GD66 rum. Mal sehen, wann Nachschub kommt :-) Bei Revisor hatte ich im Januar ein paar Hefte und Nieten bestellt. Ich bin also auch für Flohmarktmesserruinen gut gerüstet ...

4. Februar

Ich hatte ja bereits im Januar bei workshopheaven.com Lapping Film in 1 und 5 Micron bestellt. Jetzt wird das Arsenal um den 0,3er und den 15er erweitert. Am Wochenende probiere ich dann mal aus, wie scharf man (also eigentlich: ich - andere können das sicher besser) ein GD66 mit Film und Chromox bekommen kann. Bin schon gespannt.

8. Februar

Wenn man von 1-2 "begradigten" Pickelchen absieht, verlief der Januar komplett verletzungsfrei. Diese Woche habe ich mir nun zwei unerfreuliche Cuts zugezogen (spanabhebende Gesichtspflege :-( ). Was lerne ich daraus?
- Übermut tut selten gut.
- Die Messerrasur klappt NICHT vollautomatisch - schon gar nicht nach zu wenig Schlaf und mit etwas Restalkohol.
- Das Messer ist ein guter Lehrmeister: Es bestraft Leichtsinn, Selbstüberschätzung und Unaufmerksamkeit sofort und unbarmherzig :-)

Aktueller Zwischenstand

Das Rasiermesser ist in meinem Alltag angekommen. In Kombination mit einem guten Rasieröl bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden und (siehe Ursprungsbeitrag) empfinde jede Rasur noch immer als eine interessante Herausforderung. Mission accomplished :-)

Ich sehe immer noch täglich ins Forum. Das allabendliche Messerbasteln und -schärfen ist allerdings weniger geworden. Andere Hobbies, Familienleben und Freunde haben wieder Platz :-) Trotzdem bleibt noch Manches zu tun:
- Gegen den Strich unter der Nase rasieren
- Links- bzw. beidhändige Rasur lernen
- Auf den nächsten Flohmarktfund hoffen und dann wieder das Basteln anfangen :-)

Soviel für heute. Euch allen ein schönes Wochenende // uwek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)