NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Natur-Nagura oder Kunst-Nagura...? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2013, 19:26 Uhr
~Straight razor 001
Gast


Hallo Leute,

ich benutze z.Z. für meine Superstones (400er-12000er) den künstlichen Nagura hier aus dem Forum-Shop. Schon mehrmals konnte ich im Netz lesen, dass der aber nicht wirklich was taugt. Ich kann damit zwar Schlamm erzeugen, nur frage ich mich jetzt, ob es nicht vielleicht auch noch besser geht. Was haltet Ihr von dem künstl. Nagura? Wenn Ihr mir einen Natur-Nagura empfehlt, welchen und wo bekommt man die her?

VG, Robert
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2013, 20:01 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Der Kunstnagura ist im Prinzip nur zum Öffnen/Aufrauhen des Poliersteins während des Schärfens. Meiner Erfahrung nach beauchen die Naniwa Superstone keinen Schärfschlamm zum korrekten Funktionieren.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2013, 21:16 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Also bist du der Meinung, man braucht gar keinen Nagura für die Superstones? Bin grad dabei in die Materie reinzukommen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.01.2013, 21:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Straight razor 001,

zum Umgang mit den N-SS möchte ich etwas richtig stellen.
Du sprichst von Schlamm (Schärfschlamm), den Du mit diesem künstlichen Nagura, wie er im Forumsshop passend zu den N-SS angeboten wird, erzeugen willst.

Straight razor 001, auf den N-SS wird kein Schlamm erzeugt!

Die Steine werden auch nicht gewässert!
Der im Forumsshop hervorgehobene Nagura wird ca. 5 Min. gewässert!!!
Man gibt also Wasser auf die Oberfläche des N-SS und verteilt dieses über den ganzen Stein. Mit ca. 8-10 kreisenden Bewegungen und wenig Andruck führt man den gewässerten Nagura über den N-SS.
Was sich jetzt auf dem N-SS zeigt ist kein Schlamm sondern nur eine Trübung des Wassers.
Das reicht vollkommen aus.

Und jetzt dazu, weshalb gerade dieser künstliche Nagura so hervorgehoben
wird nicht einer aus den heiligen Stollen des Kaisers von Japan.

Bis zum N-SS 2000 bzw. 3000 reibt dieser schlichte (nicht schlechte) Nagura die Partikel aus den N-SS heraus und gibt auf Grund seiner speziellen Beschaffenheit auch eigene Partikel ab. Diese naguraeigenen liegen schätzungsweise im Bereich um 5000. Das konnte ich anhand der Schärfriefen, die er erzeugt, feststellen.
Kreist man nun mit dem Nagura auf dem 5000er, so würden Partikel aus dem Nagura hier die Charakteristik des 5000er nicht beeinträchtigen.
Und jetzt das Entscheidende: Auf dem 8000er oder 10000 N-SS gibt dieser Nagura auf Grund seiner Härte keine Partikel mehr ab. Man schärft hier ausschließlich mit 8000er bzw. 10000er Partikeln.
Das ist der Grund, weshalb ich diesen Nagura in der Beschreibung im Forumsshop favorisiert habe.

Noch ein Hinweis. Die Kanten des Nagura sollte man an der Rückseite einer Keramikfliese o. ä. leicht brechen, damit sie keine Spuren auf den N-SS hinterlassen.

Ich hoffe, der Sachverhalt ist deutlich geworden.

freundlicher Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 28.01.2013 um 21:32 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2013, 21:42 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Danke. Also lag ich ja nicht falsch.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2013, 22:15 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ha, hab ich's doch gewusst

Bartisto schrieb:

Zitat:
Mit ca. 8-10 kreisenden Bewegungen

Soll Grognar und meine Wenigkeit noch einmal einer Auslachen weil wir unsere Steine ausschließlich kreisend anreiben...grins

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2013, 22:25 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Also den Nagura aus dem Shop bis zur Stufe 5000, so wie Bartisto es empfohlen hat und beim 8000 kann ich mir das anreiben also sparen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.01.2013, 22:33 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@ bjung90

Nein,hast falsch verstanden!

Auch auf den feineren N-SS(8000/10000)kannst den Nagura verwenden. Nur da gibt der Nagura wie Bartisto es so schön beschrieben hat auf Grund seiner Härte keine eigene Partikel mehr ab. Da gibst ausschließlich Partikel von den N-SS.
Reiben kannst trotzdem und immer schön kreisend

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 28.01.2013 um 22:36 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.01.2013, 23:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Jazzmaster,

ja immer schön kreisend ....

und warum? Weil nur bei der kreisenden Bewegung,
die magische Formel, die man dabei flüstern muss,
ihre Wirkung entfaltet.
Aber glaub nicht, dass ich die verrate

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.01.2013, 01:27 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Alles klar, echt cool wie viele Sachen mir doch durch eure Hilfe klar werden
Hab grad im Forumsshop gesehen, dass da auch alles zu steht.


shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/NANIWA-Nag...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.01.2013, 09:38 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Auf Grund von Adhäsion bekomme ich meinen neuen und ultra-planen SS 10k kaum angerieben..es gleicht mehr einem Gewaltakt..ich hoffe,daß gibt sich mit ein paar Schärfungen..

@jazzmaster sollen sie alle lachen..unsere Technik können Sie auch nur nach machen..

@Bartisto ich möchte mich hiermit öffentlich als erster als Zauberschärferlehrling bewerben, falls du mal geheime Formeln weiter geben möchtest, die im Forum evtl. nicht zu lesen sind..
---

Da ich sehr gerne bei Vollmond schärfe, habe ich selbstredend auch eine Zauberformel
u.a. "Klinge Klinge, schön und schlicht..
gingst durchs Dunkel, gingst ins Licht..
Ich geb dir eine Facette, die niemals nicht bricht."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.01.2013, 10:02 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich hab die naniwas immer nur mit wasser benutzt und hatte nie probleme. Den nagura habe ich nur zum reinigen verwendet.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.01.2013, 11:49 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Auf Grund von Adhäsion bekomme ich meinen neuen und ultra-planen SS 10k kaum angerieben..

Hallo Grognar,

das liegt auch daran, dass der Nagura ein gebrannter Ton ist und enorm
Wasser zieht. Kommt er nicht ausreichend genug gewässert auf den N- SS, saugt er das Wasser, das zum Schärfen auf den N-SS gegeben worden ist, noch mit an. Er kann also nicht mehr gleiten.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 29.01.2013 um 11:50 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.01.2013, 12:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Bartisto Ok, Danke für den Tipp.
Das kommt wohl zu 100 % hin, denn ich habe den Nagura bislang noch nie vor der Nutzung gewässert
Probiere ich nächstes Mal gleich aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.01.2013, 18:52 Uhr
~Straight razor 001
Gast


Danke für die zahlreichen Tipps!!!
Ich hatte die N-SS bislang auch ein paar Minuten in´s Wasser gesetzt, zusammen mit dem Nagura. Das kann ich mir also sparen, außer natürlich bei dem Anreiber.
Hat denn mal jmd. ein Bild von richtigem Schleifschlamm, damit ich mal richtig den Unterschied sehe? Ich erzeuge ja "getrübtes Wasser", wie ich nun gelernt hab.

VG, Robert
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)