NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » möchte alles über rasiermesser schleifen erfahren-Help » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.12.2004, 13:59 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

schaut man hier im Forum möchten ja viele auch selber schleifen. Hier im
Bekanntenkreis kommt dann immer direkt die Frage: Schleifst du auch
selber, selbst mein Friseur der es leider nicht mehr kann musste
damals das machen und fragte mich.

Also habe ich mich dazu entschlossen es zu versuchen. Und nun kommt
es.
Ohne eure Hilfe wird es nicht gehen.
Hier habe ich mir schonmal einen Stein ausgesucht bei Dick

Japanischer Abziehstein King Gold Stone, Körnung 8000 Nr. 711004

Aber was hat es mit dem Stein denn auf sich???
Nagurastein, Kunststein Nr. 711302

Wozu braucht man den?

Und zum Schluss muss der Stein noch mit einer grünen Paste abgezogen
werden wie in diesem Thread beschrieben von Norbert und Gerhard
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=219

So genau verstehe ich das nicht wozu das zum Schluss gemacht wird und
vorallem wie?

Vielleicht kann einer eine kleine Beschreibung für einen Anfänger
schicken um das man besser klar kommt.??
Wäre eine super Sache, irgendwie möchte ich das es komplett wird:-))

Bücher oder so gibt es ja nicht. Habe ja schon einiges hier gelesen in Forum, nur hat man halt die Angst das Messer zu zerstören.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.12.2004, 14:41 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

dieses Thema ist nun wirklich äußerst ausführlich in diversen Threads diskutiert worden.

Trotzdem ein paar Anmerkungen von mir. Der Nagurastein dient der Reinigung des Steins von Metallstaub sowie der Erzeugung einer Schleifpaste auf feinkörnigen Steinen. Ein Kunststein ist da ebenso gut wie ein Naturstein. Zudem sollte man ihn wohl bei neuen Steinen vor dem allerersten Schleifen verwenden, um diesen "aufzubrechen", d.h. die Schleifpartikel freizulegen (Norbert, bitte korrigiere mich, wenn ich Schwachsinn rede).

Die grüne Schleifpaste wird auf einen Hängeriemen aufgetragen und das Messer anschließend darauf abgezogen. Zum Schluß wird das Messer ganz normal auf einem unbehandelten Lederriemen abgezogen. Niemals Schleifpaste auf den Stein schmieren. Der ist dann ziemlich hinüber (vielleicht kann man die oberste Schicht abtragen, um ihn zu retten).

Weitere Hinweise können die Experten geben. Aber in der Suchfunktion findest Du sicher Lesestoff für mehrere Stunden.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.12.2004, 14:57 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hi Milchgesicht,
na klar habe ich die SUFU benutzt und auch viel darüber gelesen, daher wusste ich schon die Richtung was ich brauche und haben möchte.

Mir geht es drum das man vielleicht Bildlich sehen kann wie man es macht?

Also der Hängeriemen ist ja wie ich las ein anderer als der wo man das Messer vor jeder Rasur abzieht.?
Wieviel Schleifpaste kommt denn so da drauf.?

Muss der Nagurasteim vor jedem Nutzen benutzt werden.?

Ist schon nicht einfach wenn man neu in diese Materie einsteigt, das weisst du ja sicher noch. :-D

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.12.2004, 15:17 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


(Ach - ich finde man darf auch noch mal wieder einen neuen thread aufmachen und manches doppelt fragen und antworten. Einiges kommt dann doch vielleicht noch mal wieder anders und besser auf den Punkt.)

Der Stein ist sehr gut gewählt. Allerdings ist der so fein, dass er nur zum Nachschärfen eines durch normalen Gebrauch stumpf gewordenen Messers nützt. Wenn man eine richtig verhumpelte und verkrumpelte Schneide von ebay hat oder die Schneide selbst durch falsches Abziehen schön rund gemacht hat, dann braucht man etwas gröberes.

(Noch besser finde ich ganz persönlich allerdings den "Thüringer Wasserabziehstein", der greift genauso gut an und irgendwie werden meine Messer mit dem noch schärfer, vielleicht ist er noch feiner. Wo es den gibt? - Ja, da hilft jetzt wirklich die Suchfunktion weiter Und wenn sich einer den ordern will, rate ich, anzurufen und sich mit Herrn Müller persönlich verbinden zu lassen und zu erzählen, dass man einen Stein zum Rasiermesserschleifen haben möchte, dann gibt es einen netten kleinen Vortrag am Telefon. Und, Herr Müller schickt immer einen zusätzlichen kleinen Stein zum Anreiben der Paste mit)

Für alle die die Anleitung von Leo noch nicht kennen - ein absolutes Muß - klick hier!

Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Die grüne Schleifriemenpaste gehört auf einen extra, einen zweiten, zusätzlichen Schleifriemen. Darauf zieht man das Messer nach dem Schliff auf dem Stein genauso ab, wie auf dem normalen Streichriemen. Die grüne Paste sorgt für zusätzliche Schärfe.

(Allerdings: Ich war ja in der Vergangenheit und in alten threads ein ziemlich leidenschaftlicher Befürworter von grüner (roter, scharzer) Paste. Inzwischen rücke ich ein wenig von diesem credo ab. Ich bekomme meine Messer seit einigen Monaten auch auf dem Stein zu so hervorragender Haartestschärfe, dass die grüne Schleifpaste nichts mehr bringt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.12.2004, 15:26 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


ups wolli - ich hatte offline geschrieben - jetzt hast du mich überholt.

Zitat:
Also der Hängeriemen ist ja wie ich las ein anderer als der wo man das Messer vor jeder Rasur abzieht.?

Nein, der Hängeriemen ist der, den man vor jeder Rasur benutzt.

Und dann hat man ggf. noch einen zweiten Hängeriemen, den man mit grüner Paste behandelt (so gleichmäßig einmassieren, dass er überall einigermaßen grün ist). Den benutzt man nur, falls man nach dem Stein noch nicht ganz zufrieden mit der Schärfe ist.

Zitat:
Muss der Nagurasteim vor jedem Nutzen benutzt werden.?

Ja. Du legst den ganzen Schleifstein vor Gebrauch 10 min in kaltes Wasser, damit er sich vollsaugt. Dann reibst du mit dem kleinen Nagurastein ein paar mal auf dem großen Stein hin und her. Da machst du vor jedem Gebrauch des Schleifsteins. Aus dem Abrieb der beiden Steine und dem Wasser entsteht die schon oft genannte Paste - das siehst du dann schon. Die ist wichtig fürs Schleifen. Wenn du denkst, nun ist genug geschliffen (vielleicht 20 Striche für jede Seite) wäschst du die Paste ab und schleifst noch mal mit klarem Wasser weiter, so wirds noch besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.12.2004, 17:24 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Ups Gerhard, na das war doch so richtig Klasse und bin richtig weit gekommen. Moment muss mal Pause vom lesen machen:-)))))

Ich habe natürlich kein Messer von Ebay, irgendwie stehe ich nicht so auf die Dinger:-) Eins ist bei Norbert zur Zeit
(@Norbert immer schön scharf gib alles)und meinen Bergischen Löwen habe ich zu Weihnachten bekommen.

Vorallem auch die Anleitung von Leo. So 2-3 Fragen hätte ich da ja noch zum abrunden:-)

Bei Dick bekäme man ja alles was man so braucht, leider hat der keinen Schleifriemen, der muss ja nicht von DOVO sein oder(wegen der Kosten)? Oder habe ich da was übersehen?

Dann nochetwas: Es ist doch diese Schleifpaste oder.?
www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/41d429190004f71a273f...

Deine Beschreibung mit dem Schleifsstein hat richtig geholfen und nu verstehe ich das auch.

Wären also nur noch die 2 Fragen offen.

Man was würde man amchen wenn man euch nicht hätte.-))))))

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.12.2004, 19:28 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Den billigsten Riemen finde ich auf die Schnelle - vielleicht hat jemand ne bessere Quelle - mal wieder bei Roedter:
Nr. STRG 1 - 29,90 Euro Voderseite Rindleder - BESTSELLER
Der ist als Riemen für die grüne Paste genau richtig.
Ich finde es bei Roedter zwar nicht auf der Internetseite, aber eMail-mäßig kannst du doch mal anfragen, ob sie auch grüne Paste hat, sollte mich wundern, wenn nicht.
Prozente über Stefan - einmal Porto, das wäre doch ideal.

Ach ja: Statt Paste kannst Du auch die Schmincke aquarellfarbe Nr.512 Chromoxidrün stumpf nehmen. Gibts in jedem Bastellgeschäft.

Diese Nachricht wurde am 30.12.2004 um 19:36 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.12.2004, 19:42 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hi Gerhard,
ja den habe ich gerade im Internet gesehen. Ok wenn es nicht billiger geht ist es ja OK.
Die Steine sind etwas teurer als bei Dick. Na evtl komme ich mit Stefan ins Geschäft, wusste garnicht das er mit Messer Rödter zu tun hat-ups.

