NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Tondeo Wechselklingenrasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.01.2013, 19:51 Uhr
Flo23
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin ganz neu hier und würde auch gerne anfangen mit der "richtigen" Nassrasur.

Fürs erste hatte ich an eine Shavette gedacht um das ganze mal auszuprobieren. Ich habe mir dann auch mal hier einiges durchgelesen und gesehen dass die meisten gaube ich die von Dovo benutzen. Mir gefällt die Dovo Shavette jedoch optisch nicht, deshalb würde ich lieber eine Tondeo nehmen.

In meiner Auswahl stehen die Sifter-Ergo und die Comfort Cut.

Jetzt meine Fragen:

1. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?
2. kann man lange und kurze Klingen verwenden? Welche Klingenart würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?
3. Weiß jemand aus welchem Material der Griff ist?

Danke schonmal

Gruß Florian

Diese Nachricht wurde am 25.01.2013 um 19:53 Uhr von Flo23 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.01.2013, 12:15 Uhr
Flo23
registriertes Mitglied


ok leider schreibt keiner was dazu
vielleicht schreibe ich mal anders.
Ist für einen Anfänger eine lange oder eine kurze klinge besser? Und wenn ich das richtig sehe sollte eine shavette so schwer wie möglich sein, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.01.2013, 12:27 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Hallo Flo23

ich selbst benutze ab und an, ok, seit ich fast ausschliesslich hoble, nicht mehr so oft, die Tondeo TM. Diese hat ihre eigenen Klingen, die Klingenschärfe ist ok.

Suche hier mal nach Tondeo, sicherlich findet sich der ein oder andere Beitrag.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.01.2013, 18:05 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich komme mit den leichten Shavetten so gar nicht zurecht!

Die leichteste, eine Jaguar PreStyle R1 (ja, genau, eben nicht die R1-M, die ja ein Metallblech auf dem "Rücken" hat!) ist - bis auf den Niet - komplett aus Kunststoff. Die hatte ich eigentlich als Reisemodell vorgesehen, von wegen Gewicht und so. Aber rasieren kann ich mich mit dem Dings nicht - auch nicht mit einer Feather-Klinge. Da ist viel zu wenig Gewicht da, um eine sinnvolle Kontrolle zu haben. Mal ganz davon abgesehen, dass sie auch viel zu wenig steif ist und sich schon beim leichtesten Zug durchbiegt...

Je leichter die Shavetten sind, desto eher fangen sie bei mir an zu "hoppeln" und sich einzuhaken, das gibt nur Rasurbrand oder gar Cuts!

Izrahvil dagegen kommt z.B. mit der ebenfalls recht leichtgewichtigen türkischen Sedef sehr gut zurecht, und etliche andere Forianer auch. Bei mir ist die schon nach dem zweiten Zug außer Dienst gestellt worden...

Erst bei der im Forumsshop erhältlichen Vanta ist genug "Masse" vorhanden, und die Rasur wird machbar.
Am sattesten in der Hand liegt die Tondeo TM, und sie kommt vom Gewicht und der Balance her einem Messer schon sehr nahe. Doch ich mag die speziellen Klingen für dieses Modell nicht, die sind für mich eher rupfig, obwohl sie ja auch eine gute Schärfe aufweisen. Unser Forumsmitglied "Il Barbiere AiA" (oder so ähnlich...) findet sie wiederum angenehm.
Nur habe ich eben keine Auswahlmöglichkeit, die Klingen werden halt nur von Tondeo gefertigt, kein anderer Hersteller hat die im Programm...

Sehr gelobt werden auch die Modelle des ebenfalls italienischen Herstellers "Universal". Das Modell für halbierte Klingen heißt dann "Mezza Lama". Die sind allerdings bei uns hier schwer zu bekommen. Manchmal taucht eine für um die 30 EUR in der Bucht auf. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, die mal selbst auszuprobieren...

Was die Klingenlänge angeht, bin ich mit den kurzen Klingen glücklicher als mit den langen, da gerade am Hals die Manövrierbarkeit besser ist und ich nicht nur senkrecht rasieren muss. Bei mir führt nämlich "gegen den Strich" am Hals jeweils vom Ohr zum Kehlkopf. Mit den langen Klingen ginge dann wohl nur "quer zum Strich".

Fazit: Mir kann eine Shavette gar nicht schwer genug sein. Bei Dir oder jedem beliebigen anderen kann es durchaus auch genau umgekehrt sein. Da hilft wohl nur der Selbstversuch...

Ich habe mir gerade eine Feather Artist Club bestellt, die DX. Also die schwerste, die Feather im Programm hat. Ich mag auch die DE-Klingen von denen, deshalb denke ich, dass ich auch mit den Shavette-Klingen ganz glücklich sein werde. Und recht kurz ist sie ja noch dazu...

Viele Grüße

Oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.01.2013, 22:28 Uhr
Flo23
registriertes Mitglied


ok danke für die Antworten. Ich denke ich werde dann mal die Tondeo TM probieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.01.2013, 23:25 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Konnte eigentlich schonmal jemand die Razzoor Shavette testen? Dem Aussehen nach ähnelt sie der Parker, kommt aber wertiger rüber.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2015, 08:19 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Ich erlaube mir mal, diesen älteren Thread wieder auszugraben. Nach fast 2 Jahren des ausschließlichen Messerns hat es mich gereizt, wieder auf eine Shavette zurückzugreifen. Die Wahl fiel schließlich auf die Tondeo TM aufgrund des angenehmen Gewichts, des einfachen Klingenwechsels und des entfallenden Klingentestens (da nur 1 Klinge hineinpasst). Dazu sei noch zu sagen, dass ich vor meiner Zeit des Messerns bereits Erfahrungen mit der Dovo Shavette machen durfte.

Drei Rasuren habe ich nun bereits mit der Tondeo TM absolviert und kann für mich festhalten, dass es sich bei diesem Rasurutensil um keine typische Shavette handelt. Einige - wie auch von Oli angemerkt - mögen sie als "rupfig" empfinden, für mich weist die Tondeo jedoch nur nicht die übliche hohe "Shavettenschärfe" auf und kommt sehr nahe an das Rasurgefühl eines echten RM ran. Das soll heißen, dass ich mit dieser Shavette nicht das Gefühl habe, mich jederzeit schneiden zu können, kein Höchstmaß an Konzentration erforderlich ist, um die Rasur blutfrei überstehen zu können und ich die Shavette genauso wie auch das Messer zügig übers Gesicht fahren lassen kann. Einziges Manko für mich besteht lediglich in der kurzen Klingenlänge von 4cm.

Mein Fazit lautet daher: Absolute Kaufempfehlung, insbesondere zum Testen, ob einem die RM-Rasur liegen könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2015, 09:21 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Im Urlaub immer dabei....


--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)