NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Chromoxid Ölfarbe Pigment 17 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.01.2013, 15:37 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


So, nun hab ich eben Zeit gefunden ein bisschen rumzufahren und mir statt der Acrylfarbe die Ölfarbe zu besorgen.
Das war schwerer als gedacht, der eine Baumarkt hatte gar kein Lukas, der andere nicht die Chromoxid Grün Stumpf..
Beim 3. Baumarkt hatte ich dann keine Lust mehr noch wo anders hin zu fahren.
Dort hatten sie nur Farben der Marke Winton, aber auch eine Chromoxid als Ölfarbe im Programm.
In der Farbe ist nichts weiter drin als Pigment 17 (das was wir ja brauchen) und Leinsamenöl.

Ich gehe mal davon aus, dass die Pigmente wohl immer gleich sind da sie sonst ja nicht die Bezeichnung nach Nummern haben können?
In Öl gemischtes Pigment 17 muss dann ja theoretisch von welcher Marke auch immer, immer den selben Effekt haben, oder irre ich mich da?
Sagt mir bitte, dass ich diese Farbe nun einfach verwenden kann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.01.2013, 16:04 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Das kann ich dir nicht sagen.
Aber ich kann dir sagen, dass man hochwertige Künstlerölfarben
(und das sollten die schon sein) nicht im Baumarkt bekommt.
Hochwertige Künstlerfarben zeichnen sich v. A. durch einen hohen Pigmentanteil aus- weniger Streckstoffe (z. B.: Baryt)
Ich habe nur Farbtuben von Schmincke, Lukas und Rembrand (natürlich niederländisch), sowie Pigmente von Krämer Pigmente Aichstetten.
Da stellt sich mir die Frage nicht.

Grüße

titanua
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.01.2013, 16:16 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Naja doch, in fast jedem Baumarkt gibt's ne kleine Kunstabteilung. Meist führen die auch Lukas, nur war eben grad die Chromoxid Grün Stumpf nicht da!
Diese Winton Farbe kostet genau gleich viel, ist in genau derselben Alu Tube und hat auch 37 ml Inhalt. Hersteller ist aus England und heißt Winsor & Newton.
Also denke nicht dass es sich um eine Minderwertige Kübstlerfarbe handelt.


Edit: Wie gesagt ist da gar kein Streckstoff drin außer dieses Leinenöl. Müsste ja sonst angegeben sein

Diese Nachricht wurde am 31.01.2013 um 18:19 Uhr von bjung90 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.01.2013, 18:19 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


"Pigmentbeladung/Tönungsstärke

Ein hohes Maß an Pigmentierung sorgt für gute Deckkraft und Tönungsstärke. Zwar reicht das Winton-Sortiment nicht an die überlegene Pigmentbeladung von Künstler-Ölfarbe heran, aber die Farben sind dennoch viel kräftiger als viele andere Künstler-Qualitätssortimente.

Der erschwingliche Preis wurde durch Verwendung von Pigmenten der mittleren Preisklasse und nicht durch Senkung des Pigmentgehalts auf ein inakzeptables Niveau erreicht. Formulierung, Herstellung und Qualitätskontrolle von Winsor & Newton gewährleisten ein absolut herausragendes Produkt."


Da gibt es auch noch eine höhere Serie, die wahrscheinlich dieser 18... von Lukas gleichkommt welche Bartisto immer empfiehlt.
Diese Winton entspricht wohl mindestens der Normalen Ölfarbe von Lukas.
Hat jemand also mit der normalen Ölfarbe Erfahrungen gesammelt, ohne dass er die "feinste Künstler Ölfarbe" genommen hat?
Ich würd sie ja kaufen, aber ich bin das Suchen leid!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.01.2013, 19:34 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Sorry. Im Baumarkt kaufen Hobby Künstler.
Da kommt es auf den Farbton an- nicht auf das Pigment.

titanus

PS. jetzt nichts gegen Hobby Künstler! Das ist ja vollkommen i. O.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.01.2013, 20:09 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Und das heißt jetzt genau was? Dass das Pigment unbrauchbar ist?
Kann der Unterschied so gravierend sein?