Super nun bin ich ja bald versorgt und habe alles zusammen, dann heisst es wieder üben üben üben:-))

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.12.2004, 14:00 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo!

Also, für Anfänger ist ein grüner Schleif-/Pastenriemen sicher eine Empfehlung, da das Messer nach dem Stein alleine nur selten scharf genug wird. Sicher kann ein Experte das auch ohne Riemen, aber das ist meine Erfahrung. Die meisten Schärfeprobleme kann man sogar mit dem Riemen alleine lösen.

Rödter hat definitv grüne Paste, habe meine nämlich von denen.

Ein 8000er bringt Dir vermutlich auch keine allzu großen Vorteile, da Deine Technik am Anfang sicher nicht gut genug ist, um so einen Stein effizient zu nutzen. Dafür sind sie aber teuer. Ich habe einen 1000/6000er Kombistein und einen grünen Riemen und kriege damit meine Messer problemlos scharf. Die 1000er Seite benutzte ich nur einmal: nach einem wirklich üblen "Unfall" konnte ich damit den Grat wieder vollständig herstellen und war froh drum.

Einen Nagurastein habe ich nicht, da ich meinen Stein nicht bei Dick bestellt habe und ich sonst keinen Laden kenne, der die hat. Wenn Du aber ohnehin bei Dick bestellst (was gewiß kein Fehler ist), solltest Du einen Synthetikstein mitordern.

Am Anfang hatte ich auch riesen Bammel vor dem Schleifen, da hier im Forum doch leicht der Eindruck entsteht, es handle sich um eine geheime Wissenschaft. Dennoch, laß Dir gesagt sein, daß es so schlimm gar nicht ist.

Kaum spricht einer Schleifsteine an, kommt fast immer ein Hinweis auf die berühmte private Mail von Norbert Die findest Du aber auch ganz öffentlich in diesem Thread. Da steht alles im Detail drin und sie sollte 95% Deiner Fragen beantworten.

Videos zum Schleifen gibt's hier.

Viele Grüße,
Milchgesicht

P.S.: Den Hinweis auf die Suchfunktion nicht ganz so eng sehen, die obigen Links habe ich aber eben genau auf diese Weise gefunden. Zudem glaube ich, daß alles was hier bisher besprochen wurde schonmal anderswo im Forum steht (und bezweifle daß neue Erkenntnisse gepostet werden). Das ist jedoch zugegebenermaßen schon ein wenig verstreut, also können wir gerne alles in diesem Thread sammeln. Vielleicht sollte mal einer das "Volle Schleifprogramm" schreiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.12.2004, 14:05 Uhr
Xsiberger
registriertes Mitglied


Hallo,

lies doch mal meine Erfahrung mit den verschiedenen Streichriemen
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2243

gruss
xsiberger

Diese Nachricht wurde am 31.12.2004 um 14:05 Uhr von Xsiberger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.12.2004, 15:40 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hi Milchgesicht,

du hast es irgendwie auf den Punkt gebracht. Man hat verdammt Bammel
davor das stimmt. Man ist auch ein wenig Perfektionist auch wenn das auf das Nervenkostüm deren geht die eben die Ahnung haben:-)

Das Video kenne ich doch und schon 20x angeschaut:-)

Ein volles Schleifprogramm mit Video usw wäre eine tolle sache für alle denke ich.

Nun habe ich noch ein dumme Frage evtl, aber hier liest ja keiner mit:-)))
Die grüne Paste kommt doch auf das Rindleder nicht auf das Leinenteil gell?? (schäm)

Guten Rutsch an @all Banausen hier:-))

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.12.2004, 15:48 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


genau! auf die Lederseite!
Hätte ich dir sonst einen Riemen ohne Leinenseite empfohlen?

Diese Nachricht wurde am 31.12.2004 um 15:49 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.12.2004, 16:27 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


hahahha ja klar. Musst du entschuldigen, aber vor lauter lesen weiss man garnicht mehr werwas geschrieben hat *LOL*

Nun sollte auch die letzte Ungereimtheit geklärt sein und werde ersteinmal auf die ganze Bestellungen warten.

Wenn es dann mal soweit ist werde ich bestimmt noch eine Frage haben.

Aber an alle bedanke ich mich vorerst für die unermütliche Mühe bei den Postings/Mails.
Ist schon toll hier.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)