NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zeitaufwand auf den Steinen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2013, 23:05 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hab mich vor kurzem mal durch ein altes Fachbuch über die Rasiermesserschmiedekunst durchgelesen. Sehr interessant muss ich sagen...

Beim Thema Abzug auf den Steinen ist mir mit Erstaunen aufgefallen das dort angegeben wird:
„Die Dauer des Abzuges mit der Hand kann insgesamt mit etwa 8 Minuten bewertet werden”

Also ich finde 8 Minuten ja nicht grad viel. Mehrere Stunden, übertrieben gesagt, brauche ich ja auch keine um ein Messer auf gute Schärfe zu bekommen aber 8 Minuten, des is ne Hausnummer, ne verdammt kurze

Würde mich mal interessieren wie lang sich bei euch so in der Regel ein Messer auf den Steinen befindet ???

Gruß
jazzmaster

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 28.01.2013 um 23:11 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.01.2013, 02:11 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Als Faustregel gilt bei mir eine Stunde, bei Problemen oder schwierigen Messern anderthalb Stunden, ganz selten drüber. Die Hauptarbeit ist einfach das Setzen der Facette auf dem ersten, gröbsten Stein, der Rest geht fast wie von selber, bei den Arbeiten auf dem grünen Riemen sowie dem Lederriemen lasse ich mir bewusst Zeit um nichts falsch zu machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.01.2013, 09:04 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Zum Wieder-Auffrischen mit 6000er und GBB: ja, das kommt schon so ungefähr hin.

Wie von Komabe schon geschrieben: das Setzen einer Facette ist da schon ein bischen aufwändiger, hängt stark vom Zustand des Messers ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)