Ja mag sein - von Farbe hab ich keine Ahnung und hab auch nicht wirklich Interesse daran. Hier geht's um Rasiermesser und nicht um den ultra Künstlerladen, der das beste Grün führt ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.01.2013, 20:27 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ bjung90,

das Pigment PG17 (Chromoxyd Grün Stumpf oder Cr2O3) taucht in den unterschiedlichsten Korngrößen auf.
Hast Du mit diesem Hersteller Pech, weil er auf ein Cr2O3 mit größerer Korngröße gesetzt hat, dann ist es möglich, dass Du keine Schärfe mit dem Pastenriemen erzeugst sondern das Messer "chromoxydgrünstumpf" machst und dies so deftig, dass Du wieder mit dem Messer auf die Steine musst.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.01.2013, 20:33 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Es geht um die genaue Menge der enthaltenen Pigmente die von der Firma Schminke sowie Lukas explizit angegeben werden, ausgiebig getestet und als gut befunden wurden. Schminke und/oder Lukas sind eigentlich in jedem Bastelladen zu erhalten. Solltest Du einen Karstadt bei Dir in der Nähe haben, dort bekommst Du sie auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.01.2013, 20:35 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ bjung90,

das Pigment PG17 (Chromoxyd Grün Stumpf oder Cr2O3) taucht in den unterschiedlichsten Korngrößen auf.
Hast Du mit diesem Hersteller Pech, weil er auf ein Cr2O3 mit größerer Korngröße gesetzt hat, dann ist es möglich, dass Du keine Schärfe mit dem Pastenriemen erzeugst sondern das Messer "chromoxydgrünstumpf" machst und dies so deftig, dass Du wieder mit dem Messer auf die Steine musst.

Gruß
Wollte nicht Vorgreifen, unser Post hat sich jetzt leider überschnitten.
Bartisto

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.01.2013, 20:46 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Ok, das hilft weiter, vielen Dank!
Habe nun mal den Hersteller angeschrieben und um Auskunft über Korngröße und Homogenität des Pigments gebeten.
Falls das nicht mit dem Lukas übereinstimmt, muss ich wohl nochmal los :/
Ich lass es euch wissen, wenn ich eine Antwort bekomme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.01.2013, 21:15 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Was ist eigentlich mit der grünen Paste aus dem Forumsshop? Ich nutze die und habe soweit keine Probleme beim Schärfen....weiß da jemand genaueres?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.02.2013, 15:44 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Keine Ahnung Komabe, jemand anderes kann dir aber bestimmt helfen.


So, hier ist die Antwort von der Firma.
Werde mir wohl doch die 1862 Chromoxid Grün Stumpf besorgen gehen nur um sicher zu gehen.


"
wir sind nicht ganz sicher, worauf Ihre Frage abzielt.
Alle Pigmente werden nach den selben Spezifikationen (<5 micron bis zu einem Maximum von 15 micron) gemahlen, abhängig von der Qualität, die durch die Partikelgröße erzielt wird.
Die Farbkraft in der Künstlerqualität ist höher als in der Winton Reihe, dies bedingt sich durch die höhere Pigmentkonzentration, nicht durch unterschiedliche Pigmentdicke.

Wir hoffen, diese beantwortet Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von Winsor & Newton "
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.02.2013, 16:18 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/farben-hilfsmittel/...

Chromoxyd Grün Stumpf Nr. 153 ist sogar im Preis gesenkt...

Hättest du die von Anfang an Bestellt hättest du dir die ganze rennerei Sparen können, Bartisto schreibt in seinen Threads ausdrücklich das man lieber nur diese Farbe nehmen soll, denn diese hat sich bewährt.

Nimm die kleinere von beiden, denn selbst die wirst du wohl nicht auf brauchen können... Zumindest was das anwenden auf Riemen angeht, wenn du nebenbei noch Künstler bist dann ruhig mehr

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .

Diese Nachricht wurde am 01.02.2013 um 16:20 Uhr von DrYad3 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.02.2013, 17:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


bjung90 schrieb:

Zitat:
Keine Ahnung Komabe, jemand anderes kann dir aber bestimmt helfen.


So, hier ist die Antwort von der Firma.
Werde mir wohl doch die 1862 Chromoxid Grün Stumpf besorgen gehen nur um sicher zu gehen.


