NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Schaum im Mug besser als in der Hand? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.01.2013, 08:57 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Guten Morgen schäumende Freunde,

seit dem ich mich mit selbst geschlagenem Schaum rasiere schäume ich diesen in der Hand auf. Im Grunde war / bin ich damit zufrieden.

Gerade eben habe ich rein interessehalber meinen Schaum in einer Müslischale aufgeschlagen. Tja, und der Schaum war irgendwie besser, als in der Hand. Er war irgendwie gleitfähiger und sogar in meinem Problembereich, der Oberlippe, wo ich sonst immer mehr oder weniger Reizungen habe, war heut fast nichts.

Auf der Oberlippe, die ich immer zuletzt je Durchgang rasiere habe ich auch sonst das Problem, dass der Schaum schon ein wenig eingetrocknet ist und ich vorher nochmal ein wenig nachschäumen muss. Das war heute auch nicht der Fall.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemach? War das Zufall oder gibt es eine Erklärung dafür?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL

Diese Nachricht wurde am 29.01.2013 um 08:58 Uhr von andi80 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.01.2013, 15:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Da ich ja zumindest bei Rasiercremes bekennender Handaufschümer bin denke ich mal das Dein "Handschaum" daher etwas "Fester & Trockener" sein wird da die unter-gemischte Wassermenge halt nicht ausreichend bemessen wurde da vielleicht für die Handfläche "zu-viel" RC vorhanden war und dann die Gefahr besteht das man sich nicht traut mehr Wasser zuzugeben damit die Hand nicht buchstäblich Über-läuft .

Persönlich schlage ich den "Handschaum" soweit Es geht "vor" bezüglich der notwendigen Wassermenge und dann im Gesicht für knapp 2 Minuten weiter unter Zugabe der noch wohl erforderlichen Menge Wasser =
1A Schäumchen welcher während der Rasur als auch während einer kurzen "Gedenkminute" auf dem Gesicht nicht austrocknet .

Reine Gewohnheit ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.01.2013, 17:03 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Hallo andi80

Ich schlage auch immer in der Hand auf. Dies hat aber den Grund, daß ich vorher ein PreShave Öl verwende. Während dem Aufschlagen kann das Öl nun besser den Bart aufweichen. Mir hat es sehr geholfen, daß ich beim Rasieren den Rasierer nicht zu oft im Wasser ausspüle, da der Schaum, welcher auf der Klinge verbleibt, auch ein gewisser Hautschutz ist. Natürlich kann man das nicht endlos machen. Nachdem mein Bartwuchts leider sehr stark ist, muß ich mich einmal mit dem Strich und zweimal gegen den Strich rasieren, gleichgültig, ob ich eine Systemrasierer oder einen Hobel verwende. Ob in der Hand oder in einer Schale aufgeschlagen wird ist sicher egal.

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.01.2013, 18:10 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo Andi80,

ich habe deine Erfahrung auch gemacht. Neuerdings schäume ich meine RC jedoch direkt im Gesicht auf, das scheint meinen Bart noch besser aufzuweichen. Das Schöne an der Nassrasur ist ja das viele Wege zum Ziel führen.

Gruß

Rampe

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.01.2013, 21:21 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


ich persönlich denke dass Rasierschaum im Mug fluffiger wird.
Es gibt mehr Platz durch Rühr- und Stampf-Bewegungen Luft unter zu heben.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.02.2013, 12:24 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Ich habe heute mal einen Test gemacht und da ich noch blutiger Anfänger bin und mich daher nochnicht an eine feste Technik gewöhnt habe, denke ich das der Test mehr oder weniger aussagekräftig sein kann.

Bei der Handtechnik ist mir aufgefallen, dass es länger gedauert hat als mit Mug einen ähnlich gleichen Schaum herzustellen. Das der Schaum dort länger braucht liegt meinermeinung daran das man vorsichtiger schlägt(man will ja den Schaum in der Hand und nicht im Bad). Das Ergebnis müsste also lauten, wenn man übt sollte es in der selben zeit den gleichen schaum aufschlagen.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.02.2013, 12:41 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Die beste Schaumkonsistenz erhält man meiner Meinung nach nur beim Aufschlagen im Rasiermug, den nur dort lässt sich eine schöne schlotzige Masse erzeugen die auch problemlos über die ganze Rasurzeit, auch wenn's mal etwas ausgedehnter sein darf , die Konsistenz behält!
Ich schlage zwar auch oft direkt die Seife im Gesicht auf und bin auch damit recht zufrieden aber wie gesagt die beste Qualität gibt es finde ich nur im Mug!!!

Gruß
jazzmaster

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.02.2013, 15:50 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Kawalla schrieb:

Zitat:
... Das Ergebnis müsste also lauten, wenn man übt sollte es in der selben zeit den gleichen schaum aufschlagen.

Hallo .
Du wirst lachen: Da ich ja eher Selten in einem "Mug" aufschäume bin ich in der Hand sogar Schneller ...
Das ein Schaum im Mug Generell "Besser" gelingt wie mein Vorposter meint halte ich Persönlich für nicht wirklich Haltbar ...

Es ist halt ein "persönliches Ding" bzw. Was Mann lieber macht und somit Schluss-endlich auch Besser beherrscht durch die Übung.

Wenn Jemand meine Schäume lediglich als "Schäumchen auf dem Tisch" sehen würde So bin ich überzeugt das kein objektiver Unterschied festzustellen wäre von quasi Außenstehenden .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.02.2013, 16:00 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Danke für eure Beteiligung und das Feedback

Ich habe nun zwischenzeitlich weiter in meiner Müslischale aufgeschlagen und für mich persönlich ist das Ergebnis darin besser. Was aber sicherlich daran liegen kann, wie es AndreasTV zu Anfang schon erwähnt hat, dass er einfach in der Hand trockener wird weil "man Angst vor der Schaummenge hat".

Ich glaube ich werde mich jetzt auf jeden Fall mal einen Mug zulegen ... Hab ja auch bestimmt schon 2 Wochen nix in Richtung Nassrasur gekauft

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.02.2013, 16:04 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Junge, direkt im Gesicht auf schäumen. Da Sparst du dir den Mug und investiert lieber in einen schönen Pinsel ! Vor allem der Schaum und co fängt schon das Barthaar vorzubereiten und einzuweichen während des aufschäumens. Erfordert allerdings ein wenig Technik.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.02.2013, 16:15 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Also im Gesicht hab ich auch schon probiert ... das wird bei mir leider nix

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.02.2013, 16:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Letztendlich Jeder So wie er mag - oder Es am Besten gelingt .
Soll ja schließlich nicht in einer Art "Aufschäum - Olympiade" enden sondern auch etwas Spaß bereiten und Einen nicht zur Verzweifelung bringen ... .

Soll heißen:
Das Ergebnis zählt - zur Rasur taugen muss das Schäumchen .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)