"
wir sind nicht ganz sicher, worauf Ihre Frage abzielt.
Alle Pigmente werden nach den selben Spezifikationen (<5 micron bis zu einem Maximum von 15 micron) gemahlen...

Wir hoffen, diese beantwortet Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von Winsor & Newton "

@bjung90,


dann schwanken die Partikelgrößen dieser Farbe zwischen 1200 und 3000 JIS.
Jetzt stell Dir vor, Du kommst von einem 10 000er Stein und pastest anschließend mit einem Schleifkörper um 2000 herum. ...^^
Das meine ich eben damit, dass man sich die Messer mit einem nicht getesteten Chromoxyd Grün Stumpf versauen und deshalb nicht jedes x-beliebige Etwas, was grün daherkommt, ob in Wachs gebunden oder als undeklarierte Paste, nehmen kann.
(Natürlich, das kann man, man braucht sich aber dann nicht zu wundern,
wenn nichts Vernünftiges oder gar nichts dabei heraus kommt).
Das FEISNTE Pigment P17 hat eine Korngröße von ca. 0,3 Mikron, das entspricht ca. einem 30 000er ! Das ist was ganz anderes und deshalb braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn, richtige Anwendung vorausgesetzt, hier ein gewaltiger Sprung nach oben möglich ist.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.02.2013, 18:00 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


"Der erschwingliche Preis wurde durch Verwendung von Pigmenten der mittleren Preisklasse und nicht durch Senkung des Pigmentgehalts auf ein inakzeptables Niveau erreicht."

"Die Farbkraft in der Künstlerqualität ist höher als in der Winton Reihe, dies bedingt sich durch die höhere Pigmentkonzentration, nicht durch unterschiedliche Pigmentdicke."

@bjung90
Zwei Zitate von dir bzw. der Fa. Winton.
Leider widersprechen sie sich etwas.

Also besser gleich den Empfehlungen von Bartisto folgen.
Manchmal denkt er sich etwas dabei...

Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.02.2013, 00:01 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Danke Bartisto für deine erneut sehr ausführliche Bewchreibung des Problems!

Danke für den link DrYad3, hatte sie mir nun aber schon bei Amazon bestellt

Tja das Problem war ja folgendes: Ich hab mir die Acrylfarbe gekauft, weil ich in irgend einem Thread diese für empfohlen gehalten habe und scheinbar war das ja auch die Bartisto Empfehlung gaaaaanz am Anfang!
Natürlich bin ich nun nach ausführlicher Recherche auf die nun bessere Variante gestoßen (Danke auch für die ganzen Links, Bartisto)!
Natürlich wurde diese mittlerweile gefühlte 100 mal von Bartisto erklärt!
Kann mir vorstellen dass es nervt, das immer wieder wieder tun zu müssen
Da ich aber momentan nicht viel Zeit habe, genervt war von der Sucherei und den Unterschied "feine Künstler Ölfarbe" und "Hobby Künstlerfarbe" bis Gestern immer noch nicht so recht verstanden habe, hab ich dann erneut ne falsche gekauft.
Bartistos Empfehlung wohl gemerkt trotzdem permanent im Hinterkopf, weshalb ich ja hier nochmals nachgefragt habe!

Ja Titanus, das ist mir auch aufgefallen, dass sich die Aussagen der Firma wiedersprechen ganz komische Sache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.02.2013, 08:34 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@bjung Genau so ist es mir am Anfang auch ergangen..wenn du über die SuFu dich schlau machen willst und die alten und neuen Beiträge liest, gibt es schon mehrere Varianten und manche haben sich mit der Zeit verändert und/ oder verbessert..da gibt es dann auch mal beim Leser ein paar Fragezeichen überm Kopf.
ist aber gut so, denn so braucht sich z.B. Keiner seinen Lederriemen mit klebrigen Acryl und noch dem falschen Pigment versauen..
Ich habe hier schon mehrere Pastenriemen getestet und die Bartisto Variante mit Öl poliert am Besten..
und da war von Abstumpfen bis Hinterlassen einer Haizahnlandschaft unter dem Mikroskop alles dabei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)